• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Arlbergfan schrieb:
Das Schlegelkopf Restaurant nimmt so langsam seine Formen an:
steht das genau an der Stelle wo sonst diese Ice-Bar stand?

https://www.facebook.com/Gebrueder-...99/photos/?tab=album&album_id=578255685710327

Bilder zum Bau Speichersee Salober (Warth)

schneeberglift schrieb:
Auch in Warth wird gebuddelt: Bis zur Saison 17/18 entsteht ein neuer Speicherteich mit 170.000m3 Volumen und bis zu 15m tief. Ziel ist dann Vollbeschneiung. Ich weiß bisher, dass das dann für Warth gilt und auch die Südhänge Richtung Auenfeld. Da der Speichersee im Bereich Salober gebaut wird gehe ich aber davon aus, dass die Schröckener mitziehen. 80 neue Kanonen, alle von Techno Alpin werden dazu angeschafft!

Sodale, heute wieder 4 Bilder vom Bereich Schlegelkopf und Skihütte "Der Wolf":

20160826_123621y7uwz.jpg

^^ Blick auf die Schlegelkopf Bergstation - ist jetzt schon ein mächtigerer Bau als zuvor.

20160826_131151mduto.jpg

^^ Der Wolf wächst und wächst - schönes Haus!

20160826_131318leuhi.jpg

^^ Blick wenn man Richtung Weibermahd fährt

20160826_1315182yue4.jpg

^^ Anblick von oben

Und noch ein neuer Anblick: Die 3 Stützen von der Flexenbahn oben am Grat vom Flexenpass ausgesehen:

20160824_173202chu17.jpg

Meine Bilder vom 16.8. sind leider nicht mehr aktuell, als ich eine Tagestour auf den Trittkopf gemacht habe, aber dennoch ein paar Ergänzungen:

Hier ein Bild auf dem man gut sieht, wie eng das ganze zum Berg hin ist. Wie der Ausstieg verläuft ist mir klar. Wie wird das dann aber mit denen sein, die ins Restaurant wollen?

Ein Blick ins zukünftige Restaurant

Die zweite Stütze der alten Trittkopfbahn wurde noch nicht ganz abgeräumt

Alles andere wurde ja inzwischen aktualisiert :)

Was für eine Stütze!

Anhänge

• IMG_20160827_160622-480x640.jpg
    IMG_20160827_160622-480x640.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 6.321
Ich bin heute nach meiner Klettertour wieder an der Alpe Rauz vorbei gefahren und im vorbeifahren noch aktuelle Bilder gemacht. Bei der Skibrücke werden die Pfeiler betoniert bzw. sind bereits und vor Ort wird der Rest als Fertigteil betoniert und dann aufgesetzt. Die Fachwerkstütze finde ich persönlich schöner als die hohe in Zürs. Stützen am Albona stehen alle!
20d3139f618cd0d7af78ebcc8ab2f869.jpg

7675f7e8e77335a470d4dd6230426f99.jpg

5072c12623b3ca5f396aa535b9f2e5d2.jpg

Danke für die Bilder :top:

Mir fällt gerade diese Freifläche links vom Flexenbahn Stationsgebäude auf, kann es sein dass dort der Rauzlift neu errichtet wird? Im neuen Pistenplan ist der nämlich noch/wieder eingezeichnet...

flauschiges Murmele schrieb:
Danke für die Bilder :top:

Mir fällt gerade diese Freifläche links vom Flexenbahn Stationsgebäude auf, kann es sein dass dort der Rauzlift neu errichtet wird? Im neuen Pistenplan ist der nämlich noch/wieder eingezeichnet...
Laut letztem Plan soll der da auch wieder hin. Ich denke das ist wichtig für alle, die weder mit der Flexen- noch der Albonabahn fahren wollen, sondern mit der Valfagehr hinauf möchten.

K.

Laut letztem Plan soll der da auch wieder hin. Ich denke das ist wichtig für alle, die weder mit der Flexen- noch der Albonabahn fahren wollen, sondern mit der Valfagehr hinauf möchten.

Wollen....oder müssen; wenn Flexenbahn geschlossen wegen Slechtwetter, oder wegen Beschränkung Lech-Zürs-Warth :mrgreen:

Klar, wer von der Albona kommend zur Valfagehrbahn will braucht den Lift. Ich hätte aber fast damit gerechnet, dass sie das Problem per Aufzug im Stationsgebäude lösen, der einen von der Skibrücke zur Flexenbahn bringt, mit Ausgangsmöglichkeit zur Valfagehrbahn. Mir wär ja persönlich der Schlepper lieber, weil da muss ich nicht abschnallen :wink:

Ich hoffe, es gibt beides - Schlepper und Aufzug. Dann gibt es wenigstens keinen Stau und man kann flexibel eine der beiden Alternativen nehmen, je nachdem, ob man vom Parkplatz oder Albona kommt und je nachdem, wie man weiter will, per Sessel oder Gondel.
Und...Hauptsache, der Plexiglasgrlllschwachsinn ist weg....die Berglaufstrecke hat sich ja sowieso um 4hm verkürzt;--)))

Wieder ein paar Bilder vom Wochenende

tolle bilder auch wenn die cameralinse wohl etwas verdreckt war.... :wink: koennen wir wirklich froh sein das jemand vor ort ist und den bau ausfuehrlich dokumentiert... :top:

von dir kam doch glaube ich auch die info das jede 2. kabine zum trittkopf durchfaehrt! weiteres soll trittkopf 1 auch die leute zu tal befoerdern ist das richtig oder gibt das doch eine offizielle piste vom ochsenboden weg :?:

welche auffahrseite bekommt die trittkopfbahn ?? bei den ganzen skizzen war das immer rechts, lt den bildern tipp ich aber eher auf links... wird noch recht interressant wie das dann dort endgueltig geregelt wird :!:

Danke für die Bilder.

Mittelstation Ochsenboden: Bei der Steilheit des Geländes und dem offensichtlichen Zwischenanstieg des Skiwegs kommen mir Zweifel, ob die Halbierung der Kapazität des Trittkopf 2 auf 1200 p.h. nicht zum Eigentor wird. Ich kann nicht erkennen, dass man vernünftig von der Mittelstation mit SKI abfahren kann. Nicht wenige der 2400 p.h. mit der Flexenbahn ankommenden Gaeste möchten Skifahren und nicht mit der EUB wieder runterfahren, um unten sich zu entscheiden mit Uebungshang- oder Trittkopfbahn wieder hochzufahren....da entsteht ein neues Nadeloehr, das man hätte vermeiden können...oder hoffentlich nachträglich doch noch beheben kann, indem man einfach alle Gondeln der Trittkopfbahn doch bis zur Bergastation fahren lässt...

denke mal der skiweg dient um zur ochsenbodenstation hinzukommen..... die piste welche da weggehen soll geht bestimmt direkt rechts den hang runter da wo der einzelne blaue baucontainer derzeit steht :!: der hang ist allerding als rot-dunkelrot einzustufen - tief schwarz ist er aber nicht :wink:

Xtream schrieb:
die piste welche da weggehen soll geht bestimmt direkt rechts den hang runter da wo der einzelne blaue baucontainer derzeit steht :!: der hang ist allerding als rot-dunkelrot einzustufen - tief schwarz ist er aber nicht :wink:

Denke mal der hang ist der Ausgangspunkt der Skiroute 139 (ehemalig 8 ), der Skiweg da weggehen soll und nicht dient um zur Ochsenbodenstation hinzukommen :ja:

Zurück
Oben