• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Eibenstock 2015

Christopher schrieb:
Die technischen Daten beantworte ich jetzt aus Protest nicht. Willi, lern doch einfach mal, ein paar Seiten zu überfliegen, es steht hier alles im Topic.
Die Kosten liegen bei 1,65Mio Euro.

Ja, gerade hier hast du Recht - 40 Beiträge zu überfliegen ist nicht zu viel verlangt. :oops:
Auch wenn man das bei einem Thread mit 50+ Seiten nicht mehr zutrifft. :wink:

Wie hoch Fahrgeschwindigkeit und Förderleistung der neuen Bahn sind, können aber die bisherigen Beiträge nicht beantworten, oder habe ich da etwas übersehen?

Die DSB hat ein Förderband. Wie schnell laufen DSB's mit Förderband maximal Willi? In Tux weißt du die Geschwindigkeit vom SL ja auch.

Und nachdem es eine DSB ist werden es wohl keine 3000 P/H die Stunde sein.

Maximal 2,8 m/s mit einer Förderleistung von bis zu 1440 P/h.

In Tux weiß ich die Geschwindigkeit vom Kaserer 1 aber auch nur, weil ich den Liftler gefragt habe, was in Eibenstock merkwürdigerweise noch nicht möglich war!!!

Auf solche Antworten kann ich auch verzichten. ;-)

Ja, am letzen Novemberwochenende wo mal etwas Schnee da war hab ich mal paar runden gedreht. Leider aber mit leerem Kamera Akku :rolleyes: deshalb hab ich nur 2 Handybilder gemacht...
Im großen und ganzen eine gelungene Anlage, einiges Mako ist wie ich finde dieser blöde Kindersicherungs-bügel. Ständig so ein ding zwischen den beiden stört einfach nur und dazu kommt, dass die Fußraster zu klein sind.
Diese neue Bügel-verigelungstechnik hingegen ist eine tolle sache, denn jetzt kann man auch währen der fahrt endlich wieder die Ski vom Fußraster nehmen ohne dass man wahnsinnig erschrickt, weil einem der Bügel um die Ohren fliegt. Kurz vor der Bergstation wir er dann wieder "freigegeben" und man kann ihn öffnen.
Was mich sehr überrascht hat war, dass trotz der höhe der Stützen keine einzige wackelt! Sie sehen generell massiver aus als ich sie in Erinnerung hatte.
IMG_20151128_114403.jpg

Aktuell hat die Anlage sogar für "Wanderer" geöffnet

Hallo zusammen,

die DSB läuft derzeit fleißig im Sommerbetrieb. Es werden fasten jeden Abend Lichterfahrten angeboten, dabei kann das wundervoll beleuchtete Erzgebirge bzw. Eibenstock bestaunt werden. Außerdem gibt es zu den Lichterfahrten auch eine Fackelwanderung. Bis jetzt wurde der Abendbetrieb bestens angenommen. Am 29.12. fand die traditionelle Innernachtsparty statt, auch dazu war die DSB in Betrieb.

Die Fackelwanderung startet am 30.12. gegen 17Uhr talwärts:
img_03088vsnj.jpg

Blick auf das bestens beleuchtete Eibenstock:
img_0313ejsbz.jpg

Nochmal die DSB ohne Fackelwanderung:
img_03199qsjb.jpg

Das Abendprogramm gibt es nochmal am 02.01., danach startet dann hoffentlich der normale Betrieb. Die Schneeanlage wurde gestern Abend wieder angeworfen.

Die Anlage ist wirklich sehr schön geworden :D interessant finde ich ja die kleinen Dächer über der Bobbahn.

Ja, die sind dafür da, dass Gegenstände die aus dem Sessel fallen nicht einenauf der Bobbahn treffen können.

Zurück
Oben