• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Feldberg 2015

danke für die bilder. hoffentlich wird das mit der zeigerbahn was. dann ist das auf der Seite wenn man rüber will nicht mehr so stark überlastet. und auch das parkhaus, dann gibts "hoffentlich" weniger chaos. war ja eig. immer so , dass man schon ab 9 Uhr nicht mehr mit dem Auto kam.

q William George: Dann brauch ich ja meine Bilder nicht hoch zu laden. Außer du willst dich auf meinen Bildern suchen. :wink: Ich habe mich doch mehrmals entdeckt.

@ Whistlercarver: Ist ja witzig ...Ich habe mir schon beim fotografieren gedacht "ahh da macht auch einer Bilder .... wenn das mal nicht jemand aus dem alpinforum ist ....". Ja vielleicht hast du mich auch das ein oder andere mal erwischt - Ich hatte meine Verlobte im Schlepptau und das ganze mit einer netten Wanderung verbunden .... ist mal was ganz anderes am Feldberg im Sommer zu wandern - wie auf Ski und im Winter!

@ Wiiliam George: Ich war auch mit meiner Freundin am wandern. Was für zufälle es gibt :lol:

@ David93: Ja man kann mich neben dem orangenen Bagger ab und zu erkennen.

Die Welt ist ein Dorf , wie man so schön sagt.

Ich hoffe so sehr , dass die Zeigerbahn den ganzen Skistrom grundlegend verbessert und sie es pünktich zur Saisson 16/17 schaffen.
Ich würde mal gerne eure Meinungen zu dem starkem Umweltschutz auf dem Feldberg hören:

Finanzierung
Das rund 10,4 Millionen teure Projekt wird durch die Stadt St. Blasien finanziert. Für den Neubau muss zusätzlich eine Materialseilbahn gebaut werden. Damit sollen Eingriffe in die Vegetation vermindert werden.
Fakten:
• Kosten von 10,4 Millionen Euro
• Fertigstellung bis zum Saisonstart 2015/16

Die Entscheidung für den Bau der Bahn hat über 10 Jahre gebraucht

Bereits im Jahr 2000 hatte ein Gutachten eine solche Bahn gefordert, aber erst im Jahr 2011 nahm das Projekt Fahrt auf, sagte St. Blasiens Bürgermeister Rainer Fritz. Damals hatte eine genaue Wirtschaftlichkeitsprüfung ergeben, dass so eine Investition sinnvoll sei und von der Gemeinde auch getragen werden könne.

Ich hoffe so sehr , dass die Zeigerbahn den ganzen Skistrom grundlegend verbessert und sie es pünktich zur Saisson 16/17 schaffen.

Du meinst wohl Saison 15/16?
Falls es wirklich zu Verzögerungen während dem Bau kommen sollte und die Bahn die Saison 15/16 ausfällt wäre das ja eine mittlere Katastrophe..? Nach meinem Wissen wird der alte Zeiger-Schlepplift ja auf jeden Fall demnächst abgerissen bzw. ist auf keinen Fall mehr fit für die nächste Saison?
Dann käme man nur noch per Shuttlebus zum Seebuck ( und zum Parkhaus) zurück und die Kapazität des Shuttles müsste drastisch erhöht werden. Für die Weihnachts- bzw. Hollandferien ist dann aber Chaos vorprogrammiert.
Habe letztens von einer Bauausfallversicherung (?) seitens der Stadt St. Blasien gelesen, man sichert sich also schon mal dagegen ab (ist aber glaub ich eh Standart?).

Ich hoffe mal das kommt nicht so aber wer weiß, vllt gibt's ja dieses Jahr Mitte November schon einen starken Wintereinbruch ;D

Viele Grüße
Nico

Ich werde diesen Monat nach momentanem Stand nicht mehr auf den Feldberg kommen.

eehhh, ja ich mein 15/16. Sry ^^ Wenn sie es nicht schaffen würden, dann würde man ja nur mit dem Bus wieder zum Seebuck kommen.

Keine Angst, die neue Bahn wird mit Sicherheit fettig werden. Selbst bei einem Wintereinbruch im November... Ist schließlich ein Mittelgebirge und kein Gletscher ;-)

Die Materialseilbahn steht jetzt auch .

Ich hab wieder Bilder vom Sonntag. Aber irgendwie will abload meine Bilder nicht hochladen.

Dann nehm ne andere Seite..

Habe noch keinen gefunden der mir passt.

Beim Bautagebuch von St. Blasien (Link siehe oben) gibt es wieder relativ aktuelle Bilder vom 3.9. Das erste Bild ist doch vom alten Lift oder täusche ich mich? Das würde ja heißen, dass die komplette Talstation abgebaut ist. Die Masten und Bergstation stehen aber noch, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann. Und an der Bergstation geht endlich auch mal was, dort ist die Baugrube ausgehoben.

Nee, die Talstation ist links davon und steht noch.

Jetzt sind alle Bilder hochgeladen.

War gestern mal wieder oben.
Beim Parkhaus fehlen noch 3 Ebenen in der Höhe. Es wird aber schon vereinzelt die Außenverkleidung angebracht. Könnte bei Pulverschnee und viel Wind interessant werden wie der Schnee wieder aus dem Parkhaus kommt.
Bei der KSB ist an der Talstation für die Station alles betoniert, für die Garage ist man gerade an der Bodenplatte. Bei der Bergstation wird noch geschalt für die Steher. Es fehlen noch bei 2 Stützenfundamenten die Aushubarbeiten, beim dritten ist man dran. Unterhalb der Straße sind die Stützenfundamente bereits komplett fertig. Von der Bergstation abwärts wurde bei den beiden obersten Fundamenten schon die Sauberkeitsschicht betoniert.

Mehr gibt es bei den Bildern.

img_1370vxb0p.jpg

img_1374anbo8.jpg

img_13776gzls.jpg

img_1383zky8k.jpg

img_1387alxe0.jpg

img_1392shz6r.jpg

img_1395c2xbs.jpg

img_1399flab0.jpg

img_1400oib6t.jpg

img_140495al4.jpg

img_1405zwx10.jpg

img_1411qub5q.jpg

img_1413aiyfj.jpg

img_1415lulgw.jpg

img_142055a21.jpg

img_14258cl3o.jpg

img_1435b2bht.jpg

img_1440l8xk4.jpg

img_1446euxn0.jpg

img_145258yrf.jpg

img_1459sxa1c.jpg

img_1467oqlw6.jpg

img_1470jelu3.jpg

img_1472gqy70.jpg

img_1483j9l4a.jpg

img_1486ebba5.jpg

img_1488d2z8u.jpg

img_1490gwb4i.jpg

img_1491soye8.jpg

img_14940uz8s.jpg

Es liegen einige Beschneiungsschächte da. Wenn jedes teil ein einzelner Schact ist dann werden an die 30 neue Schächte gesetzt.

img_1498zszkn.jpg

img_1500cyzcz.jpg

img_15054pznn.jpg

img_1513w3bxy.jpg

img_15162pxfu.jpg

img_1520vfxae.jpg

img_1523hal0k.jpg

img_1528udb8f.jpg

img_1534hdlzq.jpg

img_1542tvytj.jpg

img_1546gmrwm.jpg

img_1549map1u.jpg

img_1552szomg.jpg

img_15628eoui.jpg

img_15691eoka.jpg

img_157768r8u.jpg

img_1583a5pnt.jpg

img_16007jozz.jpg

Die Baustelle ist echt mega interessant aus. Super Bilder. Die Bergstation ist ja relativ weit in der Piste oder mein ich das nur.

Ja die Bergstation steht schon ziemlich mitten in der Piste.
Ich bin mal gespannt ob man da die Piste im Winter auch im Bereich der alten Zeiger Bergstation verbreitert. Platz ist ja jetzt genug da.

Zurück
Oben