es wird immer möglichkeiten geben schnee zu produzieren auch in 30 jahren! auserdem ist es erwiesen das die winter kälter werden, trotz globaler erwärmung!
Ersteres sehe ich auch so, aber das die Winter wirklich kälter werden kann ich mir nicht vorstellen. Die schwankungen die es bisher gab werden aber erhalten bleiben - also ein schneereicher Winter ist auch in 30 Jahren sicher nicht ausgeschlossen. Man muss da nur mal sehen das z.B. Fahlenscheid nochmal rund 100m tiefer als Winterberg liegt, sprich die Temperaturen dort etwa 0,6° Höher liegen und trotzdem noch Wintersport möglich ist.
und noch mal es hat nichts mit den längen der hänge zutun ob sesselbahnen oder nicht! sondern es geht um komfort für die gäste! gerade für die anfänger! sesselbahnen sind die zukunft! zum andern kommt dazu das die schleppliftanlagen ihr alter erreicht haben! und dann muss ersatz her!
und bei dem erfolg des skigebietes gibts in keinem punkt zweilfel!
Das ist der Punkt! Das Erfolg gibt dem Skiliftkarussell doch recht. Auch Winterberg selbst dürfte enorm davon profitieren! Nebenbei werden auch noch die anderen Skigebiete mit hochgezogen in die viele Gäste bei Überfüllung ausweichen.
Ich habe gerade gelesen, das am Sürenberg nur noch 2 Lifte geplant sind. Wegfallen wird damit die Liftanlage am Nordwesthang, der Sessellift soll verkürzt werden. Ob damit immernoch eine Verbindungsabfahrt in Richtung Büre und Bremberglift möglich ist ist für mich noch nicht erkennbar - es ist jedoch unwahrscheinlicher geworden. Gut möglich das man sich dort ein neues Nadelöhr schafft.
Quellen:
hierund
hier
Ein weiteres Speicherbecken wird unter einem neuem Skiverleih nahe Talstation Poppenberg untergebracht (Baugrube auf auf den Bildern)
Quelle
Desweiteren ist die Anbindung der Kappe an das Skigebiet vorgesehen. Dazu soll ein neuer Sechser-Sessellift Sonneborntal in Richtung Bremberg gebaut werden (ca. 800m lang, 110m Höhenunterschied) mitsamt neuer Abfahrt (wohl eher Flach, ähnlich Brembergkopf II) und Brückenbauwerk über die Bundesstraße. Zu Anbindung der Kappe käme dann ein Förderband oder ein Schlepplift in Frage.
Quelle
Damit wären dann soweit aktuell bekannt gleich 5 neue Liftanlagen im Skiliftkarussell in der Planung:
Sürenbergsesselbahn (Büre-Sürenberg, 4er Sesselbahn?)
Sürenberg Nordhang (Schlepplift)
Brembergtalexpress (Büre-Bremberg, 6er Sesselbahn)
Anbindung Kappe (6er Sesselbahn)
Verbindung Kappe (Förderband/Schlepplift)
Wann das alles gebaut wird ist noch offen, vor allem die Verbindung der Kappe ist noch nicht über den ersten Planungstand hinaus.
Falls sich bald herrausstellen sollte, dass dieser Thread kein Bautagebuch mehr werden wird, kann man ihn auch getrost nach Infrastrukturelle Neuigkeiten verschieben - Ich denke ein Topic Neues in Winterberg wäre ja durchaus angebracht.