• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2011

Winterberger89 schrieb:
Update 30.Juni: Hab vorhin erfahren , das der Bauantrag noch lange nicht durch ist, weder für den neuen 6er noch für die anderen 3 neuen. Ausserdem wird "wenn" höchstwahrscheinlich der gesamte Wald um die große Büre und den hinteren Bremberglift abgeholzt werden :!: Ob das so schön für die Natur und das Gesamtbild ist :?: Dann doch lieber alles so beibehalten wie es jetzt ist

Also wenn das gesamte Waldstück abgeholzt werden sollte, dann wäre das schon heftig!! Jeder will mehr Pisten haben, aber irgendwo muß auch mal Schluss sein! Der Landal-Park war schon ein Eingriff, der das Landschaftsbild arg negativ beeinflusst hat.

Winterberger89 schrieb:
Update 30.Juni: Hab vorhin erfahren , das der Bauantrag noch lange nicht durch ist, weder für den neuen 6er noch für die anderen 3 neuen. Ausserdem wird "wenn" höchstwahrscheinlich der gesamte Wald um die große Büre und den hinteren Bremberglift abgeholzt werden :!: Ob das so schön für die Natur und das Gesamtbild ist :?: Dann doch lieber alles so beibehalten wie es jetzt ist

Danke für die Info. Dann bin ich ja mal wirklich gespannt wann und ob das überhaupt etwas wird.
Warum dort aber dann gleich der ganze Wald abgeholzt werden sollte verstehe ich nicht so ganz. Das wäre weder optisch besonders schön noch bräuchtes es das aus skifahrerischer Sicht.
Die Natur wird es verkraften können, wäre es ja nicht das erste mal das dort ein Kahlschlag vorgenommen wird. Die Fichtenwälder sind ja von jeher alles andere als natürlich. Dafür wird dann an andererer Stelle aufgeforstet - dann aber mit Pflanzen die dort auch in ihrer natürlichen Umgebung sind. Hatte man gelesen das für die ausgleichsmaßnahmen die Alte Grimme in Elkeringhausen vorgesehen war.

Also ich habe mal versucht, betreffend der neuen Lifte Büre-Bremberg und am Sürenberg "Licht ins Dunkel" zu bringen und habe per Mail in Winterberg nachgefragt.
Ich bekam prompt eine Antwortmail von der Wintersportarena Sauerland in der es wie folgt heisst:
Die von ihnen genannten Liftanlagen sind Projekte im Skiliftkarussell Winterberg, die geplant bzw. beantragt wurden
aber noch nicht endgültig genehmigt sind. Mit Sicherheit kann man zum jetzigen Zeitpunkt also noch nichts sagen. Das Projekt Büre-Bremberg ist in seinem Fortschritt aber weiter als der Bereich Sürenberg. Endgültige Aussagen können aber,
wie in jeder Saison, meist erst im September getroffen werden. Weitere geplante Investitionen der Skiliftbetreiber sind der Ausbau der Beschneiung z.B. in Züschen, Bödefeld-Hunau oder auf der Postwiese Neuastenberg sowie die Ausweitung des Flutlichtangebotes z.B. in Züschen und Willingen.
Ich schliesse daraus auch, dass es in diesem Jahr wohl nix mehr wird. Wenn dann wird sich wohl eher in Sachen 6KSB Büre-Bremberg etwas tun, am Sürenberg wenn ja dann wohl eher erst im nächsten Jahr.
Die 6KSB Brembergkopf wurde ja erst ab September gebaut. Mal abwarten.

Man muss ja auch dazu sagen, dass am Bremberg nichts abgeholzt werden musste. Die paar Erdarbeiten gingen ja schnell, aber einen Kompletten Wald holzt man nicht mal eben so ab, auch nicht mit Harvester und Co. Ich versteh sowieso nicht wie man so etwas genehmigen kann. Bei Landal war das ja schon heftig, aber da steckt ja auch wenigstens ein durchdachter Sinn und Zweck hinter. Aber für einen einzigen Lift so einen Einschnitt in die Natur zu betreiben ist schon extrem. Irgendwo reichts dann auch mal, Geld hin oder her :sauer:

@ winterberger!
traurig das man als winterberger so denkt!
stillstand ist rückstand!

SNOWMAKER schrieb:
@ winterberger!
traurig das man als winterberger so denkt!
stillstand ist rückstand!

Sehe ich nicht so. Man darf für einen Skizirkus, der in 10 oder 20 Jahren vielleicht klimabedingt so gar nicht mehr betrieben werden kann, nicht alles kopflos abholzen! Alles andere wäre wahnsinnig!!

im sauerland stehen genug bäume! es werden ja nur soviele bäume geholzt wie nötig! und auf die umwelt wird mehr rücksicht genommen als manche sich vorstellen! man muss mal sehen wie wichtig alles für die region ist! klar kann es in zwanzig jaheren anders aussehen! aber wir sind hier und heute! und man muss den gästen (sportlern) was bieten das ist auf der ganzen welt in alles skigebieten so! es kommt nicht auf die grösse des gebietes an sndern auf qualität!

Ich sehe das so ähnlich. Natürlich fände ich es auch in Ordnung, wenn nur Lifttrasse + Pistenschneise abgeholzt werden würde. Jedoch könnte hierdurch viel mehr Pistenfläche entstehen. Und wenn dann sogar noch an anderer Stelle mit besseren Pflanzen aufgeforstet wird, ist es richtig so. Denn die Winterberger sollten vielleicht ihren Schnee nochmal ordentlich ausnützen, solange er noch fällt

Natürlich ist der Wintersport ein ganz enormer Wirtschaftsfaktor für Winterberg! Und man muss heutzutage auch schon gut was auffahren und bieten, um im harten Wettbewerb um die Ski- und Snowboardfahrer zu bestehen. Komfort passt da, absolut d'accord!! Lifttechnisch ist das bald kaum zu toppen, denn wo wurde ein Skigebiet in kürzester Zeit so aufgerüstet?

Trotzdem sollte man nicht blindlings alles plattmachen und sagen, es zählt nur das hier und jetzt, nach uns die Sintflut! Nur mal angenommen, in 20 Jahren hat sich das Klima so verändert, dass im Winter kaum noch Schnee liegen bleibt. Und auch die Kanonen können keine Wunder vollbringen. Dann möchte ich nicht wissen, wie es im Landalpark aussehen könnte, wenn die Holländer wegbleiben. Dann heißt es vielleicht nur noch "das Geister-Village oberhalb von Möppis Hütte"!?

*Ironie an* Aber die Holländer werden sicher selbst dann noch kommen.... *Ironie aus*

Ähem, ist das hier eigentlich noch ein Bautagebuch oder schon der allgemeine Diskussionsthread zur Schönheit des Sauerlands? Und wozu ein Bautagebuch 2011, wenn noch oder vielleicht sogar gar keine Bautätigkeiten stattfinden?

bergfuxx schrieb:
Ähem, ist das hier eigentlich noch ein Bautagebuch oder schon der allgemeine Diskussionsthread zur Schönheit des Sauerlands? Und wozu ein Bautagebuch 2011, wenn noch oder vielleicht sogar gar keine Bautätigkeiten stattfinden?

Recht hoast, Fuxxi! ;-)

bergdoktor schrieb:
bergfuxx schrieb:

Recht hoast, Fuxxi! ;-)

Wir machen uns halt jetzt schon Gedanken zu dem, was hoffentlich (oder eben auch nicht) bald passiert. :biggrin:
Dann hoffe ich mal, dass dieses Bautagebuch diesen Sommer auch zum Einsatz kommt. :wink:

Und was ist wenn man mit dem Holz das Bauprojekt Teilfinanziert? Schaut von euch jemand Holzfäller Extrem auf DMAX? Da ist das gar nichts dagegen.
Reiner Fichtenwald ist nichts anderes als ein Weizenfeld. Bloß wird der Wald nicht jedes Jahr komplett geerntet wie das Weizenfeld.

@ Snowmaker: Ich bin nur einer der leider wenigen Winterberger, die mal ein bisschen weiter denken und nicht nur ans Geld und die anderen :!: Das Klima verändert sich ja jetzt schon und wenn es in den nächsten Jahren auch "nur" 1-2 Grad wärmer wird, dann kannst du in 20-30 Jahren alle Lifte wieder abreißen, weils dann keinen Schnee mehr geben wird. Sessellifte sind ja schön und gut, aber man muss doch nicht jeden noch so kleinen Hang damit bebauen. Wäre viel besser, wenn die 2 bestehenden 4er mal umgerüstet werden würden. Das würde viel mehr Sinn machen :!:

Wobei es natürlich auch so ist, dass das Skigebiet nicht nur von einem Betreiber geführt wird, sondern gleich mehrere im Boot sitzen. Der Bau des Sessellifts in der Büre hat mit den verbliebenen fixen Vierer-Sesseln nichts zu tun.

Das weiß ich ja, das es mit den 4-ern nix zu tun hat, aber es wäre nunmal sinnvoller. Die größte Wartezeit ist ja meistens bei Möppi am Lift und grade da würde ich mir eher einen kuppelbaren 6er wünschen als irgendwo am Bremberg, der eh schon einen hat.

es wird immer möglichkeiten geben schnee zu produzieren auch in 30 jahren! auserdem ist es erwiesen das die winter kälter werden, trotz globaler erwärmung!
und noch mal es hat nichts mit den längen der hänge zutun ob sesselbahnen oder nicht! sondern es geht um komfort für die gäste! gerade für die anfänger! sesselbahnen sind die zukunft! zum andern kommt dazu das die schleppliftanlagen ihr alter erreicht haben! und dann muss ersatz her!
und bei dem erfolg des skigebietes gibts in keinem punkt zweilfel!

es wird immer möglichkeiten geben schnee zu produzieren auch in 30 jahren! auserdem ist es erwiesen das die winter kälter werden, trotz globaler erwärmung!
Ersteres sehe ich auch so, aber das die Winter wirklich kälter werden kann ich mir nicht vorstellen. Die schwankungen die es bisher gab werden aber erhalten bleiben - also ein schneereicher Winter ist auch in 30 Jahren sicher nicht ausgeschlossen. Man muss da nur mal sehen das z.B. Fahlenscheid nochmal rund 100m tiefer als Winterberg liegt, sprich die Temperaturen dort etwa 0,6° Höher liegen und trotzdem noch Wintersport möglich ist.

und noch mal es hat nichts mit den längen der hänge zutun ob sesselbahnen oder nicht! sondern es geht um komfort für die gäste! gerade für die anfänger! sesselbahnen sind die zukunft! zum andern kommt dazu das die schleppliftanlagen ihr alter erreicht haben! und dann muss ersatz her!
und bei dem erfolg des skigebietes gibts in keinem punkt zweilfel!

Das ist der Punkt! Das Erfolg gibt dem Skiliftkarussell doch recht. Auch Winterberg selbst dürfte enorm davon profitieren! Nebenbei werden auch noch die anderen Skigebiete mit hochgezogen in die viele Gäste bei Überfüllung ausweichen.

Ich habe gerade gelesen, das am Sürenberg nur noch 2 Lifte geplant sind. Wegfallen wird damit die Liftanlage am Nordwesthang, der Sessellift soll verkürzt werden. Ob damit immernoch eine Verbindungsabfahrt in Richtung Büre und Bremberglift möglich ist ist für mich noch nicht erkennbar - es ist jedoch unwahrscheinlicher geworden. Gut möglich das man sich dort ein neues Nadelöhr schafft.
Quellen:
hierund hier

Ein weiteres Speicherbecken wird unter einem neuem Skiverleih nahe Talstation Poppenberg untergebracht (Baugrube auf auf den Bildern)
Quelle

Desweiteren ist die Anbindung der Kappe an das Skigebiet vorgesehen. Dazu soll ein neuer Sechser-Sessellift Sonneborntal in Richtung Bremberg gebaut werden (ca. 800m lang, 110m Höhenunterschied) mitsamt neuer Abfahrt (wohl eher Flach, ähnlich Brembergkopf II) und Brückenbauwerk über die Bundesstraße. Zu Anbindung der Kappe käme dann ein Förderband oder ein Schlepplift in Frage.
buzx1so7w7rspilyy.jpg

Quelle

Damit wären dann soweit aktuell bekannt gleich 5 neue Liftanlagen im Skiliftkarussell in der Planung:
Sürenbergsesselbahn (Büre-Sürenberg, 4er Sesselbahn?)
Sürenberg Nordhang (Schlepplift)
Brembergtalexpress (Büre-Bremberg, 6er Sesselbahn)
Anbindung Kappe (6er Sesselbahn)
Verbindung Kappe (Förderband/Schlepplift)

Wann das alles gebaut wird ist noch offen, vor allem die Verbindung der Kappe ist noch nicht über den ersten Planungstand hinaus.

Falls sich bald herrausstellen sollte, dass dieser Thread kein Bautagebuch mehr werden wird, kann man ihn auch getrost nach Infrastrukturelle Neuigkeiten verschieben - Ich denke ein Topic Neues in Winterberg wäre ja durchaus angebracht.

D.h. 3 6erSessel auf den Bremberg?
Wäre es nicht besser erst den 2er an der Kappe zu ersetzen (auch wegen dem Bikepark im Sommer) und dann eine solche Verbindung mit Brücke usw. zu schaffen, bei der doch bestimmt auch wieder viel gerodet (!) werden müsste (wenn ich mir andere Karten anschaue).
An sich finde ich die Idee aber gut, auch wenn die neue Piste eher flach wäre.

Also die Verbindung Bremberg - Kappe wäre schon ein größeres Projekt, wenn ich an die Gegebenheiten denke. Da muß dann ordentlich geholzt werden.
Wenn dann noch die Verbindung Kappe - Asten - Altastenberg kommen sollte, dann wäre wirklich ein äußerst attraktives und weitläufiges Skigebiet geschaffen.
Ich vermute, die Verbindung zur Kappe wäre der Grundstein dafür.

Zurück
Oben