• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

Vodka-Redbull schrieb:
gibts vom Sürenberg auch eine Abfahrt die richtung Bremberg Schlepper geht oder zumindest auf die Piste die von dem kommt?

Ich war vor 10 Tagen dort und hab mir alle Baustellen angeschaut. Über den Sürenberggipfel grüble ich, denn die Rodungen deuten nicht an, dass es eine Abfahrt zum Brembergschlepper gibt. Auch ist die Bergstation des Sürenbergliftes nicht ganz oben platziert. Wenn der Ausstieg nicht auf einen sehr hohen Hügel gebaut wird, - wonach es in Bezug auf die Ausschachtungen nicht aussieht, dann muss man ca. 3m hoch schieben, um in Richtung Bremberg-SL abfahren zu können. Warten wir also das Endprodukt ab...
Auch die Piste am Sürenberg ist nicht sehr breit (ca. 20m), dafür zweigeteilt. Ich nehme an, dass dies mit der Südosthanglage zu tun hat. Durch die geringe Breite und Schräglage können die Bäume ne Menge Schatten spenden.

Was die Schneewitchenpiste angeht, so sehe ich schon die vielen Stürze der Anfänger und Holländer (die vom Bremberg eine seichte Piste vor sich sehen) hinter der Brücke, wenn die Piste immer steiler und kurvig wird...

Hinsichtlich Förderband und Käppchenlift mutmaße ich dies als eine Interimslösung. Ein Förderband ist schnell abgebaut und am Übungshang Herrloh wieder aufgebaut. Ich denke, dass am Käppchen eine verlängerte KSB angedacht ist, doch die Trasse müsste wenige Meter durchs Naturschutzgebiet (welches direkt am Pistenrand beginnt) und da wird sicherlich schon hinter den Kulissen verhandelt...

3 Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, wurden gelöscht.

MFG Mod. Dachstein

Hallo,
Ich war gestern in Winterberg...
...und möchte die Gelegenheit nutzen, den Fokus in diesem Thread wieder stärker auf die aktuellen Baufortschritte im Skiliftkarussell zu richten :mrgreen: .
Ich habe wieder jede Menge Fotos gemacht, um Euch auf den aktuellsten Stand zu bringen :D .
So viel schon mal vorweg: Besonders interessant ist derzeit die Baustelle am Sürenberg, wo Leitner die erste 8KSB in Deutschland errichtet.
Damit Ihr Euch leichter zurecht findet, habe ich alle Bilder nummeriert.

1
Auf dem Weg zum Sürenberg habe ich den Parallelhang passiert, wo gerade Leitungsgräben gezogen werden. Am benachbarten Flutlichthang sind die Arbeiten abgeschlossen.
p1180839fgsnr.jpg

2
Wird irgendwo in Winterberg auch nur etwas Erde aufgeschüttet, ist es kurze Zeit später im Alpinforum (so gehört sich das ;-)). Der nette Herr im Hintergrund kommt aus Holland und hat mich freundlicherweise zum Landal Park mitgenommen.
p1180841obsic.jpg

3
Am Parkplatz oberhalb vom Möppi liegen jede Menge Rohre bereit
p1180842dssok.jpg

4
Und die bekannten Schächte für die Beschneiung. Finde ich sehr gut, dass man bei der Neuerschließung gleich alles verlegt, dann muss man den Skihang nicht nochmal umwühlen
p1180843sas78.jpg

5
Neben dem neuen Skiverleih geht es jetzt bergauf zur Sürenbergabfahrt
p1180846mqsh5.jpg

6
Dahinter türmt sich ein großer Erdwall auf...
p1180848mxs22.jpg

7
...und man blickt in ein gewaltiges Loch! Die Baugrube der Sürenberg-Talstation
p11808477hs2b.jpg

8
Die Bilder können nur unzureichend wiedergeben, wie tief und groß das Loch tatsächlich ist.
p1180850zzspe.jpg

9
Wie man sieht, wird der Einstieg direkt an der Poppenbergabfahrt liegen, neben Möppis Freigelände und nicht weit vom Poppenberg 4er Sessellift entfernt. Den Erdaushub nach zu urteilen befindet sich der Zugang zur Station auf der linken Seite, was darauf schließen lässt, dass die linke Seite bergwärts fährt (Rotation im Uhrzeigersinn).
p1180860e1shs.jpg

10
Die erste Stütze in freier Natur schließt sich unmittelbar an die unterirdische Talstation an. Die Sessel werden also rasch ans Tageslicht befördert.
p1180863i4sfw.jpg

11
Blick hinauf zum Sürenberg. Ein Waldweg kreuzt den unteren Teil der Piste.
p1180866n2sxn.jpg

12
Auf der linken Seite liegt ein Fahrweg für die Baufahrzeuge. Da er der Längsneigung des Hangs folgt, kann der Hang nicht allzu steil sein. Im Übrigen hat sich am Quergefälle der Piste nichts geändert.
p118086780str.jpg

13
Die nächste Stütze liegt beim orangenen Betonmischer im Kreuzungsbereich der beiden Abfahrtsvarianten
p1180869n2szs.jpg

14
Die Abfahrt, die am Landal Park vorbei führt, ist die steilere.
p1180870k5soh.jpg

15
Das Fundament ist noch verschalt, da frisch gegossen.
p11808718psp1.jpg

16
p1180872mrslz.jpg

17
Detailansichten
p1180874qxs1w.jpg

18
p1180875desbo.jpg

19
p1180878x6sw6.jpg

20
weiter bergauf auf der Hauptabfahrt
p11808810dsj7.jpg

21
Blick quer zum Hang, zur Visualisierung des Gefälles der Landal-Abfahrt. Was ein schöner Rindenmulch ;-)
p1180883e6xe9.jpg

22
Man beachte die Geometrie. Ab nächsten Winter wird Möppis Hütte zum Fluchtpunkt sämtlicher Pisten aus allen Himmelsrichtungen. Mit der neuen 8er-Sesselbahn und den üblichen Menschenmassen hat das schon was von "Idalp" im Mittelgebirge. Passend dazu hat ein Forist mal Winterberg als das "Ischgl von Nordrhein-Westfalen" bezeichnet.
p1180884jbbcp.jpg

23
Im Mittelteil der Sürenbergabfahrt entsteht noch eine Stütze
p1180885iwadl.jpg

24
p1180886kczom.jpg

25
Das Fundament ist noch in der Entstehungsphase
p11808871qzp9.jpg

26
Annäherung an die Bergstation von unten
p1180890ftlub.jpg

27
Stütze vor Stationseinfahrt
p1180891sjaq3.jpg

28
Die Bergstation. Hmmm... So weit unten??
p1180892rwy6x.jpg

29
Ein Meisterwerk der Drahtflechtkunst
p1180894rabjj.jpg

30
Jede Menge Aushub der bis auf halbe Baumhöhe reicht. Höhe des Haufens ca. 8m, Länge ca. 50m. Sehr schönes Schiefergestein.
p1180896wll53.jpg

31
Seitenansicht der Bergstation.

Gespräch mit dem Bauleiter, fast wörtlich wiedergegeben:

"Ich bin wirklich überrascht, dass die Bergstation so weit unten errichtet wird. Liegt der Ausstieg dann nicht zu tief?"

"Nein, es wird noch Einiges aufgeschüttet."

"Kommt man dann auch ohne Anschieben Richtung Büre?"

"Die Bergstation wird so errichtet, dass man vom Null-Niveau, also der Ausstiegshöhe, alle drei Abfahrten bequem erreichen kann. Schauen Sie mal hier auf dem Plan..."
(er zeigt mir den Leitner-Plan)
"Der vordere Steher wird noch 9,95 Meter (!!!) aufgeschüttet. Beim hinteren Steher sind es 10,25m. Plus noch zwei Meter, die die Steher über das Null-Niveau hinausragen."
(das heißt, das Betonfundament der Bergstation wird stolze 12 Meter hoch)

"Wahnsinn. Wie tief ist jetzt der vordere Steher eingegraben?"

"1,40m unter Geländeniveau"

"Also kommen wir 8,55m über Geländeniveau raus?"

"Ja, das ist korrekt. Die Aufschüttung wird ungefähr so hoch wie der Kranhaken jetzt hängt."

"Das ist ja Wahnsinn. Also so hoch wie der Haufen da hinten am Wald?"

"In Etwa"

"Dann ist das ja eine höhere Aufschüttung als an der Kleinen Büre."

"Ja"

"Woher kommt eigentlich der ganze Erdaushub?"

"Alles von der Talstation."

"Wird das für so viel Aufschüttung reichen?"

"Könnte knapp werden"

"Wann werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein? "

"Noch dieses Jahr auf jeden Fall. Dezember, besser noch Ende November, allein schon wegen dem TÜV. Spätestens zwei Wochen vor Weihnachten soll die Anlage in Betrieb gehen. "

"Darf ich ein Foto vom Plan machen?"

"Nein, der ist Leitner-geschützt."

"Haben Sie was dagegen, dass ich meine Bilder im Internet veröffentliche?"

"Nein, nicht wirklich"

An dieser Stelle vielen Dank für die aufschlussreichen Infos!
p1180898eyag0.jpg

32
"Diese ganzen Geflechte die Sie hier sehen sind noch für die Steher"
p1180899tsy3x.jpg

33
Blick ins Tal, ca. 2 m über Geländeniveau.
p1180901jmy7k.jpg

34
Frontansicht mit vorderem Steher
p1180903l9aq2.jpg

35
Stützenverankerung
p1180905bhzxc.jpg

36
Gesamtansicht der Baustelle vom Erdhaufen am Wald. Dieses Level entspricht in Etwa der künftigen Ausstiegshöhe.
p11809065lb07.jpg

37
p1180911cjxi1.jpg

38
Blick nach links auf die Landal-Variante
p118090836x56.jpg

39
Blick Richtung Übergang ins Büretal
p11809149oleg.jpg

40
Die Drahtverflechtung des Fundaments
p1180918hmlka.jpg

41
Ja, ich hätte das Bild mal drehen sollen ;-)
p1180919nroi3.jpg

42
Hier wurde schon eine Rampe angelegt, über die später wahrscheinlich die Piste geführt wird
p1180921zuqcy.jpg

43
Hier kommt man aus dem Wald raus...
p1180923xmrs6.jpg

44
...und kann dann die Westseite des Sürenbergs in Richtung Büre befahren.
p1180926i8rch.jpg

Auch vom Schneewittchenhang habe ich viele Bilder gemacht. Die werde ich in einem weiteren Beitrag dann morgen posten. Ich hoffe, dass ich so schon mal für Vorfreude sorgen kann ;-). Kommentieren der bisherigen Bilder ist natürlich gerne erwünscht!

Respekt für den interessanten Bericht und die BIlder. Habe ich Vorfreude auf den Winter(berg) bekommen.

@skifreak_85:

Danke für die top Infos und Bilder.

Bei mir überwiegen doch die positiven Eindrücke zum Sürenberg.
Die leicht südliche Ausrichtung plus schräge Piste halte ich zwar
für suboptimal, aber so wird seid längerer Zeit das Skigebiet mal
wirklich um einen ganzen Hügel erweitert.
Hoffentlich schützen die doch recht hohen Fichten neben den Pisten
diese vor zu viel Sonneneinstrahlung. Darf nur kein Kyrill-Nachfolger
kommen.

Erstmal Danke für das Bilderupdate!
Vielleicht könnte man sich ja mal für eine gemeinsame Baustellentour verabreden. Es schaut ja mittlerweile schon ziemlich anders aus, zumindest seit meinem letzten Besuch. Wird mal wieder fällig! In wenigen Wochen dürfte man mit der Montage beschäftig sein.
Keine Bilder vom Landalhang wo der Schnelllift gebaut wird?

7
p11808477hs2b.jpg
Gewaltig!
Der Weg zu Möppi könnte jedoch bei langen Schlangen (und die werden trotz 8KSB kommen!), ganz schön eng werden.

Im Übrigen hat sich am Quergefälle der Piste nichts geändert.
Das macht die Abfahrt ja zusätzlich interessant. Ich berfürchte aber, sollte man in den nächsten Jahren wieder einiges an Erde übrig haben, wird sich das ändern.

Dafür aber vermutlich im oberen Teil die flachere?

36
Gesamtansicht der Baustelle vom Erdhaufen am Wald. Dieses Level entspricht in Etwa der künftigen Ausstiegshöhe.
p11809065lb07.jpg
Krass wie Hoch man dort Aufschüttet. Ob das wirklich günstiger kommt als eine um 20-30 Meter verlängerte Bahn? Wie schauts eigentlich mit der geplanten Gastronomie dort aus oder ist das inzwischen hinfällig?
Übrigens, ich finde der Ausblick und die Perspektive können sich sehen lassen! Da kann sich auch das Österreichische Winterberg noch was abschauen :D .

39
Blick Richtung Übergang ins Büretal
[/quote]
Sieht doch super aus mit dem Überghang in Richtung Büre! Fehlen lediglich noch die Beschneiungsrohre :wink:

Die Marburger können tolle Berichte schreiben! :zustimm:

Da ich regelmäßig eben kurz Winterberg vorbeifahre, sind alle Bilder (leider) keine Überraschung mehr, aber trotzdem sehr interessant. :)

skifreak_85 schrieb:
Am Parkplatz oberhalb vom Möppi liegen jede Menge Rohre bereit
Rohrleitungen für den Beschneiungsanlage?

skifreak_85 schrieb:
Bist du da auch mal reingelaufen? Ich habs schon mal gemacht, und es ist tatsächlich ein riesiges Loch! 8O

skifreak_85 schrieb:
"Wann werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein? " "Noch dieses Jahr auf jeden Fall. Dezember, besser noch Ende November, allein schon wegen dem TÜV. Spätestens zwei Wochen vor Weihnachten soll die Anlage in Betrieb gehen. "
Soweit ich weiß, wird die TüV Abnahme ende November stattfinden.

skifreak_85 schrieb:
38 Blick nach links auf die Landal-Variante
Schönes Aussicht! 8)

skifreak_85 schrieb:
Auch vom Schneewittchenhang habe ich viele Bilder gemacht. Die werde ich in einem weiteren Beitrag dann morgen posten.
Gerne! Ich bin mir schon sehr gespannt, da ich unten am Käppchenhang noch nie zu Fuß gewesen bin.

noisi schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der geplanten Gastronomie dort aus oder ist das inzwischen hinfällig?
Ist da oben ein Gastronomie geplant? Wusste ich ja gar nicht...

Zum Schluß noch eine allgemeine Frage: Wird es am Sürenberg schon ab dieses Saison Flutlicht geben?

noisi schrieb:
Vielleicht könnte man sich ja mal für eine gemeinsame Baustellentour verabreden.
Gute Idee! Vorschläge gerne per PN. Am Wochenende arbeite ich allerdings.

noisi schrieb:
Keine Bilder vom Landalhang wo der Schnelllift gebaut wird?
Was ist ein Schnelllift ? Die Winterberger sind ja immer für Überraschungen gut. Also außer einer Schneise im Wald habe ich nichts gesehen und daher auch keine Bilder gemacht.

noisi schrieb:
Der Weg zu Möppi könnte jedoch bei langen Schlangen (und die werden trotz 8KSB kommen!), ganz schön eng werden.
Vielleicht ist die Station so groß dimensioniert, dass die Warteschlange drinnen bleibt ;-). In der Tat sollten die Leute die den Poppenberg runterfahren diese Stelle auch passieren können.

noisi schrieb:
Im Übrigen hat sich am Quergefälle der Piste nichts geändert.
Das macht die Abfahrt ja zusätzlich interessant. Ich berfürchte aber, sollte man in den nächsten Jahren wieder einiges an Erde übrig haben, wird sich das ändern.
Ich habe auch nichts gegen Quergefälle. Einige meiner Lieblingspisten (in den Alpen) haben ordentlich Quergefälle.

noisi schrieb:
Dafür aber vermutlich im oberen Teil die flachere?
Richtig ;-)

noisi schrieb:
Krass wie Hoch man dort Aufschüttet.
Ja, man muss sich mal klar machen, dass fast 10% des Höhenunterschieds an diesem Hang durch künstliche Aufschüttung erzeugt wird (!!). Wo gibt es so was ?

noisi schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der geplanten Gastronomie dort aus oder ist das inzwischen hinfällig?
Davon ist mir nichts bekannt

noisi schrieb:
Übrigens, ich finde der Ausblick und die Perspektive können sich sehen lassen!
Zustimmung!

Frans schrieb:
Die Marburger können tolle Berichte schreiben! :zustimm:
Danke!

Frans schrieb:
Rohrleitungen für den Beschneiungsanlage?
Wahrscheinlich.

Frans schrieb:
Bist du da auch mal reingelaufen?
Sollte ich mal machen, so lange das noch geht ;-)

skifreak super bilder, habe eine frage wieviel stuzen kriegt die 8 sesselbahn eigenlich.
ich bin gespant nach die andere bilder von Schneewittchenhang.

Da gestern mein Internet gestreikt hat, gibt es die restlichen Bilder heute. Am nächsten Freitag möchte ich wieder zur Baustelle nach Winterberg.
Es geht jetzt also weiter mit dem Schneewittchenhang und dem Käppchen!

45
Hier befinden wir uns auf dem Bremberggipfel, von der Büre kommend. Links die Bergstation des Bremberg Xpress. Hinter den Bäumen die Bergstation der Brembergbahn. Im Hintergrund Bagger und Kräne. Das sieht ja vielversprechend aus...
p1180932zcowb.jpg

46
Was wird denn hier gebaggert?
p1180933k1r9g.jpg

47
Vielleicht eine Verzweigung zum Schneewittchenhang?
p11809345br02.jpg

48
Markierungen auf dem Rasen
p1180935s9qve.jpg

49
An der Bergstation der Schneewittchenbahn
p1180937qurtu.jpg

50
An der Brembergbahn sind die Sessel eingepackt, um Verschmutzung durch die angrenzende Baustelle zu verhindern.
p1180938lcoy8.jpg

51
Auch hier wird es wieder ein mächtiger Aufbau mit Aufschüttung.
p1180940rcqal.jpg

52
Die Stützenfundamente liegen mittig auf der Piste (wie auch schon beim Sürenberg) und sind alle bereits gegossen und mit Leerrohren für die Verkabelung versehen.
p1180941arqx8.jpg

53
Diese Leitung zielt Richtung Bremberg und wird dort wahrscheinlich mit dem bestehenden Leitungsnetz verbunden.
p1180944jco5x.jpg

54
Verschalung der Bergstation.
p11809463qqma.jpg

55
dito
p1180947mmrqu.jpg

56
Durch die ganzen Leitungsgräben sieht es noch sehr chaotisch aus.
p1180948yerhh.jpg

57
p11809506zoy4.jpg

58
Seitenansicht der Bergstation. Es sieht danach aus, dass ein ebenerdiger Zugang zum Bremberghang geschaffen wird.
p1180952soo7i.jpg

59
Der Blick nach unten auf den für Winterberger Verhältnisse recht langen Skihang
p1180956unp2c.jpg

60
Auf dem Baustellenfahrweg
p1180957k7q1y.jpg

61
Detail eines Fundaments
p1180958s0rno.jpg

62
Detail einer Beschneiungszapfstelle
p1180959niqfl.jpg

63
Mittleres Teilstück von oben
p1180962m6qf2.jpg

64
Detail einer Zapfstelle.
p1180965cgox8.jpg

65
Überraschung! Die Piste wird von einem Waldweg untertunnelt. Edit: Wird der Tunnel zur kreuzungsfreien Querung der Brembergloipe errichtet?
p1180966kvqsb.jpg

66
Blick nach oben, im Bild sind Stützenfundamente und Beschneiungszapfstellen sichtbar.
p118096754pxy.jpg

67
Auf der Überquerung. Eine weitere potenzielle Engstelle neben der Skibrücke.
p1180971e3ox0.jpg

68
p1180974umrym.jpg

69
Tunnel „röhre“. Sieht so aus als wär sie zu klein für Fahrzeuge, für Langläufer sicher ausreichend.
p1180980ror8m.jpg

70
Durch die Feldwegquerung ist die Bergstation nicht mehr sichtbar
p1180983u7pzu.jpg

71
Der breit ausgewalzte Bauweg führt in Richtung Skibrücke. Wofür sind übrigens die Erddämme auf der linken Seite gut?
p11809845nqst.jpg

72
Der Blick zurück verdeutlicht noch mal die Länge der Abfahrt
p1180985xvrfc.jpg

73
Zoom auf Feldwegquerung.
p118098645rib.jpg

74
Die Linkskurve oberhalb der Skibrücke
p118098961ovq.jpg

75
Auf der neuen Abfahrt am Käppchenhang (rechts vom Schlepplift) wurde schon mal Stroh verteilt, was darauf hindeutet, dass die Arbeiten dort abgeschlossen sind.
p1180990ktorl.jpg

76
Wir blicken noch mal zurück und stellen fest, dass der vor drei Wochen wunderschön planierte Waldboden wieder komplett umgewühlt ist...
p1180992ilpl4.jpg

77
...was natürlich insbesondere den Leitungsgräben geschuldet ist.
p1190001jbqxn.jpg

78
Nochmal ein Blick zurück im 16-fach Zoom. Ich vermute, dass es sich bei dem Herrn in der roten Jacke um Mr. Klante handelt, der seine Baustelle inspiziert ;-).
p11809938orc5.jpg

79
Zurück Richtung Skibrücke, gerade bin ich durch den Leitungsgraben (rechts) gekrochen.
p1190002axqmj.jpg

80
Gesamtansicht des oberen Widerlagers im Rohbau.
p11900052aqjz.jpg

81
Der besagte Leitungsgraben.
p1190007ebzty.jpg

82
Er unterquert die Bundesstrasse und führt dann zum unteren Teil des Schneewittchenhangs.
p1190009rwy4t.jpg

83
Strassenansicht der Skibrücke. So langsam tut sich was.
p1190012kglj5.jpg

84
Verschalung des unteren Widerlagers.
p1190015rhlkc.jpg

85
Der Versuch, sich einen Weg durch die Baustelle zu bahnen, ist von Erfolg gekrönt.
p1190016c2xzl.jpg

86
...und so sieht das Ganze dann von unten aus.
p1190018doafa.jpg

87
Bislang gibt es nur die besagte Verschalung zu bewundern. Um die finale Höhe zu erreichen, wird hier noch sehr viel Aufschüttung benötigt.
p1190019r1xcg.jpg

88
Wenden wir uns nun dem Schneewittchenhang zu, auf dem bereits alle Stützenfundamente stehen.
p11900241qbm4.jpg

89
Wenig Änderung auf den ersten Blick im Bereich der Verbindungsabfahrt und der Talstation.
p1190026k8xy3.jpg

90
Wie es scheint, sind die Erdarbeiten im Bereich der „Tälchen-Umfahrung“ abgeschlossen.
p1190029bdxfj.jpg

91
Zoom auf die Talstation, wo schon erste Betonierungsarbeiten vorgenommen wurden. Die Baumstämme, die vor ca. 3 Wochen noch den Weg zur Daubermühle versperrt hatten, sind weggeräumt.
p1190032q6lcx.jpg

92
Nochmal Zoom auf die Fundamente.
p11900352ebet.jpg

93
Blick auf die Verbindungsabfahrt. Im oberen Bereich wurde Humus angeschüttet. Zwei Zapfstellen für Beschneiung sind rechts am Waldrand erkennbar.
p1190038osayo.jpg

94
Alter und neuer Käppchenhang
p1190042pfx4y.jpg

95
Wartebereich fürs Förderband. Im Hintergrund der majestätische :mrgreen: Kahle Asten.
p1190043l5bp2.jpg

96
Entfernt die Baumstümpfe im Tälchen und erlaubt den Freaks die Abkürzung zur Talstation zu nutzen :biggrin: . Ein bißchen Freestyle Gelände würde im Sauerland nicht schaden.
p1190046zdze7.jpg

97
Mal wieder so Erdhaufen.
p1190047lqz3i.jpg

98
Vorderer Steher (das Wort haben wir ja neulich gelernt ;-)) oder ist es ne Stütze mit Abspannung?
p1190051bhz8k.jpg

99
Der vergeudete Steilhang
p1190052eiyll.jpg

100
Der Damm fürs Förderband, Seitenansicht.
p11900547wshh.jpg

101
Auf dem Weg zur Talstation.
p1190055ixsc9.jpg

102
Situation derzeit.
p1190060brsj9.jpg

103
Frischer Beton glänzend wie Babyhaut ;-)
p11900616es27.jpg

104
dito
p1190062azscu.jpg

105
In der Mitte laufen wir durch.
p11900638dsry.jpg

106
Perspektive des einsteigenden Skifahrers.
p1190066f8s6x.jpg

107
Der Einstieg. Drumherum ein Zufahrtsweg.
p11900750dsco.jpg

108
Man beachte die anfängerfreundliche Ausführung des untersten Teilstücks der Schneewittchenabfahrt.
p1190081bqs17.jpg

109
Zoom auf Käppchenhang neu
p1190083snsom.jpg

110
Zapfstelle unten
p1190085nhsmj.jpg

111
Zapfstelle oben
p1190087mnsjo.jpg

112
Blick vom Förderband-Ausstieg
p11900885osyf.jpg

Vielen Dank für Eure Kommentare und das rege Interesse.

Völlig abwegig!
Da unten liegt ein Naturschutzgebiet. Deshalb hat man den Schneewitchenhang auch nicht weiter heruntergezogen. Das Schutzgebiet wird sich sicherlich nicht plötzlich in Luft auflösen!
Ich denke eine Verbindung nach Neu- bzw. Altastenberg wird wenn überhaupt vom Nordhang ausgehen (so sehe ich das).

Das bietet sich doch an für eine 3S. Stützenlos über das Naturschutzgebiet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Erddämme am Pistenrand: Die sind dafür da, dass die Anfänger nicht ausversehen in den Wald fahren :twisted: :lach:

Unglaublich was es für Unterschiede innerhalb von Deutschland gibt bei uns im Schwarzwald würde man solch eine Baustelle für ein paar Skitage niemals durchbekommen :(

msf schrieb:
Unglaublich was es für Unterschiede innerhalb von Deutschland gibt bei uns im Schwarzwald würde man solch eine Baustelle für ein paar Skitage niemals durchbekommen :(

Kommt drauf an, was man unter "ein paar Skitage" versteht. In der Saison 2010/2011 kam die Wintersportarena Sauerland auf 115 Wintersporttage. Find ich persönlich jetzt nicht wirklich wenig. Und grade das Skilliftkarussell Winterberg hat immer mit die meisten.

Zwei tolle Berichte!!! Vielen Dank! Ich freue mich schon auf Freitag.

@skifreak_85
danke für diese Dokumentation, das ist Referenzklasse!

Whistlercarver schrieb:
Das bietet sich doch an für eine 3S. Stützenlos über das Naturschutzgebiet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Erddämme am Pistenrand: Die sind dafür da, dass die Anfänger nicht ausversehen in den Wald fahren :twisted: :lach:

Jetzt hör mal auf zu lästern, für viele ist das Sauerland das einzige in vertretbarer Zeit erreichbare Ziel, frei nach Peggy Bundy:
"ein Brotkrumen ist ein Festmahl für den Hungrigen..." 8)

Einen Nachteil hat die neue Bahn aber doch: das war es wohl mit kurzen Wartezeiten an der Kappe-DSB.

Super Bericht, vielen Dank!!! Gerade auf den Bildern 96 und 102 kann man sehr gut erkennen, welches Potential noch unter der Talstation der Schneewittchenbahn vorhanden ist. Man hätte den Bereich Kappe für geübte Skifahrer interessanter gestalten können. Leider wird alles eher für die "Anfänger" ausgelegt. Die Pisten an der Doppelsesselbahn Kappe sind ja mehr was für geübte Skifahrer, deswegen hätte ich gut gefunden, wenn man diesen Bereich mit steileren Pisten weiter attraktiv gemacht hätte, flache Pisten gibt es ja bereits zahlreich.

Winterfan schrieb:
Super Bericht, vielen Dank!!! Gerade auf den Bildern 96 und 102 kann man sehr gut erkennen, welches Potential noch unter der Talstation der Schneewittchenbahn vorhanden ist. Man hätte den Bereich Kappe für geübte Skifahrer interessanter gestalten können. Leider wird alles eher für die "Anfänger" ausgelegt. Die Pisten an der Doppelsesselbahn Kappe sind ja mehr was für geübte Skifahrer, deswegen hätte ich gut gefunden, wenn man diesen Bereich mit steileren Pisten weiter attraktiv gemacht hätte, flache Pisten gibt es ja bereits zahlreich.

Sportliche Pisten schön und gut, aber überleg mal es wäre dein Skigebiet.
Wo sind die Schlangen? An den schweren oder an den leichten Hängen? Wo würdest du also investieren wenn du Geld verdienen willst?

Und davon ab ist hier bereits mehrfach das dort befindliche Naturschutzgebiet erwähnt worden. Auch in Winterberg darf hier und dort noch die ein oder andere Naturnahe nische vorhaden sein. Die restlichen 30-40 Höhenmeter die man bis zum Talboden zusätzlich hätte gewinnen könnnen hätten den Hang auch nicht wirklich sportlicher gemacht. Wenn überhaupt mögliche Folgeinvestitionen die aber reine Spekulation wären. Es war von Anfang an klar und sogar Auflage, dass das Sonneborntal in keinster Weise tangiert, geschweige den beeinträchtigt werden durfte.

Zurück
Oben