Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Auf dem unteren Bild in dem Link: durch das Tor fährt man in die Station, links vom Bild müsste dann die Bahn rauskommen.Auf http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/1024/Rm90b3NfQmF1YmVzY2hyZWlidW5nX1Nlc3NlbGxpZnQuUERG/12/n/7697.doc im unteren Foto (um 90° nach rechts drehen) kann man das erkennen:noisi schrieb:In der letzten Ratssitzung der Stadt Winterberg war u.a. auch das umstrittene Speicherbecken von Möppi am Poppenberg ein Thema. In diesem Zuge wurde auch der Bau der Lifte am Sürenberg angesprochen.
Das Talstationsgebäude soll entgegen den sonst im Skigebiet üblichen aufgesetzten Glas-Metall Überdachungen, aIs
unterirdisches Gebäude, soweit wie mögIich, erstellt werden....
Metall und Glas Überdachung hört sich irgendwie nach eine Kuppelbaren Anlage an, zumindest haben nur die kuppelbaren Bahnen in Winterberg deartige Stationen.
Unterirdische Station find ich garnichmal schlecht, vergrößert es doch den Höhenunterschied .
Die Talstation wird unterirdisch gebaut mit einem 90°-Einstieg. Daraus kann man denke ich auf eine KSB schließen. Unterirdisch heißt in diesm Fall eher in den Hang gebaut und am Dach begrünt. Von der von oben aus gesehen linken Poppenberg-Abfahrt kommt man also zur Talstation.

Falsches Sportgerät gewählt - wobei, wie hält man im Sitzen überhaupt an?fantawelt schrieb:Tja, mit Ski vielleicht, wie sieht das erst mit dem Snowboard aus? Bloß nicht anhalten!
Dass man die Station erkennt liegt eher daran, dass es keine Kuppen ect. gibt, sondern die Piste auf der gesammten Länge fast exakt das gleiche (künstlich geschaffene) Gefälle hat. Wahrscheinlich sieht die Piste auf den Bildern auch deshalb so flach aus, zumal die Perspektive der Fotos (Kamera nur knapp über Bodenhöhe) diesen Eindruck noch verstärkt.noisi schrieb:Kann mich in punkto "Flachheit" nur judyclt anschließen. Obwohl ich das Gelände dort recht gut kenne, hätte ich nicht vermutet, dass es so flach ist, das man sogar die Bergstation der Brembergbahn erkennt. Immerhin ist der Abschnitt unterhalb der Brücke halbwegs Skibar.
Frans schrieb:Winterberg braucht unbedingt wieder ein par neue anspruchsvollere Pisten.
Ganz meine Meinung, Problem ist nur, dass das Gelände das wohl nicht hergibt. Immerhin sind durch die Anbindung der Kappe zwei schöne anspruchsvolle Pisten aus dem "Haupfkarussell" nun besser erreichbar.Falsches Sportgerät gewählt - wobei, wie hält man im Sitzen überhaupt an?
Der Sürenbergnordhang wird leider nicht mehr erschlossen und soll auch künftig aus Natur- und Landschaftsschutzgründen unangestastet bleiben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich für künftige Erweiterungen eher in Richtung Süden/Westen orientieretDer Nordhang am Sürenberg wäre ein richtigen Steilhang! Wird diese zukünftig auch noch erschlossen?
Nur die Station wird unterirdisch sein, ich schätze das die Bahn direkt nach der Ausfahrt an der Oberfläche verläuft. Wobei unterirdisch auch ein bisschen übertrieben ist. In den Berg gebaut und begrünt dürfte es eher treffen.Die 'unterirdischen' Talstation. Wo wird dann die Sessellift wieder rauskommen? Gleich hier vorne?
Auch in Winterberg gibt es so estwas wie NaturschutzWinterfan schrieb:Schade das man die BBX-Talstation nicht noch weiter Richtung Möppi gebaut hat. Kann man gut auf dem Foto mit Talstation und Trasse des BBX sehen, dass es gut machbar gewesen wäre. Man hätte dadurch eine noch längere Abfahrt mit größerem Höhenunterschied gehabt und die Poppenberglifte wären auch entlastet... Schade...Aber toll das wieder so viel investiert wird!
Die Beschriftung steht glaube ich nur für den Typ/Namen der Zapfstelle. Das Gleis an der Garagierung war nötig, da man die Sesselzahl erhöht hat. Im ersten Jahr für die Bahn ja nur mit wenigen Sesseln. Letzten oder diesen Sommer kam dann der Endausbau mit mehr Sesseln und meher Förderleistung.noisi schrieb:Bei den Betonblöcken dürfte es sich um Zapfstellen für die Beschneiungsanlage handeln. Was die Beschriftung bedeutet kann ich leider nicht sagen. Die Bergstation der Brembergbahn hat scheinbar, ähnlich wie der Quick Jet, auch ein Gleis zur Garagierung bekommen.
Auf den BIldern sieht es für mich so aus, als wärden das nur ein paar Meter. Wenn die bergstation noch wie üblich auf einen "Hügel" gebaut wird dürfte das für Skifahrer kein Problem sein. Ich glaube allerdings nicht, dass die Abfahrt zum BBX eine offizielle Abfahrt werden wird.noisi schrieb:Ich kann es anhand deiner Bilder leider schlecht einschätzen - wie weit ist es bis zur Wiese über die man zum BBX gelangen könnte? Hast du noch Bilder vom künftigen Landallift gemacht?
Ich glaube, dass auch die Bergstation Schneewittchenhang erhöht (=auf eimen Hügel) gebaut wird. Dann dü+rfte man von dort genau so gut zur Brembergabfhart kommen, wie von der Sesselbahn Brembergkopf.Frans schrieb:Hoffentlich kann man zukünftig ohne Probleme über den Bremberg-Gipfel fahren. Ich glaube, dass man eher zuerst über die Große Büre runterfahren muss, um vernünftig die Brembergabfahrt erreichen zu können.
Wie würdest du die neuen Pisten denn einschätzen eher rot oder doch nur blau?Die Sürenbergabfahrt wird bestimmt ein bisschen attractiever als der Schneewittchenhang...aber steiler als die Poppenbergabfahrt wird Sie eher wohl nicht.
Genau, so weit ist die Abfahrt zur BBX nicht entfernt. Ob so einen "Hügel" ausreichend ist für Skifahrer weiss ich allerdings nicht. Man muss nämlich noch ein kleines stücken hochfahren bis zum richtigen Gipfel, aber das Stück ist sehr sehr flach, also schwierigkeiten sollte man zukünftig bestimmt nicht haben.asnowd schrieb:Auf den BIldern sieht es für mich so aus, als wärden das nur ein paar Meter. Wenn die bergstation noch wie üblich auf einen "Hügel" gebaut wird dürfte das für Skifahrer kein Problem sein.
Sürenberg-Möppi schätze ich noch (dunkel) Blau ein und Landal-Möppi Rot. Aber wirklich schwer sind natürlich beide Abfahrten nicht.asnowd schrieb:Wie würdest du die neuen Pisten denn einschätzen eher rot oder doch nur blau?
Selber hoffe ich, dass von der Kappe aus zukünftig mal eine Verbindung nach Neuastenberg ensteht. Mal abwarten... Für dieses Saison sind schon mal wieder zwei tolle Neuigkeiten. Da darf man sich eigentlich nicht beschweren mit zwei neue KSBs!noisi schrieb:Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich für künftige Erweiterungen eher in Richtung Süden/Westen orientieret
Alles klar. Sowas hätte ich schon gedacht, weil da TechnoAlpin drauf steht, aber was ELETA 202 bedeuten darf ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist das ein Produkttyp?noisi schrieb:Bei den Betonblöcken dürfte es sich um Zapfstellen für die Beschneiungsanlage handeln. Was die Beschriftung bedeutet kann ich leider nicht sagen.
Das war schon immer so von Anfang an:noisi schrieb:Die Bergstation der Brembergbahn hat scheinbar, ähnlich wie der Quick Jet, auch ein Gleis zur Garagierung bekommen.
Wie es scheint, haben einige Leute Dein Stoßgebet erhörtnoisi schrieb:An diejenigen die dort gelegentlich mal vorbeifahren:
Wäre toll wenn ihr künftig mal 5min anhalten könntet und ein paar Bilder knipst!![]()
Frans schrieb:Der Nordhang am Sürenberg wäre ein richtigen Steilhang! Wird diese zukünftig auch noch erschlossen?
noisi schrieb:Der Sürenbergnordhang wird leider nicht mehr erschlossen und soll auch künftig aus Natur- und Landschaftsschutzgründen unangestastet bleiben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich für künftige Erweiterungen eher in Richtung Süden/Westen orientieret.
Ich würde aber sagen, die Piste ist breiter, als die am Brembergkpf. Und da steht auch ne 6-KSB. Bei dem geringen Gefälle im oberen Bereich braucht man auber auch relativ wenig Platz, man sollte eh besser keine Kurven fahrenskifreak_85 schrieb:Die Piste ist ziemlich gerade, der Blick geht ungestört bis zum Bremberggipfel. Die Breite der Abfahrt ist meines Ermessens nicht ausreichend für die Beförderungskapazität einer kuppelbaren 6-er-Sesselbahn. Wir dürfen uns darauf einstellen, dass entweder die Piste sehr voll wird oder die Bahn unterausgelastet bleibt
Ja, die Beschneiung an der Kappe wurde schon 2011 zu Ende gebaut, inkl. Beschneiung und Flutlicht auf der Waldabfahrt.skifreak_85 schrieb:Schneekanone auf der Waldabfahrt der Kappe. War die letzte Saison schon da?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen