• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

Hallo, kann mich dem Lob von den anderen nur anschließen !

Bei deinen Bildern wurde noch deutlicher was in winterberg für Erdarbeiten durchgeführt werden,für meinen Geschmack ist es aber ein bisschen zu viel wie Hänge angeglichen werden, ich persönlich finde nämlich die natürlichen pisten, mit auch einmal einem Busch auf der Piste am genialsten.

Trotzdem danke für den tollen Bericht! :wink:

Hallo zusammen!

noisi hat geschrieben:An diejenigen die dort gelegentlich mal vorbeifahren:
Wäre toll wenn ihr künftig mal 5min anhalten könntet und ein paar Bilder knipst! :D

Wie es scheint, haben einige Leute Dein Stoßgebet erhört ;-)
So hatte ich mir das vorgestellt! Vielen Dank für die vielen und sehr Aufschlussreichen Bilder!

Zerlegtes Förderband auf Möppis Garage. Wo wird es wohl aufgebaut ??
Hat man das "alte" nicht abgebaut? Schaut zumindest so aus. Ich vermute stark, das es an den Landallift kommt.

Überraschenderweise tut sich was am Flutlichthang, obwohl der schon seit Jahren fertig ist. Offensichtlich wurden neue Zapfstellen für die Beschneiung verlegt. Und man hat deshalb den ganzen oberen Teil der Piste durchgepflügt.
Die Frage ist wozu? Der Flutlichthang ist eigentlich immer mehr als ausreichend Beschneit! Wahrscheinlich hat man sich so daran gewöhnt den Hang jeden Sommer umzugraben, das man nun nicht mehr damit aufhören kann.

Schaut in der Tat sehr flach aus, jedoch nicht flacher als am Bremberg. Immerhin hat man eine interessante Aussicht.

Ab hier beginnt der untere Teil der Schneewittchenabfahrt, der bislang noch nicht fotografisch dokumentiert wurde.
Na! Die Entjungferung hatte ich schon vorgenommen :wink:

Schaut schon krass aus mit dem Damm. Flach ist auch etwas anderes, mit Schwung dürfte diese Kreuzung nicht ganz ohne sein.

Das Förderband dürfte unangenehm zu fahren sein. Und es wird sicher lange Warteschlangen geben.
Oh ja!

Eine Pistenverbindung nach Alt- oder Neuastenberg müsste über den Gipfel des Kahlen Astens geführt werden. Aber von hier aus? Eher unwahrscheinlich, die Platzverhältnisse sind eng.
Das glaube ich auch nicht. Hätte man die Talstation tiefer legen können (Quellgebiet der Sonneborn = Naturschutzgebiet) hätte ich das für wahrscheinlicher Gehalten. Nach Neuastenberg würds allerdings schon schwieriger, da läge noch das Dörfchen Lenneplätze dazwischen.

noisi schrieb:
Eine Pistenverbindung nach Alt- oder Neuastenberg müsste über den Gipfel des Kahlen Astens geführt werden. Aber von hier aus? Eher unwahrscheinlich, die Platzverhältnisse sind eng.
Das glaube ich auch nicht. Hätte man die Talstation tiefer legen können (Quellgebiet der Sonneborn = Naturschutzgebiet) hätte ich das für wahrscheinlicher Gehalten. Nach Neuastenberg würds allerdings schon schwieriger, da läge noch das Dörfchen Lenneplätze dazwischen.
Das mit Langewiese stimmt eher nicht. Langewiese liegt meht zwischen Alt- und Neuastenberg. Vom Astengipfel zum Osthang in Neuastenberg könnte man schon inen Lift inkl. Abfahrt bauen - wenn es politisch gewünscht wäre - die hätte dann bei 2 km Länge knapp 200 hm. Und vom Astengipfel zum Schneewittchenhang könnte man sogar eine rote Piste bauen. Allerdings würden beide Pisten die Bundesstraße queren. Wäre da nicht die Quelle der Sonneborn (Danke für den Namen, Noisi) könnte man das Ganze natürlich einfacher machen.
Aber gut, das Ganze ist natürlich Utopie. Wobei - hat die Winterberger SPD den Schneewittchenhang nicht mal als ersten Schritt der Verbindung nach Neuastenberg bezeichnet? ;)

Gut, vom Astengipfel käme man schon irgendwie zur Osthang Talstation - allerdings eher extrem Flach und sehr unattraktiv. Das Dörfchen heißt übrigens Lenneplätze, Langewiese ist ja wieder was anderes ;-).
Was die Verbindung vom Schneewitchenhang allerdings unrealistisch macht ist die Tatsache, das er durch das Ende oberhalb des Talbodens eben nicht vom Kahlen Asten aus erreichbar ist. Von daher dürfte dieser als Stützpunkt für eine künftige Verbindung eher ausscheiden.

noisi schrieb:
Gut, vom Astengipfel käme man schon irgendwie zur Osthang Talstation - allerdings eher extrem Flach und sehr unattraktiv. Das Dörfchen heißt übrigens Lenneplätze, Langewiese ist ja wieder was anderes ;-).
Was die Verbindung vom Schneewitchenhang allerdings unrealistisch macht ist die Tatsache, das er durch das Ende oberhalb des Talbodens eben nicht vom Kahlen Asten aus erreichbar ist. Von daher dürfte dieser als Stützpunkt für eine künftige Verbindung eher ausscheiden.
Du hast Recht, ich meinte auch Lenneplätze.

An die, die in dejn letzten Tagen da waren: Ich hab mal versucht, den Schneewittchenhang in Google Earth einzuzeichnen. Kommt das ungefär hin?

Danke für die ausführliche Dokumentation, wobei mir die Lösung mit dem Förderband Richtung Schlepplift auch als supoptimal erscheint. Bei der Skihalle in Bottrop kann man ja ganz gut beobachten wie schwer sich nicht ganz versierte Skifahrer mit einer solchen Beförderungsanlage tun... Ich bin mal auf die Winterberichte gespannt... :wink:

Versteh auch nicht ganz, warum man nicht einfach dem Käppchenlift eine Kurve verpasst und ihn weiter nach unten zieht. Da investiert man Millionen, dann wäre es auf eine Verlängerung des Käppchenlifts auch nicht mehr angekommen.

Kann aber auch sein, daß man bereits für nächste oder übernächste Saison eine Bahn von der Talstation des Schneewittchenexpress bis zur Bergstation des Käppchenlifts plant. (Auch wenn das von offizieller Seite erst mal dementiert wurde) Dann macht so ne billige Übergangslösung natürlich wieder Sinn.

Von mir auch vielen Dank für die tollen Baubilder hier !!!!
Da steigt die Vorfreude auf den kommenden Winter um so mehr :wink:

Mittlerweile kann sich Winterberg mit 11 Seilbahnanlagen (davon 6 kuppelbar)wohl zumindest Lifttechnisch zum modernsten und größten zusammenhängenden Skigebiet Deutschlands zählen :wink:

Zu einer zukünftigen Erweiterung:
Die Verbindungen zu Altastenberg oder zur Postwiese halte ich Geländemäßig für Utopisch.
Dagegen eine Anbindung zum Sahnehang schon eher. Verlängert man den Nordhanglift nach oben auf den kahlen Asten (mit Skibrücke über die Astenstraße) müsste es eigentlich schon funktionieren.

Kann mir einer ungefähr sagen, wieviel Höhenmeter noch bei der Schneewittchenbahn drin gewesen wären? Sieht auf den Bildern so aus als würde es noch ein ganzes Stück tiefer ins Tal gehen.

Winterfan schrieb:
Kann mir einer ungefähr sagen, wieviel Höhenmeter noch bei der Schneewittchenbahn drin gewesen wären? Sieht auf den Bildern so aus als würde es noch ein ganzes Stück tiefer ins Tal gehen.
Etwa 40 Höhenmeter hätte man noch mitnehmen können ohne die Bahn wesentlich zu verlängern.

Klar scheint der Schneewittchenhang sehr flach zu sein, aber da es ja "nur" eine Verbindung zur Kappe darstellen soll in seinem Hauptzweck, finde ich das jetzt nicht weiter tragisch. Der Sürenberg lässt hingegen ordentliche Pisten vermuten :).

Das hab ich mich grade auch gefragt, was für ne Autobahn?? Die A 46 wird bis Nuttlar weiter gebaut (bis 2015), hat aber mit Winterberg direkt nichts zu tun...

Ne eigene Autobahn kriegt Winterberg definitiv nicht...

skifreak_85 schrieb:
Erfreuliche Nachrichten für uns: Auf der Baustelle am Sürenberg geht es sehr zügig voran. Vor wenigen Tagen sah es hier noch so aus:
Erstmal: Danke für deine Bilder! :top: Da hat sich doch viel getan zwischen deinen und meinen Besuch in Winterberg. :D

DaMat schrieb:
Die A 46 wird bis Nuttlar weiter gebaut (bis 2015),
Leider dauert das bis 2016! :( Na gut, eine Autobahn wird Winterberg zukünftig sicher nicht bekommen, aber eine komplette B480 Ausbau mit Ortsumgehungen kann ich mir aber doch sehr gut vorstellen. Auf jeden fall fahr ich ab Autobahnende Bestwig immer über Schleichwege nach Winterberg & Co. Da gibt es kaum Verkehr und keine NL-Kennzeichen. :mrgreen:

Hallo ich bin neu hier, verfolge den thread aber schon länger mit Interesse, da Winterberg das einzige "echte" Skigebiet ist, dass ich für einen Tagesausflug vom Westerwald in 1,5 h erreichen kann.

Ich habe mal versucht über Google earth das Gefälle der neuen Schneewittchenpiste zu ermitteln. Dabei kommt folgendes raus:
obere 200 m ca. 15 m Gefälle
200 - 400 m ca. 17 m
400-600 m ca. 24 m (bis vor der Straßenquerung)
600-800 m ca. 32 m
800 - 900 m ca 20 m (jetzt aber pro 100 m)

Zum Vergleich:
Brembergkopf 1 (6er Sessel) obere 200 m ca. 12 m (sehr flach), letzte 200 m am Pistenende ca. 23 m (einfach aber schön zu fahren)
Brembergkopf 2 obere 200 m ca. 8 m (super flach nur mit Stockhilfe zu bewältigen)
Herloh Übungslifte 200 m ca 21 m (lassen sich einfach aber problemlos fahren)
Bremberg Schlepper obere 200 m ca. 27 m (einfach aber schön zu fahren)

Alles in allem glaube ich das die Schneewittchenpiste eine Bereicherung wird. Auch die ersten 200 m sollten sich mit 3 m mehr Gefälle als der Brembergkopf 1 problemlos befahren lassen. und danach wird es mit jedem Meter besser. Vor allen Dingen ist das mal eine Piste deren Länge mit 900 m auch etwas "anhaltenden" Spass verspricht.

Auf jeden fall fahr ich ab Autobahnende Bestwig immer über Schleichwege nach Winterberg & Co. Da gibt es kaum Verkehr und keine NL-Kennzeichen.

Auch einige Holländer kennen diese Schleichwege. Glücklich sind auf diese weg auch wenig „D“ Kennzeichen und sicher keine Touristik Buße. :top:
Ich freue mich sehr auf die nächste Winter. Mit die Pendel Bus nach „Kappe“ war nicht so schön.
Ich habe gehört das die Hütte von Möppi auch vergrößert werden. Ist dass schon bekant?

Ich zitiere aus "Neues im Sauerland", dort gibt es einen Link zu der neuen Sesselbahn am Sürenberg:
Richie schrieb:
LEITNER baut in Winterberg die erste 8er Sesselbahn Deutschlands Hier wird auch erklärt, warum es eine 8-KSB wird und keine 6-KSB:
...Um die geplante Transportkapazität zu erreichen, wären bei der sechssitzigen Version mehr Sessel erforderlich gewesen. Dafür wäre der Aufwand für die Unterbringung mit einem eigenen Stichbahnhof größer geworden. Mit der von LEITNER ropeways vorgeschlagenen Lösung lässt sich eine komplette Stationsgaragierung im Tal realisieren....

Wieviel chancen gibt es das bei neubau der Kappe DSB (4?/6?/8? ksb) der talstation richtung Daubermühle verlängert wurde?

So wie ich erfahren habe ist der geplante Lifttyp nicht bei deiner Auflistung dabei, ob nach unten verlängert wird weiss ich nicht.
Aber wahrscheinlich kommt eh wieder einer und sagt, es wäre Quatsch was ich da schreibe.

Genauso wie bei der Ankündigung der 8KSB Sürenberg, 6KSB Bremberg usw ... aber sind trotzdem alle gebaut worden :P

;) Das leben ist schon Lustig!

Andreas-B-P schrieb:
Alles in allem glaube ich das die Schneewittchenpiste eine Bereicherung wird. Auch die ersten 200 m sollten sich mit 5 m mehr Gefälle als der Brembergkopf 1 problemlos befahren lassen. und danach wird es mit jedem Meter besser. Vor allen Dingen ist das mal eine Piste deren Länge mit 900 m auch etwas "anhaltenden" Spass verspricht.

Willkommen im Forum!
der
Gehe mit deiner Einschätung konform, auch wenn ich mit den Google Earth Höhendaten vorsichtig wäre, der Punktabstand des Geländemodells ist relativ groß und daher grob. Aus sportlicher Sicht ist der Hang sicherlich keine Bereicherung, da es aber nicht nur sportliche Fahrer gibt und selbst diese nicht immer sportlich fahren....
Ganz sicher ist, das der Hang Skifahrer binden wird, die fahren dann nämlich nicht woanders.

Lsp schrieb:
Wieviel chancen gibt es das bei neubau der Kappe DSB (4?/6?/8? ksb) der talstation richtung Daubermühle verlängert wurde?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. würde es sogar ausschließen. Die Zusätzliche Strecke bringt gerademal rund 30 Höhenmeter bei 800m längerer "Abfahrt". Ein potenzieller Ersatz der DSB müsste ganz sicher auch auf die Belange des Bikeparks rücksichtnehmen.

Zurück
Oben