• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

Vielen Dank für die neuen Bilder 8). Auch hier eine klasse Dokumentation :).

Danke für die Bilder..

Mit dem Speicherteich müssens aber wirklich reinhaun vielleicht ist es ja ein indiez dass kommene Investitionen in Richtung des Speicherteichs ausgelegt werden, weiß jetzt aber auch nicht so genau ob die Gegebenheiten dafür überhaupt da wären trotzdem danke
:wink:

Kurze Frage zu Bild 20:

Hat der Sessel am Brembergkopf eine Haube bekommen? Schaut so nach einer Haube auf oder täuscht das?

kleine Frage:
Ist deine Kamera kaputt oder ist das ein "Kopierschutz" der Fotos? :-)

markus schrieb:
Der Leitner liegt aus dem Grund mit der Montage zurück, weil der Bau kurzzeitig Eingestellt wurde und deshalb nicht weitergearbeitet werden durfte.
Vorraussichtlich beginnt die Montage der Stationen morgen.
Was war denn los, dass die nicht weiterarbeiten durften?

Lord-of-Ski schrieb:
Kurze Frage zu Bild 20:

Hat der Sessel am Brembergkopf eine Haube bekommen? Schaut so nach einer Haube auf oder täuscht das?
Ich glaube, nicht. Ich hab zwar nicht genau drauf geachtet, aber das wär mir wohl aufgefallen.

Ram-Brand schrieb:
kleine Frage:
Ist deine Kamera kaputt oder ist das ein "Kopierschutz" der Fotos? :-)
Das ist wohl eher eine Frage der Kamera. Die Fotos sind mit der Handykamera fotografiert,wahrscheinlich müsste ich die nur mal sauber machen. Aber das eignet sich natürlich auch sehr gut als Kopierschutz ;)

An der Skibrücke werden 33000 Kubikmeter Erde angehäuft.

Danke für die neuen Bilder!
Eine der Flecken auf deiner Kamera erinnert ein bisschen an ein Gesicht ;-).

Moin zusammen!

Boar ist das ein Wetter!! Die letzten Tage haben den Namen Goldener Herbst echt verdient! Gibt es zufällig Leute die heute das gute Wetter für eine Baustellenbegehung nutzen? Ich wäre total gespannt auf neue Bilder. ;)

Ich würde selber gern eben mit dem Cabrio dort hin Fahren, aber leider kann ich meine erkrankte bessere Hälfte nicht allein zuhause lassen... :(

Gruß,

Florian

asnowd schrieb:

Vielen Dank asnowd :), wollte aber noch anmerken das die beiden ersten Links die gleichen sind ;).

DaMat schrieb:
asnowd schrieb:

Vielen Dank asnowd :), wollte aber noch anmerken das die beiden ersten Links die gleichen sind ;).

Danke, ist berichtigt.

Inzwischen ist bei Facebook ein ganzes Album von Baustellenbildern, bestehend aus 18 (fast) gleichen Bilder vom Sürenberg:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.430805626982037.102557.115458491850087&type=1

Nach längerer Abstinenz habe ich heute endlich mal wieder eine Runde auf den Winterberger Baustellen drehen können und ein paar Bilder mitgebracht.

01.JPG

Erster winterlicher Gruß am Winterberger Nordhang. Das Niederschlagsfeld hat am gestrigen Abend soeben das südliche Sauerland gestreift. Jeder Kilometer nach Süden brachte etwas mehr. Die Temperaturen lagen jedoch auf einem winterlichen Niveau, die Böden sind jedoch zumindest Südseitig noch viel zu warm.
Übrigens, viel mehr Schnee lag letztes Jahr auch nicht um die Weihnachtstage - da liefen die Lifte :wink:.

02.JPG

Sprung zur Bergstation des Schneewittchenhangs. Schaut soweit fertig aus. Die grüne Verkleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber zumindest eine Abwechslung zum ansonste vorherrschenden blau (eigentlich ist mir die Farbe ja völlig egal....).

03.JPG

Etwas andere Perspektive, Schneewitchenbahn hinter der Brembergbahn. Beide Bergstationen stehen praktisch nebeneinander.

04.JPG

Brembergabfahrt ist fertig für den Winter - dahinter Winterberg und die Medebacher Bucht.

05.JPG

Weiter mit der KSB Parade, nun am Büre-Bremberg-Xpress vom letzten Jahr. Der Blick nach Norden zeigt, das Schneefallgebiet hat Winterberg nur so gerade eben gestreift.

06.JPG

Nord- und Südhang.

07.JPG

08.JPG

Angekommen an der Sürenberg-Bergstation. Leitner hinkt DM etwas hinterher, aber immerhin arbeiten Italiener auch am Samstag ;-).

09.JPG

1,2,3.......8

10.JPG

11.JPG

Den Weg zum Büre-Bremberg-Xpress respektive in die Büre, halte ich ohne Schieben, trotz erhöhter Bergstation, für nicht möglich. Schon etwas blöd.

12.JPG

13.JPG

Der Ziehweg zum künftigen Schlepper samt Steilhang zu Möppi wurden bereits mit Turmkanonen bestückt.

14.JPG

Ziehweg/Umfahrung - sehr flach.

15.JPG

Neuer Steilhang.

16.JPG

Neuer Landalhang. Beschneiung ist bereits Vorhanden, vom Lift fehlt noch jede Spur.

17.JPG

18.JPG

U-Bahn Talstation. Wirklich "unterirdisch" scheint nur der unmittelbare Einstieg zu werden. Viel Aufwand für wenig Ertrag irgendwie, wofür macht man das überhaupt?

19.JPG

Das Seil wird bereits aufgezogen.

20.JPG

Möppis Dörfchen mit neuer Bahn und Hauptpiste. Vor nicht sehr vielen Jahren stand hier neben Möppis Hütte quasi kein anderes Gebäude.

21.JPG

22.JPG

Neue Kanonen.

23.JPG

Skibrücke über die Astenstraße. Ist viel breiter geworden als ich mir das vorgestellt hatte.

24.JPG

Anschüttung am Brückenfuß. Viel fehlt nicht mehr.

25.JPG

1,5m in etwa in der Höhe. An Volumen noch eine ganze Menge, aber es steht genug Aushubb zur Verfügung.

26.JPG

Der Damm am künftigen Förderband wurde geschlossen.

27.JPG

Hier kann man nun toll sehen, wie viel Erdarbeit hier nötig gewesen ist, um eine fahrbare Piste zu erhalten.

28.JPG

Talstation Schneewittchenhangbahn. Auch hier ist man quasi fertig (mit der Station). Das Seil wird ebenfalls aufgezogen.

29.JPG

30.JPG

Was mich ja generell stört, seit dem Bau der 6er Brembergbahn stehen alle neuen Sesselbahnen mitten auf der Piste! So sehr aufgefallen wie in diesem Jahr ist mir das allerdings noch nicht. Hat irgendwie etwas von Massenabfertigung. Möglichst kapazitätsstarke Bahn mit möglichst wenig Piste dabei. Kritik auf hohem Niveau will erlaubt sein!
Ich hoffe beide Bahnen und der Schlepper können in einem Monat, bei reichlich Naturschnee in Betrieb gehen.

Hoffe ich auch. Danke für die Bilder.
Ich denke dass vorallem bei de Brembergbahn sehr zügig gearbeitet werden muss, schließlich muss die Talstation noch mit einer Betonplatte überdacht werden und mit Erde zugeschüttet werden, oder bin ich falsch informiert?

Hallo
Ich denke mal du meinst den 8er- Sürenbergbahn. Ja da kommt noch die Betonplatte drauf. Zum begrünen dürfte die Zeit etwas knapp werden :lol: Die grüne Station vom Bremberg gefällt mir richtig gut. Endlich weg von diesem komischen Blau.

Danke noisi für die Bilder! :top:

Winterberger89 schrieb:
Die grüne Station vom Bremberg gefällt mir richtig gut. Endlich weg von diesem komischen Blau.
Das Blau fand ich eigentlich ganz gut. Ansonsten gefällt mir die schwarze Farbe von der BBX auch sehr gut.

noisi schrieb:
Die grüne Verkleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber zumindest eine Abwechslung zum ansonste vorherrschenden blau.
Stimmt. Ersten Anblick: Schrecklich! Zweiten Anblick: Geht doch! Dritten Anblick: Gar nicht so schlecht. :)

noisi schrieb:
Brembergabfahrt ist fertig für den Winter - dahinter Winterberg und die Medebacher Bucht.
Sind jetzt schon Schneekanone aufgestellt? Das ist aber ziemlich früh, oder?

noisi schrieb:
Angekommen an der Sürenberg-Bergstation. Leitner hinkt DM etwas hinterher, aber immerhin arbeiten Italiener auch am Samstag
Die Bergstation von Leitner bekommt auch etwas Grün ab.

noisi schrieb:
Den Weg zum Büre-Bremberg-Xpress respektive in die Büre, halte ich ohne Schieben, trotz erhöhter Bergstation, für nicht möglich. Schon etwas blöd.
Da hast du hundertprozentig recht. Ich habe das auch immer gedacht, dass sowas unmöglich wäre. Na gut, noch 1,5 Monate warten und wir wissen es.

noisi schrieb:
8O Was hat das an der Bergstation zu suchen?

noisi schrieb:
Der Ziehweg zum künftigen Schlepper samt Steilhang zu Möppi wurden bereits mit Turmkanonen bestückt.
Das sieht noch sehr 'schlampig' aus. Hoffentlich wird das noch mal ordentlich gemacht, bevor der Skisaison startet.

noisi schrieb:
Der Damm am künftigen Förderband wurde geschlossen.
Aber von Förderband fehlt noch jede Spur.

noisi schrieb:
Was mich ja generell stört, seit dem Bau der 6er Brembergbahn stehen alle neuen Sesselbahnen mitten auf der Piste! So sehr aufgefallen wie in diesem Jahr ist mir das allerdings noch nicht. Hat irgendwie etwas von Massenabfertigung.
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Obwohl du sicher da ein Punkt hast, stört es mich nicht so.

noisi schrieb:
Ich hoffe beide Bahnen und der Schlepper können in einem Monat, bei reichlich Naturschnee in Betrieb gehen.
Das hoffe ich auch! :) Ich bin mir gespannt ob das auch alles klappt. Sicher beim Sürenberglift und Landallift muss noch einiges fertig gemacht werden. Aber Respekt für die Italiener die auch am Samstag weiterarbeiten!

Vielleicht werde ich morgen auch noch mal in Winterberg vorbei schauen, da ich auch noch im Siegerland unterwegs bin. Mal gucken ob ich dein Bericht noch übertreffen kann. ;)

Anmerkungen zu Noisis Bericht.
Warum wird die Untergrundstation überhaupt gebaut ? Ich nehme an, aus Landschafts-Sichtsgründen! Wenn man als Besucher im Sommer auf dem Poppenberg steht, soll man dann einen freieren Blick ins Tal haben, so dass die Verkabelung des Sürenbergliftes nicht störend wirkt. Auch Möppis Wasserspeicher - mußte ja als Auflage unterirdisch - oder landschaftlich nicht sichtbar gebaut werden. Und trotzdem: Der Eindruck bleibt, das der Aufwand der hier verbaut wird, unverhältnismäßig hoch ist! Man merkt, die Privatinvestoren in Winterberg haben viel Geld! Soviel wird eine Landesregierung alleine nicht ausgeben! Das gleiche Beispiel mit der Bewahrung des Landschaftsbildes findet man beim Bremberg X Press., wenn man vom Poppenberg den Sürenberg-Tal hinunterschaut, dann hat man auch keinen störenden Blick auf den querverlaufenden Trasse der 6 er Sesselbahn, die ja auch erst 50 Meter weiter links von der Talstation Kleine Büre beginnt.
Das die Pisten unter den Sesselliften verlaufen, ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Ungeübte können gegen die (verkleideten) Seilbahnstützen fahren, und es kann so mancher Skistock von oben fallen. Also gibt es hier viele Gründe mit Helm zu fahren!
Ich selber bin hin und hergerissen von den Baulichen Veränderungen. Begeistert bin ich über die modernisierungen der Sesselbahnen, und über die Neuerschließungen. Und dann sag ich mir wieder, ich will doch nur mal raus in die Natur zum Skifahren, ist denn dazu hier so ein großer Aufwand nötig ? Und das haben die alles für mich gebaut ???
Gruß Snow*Uwe

Auf den Bildern (danke dafür) kann man schon gut erkennen, wo es im Winter Schneeprobleme geben wird.
Sowohl am Sürenberg als auch am Schneewittchenhang liegen doch so einige Pistenbereiche ziemlich südseitig.

hallo, weiß nicht ob das hier schon mal erörtert worden ist, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen aus dem schneewittchenlift einen achter zu machen ?? zumal er ein verbindungslift ist und der sürrenlift nur ein stichlift ....

Ich hab irgendwo gelesen dass alle neuen Hänge beschneit werden, glaube auf der Website.
Die Südlage geht also schon in Ordnung.

Zurück
Oben