Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Ich bin ja eigentlich auch nicht der große "Naturschützer" und die Aussage über die Langläufer und das große Stören selbiger finde ich auch etwas lächerlich (in Hinsicht darauf, dass man zwar Alternativen zu dem doch eher "zerstörischen" Skifahren anbieten sollte, aber man anscheinend auch bei jeder Alternative etwas findet um es schlecht zu machen), aber deinen ersten Satz aus dem Zitat muss ich dann doch kommentrieren:Hibbe schrieb:Und was haben wir eigentlich von unserer schönen Natur, wenn wir sie nicht betreten dürfen. Die beschweren sich in dem Bericht ja sogar über Langläufer die nahezu still durch die Wälder gleiten. Wenn es nach denen gehen würde, dürften Menschen wohl nur in Städten oder noch besser in unterirdischen Bunkern leben um die Natur garnicht erst betreten zu können.
Die Erde und die Natur ist nicht nur für den Menschen da und das er Entspannung erleben kann und sich was hübsches, unverbautes anzuschauen hat. Dementsprecht hat die Natur sogar sehr viel davon, wenn wir sie nicht betreten, da der Mensch im allgemeinen ja wohl der größte Naturzerstörer ist. Das fängt schon mit dem Wegschmeißen von Müll in der Natur an. Dementsprechend ist es schon wichtig, dass es Regionen gibt, die geschützt werden und am besten vom Menschen auch nicht betreten werden (dürfen). Winterberg und die nahe Umgebung ist allerdings bereits Touristisch erschlossen und sollte es auch so bleiben. Auch der Ausbau der Kappe mit der Bergstation an einem eh schon verbauten Berg sehe ich da nicht kritisch.
Kernausage dieses Posts @Hibbe: Vielleicht hast du es ja gar nicht so extrem gemeint, wie sich der Satz liest, falls allerdings doch, dann denke noch einmal dadrüber nach.