• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2016

Hat eigentlich jemand der vor Ort war gesehen ob sich was an der Astenstraße tut?
Da sollte doch auch was gemacht werden, damit die rote direkte Piste wieder befahrbar wird (Tunnel für die Rodler)
Auf den Webcams ist die Talstation leider nicht einsehbar.

Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?

Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann. :x
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!

Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen. :roll:

Die Sommertubingbahn war das letzte mal im Sommer 2015 in Betrieb, bevor der Rodellift abgerissen wurde. Scheinbar hat sie sich aber nicht rentiert, dies wurde zumindest in einem Lokalzeitbeitrag so erwähnt.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-suedwestfalen/video-sommer-tops-und--flops-rund-um-winterberg-100.html

Außerdem steht seid heute auf der Homepage des Skiliftkarussells:
Die 6-Sesselbahn am Brembergkopf wird mit einem Förderband für den Einstieg ausgestattet.
Dieses erhöht den Komfort und die Sicherheit ganz entscheidend.

niknak schrieb:
Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?

Afaik soll die Tubingbahn ersatzlos abgebrochen werden (wer braucht sowas auch?).

snowotz schrieb:
Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann. :x
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!

Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen. :roll:

Ob es für den Betreiber lohnt, extra einen Tunnel anzulegen, wenn er die Bahn auch mit Rodlern und Anfängern auslasten kann, ist wohl mehr als fraglich, zumal die langsam einsteigenden Rodler die Bahn ja auch langsamer machen, was mich als ambitionierten Fahrer ziemlich nervt. Falls du zufällig LST-Nostalgiker bist, stört dich das womöglich gar nicht.

Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren. Last but not least ist der rechte Hang seitlich geneigt, sodass er sich schlecht präparieren/beschneien lässt.

Am Samstag habe ich im Rahmen einer Wanderung ein paar Bilder vom neuen Vierersessellift am Käppchen "Panoramabahn" gemacht.

#1 Blick vom Schneewittchen
dbl2ej8f4e14ae0k0.jpg

#2 Unten links wurde im Bereich des Förderbands eine neue Schneileitung gelegt. Dank der Betonschächte könnte man hier auch fest installierte Kanonen aufstellen. Weiter oben hat man dies verständlicherweise nicht vor.
dbl2hw0jwjqq3ahxs.jpg

#3 Einstieg
dbl2lq1uk6x2s8cb4.jpg

#4 Highlight der neuen Bahn ist die Torstütze, neben der DSB am Stüppel (Fort Fun, Wasserfall) die einzige Sesselbahn im Sauerland mit Torstütze (mWn).
dbl2qljag18tonu4w.jpg

dbl2sygm32dty5s9c.jpg

#6 Talstation im Ganzen mit unfertigem Förderband.
dbl2wbdoos95qin9s.jpg

#7 Abgetragenes Gelände an der Bergstation des SL
dbl2yf3f9s046qrm8.jpg

#8 3 neue TF10 scheint es zu geben
dbl33lf5xdjtor32o.jpg

#9 Bergstation. Die Aufschüttung kann sich sehen lassen. Mit schnellem Schnee dürfte sich das Schieben erledigt haben.
Unten auf dem Plateau liegt die Rolle mit dem Förderseil von Fatzer.
dbl35s4hx2oq3kuvk.jpg

#10 Die Bergstation ähnelt stark denen von Poppenberg und Büre-Herloh. Offensichtlich wird wie am Slalomhang der Ausstieg mit einem Holzpodest o. Ä- ausgestattet.
dbl37lnc0fa3akspc.jpg

#11 Das namensgebende Panorama mit Poppenberg, Herloh und dem markanten Clemensberg am Horizont.
dbl39fg39fmjnj58w.jpg

#12 An der Seite entsteht noch ein Kran, um die Sessel in die unter der Bergstation befindliche Werkstatt zu befördern. Auch eine Teilgaragierung ließe sich einrichten.
dbl3caq1tdzbahq34.jpg

Sehr schön mal wieder aktuelle Baubilder von der Kappe zu sehen. Dank Dir dafür!

GIFWilli59 schrieb:
Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.
Aber immerhin gewinnt die eine Piste am Käppchenhang durch den wegfall von Schlepplift und Förderband an Attraktivität, während an der Astenstraße m.M. nach durch den Ersatz von Schlepplift und Rodellift verloren hatte. Da wünschte ich mir die alten Lifte zurück! :wink:

Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.

War eine Variante mit Talstatation an der Trolliuswiese wirklich im Gespräch?
Das kann ich kaum glauben. Da ist absolutes Naturschutzgebiet, die Trolliuswiese explizit und auch der größte Teil des Sonneborntals.
Wenn das möglich gewesen wäre, hätte man ganz sicher bereits die Schneewittchenbahn/-piste bis dort unten laufen lassen.
Im Utopietopic wurde ja schon diskutiert, von dort unten eine Verbindung über den Kahlen Asten nach Altastenberg zu bauen.
Das geht aber wg. des NSG genauso wenig.

Die Trolliuswiese ist Naturschutzgebiet, das ist richtig. Hatte auch deshalb geschrieben in der Nähe der Trolliuswiese und nicht auf der Trolliuswiese :wink:

Hier wurde mal darüber diskutiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&start=3400

Aber das Thema hat sich ja nun sowieso erledigt :wink:
Was die Verbindung Kahler Asten angeht: das ging wohl nur über eine Verlängerung des Nordhanglifts, wenn überhaupt. Gleichzeitige Verbindung zum Sahnehang wär dann auch nicht schlecht. Glaub das wars dann aber auch schon mit den Erweiterungsmöglichkeiten. Alles andere ist wirklich Utopie.

Weiß zufällig jemand, warum an der Talstation Büre-Herrloh ein Kran steht?

Das mit der Holzverkleidung wurde auch echt Zeit. Das Ding sah für mich immer aus wie eine 0815 LKW-Garage.
Jetzt schon um Welten besser!

Dieser "Stall" beherbergt, "das letzte Einhorn".
;-)

Wenn man nur die Talstation der Büre-Herrloh sieht, könnte man meinen, die dazugehörige Bahn ist mindestens 3 km lang. Weis auch nicht was das soll für so kurze Bahnen solche Stationsgebäuda da hinzustellen.

Ich war heute nochmal im Skiliftkarussell unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht.

#1 Die Schneise vom Büre Bremberg X-Press zur großen Büre wurde weiter ausgeforstet, eine Beschneiungsanlage kann man aber noch nicht sehen
dsc_006681snz.jpg

#2 Am Sürenberg wird hingegen aufgeforstet an den Waldrändern und besonders in dem mittleren Wald
dsc_0068v3sp7.jpg

dsc_0069sisu8.jpg

#4 Die neu verkleidete Station der Büre-Herrloh Bahn
dsc_0070m9s7t.jpg

dsc_0074vdskw.jpg

#6 Neubau des Technikhauses neben der Talstation der Büre-Herrloh Bahn, eventuell kann dadurch ja die Piste doch noch etwas verbreitert werden
dsc_007572s63.jpg

#7 Von dem angekündigtem Förderband an der Sesselbahn am Brembergkopf ist noch nichts zu sehen
dsc_0076bns8q.jpg

Weiter ging es zur Kappe

#8 Ausfahrt Sesselbahn Kappe in Richtung Schneewittchenhang
dsc_007880sdz.jpg

#9 Bergstation der neuen Panoramabahn
dsc_0079a0s01.jpg

dsc_00830es4q.jpg

#11 das obere Podest ist für die Biker, das dadrunter für uns
dsc_0084o4sur.jpg

dsc_00867nstv.jpg

dsc_0089u4sa0.jpg

dsc_009190sc8.jpg

dsc_00950ds8w.jpg

dsc_00966usam.jpg

dsc_0097cmsac.jpg

dsc_0098b9sx5.jpg

#19 zwei neue TF10 am Käpchenhang, diese stehen genau auf der Liftspur des alten Schleppers
dsc_0100d9she.jpg

dsc_0102ras5o.jpg

#21 Talstation
dsc_01106vspr.jpg

dsc_0111rlsic.jpg

dsc_011232ssk.jpg

dsc_0113r4s6p.jpg

dsc_0114dtsrq.jpg

dsc_0115mksbf.jpg

dsc_0116gbsqn.jpg

dsc_0118oos8w.jpg

dsc_01193gsdd.jpg

dsc_012058sne.jpg

dsc_0123dlsuz.jpg

dsc_01243as7t.jpg

dsc_012533smd.jpg

dsc_0126atsh8.jpg

#35 Piste zum Schneewittchenhang
dsc_0127t3s75.jpg

dsc_0130e5sn6.jpg

#37 Trasse der neuen Bahn von der Talstation der Schneewittchenbahn aus gesehen
dsc_0128dusg9.jpg

#38 Anschüttung an den Schneewittchenhang ist schon wieder grün
dsc_0131okste.jpg

#39 Gesamtansicht der neuen Bahn mit Piste
dsc_0134llsk9.jpg

Danke Bastian, für diese aufschlußreichen Fotos! Erst dachte ich es sind zuviele Panorama- Bahn Bilder. Aber erst durch die verschiedenen Blickwinkel der Metallschinen -Konstruktionen habe ich verstanden, wie (später) die Sessel- Aufhängungen am Seil
zwischen den Schienen geführt werden. Das ganze gilt ja zur Stabilisation, damit wir "schwankungsfrei" Ein und Aussteigen können!
Auch wenn diese Schienenführungen diesen Sinn erfüllen, finde ich sie optisch nicht so schön, da sie irgendwie überdemensoniert sind! Ansonsten ist es ein notwendiger Sessellift mit teils schönen Panorama- Aussichten! Zur rechten Hand so hoffe ich, dürfte man zwischendurch auch den Kahlen Asten sehen!

snow*Uwe

Scheint so als ob es an der Panoramabahn Verzögerungen gibt. Auf der Webcam (vom Schneewittchen) erkennt man immer noch keine Sessel am Seil. Wollten die net eigentlich schon längst das Ding für den Bikepark laufen haben?

Es wurde für Oktober angekündigt da sie ja erst die Strecken neu bauen müssten.

Es sind wohl übermotivierte Biker, die nicht abwarten konnten, auf der noch nicht fertig gestellten Strecke zu fahren.
Sie haben leider dabei Schäden verursacht.
Aber unabhängig, ob nun die neue Bikerstrecke schon fertig gestellt ist oder nicht.....kann man sich die Frage stellen:
"Gibt es ernsthafte Lieferschwierigkeiten bei den Vierer Sesseln ?" Erst wenn die da sind
und dann hoffentlich sorgfältig ans Seil "fix geklemmt" sind, kann der TÜV die neue Panorama- Sesselbahn prüfen!
Das dauert ja auch seine Zeit! Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!

snow*Uwe

Oktober ist ja auch bald.

Vielleicht hat man die Bahn ausversehen ohne Sessel bestellt. ;-)

Zurück
Oben