niknak schrieb:
Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?
Afaik soll die Tubingbahn ersatzlos abgebrochen werden (wer braucht sowas auch?).
snowotz schrieb:
Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann.
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!
Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen.
Ob es für den Betreiber lohnt, extra einen Tunnel anzulegen, wenn er die Bahn auch mit Rodlern und Anfängern auslasten kann, ist wohl mehr als fraglich, zumal die langsam einsteigenden Rodler die Bahn ja auch langsamer machen, was mich als ambitionierten Fahrer ziemlich nervt. Falls du zufällig LST-Nostalgiker bist, stört dich das womöglich gar nicht.
Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren. Last but not least ist der rechte Hang seitlich geneigt, sodass er sich schlecht präparieren/beschneien lässt.
Am Samstag habe ich im Rahmen einer Wanderung ein paar Bilder vom neuen Vierersessellift am Käppchen "Panoramabahn" gemacht.
#1 Blick vom Schneewittchen
#2 Unten links wurde im Bereich des Förderbands eine neue Schneileitung gelegt. Dank der Betonschächte könnte man hier auch fest installierte Kanonen aufstellen. Weiter oben hat man dies verständlicherweise nicht vor.
#3 Einstieg
#4 Highlight der neuen Bahn ist die Torstütze, neben der DSB am Stüppel (Fort Fun, Wasserfall) die einzige Sesselbahn im Sauerland mit Torstütze (mWn).
#6 Talstation im Ganzen mit unfertigem Förderband.
#7 Abgetragenes Gelände an der Bergstation des SL
#8 3 neue TF10 scheint es zu geben
#9 Bergstation. Die Aufschüttung kann sich sehen lassen. Mit schnellem Schnee dürfte sich das Schieben erledigt haben.
Unten auf dem Plateau liegt die Rolle mit dem Förderseil von Fatzer.
#10 Die Bergstation ähnelt stark denen von Poppenberg und Büre-Herloh. Offensichtlich wird wie am Slalomhang der Ausstieg mit einem Holzpodest o. Ä- ausgestattet.
#11 Das namensgebende Panorama mit Poppenberg, Herloh und dem markanten Clemensberg am Horizont.
#12 An der Seite entsteht noch ein Kran, um die Sessel in die unter der Bergstation befindliche Werkstatt zu befördern. Auch eine Teilgaragierung ließe sich einrichten.