• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bayerischer Wald 25/26 ohne Arber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die Vorhersagen für die kommenden Tage mies sind, wollte ich zu Beginn der Woche unbedingt noch einen Flutlicht-Abend sammeln. Die Auswahl im Bayerischen Wald ist montags und dienstags am dünnsten. So fiel die Wahl auf einen Besuch am Riedlberg bei Drachselsried gestern Abend. Am letzten Öffnungstag der Vorsaison hatte ich hier meinen Erstbesuch und war damals schwer begeistert.

Dieser Eindruck setzte sich heute nahtlos fort. Geöffnet waren beide Flutlicht-Pisten - die rote Haupt- bzw. Direktabfahrt und die blaue Außenrum-Piste. Dem Schnee waren die konstanten Plusgrade des Tages zwar anzumerken, aber es wurde - im Gegensatz zu anderen Gebieten im Bayerischen Wald - frisch präpariert und beide Pisten waren erstklassig beisammen. Am Riedlberg scheint man handwerklich viel richtig zu machen.

Das Publikum war auf angenehmste Art skurril, denn weit über die Hälfte der Gäste waren Angehörige des lokalen Skiclubs Oberried, die dort für die Vereinsmeisterschaften am kommenden Wochenende trainierten oder frei fuhren. Dementsprechend war das Niveau der Fahrer extrem hoch und es war kein einziger Pistenrowdy oder unberechenbarer Ungeübter am Hang. Kein Vergleich zu den Nachbargebieten und von mir noch nie zuvor so erlebt. Zu Wartezeiten von mehr als drei Bügeln kam es nur dann, wenn gerade wieder eine Gruppe des Skiclubs unten angekommen war. An dieser Stelle meckern auf hohem Niveau: Der schnellste Schlepplift ist es nicht.

Analog zum Post aus dem Vorjahr kann ich meine Werbung wiederholen. Ja, es gibt hier weniger Abwechslung und kürzere Pisten als beispielsweise am Hohenbogen oder am Pröller, aber die Qualität stimmt am Riedlberg einfach. Ich habe es gestern jedenfalls nicht eine Sekunde bereut, die 25 Minuten Extra-Fahrzeit an Sankt Englmar vorbei zum Riedlberg auf mich genommen zu haben.

Hauptabfahrt von unten - links Einmündung Außenrum-Piste.jpeg
Die Hauptabfahrt von unten. Links mündet die blaue Außenrum-Piste ein.

Hauptabfahrt von oben.jpeg
Hauptabfahrt von oben. Rechts der Trainingskurs des Skiclubs.

Außenrum-Piste oben.jpeg
Ein Blick auf den oberen Teil der Außenrum-Piste

Außenrum-Piste unten.jpeg
Selber Standpunkt, nur nach unten fotografiert. Flach läuft die Piste zur Talstation aus.

FC Bayern.jpeg
Auch dieser Ort hat Makel... ;)

So gut wie alle haben nochmal die Kanonen angeworfen. Ganz so schlimm scheint das Tauwetter nicht gewesen zu sein, da spätestens ab Morgen überall wieder die Lifte laufen.

Wir waren heute mal am Pröller unterwegs.
Ursprünglich für vormittags geplant, schneite es uns dann doch zu stark und so verschoben wir den Besuch auf den Nachmittag.
Leider war es im oberen Bereich bis 15 Uhr zeitweise recht nebelig und zwischendurch schneite es auch immer mal wieder. Grundsätzlich natürlich (nicht nur optisch) ein Segen für alle!!
Der bis mittags gefallene Schnee lag natürlich noch auf allen Pisten. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit an den beiden Abfahrten…⛷️😎👋🏼
Mit dem Head - SuperShape SchrottGemüseSki bin ich dann sogar noch die unpräparierte Tiefschnee - Piste 3 hinabgefahren…🤭

Wartezeit maximal 1 Bügel.
Preise günstiger als in Thüringen.
Personal sehr freundlich.
Coole Liftkarten.

Anbei noch einige Bilder.

Gruß Michal im Familien - Skiurlaub⛷️👋🏼

IMG_8452.jpeg

IMG_8437.jpeg

IMG_8440.jpeg

IMG_8441.jpeg

IMG_8444.jpeg

IMG_8448.jpeg

IMG_8449.jpeg

IMG_8451.jpeg

IMG_8454.jpeg

IMG_8455.jpeg

IMG_8456.jpeg

IMG_8461.jpeg

Heute Geisskopf mit der Familie.
Wahnsinn, was es da oben in den letzten zwei Tagen runtergehauen hat❄️☃️❄️…schon am Parkplatz unten riesige Schneehaufen!
Pistentechnisch wurde das volle Programm angeboten, bis auf den Riegellift und die zwei (bzw. 1,5) Abfahrten dazu. Diese wurden aber (siehe Bild) schon präpariert.

Durch den vielen Neuschnee und gute Präparierung fuhr es sich sehr angenehm, nirgendwo gab’s Eis oder andere Überraschungen - es hat allen viel Spaß gemacht.

Wartezeiten gab es bis zum Nachmittag trotz gut besuchtem Parkplatz nirgends, nicht mal 1 Minute.

Der Gipfel hüllte sich immer mal wieder in etwas Nebel und nach dem Mittag begann es wieder zu schneien.
Aber da saßen wir dann schon im Forsthausstüberl…🍲🍖🍺😎…
Ein schöner entspannter Familienurlaubstag in einem für uns immer wieder sympathischen Skigebiet! ⛷️👍

Gruß Michal

IMG_8500.jpeg

IMG_8512.jpeg

IMG_8516.jpeg

IMG_8521.jpeg

IMG_8527.jpeg

IMG_8531.jpeg

IMG_8532.jpeg

IMG_8544.jpeg

IMG_8549.jpeg

IMG_8550.jpeg

IMG_8558.jpeg

IMG_8563.jpeg

IMG_8567.jpeg

IMG_8596.jpeg

IMG_8592.jpeg
IMG_8583.jpeg

Nachtrag:
Riegellift am Geisskopf wie ich gerade sehe ab morgen offen. Somit Vollprogramm! 💪

Eine Frage noch an die Einheimischen:

Was hat es mit dem Skilift Hochpröller auf sich?
Man findet hierzu fast keine Infos im Netz.
Und war die Nordabfahrt am Pröller früher mit dem Rest des Skigebiets verbunden? Ich habe gestern bei meinem (ersten) Besuch am Pröller nirgendwo eine alte Schneise oder ähnliches entdecken können….

Danke für eine Aufklärung!

Michal 👋🏼

Micha1974 schrieb:
Und war die Nordabfahrt am Pröller früher mit dem Rest des Skigebiets verbunden? Ich habe gestern bei meinem (ersten) Besuch am Pröller nirgendwo eine alte Schneise oder ähnliches entdecken können….

Hallo Michal,

Ich bin zwar kein "Eingeborener", aber zugezogen :lol:. Die Verbindung von den Liften Pröller I und II / Hintwies zum Pröller Nord / Hochpröller führte über Waldwege, die heute noch existieren. Der Skilift Hochpröller ist mittlerweile im Winter nicht mehr in Betrieb und stellt ausschließlich im Sommer einen kleinen Bikepark zur Verfügung. Im nachfolgenden Screenshot von OpenSkiMaps kann man beides ganz gut erkennen. Sowohl den Verlauf der Wege, als auch die "Verbauung" des Hochpröller. Um die Relikte des Skibetriebs an der Nordseite des Pröller zu erkunden, eignet sich der Sommer deutlich besser.

Pröller.png

@SkiPenguin
Dankeschön für die ausführliche Aufklärung!😎👍
Ich habe tatsächlich schon erwogen, hier im Sommer mal mit dem E-Bike aufzuschlagen und mir das alles einmal in Ruhe auf Erkundungstouren anzusehen…
Ideal in Verbindung mit meinem Zweithobby Geocaching!

Nette Grüße aus derzeit Viechtach vom Michal 👋🏼

Beim gemütlichen Frühstück in der Ferienwohnung wurden heute früh im Familienrat die Webcams und Wetterberichte aufgerufen….⚗️
Der (eigentlich favorisierte) Arber lag noch im dichten Nebel, der Geisskopf tauchte aber langsam schon auf.
Die Wetterprognose war ebenso eindeutig.
So ging es kurzentschlossen heute noch einmal zum Geisskopf - nicht zuletzt, weil laut Webseite heute alle Anlagen und Pisten geöffnet haben!👌

Wie sich im Verlauf des ganzen Tages zeigte, war die Entscheidung goldrichtig!
Der Arber war trotz guter Fernsicht nicht ein einziges Mal am Horizont zu sehen und blieb bis zum Nachmittag (siehe letztes Bild) im Nebel verschwunden.
Am Geisskopf hatten wir zeitweise sogar blauen Himmel und strahlende Sonne. Alles richtig gemacht!

Auch heute mussten wir nie anstehen - maximal 1-2 Minute am Sessel und auch das nur, wenn Familien mit Schlitten zustiegen…

Da ich mich heute besonders auf den Riegellift mit dem nur selten geöffneten Lift nebst zugehörigen Pisten gefreut habe, gibt es hier heute nur Eindrücke von diesem Teil des Skigebietes.
Bitte entschuldigt die vielen Bilder, aber irgendwie hat es mit dieser Bereich vom Skigebiet am Geisskopf besonders angetan…😇

Es war für uns alle heute wieder ein toller Winterurlaubstag!

Gruß Michal

IMG_8617.png
Vollprogramm!

IMG_8622.jpeg
Einmündung der Querverbindung vom Geisskopfgipfel in Riegelpiste 7 mit Schutzzaun

IMG_8619.jpeg
Blick Piste 7 hinauf in Richtung Bergstation vom Riegellift

IMG_8624.jpeg
Blick von Piste 6 hinüber zur (baumlosen) Riegellift - Talstation

IMG_8626.jpeg
Der Riegellift LÄUFT…

IMG_8628.jpeg
Blick zur schwarzen Piste 8

IMG_8635.jpeg
Liftblick talwärts

IMG_8643.jpeg
Blick vom Gipfel Piste 7 hinab (im Hintergrund erkennt man den Schutzzaun zur Querverbindung)

IMG_8650.jpeg
Blick zur Überfahrt vom Gipfel zur schwarzen Piste 8

IMG_8652.jpeg
Wir nähern uns der Hausbergkan…ähm dem Steilstück

IMG_8655.jpeg
Kurz vor dem Steilstück

IMG_8657.jpeg
Links unbearbeiteter Tiefschnee, rechts präpariert

IMG_8659.jpeg
Blick hinab

IMG_8675.jpeg
Auf etwa der Hälfte kreuzt eine (frischpräparierte) Loipe die Piste und den Lift

IMG_8679.jpeg
An der Loipe

IMG_8681.jpeg
Blick hinauf, nun mit Sonne! Gut sichtbar hier beide Pistenbereiche…

IMG_8683.jpeg
Schöne Gefälle!

IMG_8685.jpeg
Kurz vor dem Gipfel

IMG_8686.jpeg
RiegelWonderLand

IMG_8687.jpeg
Bergstation

IMG_8688.jpeg
Noch einmal Blick entlang der Piste 7

IMG_8689.jpeg
Einmündung der „6a“

IMG_8690.jpeg
Unterer Bereich der 7 nach Einmündung der „6a“

IMG_8695.jpeg
Blick vom Forsthauslift aus hinüber zur Piste 8 am Einödriegel (1121m)

IMG_8714.jpeg
Gipfelpanorama Geisskopf (1097m)

SkiPenguin schrieb:
Micha1974 schrieb:

Hallo Michal,

Ich bin zwar kein "Eingeborener", aber zugezogen :lol:. Die Verbindung von den Liften Pröller I und II / Hintwies zum Pröller Nord / Hochpröller führte über Waldwege, die heute noch existieren. Der Skilift Hochpröller ist mittlerweile im Winter nicht mehr in Betrieb und stellt ausschließlich im Sommer einen kleinen Bikepark zur Verfügung. Im nachfolgenden Screenshot von OpenSkiMaps kann man beides ganz gut erkennen. Sowohl den Verlauf der Wege, als auch die "Verbauung" des Hochpröller. Um die Relikte des Skibetriebs an der Nordseite des Pröller zu erkunden, eignet sich der Sommer deutlich besser.

Anhang anzeigen 318868

Vom Nordhanglift stehen noch die alte Tal- und Bergstation.

Ich war 2019 im Rahmen der Stillegung am Nordhang nochmal unterwegs, siehe:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5221584#p5221584

Der Hochpröller ist meines Wissens auch schon wieder gänzlich tot und der Bikepark wieder stillgelegt.

@ENERGYMG
Dankeschön für den Link und den dahinterstehenden interessanten Thread!👍🏻👍🏻

Heute scheint überall im Bayerischen Wald noch einmal Ferien - Schönes Wetter - Großkampftag gewesen zu sein!
Wir sind extra früher aufgestanden und wollten den letzten Urlaubstag gebührend am Großen Arber verbringen.
Aber schon bei der Anfahrt vom Arbersee her traf uns der Schlag… kurz nach 9 Uhr kein Parkplatz mehr frei, selbst der lange Streifen am Thurnhof schon fast voll!
An den Bahnen schon lange Schlangen.
Thurnhof übles Gewusel, Sonnenhang Schlange bis in die Kehrkurve, Nordhangbahn ebenso schon Gedränge - das deutete nichts Gutes an!

Also kurz beraten, umgedreht und rüber zum Geisskopf.

Dort waren auch schon nur noch die seitlichen Zusatz - Parkplätze frei und auch dieses Skigebiet war bei strahlendem Sonnenschein äußerst gut besucht.
An der Sesselbahn bis 14 Uhr nicht unter 10 Minuten Wartezeit und selbst am Riegellift musste man etliche Minuten anstehen.
Dieser wurde heute übrigens so stark genutzt, dass vom Personal zeitweise nur mehr jeder zweite Bügel freigegeben war, um eine Überhitzung zu vermeiden…

Spaß hat es bei den guten Bedingungen und herrlichen Ausblicken aber natürlich trotzdem gemacht und wir haben es mit vielen anderen Gleichgesinnten sehr genossen!

Für uns geht’s morgen wieder heim.
So wie es ausschaut, haben wir den Winter mitgebracht und nehmen ihn auch wieder mit nach Thüringen (wo es ab morgen jedoch auch mächtig tauen soll)….
Mal schauen, was bei der angekündigten Wetterprognose in allen Regionen bis nächste Woche noch vom Winter übrig ist…🙏🏼

Gruß vom Michal

IMG_8802.jpeg
Geisskopf Gipfelturm bei Kaiserwetter

IMG_8828.jpeg
Nordhangabfahrt

IMG_8833.jpeg
Gedränge am Riegellift

IMG_8834.jpeg
Riegellift kurz vor dem Ausstieg

IMG_8837.jpeg
Panorama Richtung Norden

IMG_8841.jpeg