Hier sind noch ein paar Bilder vom 04.06.2010, als ich das LSAP-Gebiet Biberg in Saalfelden besuchte. Dort führt heute noch die 1.000 m lange Girak-DSB „Huggenberg“ vom Tal rauf, die man 1979 errichtet und irgendwann in letzter Zeit generalsaniert hat (neue Sessel, neuer Anstrich; die Bergstation sieht auch recht aufgefrischt auf)
Grund der Renovierung war wohl die Sommerrodelbahn, die von der DSB bedient wird. Auf Googleearth gibt es Bilder zum Anklicken, auf denen die Bahn noch ihre alten Sessel hängen hat.
Oben gab es als zweite Sektion einen recht langen Schlepper zum Gipfel. Ein zweiter SL begleitete ihn in der oberen Hälfte auf der anderen Seite der Piste. Ein dritter SL befand sich an einem Übungshang bei der Bergstation der DSB. Mehr weiß ich als Ortsfremder leider nicht.
Trasse der DSB Huggenberg vom Parkplatz aus
Talstation
Auffahrt
Blick zum Steinbruch rechts der DSB
Unten sieht man die Rodelbahn
Kuh-Clique unterhalb der Sesselbahn
Bergstation
DSB mit Saalfelden im Hintergrund
Hier kam der Übungslift am Hang hinter der Bergstation rauf
Zoom zur Talstation
Überrest der Bergstation
Trasse der „2. Sektion“ - eines recht langen Schlepplifts. Der wurde wie sein Nachbarlift weiter oben gründlichst abgebaut. Außer der Schneise und einem einzigen Fundament ist nichts geblieben. In 15 Jahren erinnert hier rein gar nichts mehr an das Skigebiet am Biberg
Am Waldrand unten muss die Talstation gewesen sein
Hier ging's steil durch den Wald hinauf
Hier kam die Piste runter
Das obere Gelände – links auf der Almwiese verlief der SL
Bild vom Rückweg
zur Verdeutlichung hab ich die Trasse eingezeichnet
Hier kam die SL-Trasse aus dem Wald; leider war alles eingezäunt und voller Kühe, so dass ich lieber auf dem Wanderweg blieb
Hier muss die Talstation des oberen SL gewesen sein, der am Waldrand bis zur Bergstation des anderen, vorhin gezeigten Schlepplifts hinaufreichte. Überreste von diesem Lift fanden sich überhaupt keine.
Am Waldrand kam der Schlepper den Berg herauf; mittlerweile wachsen hier wieder Bäume. Fundamente gab es nicht zu sehen
Zurück zum anderen Schlepper, der „2. Sektion“ - hier der Blick von der Trasse hinunter in Richtung Waldschneise
Zoom
Blick auf die weitere Trasse berauf
Weiter oben: Trassenverlauf Richtung Berggasthaus (oben rechts)
Blick über die frühere Hauptabfahrt
Oberhalb des Berggasthauses: Links am Waldrand verlief die „2. Sektion“; rechts am Waldrand der kürze „Ergänzungs-Lift“
Auf dem Weg oder vielleicht auch ein bisserl weiter links verlief die Trasse der 2. Sektion
Blicke zurück
Ich schaut noch einmal zur Trasse des anderen Schleppers, der rechts der Hauptlifts heraufkam: Hier die Trasse in Richtung Tal fotografiert
Auf ging es in Richtung der Bergstationen der beiden Lifte, die nebeneinander lagen
Doch auch hier gab es nichts mehr, das an den Skibetrieb erinnerte
Blick zurück
Das ist nur ein Jägerstand
Ein Fundament fand ich dann doch noch!
Blick vom Fundament auf die Trasse der „2. Sektion“
Noch ein paar allgemeine Biberg-Impressionen:
Talfahrt mit der DSB:
Da tut sich ein Abgrund auf – hier hätt ich nicht abseits der Piste fahren wollen!