• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bilder außer Konkurenz

Für alle Schneekanonen-bei-Nacht-Fans hab ich auch noch ein Bild:

ako.jpg

Schon interessant, was die lange Belichtungszeit aus dem Bild macht. Schaut aus, wie ein Schweißbrenner.

Belichtungszeit war mit einer Sekunde nicht so sonderlich lange. Hier sind noch die restlichen exif Daten:
Kamera: Pentax-Optio 330RS, F/2,6 bei f=8,0

Zermatt: Sonnenaugang am Matterhorn

Anhänge

• Winterurlaub zermatt 086.jpg
    Winterurlaub zermatt 086.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 35
hab noch eins was ich irgendwie cool finde, aber wohl nur was für Technisch interessierte is:

Hätte sich auch für Wer,Wo, Was und die Frage nachder Besonderheit geeignet. ;)

Wo: schwer zu sagen
Wer: Ich würde sagen PistenBully 100
Besonderheit: Flachstegkette mit vollumvulkanisierten Stahlstegen

Da spricht der Profi! :D

wo is klar,das ist nicht auszumachen war aufm Weltcup in Ddorf

^^Ist in Bovec Kanin, gell?

Was hast Du denn am Kitschomat schönes eingestellt?
Bei mir wirkt das Bild noch immer recht kalt - also ziemlich unkitschig.
Wenn Du schon Kitsch willst, dann kannst Du auch beim Kitschomat ein wenig Gas geben.

Ach so das übliche: Bildebereiche einzeln maskiert und separat korrigert -> sehr schön dunkle Wolken und strahlender Himmel. Plus das Blau in den Tiefen und das gelb-rot in den Lichtern... was der Rechner halt so her gibt... ;) im Original ist das Bikd recht heller und um einiges grauer...

Gibt von dir noch Beiträge zum Photowettbewerb? :)

Milez im Skigebiet Sedrun-Oberalp

Anhänge

• Milez-Culom Val I+II  4.JPG
    Milez-Culom Val I+II 4.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 48
Ich hab's mal wieder nicht lassen können. Man merkt aber, daß das Original recht blass war, weil in den rötlichen Bereichen deutlich sichbar ist, wie die Korrektur "Körnung" erzeugt.
kanin.jpg

Das sind eben die typischen Probleme der Digitalkameras und Videokameras. Die Geräte führen einen Weißabgleich durch und prügeln im Automatikmodus alles auf "Einheitsfarbe". Keiner macht sich die Arbeit und stellt jedes Mal einen Weißabgleich neu ein - ganz zu schweigen davon, daß man es auf dem Minimonitor kaum sieht. Hast Du jetzt eine neue Kamera gekauft - darüber hatten wir doch mal diskutiert.
Was mich in letzter Zeit nervt ist die Tatsache, daß auf jedem Monitor Bilder anders aussehen. Ich überlege deshalb, ob ich mir ein einfaches Monitorkalibriersystem anschaffen soll. Dann stimmen wenigstens meine Monitore überein. Hat hier jemand so ein Ding? Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Ach - und ob es von mir wieder Bilder gibt. Mal sehen - evtl. komme ich Ende März nochmal in die Berge. Ansonsten erst nach Pfingsten, wenn das Alpintechnik Fantreffen vorbei ist. Dann werde ich dann hoffentlich genügend Bilder haben.

Die "Körnung" kommt daher, dass ich Bilder mit Vorliebe selektiv farbkorrigiere, d.h. senke z.B. den cyan-Anteil im Gelb und den Magentaanteil im Blau für einen schönen Kontrast zwischen kaltem Himmel und warmen Licht. Das gibt meist ohne Verluste sehr gute Ergebnisse. Ist aber die Farbsättigung und der Kontrast des Originals in bestimmten Bildbereichen sehr gering, fallen optische ähnliche Bereiche für die Einstellungsebene einmal noch gerade so unter "gelb" und ein anderes erade nicht mehr. Dann werden natürlich nur die erkannten Bereiche korrigiert, was den Körnungseffekt sehr stark intesieviert. Insbesondere die Tonwertkorrektur verschärft das Problem dann nochmal, da ich diesen Effekt, der für mich fast wieder analog anmutet, auch durchaus ein Stück weit charmant finde, lasse ich diese "Körnung" zumindest im Bereich des Himmels ganz gern drin.

Ich kallibriere meinen Monitor mit einer ziemlich schlichten Software, die Ergebnisse überzeugen mich aber soweit. Ich habe auch i.A. keine großen Abweichungen zwischen meinm Bildschirmbild und Prints - zumindest bleiben Abweichungen in einem Bereich, die für den privaten Anwender tolerabel ist. Auf andreren Monitoren kommen die Bilder dann z.T. ziemlich anders, aber das liegt außerhalb meines Machtbereiches. Jeder muss seinen Monitor so einstellen, wie er lustig ist.

Ich hab auch noch 3 Bilder die bei mir durch die interne Auswahl gefallen sind:

andiklein.jpg

iron920.jpg

netzklein.jpg

Und da mir jetzt keiner kommt die gefallen ihm besser als die im Wettbewerb :lol:

Viele Grüße
Franz

außer Konkurrenz, weil falsches fabrikat :lol:

ak1.jpg

Da schließ ich mich an!

Anhänge

• Leitwolf-062.jpg
    Leitwolf-062.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 34
^^ schönes Bild. kannst du mir das in Originalgröße zuschicken?

Also hjabe auch noch eins.
Aufgenommen von der Webcam in Grän

Anhänge

• wetter (2).jpg
    wetter (2).jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 39
Mist, hätte vielleicht noch ein Bild für die Schneekanonenrunde gehabt. Bei 5 anderen Bildern wäre meine Chance ja diesmal garnicht so schlecht gewesen.

Anhänge

• 28.Schneebully.jpg
    28.Schneebully.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben