• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV - *DAS GUTE*

Ich kann den Balkon zur Zeit nutzen. Da ist so wenig Verkehr, endlich stille. Und der ganze schwarze Staub ist weg, der war überall.

maba04 schrieb:
Marmotte schrieb:
Und den Fluglärm vermisse ich auch nicht.
Ich glaube den vermisst so ziemlich keiner ;-). Vielleicht nicht mal die Planespotter :?:
Oh doch! Mein Lebenspartner, eben genau so ein Planespotter vermisst ihn. Gleich doppelt: Zu Hause, weit entfernt von einem grossen Flughafen, also nur in grosser Höhe, findet er es extrem langweilig, dass nur noch ganz selten ein Flz drüber fliegt. Viele konnte er drum an Ton und Zeit sofort dem Flugplan zuordnen. Und zweitens weil sein Hobby am Flughafen überhaupt nicht mehr lustig ist, wenn nur einmal pro Stunde ein Flieger kommt. Dafür genoss er unser Pistenhüpfen in Zürich umso mehr.

Aber die Frage war ja, was positiv ist für mich:
- An erster Stelle, ganz klar: Ich habe seither schon 14 Skitouren gemacht und ich hätte dieses Hobby wohl kaum ohne Corona entdeckt. Ich bin selber gespannt, ob ich es zukünftig vielleicht doch auch noch machen werde. Mindestens, wenn der Vermieter meine arg gebeutelten Tourenskis nicht mehr zurücknehmen will.
- Daraus folgernd war ich in den letzten Jahren, ja gar Jahrzehnten nie mehr so fit wie aktuell. Das wiederum wirkt sich positiv auf meinen an der oberen normalen Grenze liegenden Blutdruck aus.
- Mein oft hektisches Leben ist deutlich ruhiger geworden. Der Staat zahlt ja nun weitgehend meinen Lohn ;-). Ich habe es weder auf der Autobahn eilig, noch aus dem Bett zu kommen. Und dadurch habe ich keine Geschwindigkeitsbussen mehr.
- Der Benzin- und Heizölpreis ist so tief wie seit ewig nicht mehr. Habe grad heute ein Termingeschäft für meinen Öltank für Januar 2022 gemacht. :surprised:
- Ich habe wieder Kontakt mit Menschen, von denen ich jahrelang nichts oder kaum was gehört habe.
- Und last but not least: Die Beziehung mit meinem Lebenspartner ist viel tiefer als bisher, weil wir mehr Zeit füreinander haben, vor allem an den Wochenenden, an denen ich sonst immer beruflich eingespannt bin, während er frei hat.

Aber ehrlich gesagt hätte ich auf diese Vorteile trotzdem gerne verzichtet...

nun, ich haette auch lieber noch ein paar Tage in den Alpen verbracht - etliches hatte ich geplant... letzte Woche haette ich die Haute Route geführt... aber das kann man alles irgendwann nachholen.

...aber so wie es aktuell läuft, empfinde ich es nicht unbedingt als unangenehm.

ich mache statt 2 nun 5 Tage die Woche Telearbeit - seit 6 Wochen? egal...

Das spart Zeit und Geld... mit als erstes habe ich aus einem Rahmen und Teilen, die hier schon länger rumliegen ein Oldtimer (26") Hardtail aufgebaut - bin aktuell bei 8,7kg (inkl. Pedale) - macht Spass :)
Und durch die wegfallenden Arbeitswege und mein selteneres Einkaufen, bleibt auch viel mehr Zeit es zu nutzen.

Viele Leute scheinen Zeit zu haben, ich hatte schon lange nicht mehr so viele interessante Jobangebote wie im letzten Monat - bei einigen koennte ich glatt anfangen darüber nachzudenken...

Ich habe vermutlich im letzten Monat nicht mehr getankt, Essen gehen kann man nun auch schon lungert nicht mehr - egal, ich koche gerne; die Versorgung ist ja gut - kurzfristige Versorgungsengpaesse gab es eigentlich nur beim 00er Mehl; aber es entsteht so schon ein spürbares Plus auf dem Konto am Ende des Monats.

...und ach ja, ich erinnere mich an keinen so sonnigen April - dafuer kann das Virus aber nichts - erhöht die Gemuetsstimmung aber enorm.

Ich habe festgestellt, dass ich ein Büromensch bin und nicht für das Homeoffice gemacht bin. Nach 4 Wochen durfte ich das "Experiment" in Absprache mit der Geschäftsführung beenden. Ein weiterer Vorteil ist die leerere Autobahn auf dem Weg ins Büro.

Bedingt durch meine veränderten Arbeitszeiten (bei uns wird ja 2-Schicht-Betrieb gefahren, ich bin in der Spätschicht von 14-22 Uhr) habe ich das lange ausschlafen für mich entdeckt. Früher hätte ich einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn ich trotz Gleitzeit unter der Woche bis 9 Uhr geschlafen habe, heute lächeln meine Kollegen mild wenn sie mich vor 12 Uhr im Whatsapp-Chat erreichen können :mrgreen:
Eigentlich wollte ich zumindest am Wochenende vermehrt Radtouren machen, aber das fiel letztes Wochenende leider flach. Ich war leicht erkältet, unser Betriebsarzt hat vorsichtshalber einen Coronatest gemacht und ich war erstmal in Heimquarantäne, bis gestern Vormittag das negative Ergebnis kam.
Dafür gehts dann kommendes Wochenende hoffentlich wieder los oder ich lege mal die ein oder andere kleine Mittagsrunde ein, morgens ist es leider noch ein wenig frisch draußen ;)

Mein Auto hat seit Anfang März keine 100 km mehr zurückgelegt, nachdem ich sonst auf 1000-2000 km pro Monat als Durchschnitt gekommen bin. (zur Arbeit fahre ich Fahrrad)
Durch die fehlende Fahrerei und Skifahrerei, die geschlossene Betriebskantine und das viele selber kochen ist mein Konto kurz vor Monatsende noch erheblich im Plus, inklusive Miete und sämtlicher sonstigen laufenden Kosten habe ich noch nicht einmal die Hälfte meines Lohns verbraucht. Und jetzt gibts bald auch noch Schichtzuschlag 8O

Ich habe derzeit deutlich mehr Kontakt mit meinen Eltern, die ich ja bis auf weiteres erstmal nicht sehen kann, da sie in Bayern wohnen und meine Mutter als OP-Schwester vermutlich ein potentieller Risikokontakt für mich wäre.
Zwei Fotos der derzeit sehr leeren Straßen darf ich noch beisteuern, sie stammen vom Ostersonntag, im Bild die A96 bei Lindau:
IMG-20200412-WA0004.jpg

IMG-20200412-WA0007.jpg

Während der gesamten Zeit die sie dort verbracht haben (ca. 5-10 Minuten) kamen 2 Autos und 1 LKW vorbei. Normalerweise herrscht dort eine durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke von ca. 35.000 kfz und 4000 LKW pro 24 h (Verkehrszählung 2010).

schmidti schrieb:
Aber sowas von! Ein GE90 ist kein Lärm, ein GE90 ist Musik! :D
ski-chrigel schrieb:
Oh doch! Mein Lebenspartner, eben genau so ein Planespotter vermisst ihn. Gleich doppelt: Zu Hause, weit entfernt von einem grossen Flughafen, also nur in grosser Höhe, findet er es extrem langweilig, dass nur noch ganz selten ein Flz drüber fliegt. Viele konnte er drum an Ton und Zeit sofort dem Flugplan zuordnen. Und zweitens weil sein Hobby am Flughafen überhaupt nicht mehr lustig ist, wenn nur einmal pro Stunde ein Flieger kommt. Dafür genoss er unser Pistenhüpfen in Zürich umso mehr.
Entschuldigung, da habe ich mich irgendwie selbst disqualifiziert :oops:! Die (Motoren-)Geräusche von Flugzeugen sind für Planespotter natürlich vergleichbar wie für Auto-Liebhaber die Motorengeräusche. Da war ich wohl etwas zu beschränkt in meiner Sichtweise... Aber es ist doch wie bei vielem: Für die einen sind bestimmte Geräusche Lärm, für die anderen Musik oder ähnliches ;-).

Naja, jedenfalls gibt es für mich nicht sonderlich viele positive Aspekte. Zu nennen ist aber auf jeden Fall, dass ich zu vielen Dingen komme, die teilweise schon seit > 1 Jahr herumliegen. Ansonsten hält sich die Freude in Grenzen. Das Haus verlasse ich eigentlich nur noch, um den Wochenmarkt jeden Freitag zu besuchen um für die Woche einzukaufen oder für Radtouren. Einen Lagerkoller kriege ich jedenfalls so schnell nicht - irgendetwas zu tun gibt es immer ;-)...

Coronavirus Thread Alpinforum: 285 Seiten (Stand 22. April 2020)
Coronavirus Thread remontees-mecaniques.net Forum: 9 Seiten (Stand 19. April 2020)
Aktivität Alpinforum seit der Corona-Krise: Corona-Krise und nur mein Standpunkt zählt!
Aktivität remontees-mecaniques.net Forum seit der Corona-Krise: So viele Anlagen Berichte wie noch nie.
Beliebtester Artikel in Deutschland und Österreich in den letzten Wochen: Toilettenpapier.
Beliebtester Artikel in Frankreich in den letzten Wochen: Wein.

Sagt doch schon viel aus wie die Nationen ticken :wink: :lol:

Seilbahnfreund schrieb:
Coronavirus Thread Alpinforum: 285 Seiten (Stand 22. April 2020)
Coronavirus Thread remontees-mecaniques.net Forum: 9 Seiten (Stand 19. April 2020)
Aktivität Alpinforum seit der Corona-Krise: Corona-Krise und nur mein Standpunkt zählt!
Aktivität remontees-mecaniques.net Forum seit der Corona-Krise: So viele Anlagen Berichte wie noch nie.
Beliebtester Artikel in Deutschland und Österreich in den letzen Wochen: Toilettenpapier & Nudeln.
Beliebtester Artikel in Frankreich in den letzen Wochen: Wein & Kondome.

Sagt doch schon alles aus wie die Nationen ticken :wink: :lol:
Du hast aber zwei - offensichtlich auch sehr wichtige - Sachen vergessen, zumindest was ich die letzten Wochen so gehört und gelesen habe... Ich habe das mal im Zitat fett ergänzt ;-).
Ich muss Dir aber Recht geben, dass viele die Hausaufgabe von Stäntn (bisher?) nicht gemacht haben ;-)...

Neben all den Existenzängsten und Sorgen um die Gesundheit spüre trotzdem ich auch mehr Entspannheit.

Ich habe unsere kleine Bäcker und Metzger für mich wieder entdeckt, nachdem ich jahrelang alles in beim Vollsortimenter eingekauft habe.
Hier ist nicht so viel los wie in Supermarkt. Somit muss ich auch nicht mehr so oft in den Supermarkt.
Zudem freuen sich die kleinen Nahversorger auch über jeden Umsatz. In der Zwischenzeit werde ich schon mit meinem Namen begrüßt .

Ausserdem unternehme ich mit meinem Trekkingrad einige kombinierte Rad- und Wandertouren in der näheren Umgebung und lerne tatsächlich noch neue Ecken hier kennen.

Also bei mir gibt's nur wenig positives:

-weniger Fluglärm, hab ich aber schonmal erwähnt hab ich mich schon so dran gewöhnt, dass das fast schon nichts mehr störendes für mich ist :lol:
-billiges Öl, hunderte Euro Heizkosten gespart, bringt ja der ganzen Familie was
-billiger Diesel, dutzende Euro gespart beim Auffüllen der Hoftankstelle
-da erst verspätete Vorlesungen viel Zeit gehabt um mich mal mit Sachen auf dem Hof zu beschäftigen die ich schon längst machen wollte.
-vielleicht noch auf mich bezogen, da ich auch sonst recht viel zu Hause hocke, stecke ich die Einschränkungen bis auf wenige Außnahmen eigentlich gut weg :lol:

Ansonsten nur negatives:
kein Date in der Schweiz, kein Autofahren zu Freizeitzwecken, zwei meiner Veranstaltungshighlights fallen dieses Jahr aus, keine Vorlesungen (sollte ich mein Studium tatsächlich verlängern kostet mich das im Prinzip nen halben Jahreslohn), schlechte Jobaussichten nach dem Studium, Einkaufen total unangenehm weil man nicht unter Leute will und sich die Leute auch insgesamt (sinnvollerweise) sehr distanziert verhalten, viele Radfahrer (ich brauche doppelt so lang zum nächsten Supermarkt, weil so viele auf unserer schmalen Straße unterwegs sind)...

und noch etwas wofür Corona nichts kann, wegen einer Baustelle auf der Hauptstraße fahren alle bei uns durch die kleine Dorfstraße sodass wir dreimal soviel Verkehr vor dem Haus haben wir üblich :lol:

Fazit Corona buhhhhh :flop: :bindagegen:

Das ist eine etwas längere Geschichte, aber im Grunde war für mich klar, dass Südkorea die führende Nation in Sachen SARS F&E ist und als es hieß, dass die intensiv testen, war mir klar, dass die entsprechende Tests entwickelt haben müssen. Dass die Nachfrage nach solchen Tests enorm ist, ist auch klar. Und dann habe ich noch ein paar Dinge beobachtet, die ich hier nicht öffentlich machen möchte (Geschäftsgeheimnis ;) ). War übrigens kein Glückstreffer, weil es hier das gleiche war:

https://www.google.com/search?q=KOSDAQ:+096530&stick=H4sIAAAAAAAAAONgecRozi3w8sc9YSm9SWtOXmPU4OIKzsgvd80rySypFJLiYoOyBKT4uHj00_UNDZPicwwMs3J4FrHyefsHuzgGWikYWJqZGhsAANk371ZNAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwjBmcD6-4DpAhUMGuwKHQBkCQgQsRUwDXoECA0QAw&biw=1760&bih=790

Tyrolens schrieb:
Das ist eine etwas längere Geschichte, aber im Grunde war für mich klar, dass Südkorea die führende Nation in Sachen SARS F&E ist und als es hieß, dass die intensiv testen, war mir klar, dass die entsprechende Tests entwickelt haben müssen. Dass die Nachfrage nach solchen Tests enorm ist, ist auch klar. Und dann habe ich noch ein paar Dinge beobachtet, die ich hier nicht öffentlich machen möchte (Geschäftsgeheimnis ;) ). War übrigens kein Glückstreffer, weil es hier das gleiche war:

https://www.google.com/search?q=KOSDAQ:+096530&stick=H4sIAAAAAAAAAONgecRozi3w8sc9YSm9SWtOXmPU4OIKzsgvd80rySypFJLiYoOyBKT4uHj00_UNDZPicwwMs3J4FrHyefsHuzgGWikYWJqZGhsAANk371ZNAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwjBmcD6-4DpAhUMGuwKHQBkCQgQsRUwDXoECA0QAw&biw=1760&bih=790
:respekt:

Nein, nein, das auf jeden Fall nicht. Ich habe mit der Branche überhaupt nichts zu tun, habe aber früher mal die eine oder andere Stunde im einen oder anderen Labor verbracht. Mich hat die Technologie immer fasziniert.

Ein positiver Aspekt von Corona ist in Zusammenhang mit dem ungewöhnlich häufig wolkenlosen Wetter zur Zeit der klare Himmel. Gerade bei mir in der Flughafenregion Freising erscheint der Himmel durch den fehlenden Flugverkehr mit seinen zerfließenden Kondenstreifen der Himmel in einem viel schöneren Blau als normal. Bei einem Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit erlebt man auch einen für diese Gegend schönen Sternenhimmel, zumindest wenn man dazu etwas raus fährt aus der Stadt. Zur Zeit sieht man ja die strahlende Venus sehr schön in der Zeit zwischen Dämmerung und Mitternacht. In den letzten Tagen ist es mir gelungen, die Venus sogar am Tageshimmel als Lichtpunkt mit dem bloßem Auge 40 Minuten vor Sonnenuntergang zu sehen, und zwar ziemlich deutlich. Das wäre in dieser Region bei normalen Flugverkehr wohl kaum möglich.

Martin_D schrieb:
Bei einem Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit erlebt man auch einen für diese Gegend schönen Sternenhimmel
Ergänzend dazu ist es momentan durch den sehr klaren Himmel auch sehr gut möglich, die Starlink Satelliten von SpaceX zu beobachten. Erst gestern abend kurz vor zehn konnte ich den "beleuchteten Zug" der Satelliten sehr schön am Himmel von West nach Süd vorbeifliegen sehen. Es handelte sich dabei um die 60 Satelliten, die vorgestern gestartet sind. Sehr beeindruckend ! Heute abend gegen 22:10 Uhr und morgen früh ca. 5:15 Uhr gibt es wieder eine Möglichkeit zur Beobachtung (Flugrichtung West -> Ost)

Dann versuche ich mich doch auch mal am positiven im negativen (und was daran dann doch wieder negativ ist)

- Home-Office: Steht mal ganz klar auf eins ... nicht nur das Home-Office an sich sondern auch der Umgang damit ... Zeit für das was ich eigentlich am liebsten mache nämlich KVP, Um die Zeit anfangen die mir gefällt (wobei mein Chef ja auch im Büro schon kulant ist damit), Die freie Auswahl zu haben ... wenn ich was halt teilweise nötig ist ins Büro muss weil dort die Literatur liegt oder mich die Baustelle vor der Tür nervt KANN ich hingehen und das halt auch dann wann ich will und wie ich will

- Einkaufen: Ich bin ja eh nicht der Vollsortimenter-Fan ... aber gerade jetzt fällt mir bei unseren kleinen Supermärkten auf - Die haben auf einmal gerade was Wurst und Fleisch angeht plötzlich viel mehr besonderes da ... und so habe ich auch am Freitag mal Zeit wirklich in Ruhe zu unserem Metzger zu gehen und mir dann fürs Wochenende was feines zu holen

- Geld: Ja ich bin auch in Kurzarbeit ... aber am Ende bleibt mehr über weil man mehr nachdenkt und weniger für unnötiges investiert

- Zeit: Einfach mal nachmittags (natürlich mit einem Bier :D ... ginge aber auch ohne) kurz runter an die Ach setzen ... sich Zeit für sich nehmen ... die Gedanken schweifen lassen - und so beschissen die Situation gerade ist ja auch da kann man positive Gedanken fassen

Marmotte schrieb:
Martin_D schrieb:
Bei einem Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit erlebt man auch einen für diese Gegend schönen Sternenhimmel
Ergänzend dazu ist es momentan durch den sehr klaren Himmel auch sehr gut möglich, die Starlink Satelliten von SpaceX zu beobachten. Erst gestern abend kurz vor zehn konnte ich den "beleuchteten Zug" der Satelliten sehr schön am Himmel von West nach Süd vorbeifliegen sehen. Es handelte sich dabei um die 60 Satelliten, die vorgestern gestartet sind. Sehr beeindruckend ! Heute abend gegen 22:10 Uhr und morgen früh ca. 5:15 Uhr gibt es wieder eine Möglichkeit zur Beobachtung (Flugrichtung West -> Ost)

Auf der einen Seite ist das sehr beeindruckend. Auf der anderen Seite gibt es Leute die viel Geld in teuere Ausrüstung und noch mehr Zeit investieren, um schöne Aufnahmen von Himmelsobjekten wie zum Beispiel fernen Galaxien zu machen, die diese Starlink Satelliten zur Verzweifllung bringt, wenn sie eine stundenlang belichtetes Foto ruinieren.

Martin_D schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Leute die viel Geld in teuere Ausrüstung und noch mehr Zeit investieren, um schöne Aufnahmen von Himmelsobjekten wie zum Beispiel fernen Galaxien zu machen, die diese Starlink Satelliten zur Verzweifllung bringt, wenn sie eine stundenlang belichtetes Foto ruinieren.

naja, solange die Dinger nicht überhand nehmen, kann man das gut planen und die Zeit in der die vorbeikommen fuer Darks und Flatfields nutzen.

Zurück
Oben