• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theo schrieb:
13. Wenn aktuell gereist, vor allem aus Risikogebieten kommend, bitte in Selbstquarantäne gehen und zwar für mindestens 2 Wochen.
Wo ist denn noch kein Risikogebie? Darf man in D überhaupt noch vor die Haustüre ohne das Risikogebiet zu betreten?

In Italien nicht mehr, in Spanien nicht mehr, in Frankreich nicht mehr, ab morgen in Österreich nicht mehr....

Es handelt sich um Tage bis weitere Maßnahmen greifen

MichiMedi schrieb:
20200315_082903.jpg

Kannst du das wenigstens den Finger von der Linse nehmen? Dir scheint es nicht nur egal zu sein was dein Handeln anderen zufügen könnte, du kriegst es nichtmal hin wenigstens ordentliche Schneebilder zu schießen!
Viel Spaß, brich dir nichts... Und dann bleib zwei Wochen zuhause.
*kopfschüttelndes Ironiesmiley

Achja... Die Letzte, die du heute triffst, sind sicherlich alles hochqualifizierte Mediziner. Die haben gerade besonders viel Zeit zum Skifahren. Ist gerade Urlaubssaison im Gesundheitssystem.

Interessanterweise sind viele Schweizer hier, die sich eben keine Corona Panik machen lassen. Ich bin zwar Deutscher, aber Deutsche sind wohl immer anfällig von Hysterie, wie man auch bei anderen Diskussionen in Deutschland sieht. Wie gesagt, ich bin ja auch für Schlissungen von Apresski und Co, aber doch nicht vom Skifahren an der freien Luft!

Christian Heinrich schrieb:
MichiMedi schrieb:
Für unsere Quarantäne Fraktion hier berichte ich live hier aus dem total Corona Gefahrengebiet:

Du bist unterträglich.

Vergiss es. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Heute Abend um 18.00 Uhr sind in Bayern die Wahlen vorbei, dann werden die Taktierer Söder und Seehofer anfangen zu handeln.

Unser Caverboy ist ja auch schon ein wenig mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen angekommen nach dem sein Freund in Wien nicht sofort und auf der Stelle behandelt wurde.

Es ist da einfach eine Generation auf dem Weg die hat ernsthafte Problem, Teewasser zu kochen. Vom lesen und schreiben wollen wir gar nicht erst anfangen. Solltest Du aber als Berufsschullehrer wissen das es alles etwas schlimmer ist als es sein könnte.

Starli, was ist eigentlich aus deinem Test geworden?

Stäntn schrieb:
ich warte auf Möglichkeiten im rechtlichen, moralischen und medizinischen Rahmen skitouren gehen zu können.

in der Schweiz haben eigentlich alle Huetten weiterhin geöffnet - jedoch meist mit reduzierter Bettenzahl - ich befürchte, es wird schwierig werden Plätze zu bekommen.

Neandertaler schrieb:
MichiMedi schrieb:
Für unsere Quarantäne Fraktion hier berichte ich live hier aus dem total Corona Gefahrengebiet:

Du bist unterträglich.

Vergiss es. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Heute Abend um 18.00 Uhr sind in Bayern die Wahlen vorbei, dann werden die Taktierer Söder und Seehofer anfangen zu handeln.

Unser Caverboy ist ja auch schon ein wenig mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen angekommen nach dem sein Freund in Wien nicht sofort und auf der Stelle behandelt wurde.

Es ist da einfach eine Generation auf dem Weg die hat ernsthafte Problem, Teewasser zu kochen. Vom lesen und schreiben wollen wir gar nicht erst anfangen. Solltest Du aber als Berufsschullehrer wissen das es alles etwas schlimmer ist als es sein könnte.

Starli, was ist eigentlich aus deinem Test geworden?
Und spiegelt leider auch in Teilen die Generation und andere Teile der Gesellschaft wider. Erst ich, dann ich, dann immer noch ich, ....... und irgendwann - wenn überhaupt - kommen die anderen. Aber die sind ja eh egal, also gibt es „die anderen“ in deren Wortschatz sowieso nicht.

Hat nicht, aber garnichts und noch viel weniger mit Schnee und Wintersport zu tun aber:
Vatikan feiert Ostern wegen Corona-Virus ohne Besucher

Das Osterfest im Vatikan wird in diesem Jahr ohne Besucher begangen. Dasselbe gelte für alle liturgischen Feiern der Karwoche, teilte der Vatikan am Sonntag mit. Grund sei der Corona-Virus-Ausbruch. (sda)

https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/die-corona-krise-im-ticker-jede-zweite-beiz-in-gefahr-frau-von-spaniens-regierungschef-infiziert-lombardei-warnt-vor-kollaps-der-spitaeler-ld.1189115 (Ist aus dem Ticker)

Wenn hier der Glaube an bessere Zeiten nicht mehr hilft, wo dann?

zu den 'Dreisten Drei' oder waren es vier(?) werde ich mich bemühen nicht mehr viel zu sagen (es fällt mir schwer und wird wohl auch nicht gelingen).
Mittlerweile regen mich jedoch auch die nun vermehrt auftretenen Stimmen (nicht nur hier) auf, die nun alles schon gewusst haben wollen und den Verantwortlichen vorwerfen zu spät und/oder zu wenig reagiert zu haben.
Nur mal vorstellen, was passiert wäre, hätte Europa vor 2 Wochen bereits die aktuellen und aus heutiger Sicht auch sinnvollen Maßnahmen ergriffen:

- in FR wären statt Schutzmasken und Desinfektionsmittel gelbe Schutzwesten ausverkauft gewesen und die Regierung hätte ein Ausfuhtverbot für Tränengas erlassen
- in DE hätte man statt Ärzten, etc. Richter im Ruhestand angeschrieben um die Flut an Beschwerden/Klagen abzuarbeiten
- in AT wäre die Bewegung 'Skifahren ist ein Grundrecht' als e.V. eingetragen worden
- usw.
(Falls mir jemand mit seinem Aktiondepot beweist, das er vor 2 Wochen schon ein Großteil seines Vermögens auf fallende Kurse gesetzt hat, will ich mich auch aufrichtig bei Ihm für meine Aussage entschuldigen)

Auch jetzt sehe ich die 'Gefahr', dass, je erfolgreicher die Maßnahmen nun noch sind, je mehr Unverständnis/Klagen gegen die Höhe derselbigen hinterher entsteht. (so wild wars ja doch gar nicht)
Das wird leider dazuführen, das man beim nächsten Mal wohl genauso reagiert, der Mensch vergiss schnell...

Und ich habe absolutes Verständnis dafür das man aktuelle Dinge recht pauschal beschließen muss und nicht differenzierte Regeln für unterschiediche Situation auf der Schublade ziehen kann.
So ist die Regel, die Wohnung nicht zu verlassen in einem Wohnblock mit 380 Bewohnern sicher anders zu interpretieren, wie im Haus auf dem dünnbesiedelten Land.
Ich habe hier 3000qm privates Grundstück hinterm Haus, die räumliche Distanz zu meinen Nachbarn liegt bei 50-100m und natürlich werde ich auch in den Garten gehen und sicher auch mal mit dem Rad in den Wald fahren, jedoch nicht zum Kiosk um mir die neusten Corona-Witze anzuhören, sondern eben allein nur mit meiner Familie.

Jeder mit Kindern (ich meine nicht die Kinder die nun die soziale Distanz in Form von 27h/7t im Fortnite-Keller verbringenwerden, sondern die mit Bewegungsdrang) wird wissen das mehrere Tage indoor unweigerlich zum Nervenzusammenbruch führen werden und sich sicher auch mögliche Pläne wie Spazieren und Fahradfahren statt Spielplatz und Treffen mit Freunden durchspielen.

Ich bin nun selbst nicht unglücklich darüber, das ich beriets am Dientag meinem Arbeitgeber per mail permanentes homeoffice (aktuell hab ich nur eine Vereinbarung für gelegentlich) vorgeschlagen habe, es jedoch auch noch bis Fr. gedauert hat bis man sich zu diesem Schritt (und noch viel mehr) entschieden hatte. Mein 'mindset' war vor 1-2 Wochen auch noch ein anderes, es hat sich nur etwas früher geändert.

Die FFF Generation fordert von den älteren, auf ein allgemein zugängliches Gut und verfügbaren Konsum zu verzichten, um das Klima zu retten. Jetzt brauchen die älteren die Solidarität der Jugend, mal auf alltägliche Dinge zu verzichten - mal sehen wie viele Wochen ohne Fußball, Disco, insta Story, Schulhof, etc die das aushalten oder ob die Solidarität so aussieht wie grad bei manchem Skifahrer der heute unterwegs ist ;)

Neandertaler schrieb:
MichiMedi schrieb:

Du bist unterträglich.

Gemeinschaftsschullehrer ;)
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass das meine Schüler recht ernstnehmen, die Regeln beachten. Meine 10er haben beispielsweise einen Dienst organisiert, der bei uns in der Stadt für ältere Menschen Lebensmittel einkaufen geht. Ansonsten bleiben sie zu Hause und bearbeiten fristgerecht ihre Aufgaben (die bekomme ich per Mail).

Ergo: Es ist schon peinlich, wenn Fünfzehnjährige reifer sind als man selbst...

Stäntn schrieb:
Die FFF Generation fordert von den älteren, auf ein allgemein zugängliches Gut und verfügbaren Konsum zu verzichten, um das Klima zu retten. Jetzt brauchen die älteren die Solidarität der Jugend, mal auf alltägliche Dinge zu verzichten - mal sehen wie viele Wochen ohne Fußball, Disco, insta Story, Schulhof, etc die das aushalten oder ob die Solidarität so aussieht wie grad bei manchem Skifahrer der heute unterwegs ist ;)

Diejenigen, die in meiner Schule FFF in unserer Stadt mitorganisieren (und auch andere, die an FFF nicht beteiligt sind), verhalten sich vorbildlich und leiten jetzt das Hilfenetzwerk für Ältere.

Neandertaler schrieb:
MichiMedi schrieb:

Du bist unterträglich.

Ließ den Thread Mal von vorne, ich fordere seit Wochen Maßnahmen, mehr oder weniger als erster hier im Forum. Skitouren gehen begegne ich kaum Leuten, wahrscheinlich dann mit einem Freund für 1-2 Wochen komplett isoliert - da wir keinen anderen Personen nahe kommen.

Ich schreibe auch dass niemand mehr zur Arbeit soll, weil es eben nicht ausreicht sonst..

Schon am 23.01 war mir klar dass es hier zu Einschränkungen kommt ala China, ich hab damals nur 2 Wochen später damit für Europa gerechnet.

Dass man in Wien Jetzt schon kaum mehr behandelt wird ist bedenklich, da wir noch weit weg sind vom Peak. Inzwischen (heute 8:30) wurde mein Freund abgeholt. Das ganze läuft sehr unprofessionell ab, Wuhan war viel organisierter.

Und Masken und Desinfektionsmittel sind ja hier kaum mehr kaufbar. Ich habe da im Jänner schon 10 einfache Masken und 500ml Hand Desinfektionsmittel gekauft, dazu auch fürs haus Putzmittel von dettol, welches gegen Viren wirkt und meine engeren Kontakte seit Tagen auf 3-4 Personen pro Tag eingeschränkt.

Vor 7-8 Tagen war meine Meinung zu Maßnahmen hier im Forum noch den meisten unverständlich...

Was ich nicht verstehe ist dass wir auf Apps zum Tracking verzichten, der Erfolg davon in Taiwan und China sollte doch klar sein. Ich bin für Datenschutz und gegen diverse Gesetze die diesen Einschränken, aber hier ist es angebracht, genauso wie Notstand ausrufen...

Ziemlich sicher hätte eine App Tracking Pflicht und etwas Hygiene/ minimale Einschränkungen seit 01.02. uns das.ganze Schlamassel erspart. Siehe Taiwan

Dass es mich so früh beschäftigt hat liegt daran dass Ich einige Freunde in Wuhan habe, viele in China, und halt auch sehr gute Freundin die aus Wuhan nach DE evakuiert wurde. Und da hat sich Deutschland schon schlechter angestellt wie alle anderen EU Länder, Sparzwang sei Dank

Stäntn schrieb:

Mir gefällt das „alle über einen Kamm scheren“ hinter dieser Denkweise nicht.

Gemeinschaftsschullehrer ;)
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass das meine Schüler recht ernstnehmen, die Regeln beachten. Meine 10er haben beispielsweise einen Dienst organisiert, der bei uns in der Stadt für ältere Menschen Lebensmittel einkaufen geht. Ansonsten bleiben sie zu Hause und bearbeiten fristgerecht ihre Aufgaben (die bekomme ich per Mail).

Ergo: Es ist schon peinlich, wenn Fünfzehnjährige reifer sind als man selbst...

Oh, sorry. Ich hatte Berufsschullehrer in Erinnerung. Gemeinschaftsschule stellt das ein wenig auf andere Füße. Beobachtung von mir ist halt, das viele Jugendliche ein Problem haben, einfache Texte zu lesen und den Sinn zu verstehen.

Neandertaler schrieb:
Beobachtung von mir ist halt, das viele Jugendliche ein Problem haben, einfache Texte zu lesen und den Sinn zu verstehen.

wenn man diesen Thread verfolgt, hat man eher den Eindruck deine Aussage gilt nicht fuer Jugendliche sondern fuer erwachsene Skifahrer...

Kaunertaler meldet auf facebook, dass sie dicht haben. Die tun abeer so, als machen sie nun aus Vernunft dicht und nicht, weil es angeordnet ist. Einer verkündet dort, jetzt nach Sölden zu fahren.

Eigentlich müsste man die Skigebiete in Zukunft meiden, die noch auf haben.

Die Leute, die jetzt noch da sind und heute nach fahren, kann ich durchaus verstehen. In Quarantäne müssen die ja sowieso.
Und wenn ich jetzt seit einer Woche in Tirol wäre, wäre ich vermutlich auch auf dem Nachrichenstand von vor einer Woche. Mein Posting mit (sinngemäß) „bei meinem Verhalte stecke ich mich nicht an und verteile auch nichts“ ist sogar kürzer her als eine Woche.

Aber die widdis und und michimedis, die voll informiert sind, die aber die Gefahren bewusst ignorieren, schmeißt man hoffentlich aus dem Krankenhausbett wenn sie verunfalllen.

Und der Arbeitgeber möge bitte die Lohnzahlung während der Quarantäne einstellen.
Aber diese unbelehrbaren, egoistische und selbstherrliche Schnieptröten werden sich ja auch nicht freiwillig in Quarantäne begeben.

Bleibt alos nur zu hoffen, dass bei denen heute Abend irgendwelche Zwangsmaßnahmen greifen.

jetzt wird schon denunziert, unglaublich.

Für die Panikmacher und Klopapierkäufer:

Gruß,
Markman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben