• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neandertaler schrieb:

Denen hätte ich das auch gerne erlaubt. Unter der Bedingung, dass sie auch den Mindestabstand nicht einhalten... :biggrin: :mrgreen:

Aber ernsthaft: Das Verfassungsgericht hat einigen Eilanträgen gegen Demoverbote stattgegeben.
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./demo-in-stuttgart-erlaubt;art6066,2520464

Vielleicht deswegen....

albe-fr schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Aber bei etwa 30 km Fahrerei + Rückweg erscheint mir das etwas übertrieben.
es kann niemand etwas dafür, dass du oekologisch unverantwortbar weit von deiner Arbeitsstelle wohnst - und mit deinem Engagement scheint es halt nicht weit her zu sein.
Alleine die Schüler wohnen teilweise schon sehr weit auseinander. Bei mir ist zwischen den beiden Schülern, die am weitesten wegwohnen, eine Distanz von 30 km. Und die fallen alle in den Bereich der Zuständigkeit unserer Stadt (20.000 Einwohner, 3 Grundschulen, 2 Gemeinschaftsschulen, 2 Gymnasien). Die Zuständigkeit betrifft sogar insgesamt drei Landkreise. Also mache Dir das nicht immer so leicht. Die schulischen Zustände von Euch sind definitiv nicht auf den Rest der Bundesrepublik übertragbar. Abe schätze Dich glücklich.

Pilatus schrieb:
Bergfan schrieb:
icedtea schrieb:
Nee, das ist offensichtlich Paradies und Schlaraffenland in einem :wink: Hätten wir alle gern :!:
Diejenigen, die in diesem Schlaraffenparadiesland leben, sind offenbar der Meinung, im Umkreis von 40.000 km würde es genauso aussehen.
Mein geometrisches Vorstellungsvermögen wird gerade überfordert...
Naja, das ist ja fast die ganze Erde ;-)...

Tyrolens schrieb:
Einfach mal anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=cwPqmLoZA4s

Sind ein paar interessante Thesen dabei und nicht vergessen: Das ist ein Wissenschaftler mit sehr hohem Impact.

Könntest du vielleicht die wichtigsten Thesen zusammenfassen oder zumindest Anhaltspunkte liefern, welche Teile besonders interessant sind? Nicht jeder möchte sich 80 Minuten Interview reinziehen ohne zu wissen, ob das überhaupt interessant sein könnte...

Pancho schrieb:
Neandertaler schrieb:

Denen hätte ich das auch gerne erlaubt. Unter der Bedingung, dass sie auch den Mindestabstand nicht einhalten... :biggrin: :mrgreen:

Aber ernsthaft: Das Verfassungsgericht hat einigen Eilanträgen gegen Demoverbote stattgegeben.
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./demo-in-stuttgart-erlaubt;art6066,2520464

Vielleicht deswegen....

Laut
https://www.mdr.de/sachsen/corona-demonstrationen-leipzig-chemnitz-dresden-100.html
wurde die Demo mittlerweile auf 15 Teilnehmer beschränkt. Das heutige Datum ist aber auch ein sehr provokantes. Die ganzen Pegidioten demonstrieren sicher nicht für den grünen Genuss...

Pilatus schrieb:
Bergfan schrieb:
icedtea schrieb:
Nee, das ist offensichtlich Paradies und Schlaraffenland in einem :wink: Hätten wir alle gern :!:
Diejenigen, die in diesem Schlaraffenparadiesland leben, sind offenbar der Meinung, im Umkreis von 40.000 km würde es genauso aussehen.
Mein geometrisches Vorstellungsvermögen wird gerade überfordert...
ich bin zwar kein Topologe, aber bei einem Erdumfang von 40 Mm sollte man aus meiner Sicht in 20 Mm jeden beliebigen Punkt auf dieser Kugel erreicht haben ohne sie zu deformieren.

maba04 schrieb:
Alleine die Schüler wohnen teilweise schon sehr weit auseinander. Bei mir ist zwischen den beiden Schülern, die am weitesten wegwohnen, eine Distanz von 30 km. Und die fallen alle in den Bereich der Zuständigkeit unserer Stadt (20.000 Einwohner, 3 Grundschulen, 2 Gemeinschaftsschulen, 2 Gymnasien).
ja und, 30 km sind mit dem Rad selbst wenn du extrem langsam unterwegs bist 3 Stunden - da sind auch noch diverse Umwege drin. Mit 30 Schülern (jetzt mal hoch gegriffen) jeweils 10 Minuten (auch das ist eher hoch gegriffen - bei meiner Tochter sind es im Normalfall eher nur 5) macht 5 Stunden - ein Arbeitstag pro Woche. Zumindest im Grundschulbereich aus meiner Sicht auf jeden Fall wertvoll.

albe-fr schrieb:
Neandertaler schrieb:
Die dürfen das? Warum? Wer hat das erlaubt?

steht doch alles im von dir verlinkten Artikel - erlaubt hat es das Dresdner Ordnungsamt, unter gewissen Auflagen. Und ja, die dürfen das - nennt sich Demokratie, auch wenn hier im Thread schon oft totgesagt, ein erfolgreiches Modell in Westeuropa.

Das dir das nicht gefaellt hab ich mir schon gedacht.
Deswegen:
...
Ausgangsbeschränkungen fallen weg
Wesentliche Lockerungen der bisherigen Maßnahmen sind der Wegfall der Ausgangsbeschränkungen. Es ist künftig erlaubt, die eigene Wohnung auch ohne triftigen Grund zu verlassen. Der Aufenthalt ist außerhalb der eigenen Wohnung bzw. des eigenen Hauses nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis des eigenen Hausstandes gestattet.

Um eine weiträumige Ausbreitung des Virus zu reduzieren, bleiben die Bürger aufgefordert, generell auf private Reisen, Ausflüge und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Das gilt auch für überregionale tagestouristische Ausflüge.

...
Was ist weiterhin untersagt?
Untersagt bleiben weiterhin Veranstaltungen und Ansammlungen jeglicher Art. Im Einzelfall können jedoch auf Antrag Ausnahmegenehmigungen durch die zuständigen Landkreise oder kreisfreien Städte erteilt werden. Geschlossen bleiben jegliche Einrichtungen und Angebote für den Publikumsverkehr. Ausgenommen sind unter anderem nur staatliche und freie Schulen zum Zweck der Prüfungsvorbereitung, Hochschulen und die Berufsakademie, Fachbibliotheken und Archive, Bildungseinrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Kitas zur Notbetreuung.

Untersagt bleibt die Öffnung von Gastronomiebetrieben jeder Art sowie Hotel- und Beherbergungsbetriebe zu touristischen Zwecken. Ebenso ist der Betrieb von Dienstleistungsbetrieben mit unmittelbarem Kundenkontakt untersagt - mit Ausnahme notwendiger medizinischer Behandlungen.

Die bestehenden Besuchsverbote für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Altenheime, Rehabilitationseinrichtungen, Einrichtungen und ambulant betreuten Wohngemeinschaften und Wohngruppen mit Menschen mit Behinderungen sowie stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bleiben bis auf wenige Ausnahmen gültig.

Geltungsdauer
Die neue Verordnung gilt bis einschließlich 3. Mai 2020.
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-6145

Da steht zwar auf Antrag Ausnahmegenehmigungen. Aber ob das damit gemeint ist? Wenn ja, was soll dann diese Verordnung? Und wer darf dann noch alles? Jeder?

"Was machen sie hier?"
"Demonstrieren!"
"Was demonstrieren Sie"
"Wie mein Bratwurst auf diesem Grill grillt...."

Du kannst doch nicht auf der einen Seite die Spielplätze zusperren und auf der anderen Seite ein fragwürdige Demonstration genehmigen. Das passt nicht zusammen.

flamesoldier schrieb:
Das heutige Datum ist aber auch ein sehr provokantes.
und genau solche Thesen bereiten denen den Weg. Heute ist ein Tag wie jeder andere!

Neandertaler schrieb:
Da steht zwar auf Antrag Ausnahmegenehmigungen. Aber ob das damit gemeint ist? Wenn ja, was soll dann diese Verordnung? Und wer darf dann noch alles? Jeder?
Nun, demonstrieren ist in Deutschland ein Grundrecht (Leben uebrigens auch!) - ab er mit Grundrechten hat du's ja nicht so... Hauptsache, du darfst irgendwann wieder Gäste beherbergen und Bier trinken gehen...

Neandertaler schrieb:
Du kannst doch nicht auf der einen Seite die Spielplätze zusperren und auf der anderen Seite ein fragwürdige Demonstration genehmigen. Das passt nicht zusammen.
doch - nennt sich Demokratie - und s.o. ich dacht mir schon dass die das Modell nicht gefällt.

edit: waerest Du deutscher Staatsbürger (weiss ich jetzt nicht) koenntes du jederzeit das Verfassungsgericht anrufen um dein Recht auf einem Spielplatz zu spielen anrufen - ich befuerchte, aber deine Chancen waeren gering --> gebe wo anders Spielen!

albe-fr ist heute mal wieder schlecht drauf scheint mir :naja:
Dann wird wieder auf alles gekeult, was nicht bei 3 seiner dogmatischen Meinung ist :rolleyes:

Edit: falsche Autoergänzung :lol:

Zum Thema Schule würde ich aus geistiger Sicht jeglichen digitalen Schnickschnack bis zum 16.Lebensjahr verbieten. Braucht kein Mensch und früher ging es auch ohne! Dann müsste man sich auch weniger über Netzanschlüsse und deren Leistung Gedanken machen. Mein spanischer „unlimitierter“ Datentarif geht bis 415GB und diese können von 5 Nummern gleichzeitig verbraucht werden! Kostenpunkt für 5 Nummern ca. 60€! Aber das nur mal so am Rande.

Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht wie das mit dem Vorrücken bzw. Sitzenbleiben funktionieren soll? Wenn der Söder jetzt sagt keiner bleibt sitzen, hat er Ruckzuck Ärger von Familien am Hals, deren Schüler im letzten Jahr sitzengeblieben sind! Also wird man wohl eine Lösung finden müssen das „die Wackelkanditaten“ erstmal alle vorrücken und dann im neuen Schuljahr z.B bis Weihnachten auf Probe in dieser Klasse sind! Heisst dann aber auch das nach den Weihnachtsferien einige wieder zurückgestuft werden. Gerade bei grösseren Schulen wo die Klassenkapazitäten sehr ausgereizt sind stelle ich mir das lustig bzw für den Schüler grausam vor.

Diese ganzen Massnahmen wirbeln alles durcheinander und die Politiker haben bereits jetzt schon den Überblick verloren. Nur noch Nachjustieren wird in meinen Augen nicht reichen. Wenns so weitergeht gibt das Gesundheitssystem von ganz alleine den Geist auf! Ganz ohne Coronainfizierte!

Schusseligkite schrieb:
gerade im Weichteilebereich verdaut haben :!:
Und wer ein CT bekommt hat halt rückwirkend kein verstrahltes Gemüse gegessen?
Vergiss bitte nicht das einige der Forenkollegen zu der Zeit wo Tschernobyl hochging noch mit dem Storch rumflogen... ;D

Xtream schrieb:
Diese ganzen Massnahmen wirbeln alles durcheinander und die Politiker haben bereits jetzt schon den Überblick verloren. Nur noch Nachjustieren wird in meinen Augen nicht reichen. Wenns so weitergeht gibt das Gesundheitssystem von ganz alleine den Geist auf! Ganz ohne Coronainfizierte!

Ich frag mich grad, wer hier panisch drauf ist...

kaldini schrieb:
starli, geht es dir nun schon besser, jetzt, wo der McDrive wieder offen hat?
Ich glaub die haben momentan noch kein Frühstück, die anderen Dinge kauf ich eher nur, wenn sonst keine Alternative. Aber je nachdem, wie voll es am Samstag beim Burger King wird, werd ich mir da was mitnehmen, der soll wohl ab Samstag wieder aufmachen.

Wobei ich immer noch einige Gerichte von den diversen Restaurant-Lieferdiensten ausprobieren möchte, wo ich mir ca. 3x die Woche jetzt was bestelle. Die machen mal definitiv mehr Geschäft mit mir als vorher :) Nur schade, dass es nix asiatisches zu liefern bei mir gibt. Dafür gefühlt hundert Pizzerien und Kebapläden. Immerhin noch ein paar indische und ein paar Burgerläden, also Abwechslung gibt's genug.

Also wirklich besser wirds mir erst gehen, wenn ich endlich wieder seilbahnunterstützt skifahren darf oder eine weitere Reise unternehmen darf. Das hängt jetzt aber auch an meine Vorgesetzten, denn nach Schweden könnte ich ja rein von der Gesetzeslage her, auch wenn ich dann bei der Rückkehr wohl 2 Wochen Quarantäne / Home-Office machen müsste.

--
Petz schrieb:
kaldini schrieb:
starli, geht es dir nun schon besser, jetzt wo der McDrive wieder offen hat?.
...als gesund würd ich diese Angewohnheit aber auch nicht gerade einstufen wollen... :ja: ;D :lach:
Da ist mein Standpunkt relativ klar: Alles, was schmeckt, ist ungesund. Da werd ich lieber nur 80 statt 100 Jahre alt, als auf schmackhaftes Essen oder Süßigkeiten zu verzichten ;)

starli schrieb:
Da ist mein Standpunkt relativ klar: Alles, was schmeckt, ist ungesund. Da werd ich lieber nur 80 statt 100 Jahre alt, als auf schmackhaftes Essen oder Süßigkeiten zu verzichten ;)
Pflichte ich Dir im Grundsatz absolut bei - konnte mir nur die kleine Spitze einfach nicht verkneifen... :wink:

starli schrieb:
Das hängt jetzt aber auch an meine Vorgesetzten, denn nach Schweden könnte ich ja rein von der Gesetzeslage her, auch wenn ich dann bei der Rückkehr wohl 2 Wochen Quarantäne / Home-Office machen müsste.

Das sollte nun nicht dein Problem sein - oder hat euer Kanzler da inzwischen dermassen die Schrauben angezogen?

Durch passenderen Begriff ersetzt. Bitte die Wortwahl in Zukunft überdenken! /Mod. David93

Xtream schrieb:
Zum Thema Schule würde ich aus geistiger Sicht jeglichen digitalen Schnickschnack bis zum 16.Lebensjahr verbieten. Braucht kein Mensch und früher ging es auch ohne! Dann müsste man sich auch weniger über Netzanschlüsse und deren Leistung Gedanken machen. Mein spanischer „unlimitierter“ Datentarif geht bis 415GB und diese können von 5 Nummern gleichzeitig verbraucht werden! Kostenpunkt für 5 Nummern ca. 60€! Aber das nur mal so am Rande.
...
Bin ich auch dafür, Handys braucht keiner, Diktiergeräte, absolut für die Katz, Smartphones total überflüssig, das Internet ist eh total überschätzt, so ein Kleinkram kann man ohne weiteres Still legen und überhaupt, Telefone sind auch nicht nötig, gibt ja die Post. Und das ganze umher gerase, das hat keine Zukunft mit dem Auto wenn es doch das Pferd gibt. Darüber hinaus sind Geschwindigkeiten von mehr als 20 Meilen in der Stunde zu vermeiden, da bekommt man Schwindsucht, der Mensch kann sich nicht so schnell bewegen! Weg damit!

Und hier sind sie wieder, frisch vom Buschtrommeltelegraphenamt übertragen, die nun wirklich besser werdenden zahlen aus Italien:
In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden 454 Personen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Zum ersten Mal geht die Zahl der aktuell Positiven zurück.

In Italien sind in den letzten 24 Stunden 454 Personen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Die Gesamtzahl der Toten steigt somit auf über 24.000.

Es gibt aber auch positive Nachrichten: Zum ersten Mal ist nämlich die Zahl der aktiv positiven Personen rückläufig – wenn auch nur um 20 Personen.

Aktuelle positiv waren am Montag 108.237 Personen, am Sonntag waren es 108.357.

Die Zahl der Neuinfektionen lag am Montag bei 2.256, jene der Genesenen bei 1.822.

Auch die Zahl der Intensivpatienten geht seit mehr als zwei Wochen zurück. Am Montag wurden in Italien 2.573 Patienten intensiv betreut – 62 weniger als noch am Sonntag.

Das ist der niedrigste Wert seit einem Monat, sagte Zivilschutz-Chef Borrelli am Montagabend. Den Rückgang der aktuell Positiven bewertete Borrelli als „sehr positives Signal“.

Einzig die noch immer sehr hohe Zahl der Todesopfer gebe Anlass zur Besorgnis, hieß es auf der Pressekonferenz, aber alle andere Parameter entwickelten sich in die richtige Richtung.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/20/zahl-der-positiven-geht-zurueck/

albe-fr schrieb:
Neandertaler schrieb:

Nun, demonstrieren ist in Deutschland ein Grundrecht (Leben uebrigens auch!) - ab er mit Grundrechten hat du's ja nicht so... Hauptsache, du darfst irgendwann wieder Gäste beherbergen und Bier trinken gehen...
Mit welchem Grundrecht habe ich es nicht so? Klär mich mal auf, würde mich interessieren. Und Gäste beherbergen? Ne, ich hab die Rübe hingehalten, die Seilbahn gewartet, alles unterschrieben, den Startknopf gedrückt und dafür gesorgt das alle sicher oben ankommen!
albe-fr schrieb:
Neandertaler schrieb:

doch - nennt sich Demokratie - und s.o. ich dacht mir schon dass die das Modell nicht gefällt.
Demokratie, das war doch das mit der Legislative, Exekutive und Judikative? Also die gewählte Legislative beschließt die Regel, die die Exekutive umzusetzen hat. Diese überprüft die Judikative. War doch das, oder?
albe-fr schrieb:
edit: waerest Du deutscher Staatsbürger (weiss ich jetzt nicht) koenntes du jederzeit das Verfassungsgericht anrufen um dein Recht auf einem Spielplatz zu spielen anrufen - ich befuerchte, aber deine Chancen waeren gering --> gebe wo anders Spielen!
Edit, meine alte Freundin, ich kann dich beruhigen. Ich bin deutscher Staatsbürger. Ist aber hier von mir schon bekannt gegeben worden. Macht nix, passt mir hald ein wenig besser, gell?

Virus mutiert deutlich schneller als gedacht: https://www.scmp.com/news/china/science/article/3080771/coronavirus-mutations-affect-deadliness-strains-chinese-study
Was nicht bedeutet dass man gegen einen anderen Strang nicht auch immun wäre - sondern einfach dass die Gefährlichkeit je nach Strang sehr unterschiedlich ist!

Der aggressivste Strang produzierte 270fach so hohe Virenlast wie der schwächste. Und ein aggressiver Strang konnte 50 Tage lang in Stuhlprobe gefunden werden - in ansteckender Menge.

Der Strang aus Wuhan, Italien und New York scheint recht ähnlich - anderswo in US oder China sind die Stränge wohl weniger aggressiv.

Allerdings ist wohl nicht klar - ob der aggressivere Virus auch tödlicher ist - zumindest nicht in allen Fällen.

Ich habe ja schon vor über einem Monat mal vorgeschlagen - analog zu China nur jene Personen zu isolieren - die symptomatischen Verlauf haben. Wer ohne Fieber oder große Beschwerden durchkommt - kann normal im Leben bleiben. Somit könnte man Selektionsdruck auf das Virus ausüben. Ist halt schwer machbar - weil man ja zu Beginn nicht weiß ob es schwer oder nicht schwer wird.

Aber die Brutalo Impfmethode - wäre halt einfach einen sehr wenig aggressiven Strang als Impfstoff an junge zu geben - zumindest in Entwicklungsländern da dort Isolation ja eh nicht funktioniert da alle verhungern. Ist etwas riskant und wohl unethisch - aber wenn man davon ausgehen kann dass sich die Leute sowieso anstecken werden - dann kann man ja auch dem vorauseilen indem man sie mit möglichst wenig aggressivem Virus ansteckt.

Und dieser Bericht erhärtet meine Meinung zu den Lungenfällen nach X Wochen. Das sind einfach Personen wo der Virus noch aktiv ist - bzw der Körper noch gar nicht fertig mit dem bekämpfen. Evtl gerade wenn ein aggressiver Stamm auf eine junge sportliche Person ohne Vorerkrankungen trifft. Kaum Symptome - aber in Lunge siehts halt trotzdem 4-5 Wochen blöd aus.

albe-fr schrieb:
Danke fuer deine ausführliche Einschaetzung der Lage aus der Schweiz.

eines wuerde mich aber interessieren:

easyrider schrieb:
Hausbesuche mache ich aus Prinzip nicht und werde dies bestimmt auch in Zukunft nicht machen (ausser es kommt die Vorgabe).

warum nicht? fuer meine Tochter (4. Klasse) ist es jedes mal ein Highlight der Woche wenn ihre Lehrerin vorbeikommt und mit ihr den Lernstand/die Aufgaben bespricht - auch, wenn es nur "vom Balkon aus die Strasse" ist. Ich glaube, dass sie daraus mit die größte Motivation zieht sich auch mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

Ich wohne etwa 25km vom Arbeitsort entfernt. Den Arbeitsweg lege ich ausschliesslich mit dem öffentlichen Verkehr zurück, da ich kein Auto besitze. Ich arbeite zur Zeit von zuhause aus, gehe so wenig wie möglich in die Schule. Hinzu kommt, dass gewisse Eltern keinen externen Kontakt wünschen - auch wenn’s nur über den Balkon ist.

Natürlich kann ich es mir vorstellen, dass das für deine Kinder toll ist und es ist schön, dass diese Lehrerin das macht. Wahrscheinlich würden es auch andere Schülerinnen und Schüler schätzen. Aber ich kann (und will) einfach nicht alle Optionen ausschöpfen. Ich pflege dafür andere Kontaktkanäle. Mit meinen Mitteln erreiche ich die Kinder meiner Meinung nach genügend gut.

Xtream schrieb:
Zum Thema Schule würde ich aus geistiger Sicht jeglichen digitalen Schnickschnack bis zum 16.Lebensjahr verbieten. Braucht kein Mensch und früher ging es auch ohne!

Kann man so sehen, macht meines Erachtens aber äusserst wenig Sinn. „Früher ging es auch ohne“ - ja nee, is kla, oda? Würden sich Gesellschaft, Wissenschaft, Technik etc. entlang dieser „Maxime“ entwickeln, würden wir noch immer in den Nachttopf kacken und die ganze Scheisse am Morgen aus dem Fenster schmeissen. Ok, Corona hätten wir dann wahrscheinlich nicht. Aber einen Moment, war da nicht was? Stimmt, die Pest. War bestimmt auch nicht supergeil.

Folglich macht es schlicht Sinn, die Kinder schon ab einem frühen Alter - bei uns in Zürich nach Lehrplan ab der fünften Klasse - auch im Bereich der Informatik zu lehren.

Xtream schrieb:
Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht wie das mit dem Vorrücken bzw. Sitzenbleiben funktionieren soll? Wenn der Söder jetzt sagt keiner bleibt sitzen, hat er Ruckzuck Ärger von Familien am Hals, deren Schüler im letzten Jahr sitzengeblieben sind! Also wird man wohl eine Lösung finden müssen das „die Wackelkanditaten“ erstmal alle vorrücken und dann im neuen Schuljahr z.B bis Weihnachten auf Probe in dieser Klasse sind! Heisst dann aber auch das nach den Weihnachtsferien einige wieder zurückgestuft werden. Gerade bei grösseren Schulen wo die Klassenkapazitäten sehr ausgereizt sind stelle ich mir das lustig bzw für den Schüler grausam vor.

Das wird in der Tat mit Bestimmtheit nicht einfach. In Zürich gibt es für das zweite Semester keine Noten. Die Noten des ersten Semesters haben Gewicht. Zurücksetzen wird bei uns eigentlich relativ selten gemacht. Wenn, dann eh nur im Einverständnis der Eltern. Das wird dann auch nach dieser speziellen Situation möglich sein.

Und wie gesagt, voraussichtlich werden etwa sechs Wochen verpasst worden sein. Wobei ein Teil des verpassten Stoffes ja zuhause aufgearbeitet worden sein wird. Auf 42 Schulwochen im Jahr ist das dann auch nicht mehr so viel, was da verpasst wurde.

Ganz wichtig: Ich spreche ausschliesslich für die Grundschule und das in der Schweiz. Über die Situation auf anderen Stufen und geschweige in anderen Ländern Masse ich mir kein Urteil an.

Chlosterdörfler schrieb:
Der Virus hat jetzt die Füsse und Zähen gefunden. Das vor allem bei Kinder und Jugendliche bis zum 19 Jahr. Aktuell hauptsächlich in Spanien, Italien, Frankreich und Thailand kommt er jetzt so vor.

Bilder: https://www.fip-ifp.org/wp-content/uploads/2020/04/acroischemia-ENG.pdf
https://cgcop.es/2020/04/09/registr...PVSChBuPeDjub6Ay7tAZwqiuWISwYe0EqCPPklhRb3Rdg
Könntest du das mal kurz zusammenfassen, mit dem medizinischem Englisch und Spanisch hab ich das nicht so zu 100%. Vielen Dank.

Und dann noch das hier: https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-heute/14048909
Der erste Teil, bei dem weis ich nicht ob das Satire ist. 5 Arbeiter pro Firma dürfen arbeiten, also 5 vom Elektriker, 5 vom Maler, 5 vom Klemptner, 5 vom Schreiner, 5 vom Zimmerer, 5 vom Dachdecker, ..... Also doch alle. Tolle Regelung, nur die Leute in der Industrie, die dürfen nicht arbeiten. nur wären da feste Sanitäre Einrichtungen, warmes Wasser zum Händewaschen und so weiter. Verstehe wer das will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben