Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann befasse Dich mit unseren Grundrechten welche momentan eingeschränkt resp. ausgesetzt sind. Ich habe keine Lust Dir das nun erklären zu müssen. Die Grundrechte sind ohne aktuell triftigen Grund eingeschränkt. Das Notrecht sollte nur in extremen Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Du hast in dem genannten Post behauptet, man könne nicht an Diskussionen teilnehmen. Das und nur das hatte ich bestritten (was tun wir denn hier?). Hier nochmal zum Nachlesen:
gfm49 schrieb:
bamigoreng schrieb:
Mit der Aufhebung des Notrechts könnten sich wieder mehr Leute aus verschiedensten Bereichen an der Diskussion beteiligen und ihre Anliegen einbringen.
Ich nicht. Es gab bundesweit einige Tage hintereinander nur rund 700 Fälle. Wenn dann plötzlich an zwei Orten jeweils mehr als 100 Fällen dazukommen, dann gibt das schon massive Ausschläge in der R0-Zahl. Dann kommen die Unlänglichkeiten der Behörden dazu. Sie melden am We einfach nicht usw. Man kann in den RKI Kurven toll beobachten, das Sonntag Montag Dienstag immer niedrige Fallezahlen gemeldet werden. Der Mittwoch macht dann einen massiven Peak, dann sackt es langsam wieder ab und Sonntag ist wieder das Minimum. So auch heute 667 gemeldete Fälle. Morgen früh ist dann der R0 wieder niedrieger, da die Zahl sich immer auf einen zurückliegenden Zeitraum bezieht und auch nur geschätzt ist.
Dann befasse Dich mit unseren Grundrechten welche momentan eingeschränkt resp. ausgesetzt sind. Ich habe keine Lust Dir das nun erklären zu müssen. Die Grundrechte sind ohne aktuell triftigen Grund eingeschränkt. Das Notrecht sollte nur in extremen Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Grundrechte stehen lt. Grundgesetz in Konkurrenz zueinander. Die Einschränkung des einen Grundrechts bedingt die Anwendung des anderen Grundrechts.
Deine Behauptung es gäbe keinen aktuellen triftigen Grund ist m. E. eine extreme bis extremistische Minderheitenmeinung.
Wir haben es mit einer weltweiten Seuche zu tun, gegen die es bislang weder Medikamente noch eine Impfung gibt.
Dass mein Name nichts mit Guevara zu tun hast, weißt du recht genau. Aber passt in das Bild des kleinen wütenden Sandros
Die Maßnahmen werden (zumindest in DE) von einem Großteil der Bevölkerung getragen. Das vernachlässigst du bei deiner kompletten Argumentation komplett. Und das Internet wurde und wird nicht zensiert, wenn ich das richtig wahrnehme. Die Medien genauso wenig, sieht man ja daran, dass wetterstein, j-d-s, MichiMedi, du und co. noch immer ausreichend Links posten könnt. Jeder kann und darf seine Meinung kundtun, wie er möchte. Deine „Diktatur-light“ ist in meinen Augen eine Paranoia, die jedoch am Rande der Gesellschaft weit verbreitet ist.
„ Allein in Stuttgart gingen mehrere Tausend Menschen auf die Straße. Der Veranstalter hatte für die Demonstration auf dem Cannstatter Wasen ursprünglich 50.000 Teilnehmer angemeldet. Dem schob aber die Stadt Stuttgart einen Riegel vor und erteilte die Auflage, die Versammlung auf 10.000 Teilnehmer zu begrenzen.“
Covid 19 ist damit definitiv weniger ansteckend als befürchtet, wenn es mindestens 4.5 Monate bis zum Chaos gebraucht hat.
Und gar nicht mehr so anders als eine starke, starke Grippewelle. Vielleicht Faktor 2-3...
Mit geringen Maßnahmen wie Massenveranstaltungen absagen, innen aufpassen, aber ansonsten wieder alles normal muss es kontrollierbar sein. Weg mit dem lockdown.
Kannst du dich Mal entscheiden? Mal ist es nur ne Grippe aber viel, viel ansteckender, Mal wieder nicht ansteckend - dies aber immer mit riesigem Selbstvertrauen geschrieben. Dabei hast du ganz offensichtlich weder die Basics der Virologie noch Mathematik verstanden und klammerst dich mittlerweile an jede noch so bescheuerte Verschwörungestheorie.
Wenn R>1 exponentielles Wachstum, wenn sich R ändert und unter 1 sinkt, hört die exp. Wachstumsphase auf, die ganze Kurve nennt man dann logistisch. Bei der viel beschworen Herdenimmunität liegt dieser Wendepunkt bei Schätzungsweise 60-70% Immunität, bei ungebremster Ausbreitung (Annahme keine oder kaum Hintergrundimmunität) waren am Ende um die 90% infiziert. Die Anzahl Tests ist fùr Deutschland ganz einfach rauszufinden, da gab es anfangs kein exp. Wachstum.
Zum hundersten Mal: wie erklärst du die Übersterblichkeit und deren zeitlichen Verlauf? Wie erklärst du das https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.15.20067074v2 oder https://www.ft.com/content/a26fbf7e-48f8-11ea-aeb3-955839e06441?
Wenn wir bereits jetzt, bei nachweislich winzigen Infektionszahlen ausserhalb den bekannten Hotspots, Faktor "2-3" zu einer Grippewelle haben, sagt uns das was? Dass wir es eben nicht mit einer normalen Grippewelle zu tun haben!
Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir in DACH Zeit gekauft haben, dieses Virus besser zu verstehen, das Gesundheitswesen zu schützen und Leben zu retten. Wir haben es durch die gemeinsame Anstrengung tatsächlich geschafft, und das ganz ohne diktatorischen oder drakonischen Massnahmen, die Epidemie einzuschränken und könnten nun gar wieder das Modell Südkorea mit Track and Trace und konstant niedrigen Fallzahlen fahren. Wir verstehen besser, wie das Virus tötet und wie es sich ausbreitet, auch wenn vieles noch gelernt werden muss. Ob wir diesen hart erarbeiteten Vorteil ausnutzten werden, liegt nun an jeden von uns und wie intelligent und nachsichtig wir mit dem zusätzlichen Handlungsspielraum umgehen werden. Ich würde trotz jungen Alters nicht freiwillig an Covid erkranken wollen - die Gefahr, andere trotz Vorsichtsmassnahmen anzustecken und mögliche Komplikationen und Langzeitfolgen ist mir einfach zu hoch. Aber extremecarver und co. dürfen sich gerne absichtlich anstecken gehen, sofern sie sich sofort komplett isolieren und ärztliche Unterstützung ablehnen, wäre konsequent und erträglicher als dieses ständige Weinen und Verschwören. Nachdem sogar Trump, Putin und Johnson eingeknickt sind, wer ist eigentlich jetzt euer politisches Vorbild? Bolsonaro? Kim Jong-un?
Deine Behauptung es gäbe keinen aktuellen triftigen Grund ist m. E. eine extreme bis extremistische Minderheitenmeinung.
Wir haben es mit einer weltweiten Seuche zu tun, gegen die es bislang weder Medikamente noch eine Impfung gibt.
Ob man gleich Extremist ist, weiß ich nicht. Man ist aber prädestiniert auf solche hereinzufallen.
Das mit der absoluten Minderheit stimmt aber nach aktuellen Umfragen für D zumindest sicherlich.
Da wird versucht mit Lautstärke und kruden Thesen zu übertünchen, was an Anzahl der Anhänger fehlt...
Für krude Thesen, lustige Verschwörungsvideos und Links von dubiosen Seiten sind andere zuständig. Das könnt ihr mir nicht auch noch anhängen Ich halte von der Sache genauso wenig wie ihr, auch wenn ich die Message dahinter "zurück zur Normalität mit Corona" absolut unterstütze.
Ich glaube in Sachen Grundrechte und deren Einschränkung reden hier im Moment Deutsche und Schweizer ein wenig aneinander vorbei.
1. Habe ich in den letzten Monaten gelernt, dass man in der Schweiz in Bezug auf solche Dinge schon ein wenig anders denkt; die plebiszitären Elemente in der Schweiz sind nur ein Aspekt. Da ist das liberale (nicht libertäre) Denken wohl schon ausgeprägter als in DE.
2. Nachdem, was ich aus dem verlinkten Bericht der Luzerner Zeitung herauszulesen glaube, scheint die schweizer Notstandsgesetzgebung zumindest in ihren formalen Möglichkeiten über das hinauszugehen, was wir in DE kennen.
Damit komme ich zu dem Eindruck, dass die Spanne zwischen Normal- und Ist-Zustand in der Schweiz gerade deutlich größer ausfällt als in DE; da kann man eine gewisse Skepsis wohl ein Stück weit mehr verstehen, vor allem weil die Infektionslage auch noch deutlich besser scheint.
Wann gab es denn in der Schweiz letztmals eine ähnliche Situation? 2. Weltkrieg mit Reduit unter General Guisans?
Deine Reflexe schlagen sehr (über-)empfindlich an. Daran musst Du arbeiten, dann wirst Du viel entspannter.
Ich bezog mich explizit auf Zustände in D. Da ich nicht in der Schweiz lebe, das System zu wenig kenne und auch nicht explizit verfolge, was da abgeht, halte ich mich auch mit Meinungen zurück, mein nervöser Freund...
Ich glaube in Sachen Grundrechte und deren Einschränkung reden hier im Moment Deutsche und Schweizer ein wenig aneinander vorbei.
1. Habe ich in den letzten Monaten gelernt, dass man in der Schweiz in Bezug auf solche Dinge schon ein wenig anders denkt; die plebiszitären Elemente in der Schweiz sind nur ein Aspekt. Da ist das liberale (nicht libertäre) Denken wohl schon ausgeprägter als in DE.
2. Nachdem, was ich aus dem verlinkten Bericht der Luzerner Zeitung herauszulesen glaube, scheint die schweizer Notstandsgesetzgebung zumindest in ihren formalen Möglichkeiten über das hinauszugehen, was wir in DE kennen.
Damit komme ich zu dem Eindruck, dass die Spanne zwischen Normal- und Ist-Zustand in der Schweiz gerade deutlich größer ausfällt als in DE; da kann man eine gewisse Skepsis wohl ein Stück weit mehr verstehen, vor allem weil die Infektionslage auch noch deutlich besser scheint.
Wann gab es denn in der Schweiz letztmals eine ähnliche Situation? 2. Weltkrieg mit Reduit unter General Guisans?
Genau so ist es. Wie ich an anderer Stelle auch schon mehrfach ausführte. Freiheit hat in der Schweiz alleine aus historischen Gründen schon eine ganz andere Bedeutung. Und die lässt sich der Schweizer besonders ungern nehmen.
In Meinungsumfragen in der Schweiz ist die Stimmung übrigens mittlerweile gekippt: Zu Beginn des Lockdowns erntete der Bundesrat noch unglaublich hohe Zustimmung von über 80%. Vor zwei Wochen war sie noch bei 51%. Jetzt liegt sie je nach Thema gerade mal noch bei 43%. So zB bezüglich Grenzen, die die Mehrheit der Schweizer sofort wieder öffnen will. Es gib natürlich unzählige solcher Umfragen, aber das Bild, die Tendenz ist überall dieselbe.
Triple combination of interferon beta-1b, lopinavir–ritonavir, and ribavirin in the treatment of patients admitted to hospital with COVID-19: an open-label, randomised, phase 2 trial
Interpretation
Early triple antiviral therapy was safe and superior to lopinavir–ritonavir alone in alleviating symptoms and shortening the duration of viral shedding and hospital stay in patients with mild to moderate COVID-19. Future clinical study of a double antiviral therapy with interferon beta-1b as a backbone is warranted.
In der CH sind es m.W. für alle 80% der normalen Lohnes.
Da ist meines Erachtens das Schweizer System auch fairerer. Im Sozialversicherungsbereich gelten für alle die gleichen Voraussetzungen. Extrawürste für Verbeamtete etc. gibt es nicht.
Mal wieder ein ganz guter Kommentar der Süddeutschen Zeitung wie ich finde:
Das Virus lässt die Rivalität zwischen den USA und China eskalieren. Europa kann sich dem Irrsinn entziehen, indem es mit aller Kraft seine Werte verteidigt.
... und wird es auch nie geben. AT und DE haben ja nun die Maske welche zuerst "nichts nützte" und dann schlussendlich doch "nützt" und zum Allheilmittel wird. Man muss sich diese Kehrtwende mal vor Augen führen. Aber OK, ist ja nicht meine Regierung. Passt ja irgendwie perfekt zum bedingungslosen Vertrauen welche sie in den Top Virologen Drosten setzt welcher sein Können während anderen Krisen perfekt zur Schau gesetzt hat. Virologen mögen (oder sollten) in ihrem Fach zwar absolute Könner sein, können dabei aber nicht so gut abwägen wie es um die anderen Sachen steht...
Wenn du seine Podcast mal hören würdest wüsstest du, dass er selbst immer strikt zwischen seiner Ansicht als Virologe und seiner privaten Meinung trennt und konsequent betont, dass die Regierung bei den Entscheidungen nicht alleinig die Virologensicht berücksichtigen kann. Aber was willst du schon mit Fakten... diesen Thread, den du eigentlich nicht mehr frequentieren wolltest, hast du ja nun schon zum wiederholten Male zugemüllt. Es nervt.
Lösungsansätze liebe extremistische Massnahmenbefürworter? (Pardon, aber man muss sich ja seinem Gesprächsumfeld anpassen...)
Wer bezahlt es, von wo kommt das Geld? Einzelfall? Unterstützung? Kollateralschaden?
Das Kartenhaus des Befürworter welche denken man könne die aktuelle Situation so weiterführen fällt immer mehr in sich zusammen. Gesteht endlich ein dass es Opfer geben wird auf dem Weg zurück in unseren/euren Wohlstand. Euch fällt kein Zacken aus der Krone, ihr verliert keine Karmapunkte. Es ist nun einmal einfach Realität.
Unglaublich, was für einen Sch*** du von dir gibst. Würde mich echt interessieren, was dir in den letzten Jahren widerfahren ist.
Wer ist denn in diesem Forum (eventuell mit Ausnahme von albe, Definitionssache) ein extremistischer Maßnahmebefürworter? So gut wie jeder User hier ist froh über Lockerungen und hofft auf so wenig Maßnahmen wie möglich/nötig. Bitte zähle jetzt nicht nur User auf, sondern belege es mit Zitaten. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, überdenke deine beschränkten Populismus den du hier verbreitest. Ich fand die Aussage anfangs stark übertrieben, bin jedoch immer mehr bei
flamesoldier schrieb:
Ich schäme mich dafür, dass ein Moderator hier im Forum derart asoziale Aussagen tätigen kann und ich ihn nicht einmal ausblenden darf, weil er Moderator ist.
Denn es ist nicht nur deine Meinung, die asozial ist, sondern auch deine haltlosen Unterstellungen.
Und so ganz nebenbei scheinst du in deiner Parallelwelt auch noch immer nicht festzustellen, dass ein Großteil der Bevölkerung mit der Regierungsarbeit zufrieden ist, die Umfragewerte steigen und starke Lockerungen durchgeführt werden.
Niemand hat die Absicht eine Zwangsimpfung einzuführen:
Das ist eine sinnvolle Lösung, um Geimpften oder Genesenen Reisen wieder zu ermöglichen. Wir brauchen auch da eine europäische Herangehensweise, damit das Vertrauen in solche Zertifikate hoch ist. Der belgische Grenzbeamte sollte auf eine Datenbank zugreifen können, um zu sehen, ob der Deutsche an der Grenze geimpft oder immun ist.
Und sowas ist Moderator. Unglaublich. Solche Aussagen schüren bei mir den Gedanken, dass du persönlich für so einen Job ungeeignet bist.
Auf die ganze Polemik von dir muss man nicht eingehen. Du hast dich längst selbst disqualifiziert, Sandro. Was Krisen aus manchen Menschen machen...
Wenn du seine Podcast mal hören würdest wüsstest du, dass er selbst immer strikt zwischen seiner Ansicht als Virologe und seiner privaten Meinung trennt und konsequent betont, dass die Regierung bei den Entscheidungen nicht alleinig die Virologensicht berücksichtigen kann. Aber was willst du schon mit Fakten... diesen Thread, den du eigentlich nicht mehr frequentieren wolltest, hast du ja nun schon zum wiederholten Male zugemüllt. Es nervt.
Differenzieren ist eben leider nicht jedermanns Sache
Zum Glück sind die Regierungen in DACH dazu jedoch in der Lage. Wir können uns mit dem bisherigen Verlauf während der Krise in DACH mehr als glücklich schätzen und die Abwägung zwischen Opfer in Kauf nehmen und Wirtschaft hochfahren ist in vollem Gange.