• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
3303 schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Was dann ja nur zeigt, dass wer als Tourist über die Reisewarnung jammmert, einfach ahnungslos ist.
Nein. Die Reisewarnung löst auch das Risiko aus, die Lohnfortzahlung gestrichen zu bekommen, wenn man erkrankt. Ein wichtiger Grund als Tourist nicht ins Ausland zu reisen.

hast Du dazu eine Quelle? Ich selber hatte damit nach selbstverschuldetem Unfall in einem Land fuer das eine Reisewarnung galt genau Null Probleme.

Hatte denn dein Unfall etwas mit dem Grund der Reisewarnung zu tun? Das wäre nämlich der Punkt.

3303 schrieb:
Nein. Die Reisewarnung löst auch das Risiko aus, die Lohnfortzahlung gestrichen zu bekommen, wenn man erkrankt. Ein wichtiger Grund als Tourist nicht ins Ausland zu reisen.
Nunja, in dem Fall war die Warnung ja dann offensichtlich berechtigt.
Gilt das denn nur bei offizieller Reisewarnung? Oder grundsätzlich bei „mitverschulden“ der Erkrankung? (Was sich ja normalerweise kaum nachweisen lässt.)

Die weltweite Reisewarnung ist komplett unsinnig, da sie sich nicht am Infektiongeschehen oder der Sicherheitslage orientiert, sondern beides vielmehr ignoriert. Sie unterscheidet nur Ausland-Inland.
Ich hatte es zwischen den Zeilen schon erwähnt: Ich finde auch nicht alle Maßnahmen nachvollziehbar und sinnvoll. Ich denke, da musste schnell entscheiden werden und da ist man halt in einigen Punkten übers Ziel hinausgeschossen.
Wobei es für die weltweite Reisewarnung ja durchaus Gründe gab: Man wusste ja nicht, wie sich das nun entwickelt und wollte vermeiden, dass weitere Touristen irgendwo festsitzen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit (sachlicher) Kritik. Was mir auf den Zeiger geht, ist das unreflektierte Genöle an „der Regierung“. Was halt meistens auch noch sachlich völlig falsch ist.

maba04 schrieb:
Ich habe auch bewusst keine Bewertung zu dem Artikel abgegeben außer, dass ich die Animation gut fand.

Die Animation halte ich für Panikmache, da die Fakten von Streek eindeutig belegen, dass selbst bei tagelangem, engem Kontakt (Haushalt, Familie!) sich deutlich weniger Personen in einem Haushalt anstecken, als vielfach angenommen. In den untersuchten Mehrpersonen-Haushalten war das Risiko für die Ansteckung einer weiteren Person überraschend gering.

Wenn man nun noch die Situation im Restaurant oder gar Biergarten annimmt, bei der sich fremde Personen nur flüchtig begegnen und Abstand halten, dann sollte auch jedem Drostlosen Fanboy klar werden, dass es eigentlich auch keine Masken mehr braucht.

ski-chrigel schrieb:

Hm...

Ein Onkologe glaubt, dass das Coronavirus bald verschwinden wird.

Gibt's bei uns in der Arbeit auch öfter:

"Ein Software-Entwickler glaubt, dass das alles nicht so schwierig ist."

Bis er dann auf den Hardware-Entwickler trifft. Beides evtl. Ingenieure, beide IT-affin - und doch hat jeder sein Spezialgebiet.

Die Guten können über den Tellerrand ihres Fachgebietes hinaus schauen und Verbindungen ziehen, die Schlechten maßen sich an, auch im anderen Gebiet alles besser zu wissen.

Bis zur 2. Welle im Herbst, die hoffentlich nie kommt, bleibt nun wenigstens genug Zeit zur Beschaffung von Klopapier, Hefe und anderen Dingen, die ausgegangen sind. :)

Ein Home-Schooling Konzept wäre doch was!

biofleisch schrieb:
Die Animation halte ich für Panikmache, da die Fakten von Streek eindeutig belegen, dass selbst bei tagelangem, engem Kontakt (Haushalt, Familie!) sich deutlich weniger Personen in einem Haushalt anstecken, als vielfach angenommen. In den untersuchten Mehrpersonen-Haushalten war das Risiko für die Ansteckung einer weiteren Person überraschend gering.

Wenn man nun noch die Situation im Restaurant oder gar Biergarten annimmt, bei der sich fremde Personen nur flüchtig begegnen und Abstand halten, dann sollte auch jedem Drostlosen Fanboy klar werden, dass es eigentlich auch keine Masken mehr braucht.

Danke Herr Laschet, danke Herr Streek, danke Herr Diekmann.

Toll gemacht, die Saat ist aufgegangen. Ob die wirklich wollten, dass ihre Studie von Menschen zitiert wird, die "Wortwitze" a la "drostlosen Fanboy" verwenden? Streek wahrscheinlich nicht, die anderen wahrscheinlich schon.

Die fachliche Kritik an der Heinsberg-Studie darf sich jeder gerne selbst ergoogeln, ich spüre schon länger eine gewisse Mündigkeit. Meine Meinung hat sich gebildet, die "der anderen" wohl auch.

Wenigstens bin ich mir jetzt ganz sicher, dass von deutschem Boden nie wieder ein großer Krieg ausgehen wird. Erstens können wir gar nix mehr alleine (weder Hightech Medikamentenproduktion noch Papiermasken) und zweitens sind wir ein Volk ohne Gemeinsinn geworden, voll verweichlichter Jammerlappen. Das ist eine gute Nachricht.

biofleisch schrieb:
die Fakten von Streek eindeutig belegen, dass selbst bei tagelangem, engem Kontakt (Haushalt, Familie!) sich deutlich weniger Personen in einem Haushalt anstecken, als vielfach angenommen.

im Umkehrschluss heisst das dann, dass sich Personen in einem Fleischzerlegebetrieb typischerweise näher kommen als Familien in einem Haushalt...

Schusseligkite schrieb:
Chense schrieb:
Dass es ohne Reisewarnung keine Quarantänebestimmungen geben würde ist dir übrigens schon bekannt?
Eine Reisewarnung hat aber doch keine Quarantänebestimmungen zur Folge. Ob die Reisewarnung eine Voraussetzung dafür ist, weiß ich nicht. Das ist für die Sache aber auch egal.
Kritik an Quarantänebestimmungen, an geschlossenen Grenzen...ist nicht das gleiche wie Kritik an der Reisewarnung.
Wobei es mir ja nichtmal um Kritik geht. Sondern um das „Mimimi, die böse Regierung“- Geheule.
(Sicher ist Merkel persönlich schuld, wenn ich nicht in AT einreisen kann. Oder Bill Gates. :roll: )
Und das substanzlose Gejammere finde ich auch bei den Maßnahmen falsch, die ich selbst fragwürdig finde.

Und dass ich mich nirgends direkt auf die Reisewarnung bezogen habe auch? Ich habe nur deinen Post als Aufhänger genommen um aufzuzeigen wie konfus die derzeitige Politik der einzelnen Staaten derzeit u.a. im Bezug auf das Reisen ist.
Dafür, dass du meine Kritik an denen, die sich über die Reisewarnung aufregen als Aufhänger für etwas anderes nimmst kann ich ja nix🤷🏻‍♀️

Okay versuchen wirs mal andersrum - Nein Frau Merkel so wenig ich sie mag ist persönlich nicht schuld an dem ganzen. Die gegenseitigen Reisewarnungen sind aber sicherlich ein Mitgrund für die teils sehr kruden Quarantänebestimmungen.

Ich habe heute nochmal einige Zeit mit der Bundespolizei (Deutschland) und den BHs Salzburg und Bregenz telefoniert - Sicherlich ist mein Fall (Privatbesuch mit Wiedereinreise an einem anderen Grenzübergang) ein absoluter Sonderfall aber es ist schon komisch was da abläuft.

Folgende Annahme treffe ich und da wird mir allseits zugestimmt wenn ich die Behörden frage: Ohne Reisewarnung gäbe es die derzeitigen Bestimmungen zu Quarantäne etc. nicht

Fragen wir uns doch folgendes einmal: Warum ist es in Ordnung, wenn ich eine quasi touristische Reise (Freunde besuchen) innerhalb Österreichs unternehme und dann nach Deutschland fahre meine Eltern besuchen?
Warum ist es gleichzeitig nicht in Ordnung wenn ich den Grenzübertritt zum Elternbesuch nutze und dann eine touristische Reise antrete?
Warum wäre es wiederum okay wenn ich meine Eltern besuche und dann geschäftlich wiedereinreise?

Bei den derzeit extrem niedrigen Zahlen wäre es mehr als gerechtfertigt die Reisewarnung in einen Reisehinweis (wäre hier in at stufe 3/6) abzuschwächen und nur noch selektiv Teilreisewarnungen für einzelne Ziele auszusprechen.

albe-fr schrieb:
biofleisch schrieb:
die Fakten von Streek eindeutig belegen, dass selbst bei tagelangem, engem Kontakt (Haushalt, Familie!) sich deutlich weniger Personen in einem Haushalt anstecken, als vielfach angenommen.
im Umkehrschluss heisst das dann, dass sich Personen in einem Fleischzerlegebetrieb typischerweise näher kommen als Familien in einem Haushalt...
Wer sich die Mühe gemacht hatte und das lange Phoenix persönlich Interview mit Streek angesehen hatte weiß, daß seiner Einschätzung nach die verhältnismäßig kleine Infektionsverbreitung in den Familien seiner Meinung nach auf die geringere Verbreitungsmöglichkeit der Kinder beruht. Dies wiederum begründet er mit deren kleinerem Lungenvolumen und vermutlich geringeren Virenprozentsatz der Atemluft.

Auch bei den "Grenzschließungen" etc. besteht meiner Einschätzung nach erneut das Problem, das pauschale Maßnahmen im Zweifelsfall gerichtlich weniger anfällig sind als differenzierte Maßnahmen, bei denen sich ganz bestimmte Personen- und/oder Interessengruppen "auf den Schlips getreten" fühlen und dann auch im Detail einen Ansatzpunkt finden.

Leider :!:

Schusseligkite schrieb:
3303 schrieb:
Nunja, in dem Fall war die Warnung ja dann offensichtlich berechtigt.
Gilt das denn nur bei offizieller Reisewarnung? Oder grundsätzlich bei „mitverschulden“ der Erkrankung? (Was sich ja normalerweise kaum nachweisen lässt.)

https://www.wkgt.com/themen/coronavirus/

Bill Gates prophezeit Schmerzen für die kommenden Jahre :
:arrow:
Conclusion

Melinda and I grew up learning that World War II was the defining moment of our parents’ generation. In a similar way, the COVID-19 pandemic—the first modern pandemic—will define this era. No one who lives through Pandemic I will ever forget it. And it is impossible to overstate the pain that people are feeling now and will continue to feel for years to come.
https://www.gatesnotes.com/Health/Pandemic-Innovation

albe-fr schrieb:
gibt es einen Fall, in dem so verfahren wurde?
Reisewarnungen waren bislang ja eher die Ausnahme und betrafen meist Regionen mit (auch bürger-) kriegerischen Auseinandersetzungen. Arbeitnehmer als Reisende in solchen Regionen, die dann auch noch erkrankten, dürften die ganz große Ausnahme sein. Das wären ja wohl eher Selbständige, Rucksacktoristen o.ä., wo sich die Frage nicht stellt. Bei Leuten, die beruflich in solchen Regionen unterwegs sind wie z.B. Berichterstatter - soweit nicht wiederum selbständig - liegt die Gefährdung ja in Erfüllung des Arbeitsauftrags und nicht im Widerspruch dazu.

Kurz: wenn es solche Fälle bis zu Gericht geschafft hätten, würde man via google auch einschlägige Entscheidungen auftreiben können (so wie es z.B. für den Bereich gefährliche Sportarten möglich ist). Soweit es überhaupt Streit in einem solchen Fall (Reisewarnung - Lohnfortzahlung) gab, wurde das wohl im Wege des Vergleichs geregelt. Wenn aktuell so verfahren worden sein sollte und es zum Prozeß kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ein Urteil vorliegt.

Man könnte ja zur Rechtsfortbildung beitragen, einen solchen Fall zu provozieren :wink:

Das wird richtig teuer:
Habeck begrüßt Corona-Plan von Merkel und Macron
Grünen-Chef Robert Habeck hat den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zur Bewältigung der Coronakrise als "lang ersehntes Signal aus Deutschland" gepriesen. "Mit der Einigung auf europäische Anleihen für Not leidende Mitgliedstaaten ist Frau Merkel einen Schritt gegangen, der vor Corona undenkbar schien", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Sie habe ihren eigenen Widerstand gegen gemeinsame Anleihen überwunden. "Die Kanzlerin hat ihre Position um 180 Grad verändert. Das war mutig und richtig, das war sehr gut", so der Grünen-Chef weiter. Die Länder in Not bräuchten "Zuschüsse und nicht nur Kredite".
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49700963-habeck-begruesst-corona-plan-von-merkel-und-macron-003.htm

wetterstein schrieb:
Das wird richtig teuer:
Grünen-Chef Robert Habeck hat den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zur Bewältigung der Coronakrise als "lang ersehntes Signal aus Deutschland" gepriesen. "Mit der Einigung auf europäische Anleihen für Not leidende Mitgliedstaaten ist Frau Merkel einen Schritt gegangen, der vor Corona undenkbar schien", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Sie habe ihren eigenen Widerstand gegen gemeinsame Anleihen überwunden. "Die Kanzlerin hat ihre Position um 180 Grad verändert. Das war mutig und richtig, das war sehr gut", so der Grünen-Chef weiter. Die Länder in Not bräuchten "Zuschüsse und nicht nur Kredite".
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49700963-habeck-begruesst-corona-plan-von-merkel-und-macron-003.htm

Und ich hatte gehofft dass sich vllt. dank Corona die EU-Hörigkeit der Kanzlerin endlich legen würde ... Kohle für die eigenen Leute gibts keine aber für die armen Nachbarn die ja nix dafür können dass sie scheisse wirtschaften

Ich bin heute ohne eine einzige Kontrolle aus Wien per Auto in die Dolomiten. Allerdings retour kontrolliert Österreich scheinbar sehr streng aus Italien.
Deutsche/Österreichische Grenze - da werden nur die üblichen Verdächtigen (ala abgewrackte Transporter/Autos aus Osteuropa) angehalten. Allerdings waren am Walserberg und Autobahn nach Kufstein auch 80% Warentransport, 15% lokale Kennzeichen - und nur etwa 5% ortsfremde PKW. Sprich die meisten glauben die Grenze wären zu. Stichproben halt.

Bin mal gespannt wie es Morgen mit vollem Transporter retour geht. Reinlassen müssens mich eh - zur Not muss ich halt einen Test machen - wobei Warentransport ja Ausnahme ist (und unter 24h Ausland wäre etwa in Deutschland auch okay - in AT hat es so eine Regelung ja nicht).

PKWs Richtung Österreich werden auf die Brennerbundesstraße umgeleitet - die LKW via Autobahn.

Generell gilt wohl: Stau an Grenze === Hier wird grade Schwerpunktaktion kontrolliert. Google Maps alles fließt (bis auf Grenzen nach Italien) - hier ist freie Fahrt. Mal so als Tipps an jene welche die Natur genießen wollen und Grenzen nicht als Hürde sehen.

Tag 70

Ich hatte gestern keine Lust. Also wirklich gar keine. Aber es gibt jetzt für mich ein wenig Hoffnung, das ich ernsthaft nach Arbeit suchen kann:
...
Ab 3. Juni gilt die Bewegungsfreiheit dann nicht nur zwischen allen Regionen Italiens, sondern auch Reisefreiheit in die und aus den EU-Mitgliedsstaaten, den Staaten des Schengenraums, das Vereinigte Königreich, Andorra, Fürstentum Monaco, San Marino und Vatikanstadt. Auch die Quarantäne-Bestimmungen bei Einreise nach Italien finden dann keine Anwendung mehr.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/05/19/neue-regeln-6/
Da kann ich dann endlich Vorstellungsgespräche wahrnehmen und komm trotzdem zurück zur Freundin. Sehr gut.
Ich will nur nicht hoffen, das es mir wie diesen drei geht:
Drei Deutsche bei Einreiseversuch auf Mallorca zurückgewiesen
Am Flughafen war die Reise zu Ende: Eine Frau und zwei Männer wollten trotz Corona-Beschränkungen nach Spanien reisen. Da sie dafür keinen triftigen Grund angeben konnten, wurden sie zurückgeschickt.
...
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-auf-mallorca-drei-deutsche-bei-einreiseversuch-zurueckgewiesen-a-34fcd565-76e2-4bf2-8d12-6e498d0f81a8

Die Zahlen
Am Montag sah des wirklich sehr gut aus:
In Italien hat es zum ersten Mal seit 9. März weniger als 100 Corona-Tote gegeben. Und die Zahl der Neuinfektionen betrug 451.

So wenig Neuinfektionen hat es seit 2. März nicht mehr gegeben!

In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden „nur“ mehr 451 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Von den 451 Neufinfektionen entfallen 175 auf die Lombardei, die nach wie vor der Hotspot bleibt.

In vier Regionen (Sardinien, Umbrien, Basilikata und Kalabrien) gab es überhaupt keinen Fall.

Auch die Zahl der Corona-Toten ist erstmals seit 9. März unter 100 gesunken (es waren 99). Insgesamt sind jetzt in Italien mehr als 32.000 Menschen mit bzw. am Coronavirus verstorben.

Die Zahl der Intensivpatienten ist auf 749 gesunken, in den Spitälern werden noch 10.207 Patienten behandelt, das sind 104 weniger als noch am Sonntag.

Aktuell sind in Italien noch rund 66.500 Personen positiv. Über 127.000 Menschen haben die Krankheit überstanden.
https://www.tageszeitung.it/2020/05/18/nur-99-tote-und-451-neue-faelle/
Da haben dann auf die Zahlen von Heute die tolle Party in Mailand voll durchgeschlagen:
In Italien sind wieder über 160 Personen am bzw. mit dem Coronavirus verstorben. In der Lombardei nehmen die Neuinfektionen zu.

Wie sollen die Nachbarländer die Grenzen zu Italien öffnen, wenn die Behörden in der Lombardei die Coronakrise nicht in den Griff bekommen?

Diese Frage stellt sich immer mehr! Denn in den letzten 24 Stunden ist die Zahl der Corona-Toten nicht nur wieder angestiegen (auf 162), sondern auch die Zahl der Neuinfektionen hat wieder zugenommen. Von den 813 Neuinfektionen wurden mehr als die Hälfte – 462 – in der Lombardei registriert.

In der Lombardei sind derzeit fast 27.300 Personen positiv!

Ein Vergleich: In Deutschland sind aktuell 11.000 Personen positiv.

Ob sich Italien leisten kann, die Lombardei (nach außen hin) zu öffnen, darf bezweifelt werden.

108 Neuinfektionen waren es in den vergangenen 24 Stunden im Piemont, 47 in der Emilia Romagna und 47 im Veneto.

Die guten Nachrichten:

Die Zahl der stationär Betreuten ist erstmals unter 10.000 gesunken (216 weniger als noch am Montag). Die Zahl der Intensivpatienten liegt jetzt bei 716 (33 weniger als noch am Montag).
https://www.tageszeitung.it/2020/05/19/hotspot-lombardei/

Wie soll das da in Mailand besser werden?

wetterstein schrieb:
Das wird richtig teuer:

https://zellerzeitung.de/daily/daily_2020.05.19_12-12-01.jpg

Die direkte Einbindung der Karikatur musste ich ich leider entfernen, da das gegen die Medienregeln und damit auch gegen das Urheberrecht verstößt. Bitte achte in Zukunft darauf. Danke. / Mod. maba04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben