• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Seit gestern müssen wir ja jeden Gast registrieren, der an einem Tisch im Freien (selbstverständlich mit 1,50m Abstand) einen Kaffee trinken will.

Logistisches Chaos, aber was will man tun? Die Datenschutzhinweise auf dem Registrierungsbogen nehmen genau so viel Raum ein wie der Rest.

Selbstverständlich muss dies alles mit einem Kugelschreiber ausgefüllt werden, etwas eklig wenn man bedenkt wie viele den anfassen. Deshalb die Unterscheidung "desinfizierte Kugelschreiber" und "gebrauchte Kugelschreiber". Das wir mal einen "Kugelschreiber- Desinfizierer" brauchen würden, hat sich auch Douglas Adams nicht erträumen lassen.

Aber back to topic: Seit einiger Zeit gibt es in den großen Massenmedien die aktuelle Infiziertenzahl nicht mehr so oft oder nur noch spärlich, nur noch Artikel warum "wir alle sterben müssen" und warum wir "Angst" haben müssen. Oder auch warum es * (hier kann man fast alle anderen Länder einsetzen) total schlecht macht und unsere hoch heilige Regierung alles richtig macht (genau Nachrechnen und ins Verhältnis setzen sollte man aber nicht)

Wenn man doch einmal die Zahlen sieht stellt man fest das sich fast gar nichts mehr tut. Wenig bis ganz wenig Neuinfektionen, die Betroffenen genesen.

Anscheinend passiert das etwas, was sich niemand so richtig erklären kann.

baeckerbursch schrieb:
Seit gestern müssen wir ja jeden Gast registrieren, der an einem Tisch im Freien (selbstverständlich mit 1,50m Abstand) einen Kaffee trinken will.
In der Schweiz ist dies freiwillig. Meine Erfahrung:
Bei meinen bisher 6 Restaurantbesuchen wurde mir 2x so ein Zettel hingelegt, aber man betonte zugleich, dass es freiwillig sei und sie nichts dagegen hätten, wenn man es nicht mache. In den anderen 4 Restaurants war keine Möglichkeit vorhanden, obwohl es Vorschrift wäre. -> Ein weiteres Beispiel zu meinem obigen Post.

Anscheinend passiert das etwas, was sich niemand so richtig erklären kann.
Vielleicht das? https://www.20min.ch/story/coronavirus-koennte-verschwinden-bevor-es-einen-impfstoff-gibt-617772578461
Es wäre einfach nur wunderbar, wenn es so wäre!

Chense schrieb:
@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.

Ach so. Man jammert wegen der Reisewarnung aus Deutschland, meint aber gar nicht die Reisewarnung sondern Quarantäne-Auflagen aus Deutschland und Einreisebestimmngen anderer Länder.

Was dann ja nur zeigt, dass wer als Tourist über die Reisewarnung jammmert, einfach ahnungslos ist.

Schusseligkite schrieb:
Chense schrieb:
@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.

Ach so. Man jammert wegen der Reisewarnung aus Deutschland, meint aber gar nicht die Reisewarnung sondern Quarantäne-Auflagen aus Deutschland und Einreisebestimmngen anderer Länder.

Was dann ja nur zeigt, dass wer als Tourist über die Reisewarnung jammmert, einfach ahnungslos ist.

Dass es ohne Reisewarnung keine Quarantänebestimmungen geben würde ist dir übrigens schon bekannt?

Und dass ich mich nirgends direkt auf die Reisewarnung bezogen habe auch? Ich habe nur deinen Post als Aufhänger genommen um aufzuzeigen wie konfus die derzeitige Politik der einzelnen Staaten derzeit u.a. im Bezug auf das Reisen ist.

Chense schrieb:
gfm49 schrieb:
Chense schrieb:
B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Ich muß gestehen, daß ich die einschlägigen Vorschriften jetzt nicht im Detail nachvollzogen habe - aber an welcher Stelle konkret tritt das Problem auf?

Aussage lt. BH ist folgende - fahre ich so rum ist es kein Verwandtenbesuch und ich muss mit Quarantäne rechnen, wenn ich via Salzburg nach Österreich das erste mal wiedereinreise weil ich nach dem Besuch ja nicht unmittelbar nach Hause zurückkehre. Würde ich hingegen Bregenz - München - Bregenz reisen und dann wiederum innerösterreichische in die Steiermark und zurück wäre es wieder einer. (Edith: Hier stand keiner! Fehler korrigiert)

Das ist dann aber ein "österreichisches" Problem, weil die Österreicher Dich in Quarantäne schicken, und hat mit der deutschen Reisewarnung gar nichts zu tun. Wie das im umgekehrten Fall (Verwandtenbesuch in A aus D und Wiedereinreise nach D an anderer Stelle) aussieht, weiß ich allerdings nicht.

gfm49 schrieb:
Chense schrieb:
gfm49 schrieb:
Ich muß gestehen, daß ich die einschlägigen Vorschriften jetzt nicht im Detail nachvollzogen habe - aber an welcher Stelle konkret tritt das Problem auf?

Aussage lt. BH ist folgende - fahre ich so rum ist es kein Verwandtenbesuch und ich muss mit Quarantäne rechnen, wenn ich via Salzburg nach Österreich das erste mal wiedereinreise weil ich nach dem Besuch ja nicht unmittelbar nach Hause zurückkehre. Würde ich hingegen Bregenz - München - Bregenz reisen und dann wiederum innerösterreichische in die Steiermark und zurück wäre es wieder einer. (Edith: Hier stand keiner! Fehler korrigiert)

Das ist dann aber ein "österreichisches" Problem, weil die Österreicher Dich in Quarantäne schicken, und hat mit der deutschen Reisewarnung gar nichts zu tun. Wie das im umgekehrten Fall (Verwandtenbesuch in A aus D und Wiedereinreise nach D an anderer Stelle) aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Edit ergänzt:
Chense schrieb:
Dass es ohne Reisewarnung keine Quarantänebestimmungen geben würde ist dir übrigens schon bekannt?
Die Reisewarnung, über die hier immer lamentiert wird (wenn auch nicht unmittelbar von Dir), ist von den deutschen Behörden ausgesprochen. Dein Quarantäneproblem ist von den österreichischen Behörden veranlaßt. Beide handeln souverän.

gfm49 schrieb:
gfm49 schrieb:
Chense schrieb:

Edit ergänzt:
Chense schrieb:
Die Reisewarnung, über die hier immer lamentiert wird (wenn auch nicht unmittelbar von Dir), ist von den deutschen Behörden ausgesprochen. Dein Quarantäneproblem ist von den österreichischen Behörden veranlaßt. Beide handeln souverän.

Bis zum gestrigen Tag gab es in Deutschland genau die gleiche Lösung bzw. ich weiss garnicht ob schon alle Länder den Beschluss umgesetzt haben?

Übrigens hat auch Österreich eine quasi gleichzustellende Warnung herausgegeben. Es handelt sich bei beiden Staaten um Warnungen "vor nicht dringenden touristischen Reisen in andere Länder" von welcher reden wir denn überhaupt? Ich beziehe mich natürlich wenn überhaupt immer auf die österreichische Sicht

Ad Infiziertenzahlen (DE)
Wenn ich ZDF-Heute schaue ist der Taschenrechner (mangels Kopfrechenfähigkeiten) regelmäßig dabei. Sie wollen die Zahl ja nicht explizit angeben. Aktuell haben wir so etwa 15.000 aktive gemeldete Fälle, Tendenz sinkend. Die vielfach angekündigte zweite Welle lässt weiter auf sich warten.

Edit: Aktuell sind es 11.503

Gleitweggleiter schrieb:
Ad Infiziertenzahlen (DE)
Wenn ich ZDF-Heute schaue ist der Taschenrechner (mangels Kopfrechenfähigkeiten) regelmäßig dabei. Sie wollen die Zahl ja nicht explizit angeben. Aktuell haben wir so etwa 15.000 aktive gemeldete Fälle, Tendenz sinkend. Die vielfach angekündigte zweite Welle lässt weiter auf sich warten.

Edit: Aktuell sind es 11.503
Ganz aktuell (19.05., 09:23) sind es laut Süddeutscher 12.107. Die liefert einen ständig aktualisierten Zahlen- und Grafikfriedhof (auch täglich in der Printausgabe): https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-weltweit-news-1.4844448 . Man muß sich halt die Mühe machen und das auch lesen bzw. genau anschauen. Wenn man die Maus über die Grafiken zieht, erhält man die Daten für jeden Tag - auch die der Infizierten nach Abzug der (allerdings nur geschätzt) Genesenen.

Wir können uns aber auch darüber freuen wenn die zweite Welle nicht kommt. Man muss weder etwas herbeisehnen, noch sich darüber freuen wenn vielleicht jemand unrecht hatte. Wenn alle Prognosen nicht so eintreten und es sich verläuft wäre das sehr gut, da muss man nicht reden "hab ich euch ja gesagt, alles übertrieben". Niemand weiß wie es gekommen wäre hätten wir nicht so konsequent gehandelt, diese Verantwortung wollte niemand übernehmen.

br403 schrieb:
Wir können uns aber auch darüber freuen wenn die zweite Welle nicht kommt. Man muss weder etwas herbeisehnen, noch sich darüber freuen wenn vielleicht jemand unrecht hatte. Wenn alle Prognosen nicht so eintreten und es sich verläuft wäre das sehr gut, da muss man nicht reden "hab ich euch ja gesagt, alles übertrieben". Niemand weiß wie es gekommen wäre hätten wir nicht so konsequent gehandelt, diese Verantwortung wollte niemand übernehmen.

Und das ist auch der entscheidende Punkt. Hier vor dem PC oder Laptop lässt es sich so einfach sagen, dass die Maßnahmen übertrieben sind oder waren und kann die Politiker dafür kritisieren oder sogar verteufeln. Aber mich würde interessieren, was diese Leute tun würden oder getan hätten, wenn diese in der Verantwortung gestanden hätten. Ich glaube kein Politiker will dafür verantwortlich sein, wegen nicht aussreichender Maßnahmen für mehr Tote oder eine 2.Welle verantwortlich zu sein. Deßhalb kann ich den Unmut einiger über die ihrer Meinung nach imer noch zu strengen Regeln nachvollziehen, aber in der aktuellen Situation kann ich keinem Politiker den Vorwurf machen vorsichtig zu handeln.

Ich stimme mit den Vorschreibern überein :!:

In der Tat sollte man aber schauen, dass bei einer ganzen Reihe eher skuriler und sich teilweise widersprechender Vorschriften der Wildwuchs angegangen wird. Das würde in einigen Bereichen den Dampfplauderern die Spitze nehmen können.

Einige Beispiele wurden schon genannt.

Fab schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Die vielfach angekündigte zweite Welle lässt weiter auf sich warten.............................
So wie ich das verstanden habe, wird die erst im Herbst erwartet.
Das ist der Punkt. Die wärmeren Temperaturen, sowie das sich die Menschen im Sommer u. a. weniger in geschlossenen Räumen aufhalten, können die Ausbreitung des Virus reduzieren. Auch eine saisonale Verbreitung wie bei der Influenza halten etliche Fachleute für wahrscheinlich. Warten wir es - wie immer - ab.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/99-fragen-und-antworten-zum-coronavirus-das-grosse-faq-zur-pandemie/25583902.html

Chense schrieb:
Eine Reisewarnung hat aber doch keine Quarantänebestimmungen zur Folge. Ob die Reisewarnung eine Voraussetzung dafür ist, weiß ich nicht. Das ist für die Sache aber auch egal.
Kritik an Quarantänebestimmungen, an geschlossenen Grenzen...ist nicht das gleiche wie Kritik an der Reisewarnung.
Wobei es mir ja nichtmal um Kritik geht. Sondern um das „Mimimi, die böse Regierung“- Geheule.
(Sicher ist Merkel persönlich schuld, wenn ich nicht in AT einreisen kann. Oder Bill Gates. :roll: )
Und das substanzlose Gejammere finde ich auch bei den Maßnahmen falsch, die ich selbst fragwürdig finde.

Und dass ich mich nirgends direkt auf die Reisewarnung bezogen habe auch? Ich habe nur deinen Post als Aufhänger genommen um aufzuzeigen wie konfus die derzeitige Politik der einzelnen Staaten derzeit u.a. im Bezug auf das Reisen ist.
Dafür, dass du meine Kritik an denen, die sich über die Reisewarnung aufregen als Aufhänger für etwas anderes nimmst kann ich ja nix🤷🏻‍♀️

Mal etwas aus dem Bereich mit dem Abstandhalten. Die 3-D-Animation von der Süddeutschen Zeitung finde ich eigentlich ganz gut:
Deutschland macht auf, mit der Öffnung von Restaurants und Biergärten kommt die Normalität zurück. Warum es jetzt umso wichtiger ist, Abstand zu halten, zeigt unsere 3-D-Animation.
Quelle: Warum Abstand halten so wichtig ist

Zur SZ:

Das ist doch eine typische "wir werden alle sterben" Information.

Sicherlich fachlich richtig, aber ganz so schlimm kann es auch nicht sein, wenn es die letzten Tage kaum Neuinfektionen gab und man vielerorts (z.B. in der Familie / Arbeit) gar keine Masken tragen muss.

Zudem: Welches "Dreckschwein" hustet schon so wie in der Animation? Ganz klassisch "Hand vorhalten" oder in die Armbeuge kann man ja von jedem verlangen, auch ganz ohne Maske.

Ja, es ging auch nur um den fachlichen Inhalt. Also wie es sich bei Unachtsamkeit ausbreitet. Ich kenne nicht wenige, die sich nie die Hand oder die Armbeuge vor den Mund (ge)halten (haben).

Ich habe auch bewusst keine Bewertung zu dem Artikel abgegeben außer, dass ich die Animation gut fand.

Schusseligkite schrieb:
Nein. Die Reisewarnung löst auch das Risiko aus, die Lohnfortzahlung gestrichen zu bekommen, wenn man erkrankt. Ein wichtiger Grund als Tourist nicht ins Ausland zu reisen.
Die weltweite Reisewarnung ist komplett unsinnig, da sie sich nicht am Infektiongeschehen oder der Sicherheitslage orientiert, sondern beides vielmehr ignoriert. Sie unterscheidet nur Ausland-Inland.

3303 schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Nein. Die Reisewarnung löst auch das Risiko aus, die Lohnfortzahlung gestrichen zu bekommen, wenn man erkrankt. Ein wichtiger Grund als Tourist nicht ins Ausland zu reisen.

hast Du dazu eine Quelle? Ich selber hatte damit nach selbstverschuldetem Unfall in einem Land fuer das eine Reisewarnung galt genau Null Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben