• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grödner schrieb:
80% der infizierten haben keine Symptome, also husten oder niesen nicht mal. Sie sind aber sehr wohl ansteckend und können den Virus weiterverbreiten.
Auch hält sich das Virus auf Oberflächen (Türklinken, Touchscreens, Armlehnen, ...) etwa 10 Tage. Es genügt also wenn du eine dieser Oberflächen berührst und danach die Hand an die Nase führst... Bis du krank wirst vergehen allerdings einige Tage (Inkubationszeit bis zu 3 Wochen), in denen du all deine Freunde ansteckst. Viel Spass!
Wenn das alles richtig wäre, müssten doch eh schon längst annähernd 100% der weltweiten Bevölkerung infiziert sein bzw. würde ich mich wundern, warum dem nicht so sein sollte?!

An alle, die darauf verweisen, dass Chinas Quarantäne-Bemühungen Erfolg zeigen und das bei uns genauso sein wird:
https://www.youtube.com/watch?v=ODLQcQ_r1r0&list=WL&index=3&t=0s

Bitte guckt euch diese echt gute Arte-Doku an. Es handelt sich um eine Art "Tagebuch", wo ein Arte-Reporter von seinen Erlebnissen und Beobachtungen in der "Quarantäne" berichtet. Er wohnt in einem Stadtviertel in Peking. Offenbar wird dort jedes Viertel einzeln mit Zäunen dicht gemacht, wer rein oder raus möchte, muss einen "Passierschein" (nein, nicht A38, aber wohl noch komplizierter) haben. An allen Ecken und Enden wird man vom Sicherheitsapparat angehalten und die Temperatur gemessen. Man kann live in einer App nachverfolgen, wann wo zuletzt ein positiver Corona-Fall gemeldet wurde und entsprechend Orte und Gegenden meiden. Das Haus darf niemand ohne Mundschutz verlassen. Die dort gezeigten Szenen sind gespenstisch und beeindruckend zugleich.

Mich hat diese Doku sehr nachhaltig beeindruckt. Aber eines ist mir sofort klar gewesen: Das funktioniert hier so nicht und wird so nicht passieren. Nicht mal in den kühnsten Träumen. Dafür hören die Menschen hier viel zu wenig auf offizielle Antworten. Es würden hunderttausende Sicherheitsbedienstete fehlen. Sogar die Zäune, um ganze Viertel in einzelne Zonen zu trennen - vergiss es.

Guckt die Doku an, unbedingt. Und dann reden wir noch mal drüber, ob hier in Europa eine Quarantäne / Ausgangssperre möglich wäre, die auch nur 10% so strikt ist, wie in der Doku gezeigt.

EDIT:
Ansonsten hier auch noch guter Lesestoff - die Erfahrungen eines italienischen Arztes: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aus-dem-coronavirus-krisengebiet-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat-der-verzweifelte-bericht-eines-italienischen-arztes/25629010.html

Offenbar haben die sich sogar deutlich stärker auf den Patientenansturm vorbereitet, als man es hier mitbekommen hat. Und trotzdem ist dort "Land unter". Wie sieht die Situation in Deutschen Krankenhäusern aus? Werden da auch schon entsprechende Maßnahmen durchgeführt, Betten geräumt, Container aufgestellt usw.? Oder wartet die deutsche Politik mal wieder, bis man reagieren muss statt präventativ agieren zu können?

Kreon100 schrieb:
albe-fr schrieb:
Das Problem ist, wir fangen hier immer wieder von Vorne an...

Kreon100 schrieb:
Nicht mal die übelsten Prognosen sehen für China 25.000 Tote.

die worst-case Abschätzung geht in China von 550-650 Millionen Infizierten aus. Bei einer niedrig angesetzten Letalitaet von 0.1% ergibt das ein paar Tote mehr... den genaue Wert zu ermitteln bleibt als Übung.

Dann rechne doch mal umgekehrt die Infektionsrate von einer Bevölkerung von 80 Mio bei 25.000 Toten.
gerne, bei welcher Letalitaet?

Kreon100 schrieb:
Mag sein, dass wir uns im Kreis drehen, ich finde aber, dass die sinnvollen Maßnahmen der Experten durch Hysterie eher ins Gegenteil umschlagen, weil jedes Mass verloren geht. Und wenn Leute als dumm und gierig bezeichnet werden, nur weil sie noch Skifahren gehen, ist das für mich arrogantes Gelaber eines Fachidioten (excuse my french).
Naja, wenn hier immer wieder gegen jede Wahrscheinlichkeit argumentiert wird (die haben das Virus alle schon mit nach Südtirol gebracht...), das zehnte Mal Corona mit der Grippe gleichgesetzt wird, dann habe ich schon Verständnis dafür entsprechende Leute als Dumm und ignorant zu bezeichnen.

Zur Info hier noch eine Statistik über die zur Verfügung stehenden "Reguläre Krankenhausbetten pro 1.000 Bürger" (laut OECD):

Japan 13
South Korea 12
Russia 8
Germany 8
France 6
Switzerland 4.5
China 4.3
Scotland 4.2
Australia 3.8
Norway 3.60
Italy 3.6
Finland 3.28
Spain 2.97
Ireland 2.96
USA 2.77
Denmark 2.61
England 2.3
Sweden 2.22

Houston, wir haben ein Problem.

10 % der Patienten brauchen ein Intensiv Pflegebett und das in der regel für 3 Wochen.

Chlosterdörfler schrieb:
Zur Info hier noch eine Statistik über die zur Verfügung stehenden "Reguläre Krankenhausbetten pro 1.000 Bürger" (laut OECD):

in diesem Fall interessanter waere die Zahl der ECMO Betten - soweit ich weiss, haben wir in Freiburg 4 (vier!)

starli schrieb:
Wenn das alles richtig wäre, müssten doch eh schon längst annähernd 100% der weltweiten Bevölkerung infiziert sein...
Die Deutsche Bundeskanzlerin Merkel heute zum Coronavirus: „60 bis 70 Prozent werden sich infizieren“. Ergänzung: Dort auch u.a. erneut das Zitat vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn "80 Prozent aller Infizierten nahezu ohne Symptome".

Das passt auch zur Prognose über 3 Wellen in der Risikoanalyse Pandemie durch Virus „Modi-SARS“ von 2012 z.B. Seite 64 des Robert-Koch-Instituts für den Deutschen Bundestag und in gewisser Weise auch zum Planspiel „Event 201 Pandemic Exercise“ von 2019 der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, von denen übrigens auch das aktuelle Coronavirus Dashboard betrieben wird, das u.a. vom Krisenstab der deutschen Bundesregierung und vielen Medien genutzt wird.

albe-fr schrieb:

- Anfangs wurden etwa 1% angenommen.
- Auf der Diamond Princess (einziger Ort wo ALLE getestet wurden) ist sie 0,86% (aber dort ist die medizinische Versorgung vielleicht nicht optimal)
- In Südkorea, wo sehr viele getestet wurden, beträgt sie derzeit 0,72%

Also 0,6% müsste realistisch sein.

Grödner schrieb:
albe-fr schrieb:
Also 0,6% müsste realistisch sein.

Dann wären wir bei gerade mal 4,2 Millionen Infizierten fuer eine angenommene Bevölkerung von 80 Millionen - entsprechend einem Infektionsgrad von 5% - das worst-case Scenario geht fuer China von einem Infektionsgrad von 43% aus.

Damit läge man dann in dieser worst-case Betrachtung bei ~220.000 Toten fuer die angenommene Bevölkerung von 80 Millionen.

CHEFKOCH schrieb:
Aus heutiger Sicht... findet das Abschluss-Konzert am 2. Mai in Ischgl wie geplant statt
läuft der Skibetrieb bis 3. Mai normal weiter

Dolomiti Superski hatte auch zuerst verkündet, dass die Lifte bis Saisonende offen bleiben. Einen Tag später wurden schon Einschränkungen fällig und man beschloss am 11. März zu schliessen. Dann kam der Befehl aus Rom, dass ganz Italien bereits am 9.März schliesst. Und heute brauchen wir eine schriftliche Genehmigung mit Begründung wenn wir uns aus dem Haus begeben wollen.

Die ARTE-Reportage "Tagebuch: Peking in Quarantäne" ist hier schon Realität. Bald auch in ganz Europa!

Die anderen Staaten Europas sind nur ein paar Tage später dran. Laut DailyMail etwa 9 Tage (Österreich fehlt in der Grafik):
https://i.dailymail.co.uk/1s/2020/0...ge_London_compared_the-a-74_1583849366756.jpg

Direkteinbindung durch Link ersetzt, Medienregeln beachten! / Mod. schmidti

Ich stellle mich wohl schonmal mental darauf ein, dass mein Oster-Skiurlaub ausfällt. (Womit die SCT dann dieses Jahr eine Fehlinvestition war.)
Das mögen ja einige verwerflich finden, dass ich mich um meinen Urlaub sorge. Aber ich sehe auch einfach nicht, warum gerade Skifahren ein Problem sein sollte.
Mit Bus und Bahn fahren geht- aber skifahren nicht?
Après-ski mache ich nicht, auf Hütten gehe ich selten, ich wohne in meinem Wohnmobil.
Und ich arbeite als Lehrerin. Ich habe also jeden Tag Kontakt zu meheren hundert Menschen.
Wenn DAS geht, sollte doch aucg Skifahren gehen.
Und ja verdammt, ich freue mich seit Wochen auf den Urlaub.
Naja, vielleicht mache ich dann einen reinen Touren-Urlaub. Wenn man mich noch ins Land lässt.

Ach ja, gestern beim Arzt höre ich „...der hustet ja so! Und die Knie tun ihm weh, er war ja Skifahren....“
Neugierig gespannt warte ich auf die Rückfrage der MTA, wo er im Skiurlaub war- aber nix.

Chense schrieb:
und nach einer ganz natürlichen Auslese

Du hast wohl weder in Ethik noch in Bio aufgepasst.
Wenn in erster Linie alte Menschen (alt = zeugen keine Nachkommen mehr) hat das nichts mit natürlicher Auslese zu tun.

Ich stelle mir sowas ja schön als Grabrede vor. Wenn da so einer wie Chense erklärt, dass das halt natürliche Auslese sei und dass bei einer Durchseuchung halt Leute sterben.

Schusseligkite schrieb:
Ich stelle mir sowas ja schön als Grabrede vor. Wenn da so einer wie Chense erklärt, dass das halt natürliche Auslese sei und dass bei einer Durchseuchung halt Leute sterben.

Ohne es ihm zu wünschen...
...bei einem ihm lieben Menschen. Dann reden wir nochmal...

Schusseligkite schrieb:
...
Das mögen ja einige verwerflich finden, dass ich mich um meinen Urlaub sorge. Aber ich sehe auch einfach nicht, warum gerade Skifahren ein Problem sein sollte.
Mit Bus und Bahn fahren geht- aber skifahren nicht?

... das dachten auch einige aus Codogno in der Lombardei und haben das Virus ins Trentino, nach Südtirol und weiß der Kuckuck wo noch hin gebracht.

Grödner schrieb:
... das dachten auch einige aus Codogno in der Lombardei und haben das Virus ins Trentino, nach Südtirol und weiß der Kuckuck wo noch hin gebracht.

Mir ist absolut nicht klar, warum die Leute sich ausgerechnet im Skiurlaub infizieren.
Und wenn sie das tun? Liegt es am Skifahren/ den Kontakten im Lift?
Oder niesen/husten/spucken die sich beim Après-ski alle an?

Che schrieb:
Da wird aber nicht die Bevölkerungsgröße beachtetet. Die Schweiz ist längst nicht soweit hinter Italien und deutlich vor Deutschland, wenn man es relativ anstatt absolut betrachtet.

Das ist eine logaritmische Skala. Die Linie steigt mit konstanter Neigung unabhängig von der Bevölkerungszahl. Erst wenn eine gewisse "Sättigung" erreicht ist, bleibt sie stehen.
In Japan konnte man die Ausbreitung stark hemmen (dort sind die Leute wohl disziplinierter) und daher ist die Kurve weniger Steil - aber immer noch konstant.

Ziel ist es die Kurve weniger Steil zu haben, damit sich die Intensiv-Fälle zeitlich in die Länge schieben und die Betten in den Spitälern ausreichen indem einige frei werden (warum auch immer).

Es gehen inzwischen die meisten Experten in Europa von Durchseuchung aus (also 60-80 Prozent). Es geht nur noch drum es zu verlangsamen.

Und die 0.6 Prozent Sterblichkeit der infizierten kann ich auch glauben, aber nur bei optimaler Betreuung. Ansonsten können es auch 1-3, evtl 4 Prozent werden.

Und dann liegen wir bei Millionen Toten. Das hat nix mehr mit der saisonalen Grippe zu tun. Auch wenn ich glaube in Folgejahren wird es dann wie die normale Grippe verlaufen, aber halt nicht 2020.

Schusseligkite schrieb:
Mir ist absolut nicht klar, warum die Leute sich ausgerechnet im Skiurlaub infizieren.
Und wenn sie das tun? Liegt es am Skifahren/ den Kontakten im Lift?
Oder niesen/husten/spucken die sich beim Après-ski alle an?

Es genügt, dass du dich im Skibus an der Stange festhältst, wo am Tag zuvor ein Infizierter draufgehustet hat.
Oder auf der Almhütte in der Toilette die Türklinke anfasst.
Oder beim Geldautomaten am Touchscreen Geld behebest.
Oder vom Kellner das Restgeld in die Hand nimmst.
Oder, oder, oder... und danach dir an die Nase greifst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben