• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grödner schrieb:
Che schrieb:
Da wird aber nicht die Bevölkerungsgröße beachtetet. Die Schweiz ist längst nicht soweit hinter Italien und deutlich vor Deutschland, wenn man es relativ anstatt absolut betrachtet.

Das ist eine logaritmische Skala. Die Linie steigt mit konstanter Neigung unabhängig von der Bevölkerungszahl. Erst wenn eine gewisse "Sättigung" erreicht ist, bleibt sie stehen.
In Japan konnte man die Ausbreitung stark hemmen (dort sind die Leute wohl disziplinierter) und daher ist die Kurve weniger Steil - aber immer noch konstant.

Ziel ist es die Kurve weniger Steil zu haben, damit sich die Intensiv-Fälle zeitlich in die Länge schieben und die Betten in den Spitälern ausreichen indem einige frei werden (warum auch immer).
Ist mir schon klar wie die Skala angelegt ist. Aber die „Sättigung“ ist in kleineren Ländern natürlich viel schneller erreicht, sprich die Schweiz ist aktuell zumindest viel mehr „gesättigt“. Wollte nur, dass das nicht von gewissen Personen fehlinterpretiert wird und man der Meinung ist, die Schweiz würde noch ganz gut dastehen..

Next Level, der nahezu vollständige Lock-Down:

Die Region Lombardei fordert in einem Appell an die Regierung in Rom, strengere Massnahmen zu verordnen, und auch folgendes einzustellen:

Personentransporte, Geschäfte (Ausnahme Lebensmittel und Apotheken), nicht essenzielle Produktionsbetriebe, nicht essentielle Dienstleistungsbetriene, Büros etc...

Ferner:
Rho Fiera (neues Messegelände) zum Ad-Ho cNotkrankenhaus wandeln

Quelle: TG3 19:30:
http://www.rainews.it/tgr/lombardia?wt_mc=2.www.mail.tgrlombardia_ContentItem-c641af0e-84fb-43d2-af9a-13ce58d30f8f.&wt

Bereits jetzt muss die (gesetzl. definierte) Notwendigkeit jeder Fahrt mit einem "Modulo di Autocertificazione", ein Formular das mitgeführt werden muss, jederzeit beweisbar sein. Was von der Polizei kontrolliert wird.

Auch an derartige Massnahmen werdet ihr euch in den immer noch "KopfInDenSandSteck-Ländenr" AT,CH und DE bald gewöhnen müssen, habts noch etwa 10 Tage zum weiter-debattieren ob "Wirtschaft" oder "Würde" entscheidungsleitend sein woll...

Am Rande:
Derzeit ein vielgelesener Satz in Facebook zum aktuellen Motto bzw. Notgesetz "IchBleibeZuhause", frei übersetzt:
Vor 80 Jahren wurde die Jugend in den blutigen Krieg geschickt - und sie jubelten, heute bittet man sie im Sofa sitzen zu bleiben - und sie maulen...

Schauen wir mal, ob Deutschland morgen ähnlich reagiert wie Österreich heute. Zeit wäre es wohl ?

Grödner schrieb:
Es genügt, dass du dich im Skibus an der Stange festhältst, wo am Tag zuvor ein Infizierter draufgehustet hat.
Oder auf der Almhütte in der Toilette die Türklinke anfasst.
Oder beim Geldautomaten am Touchscreen Geld behebest.
Oder vom Kellner das Restgeld in die Hand nimmst.
Oder, oder, oder... und danach dir an die Nase greifst.

Das gilt doch nicht nur in Skiegebieten.
Und für mich ist das Risiko im Alltag größer.
Ich fahre nicht mit dem Skibus. Toilettentüren fasse ich nie mit nackter Hand an.
Geldautomaten bedienen und Geld in die Hand nehmen mache ich auch zu Hause.

bei uns in der Firma sind wir nun aufgefordert worden, alle, die nicht unbedingt im Betrieb sein müssen, von zu Hause aus zu arbeiten (großer Pharmahersteller im Tiroler Unterland). Dienstreisen müssen ganz ganz oben genehmigt werden. Aber es ist noch nicht der Pandemienotfallplan aktiv (ja, so was haben wir bei uns).

Schusseligkite schrieb:
Chense schrieb:
und nach einer ganz natürlichen Auslese

Du hast wohl weder in Ethik noch in Bio aufgepasst.
Wenn in erster Linie alte Menschen (alt = zeugen keine Nachkommen mehr) hat das nichts mit natürlicher Auslese zu tun.

Ich stelle mir sowas ja schön als Grabrede vor. Wenn da so einer wie Chense erklärt, dass das halt natürliche Auslese sei und dass bei einer Durchseuchung halt Leute sterben.

Ethik ist weiterhin diskutabel ... für mich ist es unethisch nicht einfach der Natur ihren Lauf zu lassen ... glauben Menschen denn ernsthaft alles im Griff zu haben? Wir sind vermutlich wie jede andere Rasse irgendwann ausgelöscht beim einen kommts früher beim anderen halt später ... ob nun Corona, Influenza oder einfach nur das Alter dafür sorgt? Scheissegal sollte es also dazu kommen dass mich irgendein Virus umbringen will wird es so sein ... ich hatte dann wenigstens Spaß in meinen letzten Tagen ... in diesem Sinne freue ich mich auf meinen Skiurlaub auf dass er mich dahinraffen möge

Schusseligkite schrieb:
Das gilt doch nicht nur in Skiegebieten.

Zuhause steckst du nur deine Umgebung an, wo vielleicht eh schon alle infiziert sind. Da Funktioniert dann die Quarantäne.

Im Urlaub, wo sich Touristen aus aller Welt treffen, nimmt das hingegen eine ganz andere Dimension an.

Orte wie Ischgl, Arosa, oder Saalbach-Hinterglemm werden ganz schnell zu globalen Virenschleudern, wenn sie nicht sofort abgeschottet werden. Aber ich denke, es ist eh schon zu spät...

Schusseligkite schrieb:
Wenn in erster Linie alte Menschen (alt = zeugen keine Nachkommen mehr) hat das nichts mit natürlicher Auslese zu tun.

Ich sage nur Anthony Quinn oder aktuell Jack White :wink:

Also noch mal an die etwas oberlehrerhaften Rechenschieber hier:

Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.

So wurde mir das von einem Facharzt erklärt.

kaldini schrieb:
bei uns in der Firma sind wir nun aufgefordert worden, alle, die nicht unbedingt im Betrieb sein müssen, von zu Hause aus zu arbeiten (großer Pharmahersteller im Tiroler Unterland). Dienstreisen müssen ganz ganz oben genehmigt werden. Aber es ist noch nicht der Pandemienotfallplan aktiv (ja, so was haben wir bei uns).

Das finde ich total vernünftig. Ich persönlich habe seit einigen Tagen das Gefühl in einem schlechten Traum gefangen zu sein. In der Arbeit scheinen viele das Thema zu ignorieren, außer Reisen in Risikogebiete zu vermeiden gab es keine Aussagen. Die IT ist gerüchteweise nur für einem Bruchteil der MA VPN-fähig. In der Kantine das übliche Gedränge. Alle tun so als seien irgendwelche Deadlines der Größenordnung "in KW 11 wolltest Du das und das liefern" noch wichtig...

Und dann sieht man immer mehr Statistiken die einigermaßen glaubhaft belegen, das wir nur ~10 Tage hinten dran sind.

Der deutsche Föderalismus ist in der Regel etwas behäbiger als zentralistisch aufgesetzte Staaten, ich hoffe aber inständig das jetzt Mehrheiten für eine Notstandsgesetzgebung organisiert werden. Wenn Bundesländer teilweise immer noch meinen, Bundesliga machen zu müssen, muss IMHO der Bund kurzzeitig mehr Kompetenzen erhalten. Das wird vermutlich unpopulär, aber es geht und es wird gemacht werden.

HBB schrieb:
Es wurde ja heute nachmittag noch von manch einem angezweifelt, doch jetzt ist es offiziell bestätigt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/62529/100-personen-grenze-gilt-auch-fur-lokale
Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der ZiB2 des ORF erklärt.
Es wird interessant sein, wie die Schigebiete dies in ihren großen Lokalen umsetzen wollen.
Schließen oder draußen servieren. Egtl einfach. Manche SB Tempel haben allein 100 Angestellte würde ich schätzen

HBB schrieb:
Es wurde ja heute nachmittag noch von manch einem angezweifelt, doch jetzt ist es offiziell bestätigt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/62529/100-personen-grenze-gilt-auch-fur-lokale
Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der ZiB2 des ORF erklärt.
Es wird interessant sein, wie die Schigebiete dies in ihren großen Lokalen umsetzen wollen.

Das mit der genauen Umsetzung ist eine gute Frage. Aber sinnvoll ist es. Und ich kann nur hoffen, dass das besser umgesetzt wird als das mit den nur teilweise zu füllenden Gondeln in Südtirol der Fall war (laut Berichten hier wurden die ja trotzdem vollgestopft). Sonst geht das nämlich ganz schnell nach hinten los und die Gebiete werden ganz dichtgemacht.

Aber mal ehrlich: Natürlich ist es schade, wenn man auf der Skihütte nicht mehr mittags was futtern gehen kann, weil sie voll ist. Aber bevor ich gar kein Ski mehr fahren kann, nehme ich mir lieber was für unterwegs mit und esse das am Pistenrand. Von daher sehe ich diese Anordnung durchaus als sinnvoll und machbar an. Und wenn's Wetter besser ist, kann man ja eh auch bei vielen Hütten draußen sitzen.

Kreon100 schrieb:
Also noch mal an die etwas oberlehrerhaften Rechenschieber hier:

Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.

So wurde mir das von einem Facharzt erklärt.

Da begehst du einen Denkfehler, eine Sterblichkeitsrate bezieht sich immer auf alle Infizierten, nicht nur auf alle mit Symptomen.

@Tobi-DE:
Mir geht es genauso. In meiner Firma wurde die Betriebsversammlung letzten Donnerstag abgesagt. (800-1000 Besucher) Gleichzeitig bleibt die Kantine mit im Schnitt täglich 400 Besuchern offen, davon auch Fremdfirmen am selben Standort. Im Intranet wird behauptet, die 30-60 Minuten Aufenthaltszeit dort reichten für eine Ansteckung nicht aus. So ein Unsinn!
Dienstreisen ins Ausland sind erstmal alle abgesagt. Arbeiten von zu Hause aus wurde bisher nicht angeordnet. Nur wer aus Risikogebieten kommt darf 14 Tage nicht ins Werk. Es gibt aber bisher für die allermeisten Mitarbeiter weder VPN Zugriff, noch ein genehmigtes Formular fürs mobile Arbeiten und erst recht nicht genügend Laptops für alle, da wir nur über Firmenlaptops arbeiten dürften. Immerhin stehen seit letzter Woche in der Kantine vor der Besteckausgabe ausreichend Desinfektionsmittelspender bereit. Sogar Feuerschutztüren werden mittlerweile verkeilt, damit man die Türklinke auf dem Weg zur Kantine nicht betätigen muss...
Dennoch machen sich viele Kollegen nach wie vor über Maßnahmen lustig, wiederholen mantraartig den Grippevergleich und finden die Maßnahmen überzogen. Mich beschleicht das Gefühl, dass man lachend in die Kreissäge rennt, alle einen drauf hinweisen und man weiterlacht und Anlauf nimmt.
Aber wie schreibt der Betriebsarzt so schön an die Ersthelfer?

"Sollte ein Verdachtsfall lebenserhaltende Maßnahmen benötigen, agieren Sie nur, wenn Sie eine Haube, Schutzbrille, Handschuhe und Mundschutz haben. Diese wird Ihnen durch den Werkschutz gebracht.
Ein Verdachtsfall ist: Fieber mit Husten + Rückkehr aus einem offiziellen Risikogebiet (Siehe Website des RKI) oder Kontakt zu einem offiziellen Coronavirus-Erkrankten. Diese Info müssen Sie an den Werkschutz immer mit dem Stichwort "Coronavirus" geben, damit Sie die Schutzkleidung bekommen."

Im Zweifelsfall also lieber jemanden verrecken lassen, als selbst erkranken. Toller Plan.

Tobi-DE schrieb:
Der deutsche Föderalismus ist in der Regel etwas behäbiger als zentralistisch aufgesetzte Staaten, ich hoffe aber inständig das jetzt Mehrheiten für eine Notstandsgesetzgebung organisiert werden. Wenn Bundesländer teilweise immer noch meinen, Bundesliga machen zu müssen, muss IMHO der Bund kurzzeitig mehr Kompetenzen erhalten. Das wird vermutlich unpopulär, aber es geht und es wird gemacht werden.
Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. In der Sache stimme ich Dir allerdings zu: Dass in Berlin am WE ein Spiel vor ausverkauftem Stadion stattfinden soll, ist eigentlich ein Skandal. Ich denke aber, dass man doch einen Weg finden könnte, so ein "Bundesland", das eigentlich vollständig am Tropf aller anderen Länder hängt, zur Räson zu bringen - auch ohne dass man gleich die verfassungsmäßigen Kompetenzen ändert.

HBB schrieb:
Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. (...)

Das Frösteln ist mit Recht! Basteln müssen wir nicht, wir wenden Artikel 91 Absatz 2 an.

Tobi-DE schrieb:
HBB schrieb:
Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. (...)

Das Frösteln ist mit Recht! Basteln müssen wir nicht, wir wenden Artikel 91 Absatz 2 an.
Für die Nichtjuristen unter uns:
[URL=https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_91.html]https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_91.html[/URL] schrieb:
(2) Ist das Land, in dem die Gefahr droht, nicht selbst zur Bekämpfung der Gefahr bereit oder in der Lage, so kann die Bundesregierung die Polizei in diesem Lande und die Polizeikräfte anderer Länder ihren Weisungen unterstellen sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes einsetzen. Die Anordnung ist nach Beseitigung der Gefahr, im übrigen jederzeit auf Verlangen des Bundesrates aufzuheben. Erstreckt sich die Gefahr auf das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen Weisungen erteilen; Satz 1 und Satz 2 bleiben unberührt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben