Neben dem Eintrag in Alten- und Pflegeheime besorgt mich die Situation an den Schulen. Ich kann aber nur aus meinem Kreis berichten, unmöglich den Überblick zu behalten.
Am Freitag wurden wir von der Schule über den "Rahmenhygieneplan" des bayerischen Kultusministeriums informiert, mit freundlicher Empfehlung des lokalen Gesundheitsamts. Siehe
hier. Das lokale Gesundheitsamt hat es dann sogar noch geschafft logische Fehler in die Information einzubauen, die im original Plan Gott sei Dank nicht vorhanden sind.
Unser Landkreis ist jetzt mit >50/7 Tage/100.000 EW in "Stufe 3" eingetreten - wie übrigens fast alle anderen Landkreise in Bayern (die LGL Seite zu verlinken ist sinnlos, die Zahlen sind morgen eh überholt). Punkt 14 regelt "Vorgehen bei (möglicher) Erkrankung einer Schülerin bzw. eines Schülers bzw. einer Lehrkraft".
Bei Stufe 3 ist selbst bei milden Krankheitssymptomen (wie Schnupfen ohne Fieber und gelegentlicher Husten) "für einen Zugang an weiterführenden Schulen zusätzlich zu der Symptomfreiheit von 24 Stunden die Vorlage eines negativen Tests auf Sars-CoV-2 oder eines ärztlichen Attests erforderlich". Das gilt für Lehrer als auch Schüler.
Das ist der "Lockdown" durch die Hintertür. Es ist Herbst - natürlich wird da mal ein Kind Husten oder eine laufende Nase haben - und wenn das passiert, dann wird das Kind (oder der Leher) von der Schule ausgeschlossen und darf bei Stufe 3 erst nach negativem Test und Symptomfreiheit wieder in Schule. In der Zwischenzeit darf sich das Kind den Unterrichtsstoff nachmittags von Klassenkameraden besorgen - da spielen dann Mama oder Papa Aushilfslehrer, wer weiß, wie lange der Schnupfen geht...
Aber wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet, denn das Gymnasium in der Nachbarschaft stellt ab Montag eh auf Distanzunterricht um - erst mal nur drei Tage:
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Lage wird am Gymnasium Gaimersheim für die drei Schultage Montag 26.10.2020 bis Mittwoch 28.10.2020 Distanzunterricht (Homeschooling) angeordnet. Diese Maßnahme ist notwendig, da sich ein großer Teil des Kollegiums, des Verwaltungspersonals und der Schulleitung in Quarantäne befindet.
Ich nehme an da hatte jemand Schnupfen... Nein, das ist sicher ernster, die sind in echter Quarantäne, nicht im
Schulausschluss durch einen Plan des Kultusministeriums.
Gleichzeitig muss ich sowas lesen:
Zugleich betont der Kinderinfektiologe der Ludwig-Maximilians-Universität München, worüber Wissenschaftler sich heute weitgehend einig sind: Obwohl es vereinzelt infizierte Kinder an Schulen gebe, seien sie kein wesentlicher Motor der Pandemie.
Süddeutsche, Paywall:
https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2020-10-26/page_2.435313/article_1.5093526/article.html
Ich bin echt ratlos.
Auch wegen
sowas:
7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner):
104,08 (Stufe: DUNKELROT)
Schrecklich, schrecklich... aber moment, da steht auch:
Aktuell Infizierte: 152 Personen
Moment, wie bitte? 152 Inifzierte (gefundene, ich weiß) auf 137.000 Einwohner. Und dennoch gilt ab Montag:
- Kontaktbegrenzung auf 5 Personen
- Sperrstunde ab 21 Uhr
- Teilnehmerbegrenzung maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art
Auf der "Gefülsebene" kann ich diesen Aufstand nicht nachvollziehen.
Ich muss mich schon sehr an die rationale Ebene halten und da sagt der Informatiker: Scheiß egal wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, wenn der Algorithmus einen exponentiellen Speicherverbrauch hat, schaust Du entweder verdammt genau auf die Eingangsdaten oder besser: Kümmerst Dich um einen anderen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe...