Pancho schrieb:
schwabenzorro schrieb:
valdebagnes schrieb:
https://www.spiegel.de/politik/deut...srufen-a-271b0379-2821-49fb-ace6-d09379aa4022
Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Das ist aber so was von daneben, schlimmer geht es ja kaum. Schon mal überlegt, was das mit unserer Gesellschaft macht? Wenn die Polizei kommt und man dann rund um seine Nachbarn verdächtigen kann, wer einen jetzt rangehängt hat? Das gibt ein Klima das kein vernünftiger Mensch will.
Dass wir uns nicht missverstehen, auch ich bin der Meinung, dass sich jeder an die Regeln halten sollte. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Polizei verständigt wenn irgendwo im großen Stil eine Party gefeiert wird. Und zugegeben, festzulegen wo man da die Grenze zieht ist extrem schwierig. Aber dieser Aufruf zur allgemeinen Denunziation macht unsere Gesellschaft kaputt und hinterlässt Gräben, die zuzuschütten kaum mehr möglich sein wird.
Da bin ich wirklich mal absolut bei dir. Ich hoffe, dass dieser Aufruf ignoriert wird.
Ich hatte ja immer gedacht, Stasi 2.0 würde aus dem linken Lager kommen, dass gerade Kaiser Söder sowas fördert/fordert lässt mich gerade zweifeln. *g
@pancho: Was denkst du denn? Wir sind in Deutschland, dem Land der Dichter und Nachbarschaftsstreitigkeiten. Lass es "auf dem Dorf" zum Großteil ohne solches Anschwärzen gehen (allein, weil man nicht weiß, ob seine Katze den nächsten Tag noch lebt

), aber besonders in Städten befürchte ich, dass ganz dreckige Wäsche gewaschen wird. Leute, die einem schon immer nicht passten, die immer zu weit links parkten, die nie die Haustür leise schließen können, die Schwarzen, die bestimmt eh Drogen verkaufen, alles Leute, die BESTIMMT Parties feiern und sich nicht an die Vorgaben halten...Schnell mal die Grünen rufen!
Es wird einen Haufen Menschen geben, die jetzt viel Zeit haben und endlich ihre Machtkomplexe ausleben können. Ging es nicht schon im Frühjahr durch die Medien, dass in Meck-Pomm Autos mit fremden Kennzeichen beschmiert wurden, Zettel an Scheibenwicher geklemmt wurden, dass man bitte in seinen Hotspot abzuhauen habe? Glaub mir, es wird diese Leute geben, zu hauf!
Und ja, ich sage das ganz ehrlich, wer mich grundlos denunziert, der erntet den Sturm. Ein solches Verhalten darf nicht toleriert werden, auch wenn staatliche Organe es fordern. Nennt es Aufforderung zu Ungehorsam oder zu Gewalt, es ist ist mir egal, eine Stasi 2.0 muss mit allen Mitteln verhindert werden!
EDITH SAGT:
Nur damit das richtig verstanden wird... Nennt mich hoffnungslosen Romantiker, blinden Liberalen, Demokratie-Fantast, aber genau diese Demokratie will ich schützen. Sie muss schon mit genug Angriffen klarkommen, von rechts, von links, von ganz rechts, von fehlgeleiteten Esoterikern usw. Das alles muss die Demokratie aushalten, das alles kann die Demokratie aushalten, wenn wir sie schützen. Wenn wir aber in der Mitte der Gesellschaft beginnen, das Fundament unserer Demokratie zu untergraben, dann wird der Druck von den Rändern irgendwann ausreichen, um den Turm zu Fall zu bringen.
Niemand sagt, dass man gegen eine Party mit 20 Leuten in der momentanen Situation nicht sagen darf, dass durfte man bei Ruhestörung u.ä. bisher auch. Aber wenn die vorhin angesprochenen 3 Arbeitskollegen beim Feierabendbier von den Nachbarn angeschwärzt werden, dann ist eine Verhältnismäßigkeit überschritten, die nicht überschritten werden darf.