• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So herum sind es wohl wenige Ausnahmen, ich denke die Regel ist eher dass man Kontakte NICHT angibt (vgl. https://www.krone.at/2269732)
Anschober appellierte in diesem Zusammenhang einmal mehr, im Fall einer positiven Testung beim Contact Tracing ehrlich zu sein. So sei es ein zunehmendes Problem, dass immer öfter nicht die „vollständige Wahrheit bei Kontaktpersonen“ gesagt werde.
Das sagt doch folgendes:
- Die Akzeptanz der Kontaktverfolgung ist nicht gegeben. Wohl hauptsächlich weil man "gesund eingesperrt" wird. Wie erhöht man die Ehrlichkeit und Akzeptanz? Indem man die Konsequenzen bei bestätigtem Kontakt abmildert.
- Quarantäne als Konsequenz ist nicht akzeptiert. Sonst würde ja nicht gelogen.

Wenn man Ehrlichkeit will, muss man weg von Quarantäne hin zu einem Schnelltest (max. 1-2 Tage) und dann Freiheit sofern negativ, und keine symptomfreien Menschen zuhause einsperren. Aber ich befürchte man wird wieder den Druck erhöhen und drakonische Strafen auf Falschangaben ausschreiben :rolleyes:

Stäntn schrieb:
Das sagt doch folgendes:
- Die Akzeptanz der Kontaktverfolgung ist nicht gegeben. Wohl hauptsächlich weil man "gesund eingesperrt" wird.

Die Angabe der Kontakte hat doch keine Konsequenz für die eigene Quarantäne. Das kann also nicht der Grund sein.
Dass diese Leute andere vor dem „eingesperrt werden“ schützen wollen, würde ich gerade dem Klientel nicht unterstellen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Kontakte nicht angeben werden, weil es sich um Kontakte handelt, die man gar nicht hätte haben dürfen. Familienfeier mit zu vielen Personen, Party, illegal geöffnete Kneipe...

sr99 schrieb:
Bars und Läden sollen schliessen: Corona-Taskforce empfiehlt Lockdown!

hoert sich mehr als sinnvoll an und war überfällig.

Stäntn schrieb:
Seit gestern ist die neue Einreise Quarantäne Verordnung für Bayern online - gültig ab 9.11. (und einiges darin dann wohl für immer :rolleyes: )
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-630/#fn1
Das ist ja interessant. Demnach darf man ab 9.11. von AT nach Bayern für 24h ohne weitere Gründe wieder einreisen, das war doch die letzten Wochen nicht erlaubt, oder hab ich da was falsch gelesen? Das wäre ja dann eine Lockerung mitten in der Lockdownzeit? (Bzw. sogar 72h bei Verwandtenbesuchen.)

starli schrieb:
Stäntn schrieb:
Seit gestern ist die neue Einreise Quarantäne Verordnung für Bayern online - gültig ab 9.11. (und einiges darin dann wohl für immer :rolleyes: )
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-630/#fn1
Das ist ja interessant. Demnach darf man ab 9.11. von AT nach Bayern für 24h ohne weitere Gründe wieder einreisen, das war doch die letzten Wochen nicht erlaubt, oder hab ich da was falsch gelesen? Das wäre ja dann eine Lockerung mitten in der Lockdownzeit? (Bzw. sogar 72h bei Verwandtenbesuchen.)

Ich meine du liest das korrekt. Die 72 Stunden gelten bei dir wohl nur für deine Eltern.

Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren,das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.

In der TT regt die ärztliche Leiterin an der Klinik Innsbruck, Alexandra Kofler (erneut?) an, die Anzahl der notwendigen Replikationszyklen zur Einschätzung der Infektiosität zu verwenden. Konkret meint sie:

"Ein positiv Getesteter soll mit Auflagen arbeiten dürfen, wenn der CT-Wert über 30 liegt".

Natürlich sagt sie das nicht ohne Eigennutz, schließlich muss sie fürchten, dass ihr das Personal ausgeht.

Leider finde ich keine Statisktiken* bzgl. dieses "CT Werts", auf meinem Test nach dem Urlaub von Eurofins steht der aber grundsätzlich angegeben:

Code:
Unit			Result
Ct Value N-Gene 	NA
Ct Value E-Gene 	NA

Reference
N-Gene (negative) NA or Ct > 42
E-Gene (negative) NA or Ct > 39

N-Gene (invalid) 39 < Ct ≤ 42

N- or E-Gene (positive) Ct ≤ 39

Gleichzeitig hört man, dass die Kontaktnachverfolgung immer schwieriger wird - allein von der Masse der Personen - und auch von der Erinnerungsleistung der Positiv getesteten, sei es aus welcher Motivation auch immer.

Da auch die Hospitalisierungsraten steigen und die Belegungen der Intensivstationen, halte ich nichts vom Experiment ">30 Zyklen -> Geht arbeiten", evtl. könnte man sich da ja rantasten? Beispielsweise so:

WENN
Ct > 35
DANN
- kein Kontakttracing (entweder schon wieder auf dem Weg der Genesung und damit Kontakte zu lange her oder noch in früher Phase)
- Grundsätzlich Quarantäe von 10 Tagen
- Freitesten am 5. Tag nach erstem Test, Aufhebung der Quarantäne bei weiter gefallener Viruslast (aka angestiegenen Cycles).

Das wär' jetzt mal mein Angebot als "Bundestrainer", bleibt natürlich ohne Datengrundlage und Studium der Humanmedizin und/oder Mikrobiologie ein Hirngespinst...

* Gibt natürlich was im Internetz, z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7454307/
Die dort untersuchten 1.213 Proben symptomatischer Patienten hatten Ct Werte von ~24. Aber von den 20.000 neuen positiven in D, wie ist da die Verteilung? Könnte man daraus nicht wenigstens versuchen Prognosen abzuleiten, wie es in zwei Wochen mit den Hospitalisierungen aussieht?

mischi schrieb:
Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren,das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.

Ich bereue es ehrlich gesagt so langsam, mich hier je angemeldet zu haben.....da versucht man sachlich zu diskutieren und auch Dinge mal darzulegen, die hier eher werden berücksichtigt werden und dann muss ich mir von irgend so einem H*****n vorwerfen lassen, ich würde dafür Geld bekommen, dass ich Stress mache..... :sauer:

Man versucht sachlich zu erläutern, warum gewisse Maßnahmen für manche Leute ein riesen Problem sind (und zu einem noch viel größeren Problem werden können, wenn der Mist noch lange so bleibt) und als Antwort wird man von Denjenigen, die seit jeher alle beleidigen, die Kritik äußern angegriffen und diffamiert.

Da ist aber jemand ein wenig dünnhäutig 🤔

mischi schrieb:
Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.

Glaub wir haben hier ausführlich die Vor- und Nachteile diskutiert. Und schlussendlich hat sich gezeigt, dass es für die Wirtschaft am besten ist, wenn die Infektionen unter Kontrolle sind. Es wird sich so oder so kaum einer in deine Spelunke verirren.

mischi schrieb:
Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren, das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.

Glaub die meisten hier haben genug frische Luft bekommen. Und wenn zwischenzeitlich nicht die meisten Spitäler auf einen Notbetrieb umgestellt hätten, wären wir auch so weit. Die Leute liegen zwar noch nicht auf dem Gang, aber unter Kontrolle würde ich die Situation nicht bezeichnen.

Ich glaube, die Wahrheit/der beste Weg liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen:

mischi schrieb:
albe-fr schrieb:
turms schrieb:
man kann nicht von Anfang November bis zB April im Lockdown bleiben....
doch, kann man wenn es die Umstände erfordern.

Soll aber nicht heißen, dass der dritte Weg der beste ist ;-)

Vor einer Woche habe ich hier die Entwicklung der Zahlen der Intensivbettenbelegung in Österreich hier gezeigt. Leider war meine Vorhersage eher auf der schlechten Seite, denn die Zahlen sind noch schneller angestiegen als der exponentielle Fit seit August vorhergesagt hat! :cry:

D.h. wenn die Maßnahmen nicht bald greifen, wird es bei uns mit 15.August sehr eng und dann führt wohl kein Weg an einem noch härteren Lockdown vorbei: https://www.derstandard.at/story/20...ensivstationen-knapp-vor-dem-kontrollverlust
Intensiv2_pipp.gif
Intensivbetten in Österreich

Wenn man auf das Bild klickt, sieht man die Entwicklung der letzten Tage als Animation.

Zudem sind innerhalb einer Woche mehr als 250 Menschen gestorben - beim Terroranschlag waren es wie viele?
Es ist mir klar, dass man Tote nicht gegeneinander aufrechnen darf. Es zeigt aber schon die selektive Wahrnehmung in der Bevölkerung...

Eine grandiose Idee, da hätte man ja nicht früher drauf kommen können... :rolleyes:

https://orf.at/stories/3188786/

Das ist ja etwas absolut offensichtliches, dass ich schon seit langem fordere.
Wenn z.B. Gesundheitsämter an ihre Grenzen kommen, muss man sie eben verstärken.

Nur zur Einordnung:
In Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr im Oktober mehr als eine halbe Million Menschen mehr arbeitslos gemeldet, In Summe sind es gut 2,7 Mio. Menschen.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/presse/2020-46-der-arbeitsmarkt-im-oktober-2020
Von diesen gut 2,7 Mio. Menschen wird wohl kaum die Mehrheit völlig ungeeignet für den Arbeitsmarkt sein.

In Österreich sind es gut 70.000 Menschen mehr.
https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

3303 schrieb:
Neue Erkenntnisse zum Thema der wirtschaftlichen Auswirkungen Lockdown v/s ausufernde Pandemie:
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/radikalkur-fuer-wirtschaft-oekonomen-fordern-zweiten-shutdown

Die Erkenntnisse sind nicht neu, aber sie setzen sich weiter durch.

mischi schrieb:

Wenn es nach mir ginge, hättest Du dieses Glück gerne noch viel länger genießen dürfen... ;D

Heute knapp 23.400 Neuinfektionen. Hoffen wir mal, dass dies der letzte Rekordwert bleibt und ab nächste Woche sich die Maßnahmen auswirken.
Auch wenn ich dies bezweifel.

Es wird auch wieder über Schulschließungen diskutiert, da dort vermehrt Fälle auftreten.
Wobei ich denke, dass das Problem eher vor und nach dem Unterricht liegt, wenn ich sehe wie die Schüler an der hier gegenüberliegenden Schule sich da verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben