• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das mit dem Impfstoff würde ich auch nicht als wirklich nennenswerte Neuigkeit sehen. Bereits jetzt sagen RKI usw., dass man auch mit Impfstoff weiter mit diesen Einschränkungen macht, und sie reden davon, dass sie so weit durchimpfen wollen bis Corona besiegt ist (und nehmen dafür 55-65% an), was mehrere Jahre braucht bei einem Impfstoff der vermutlich nur ein halbes Jahr lang wirksam ist, zwei Dosen benötigt und bis Jahresende wohl nur 50 Mio. weltweit produziert werden, falls er zugelassen wird.

Das gefährliche dabei ist vor allem, dass man "Corona besiegen" will. Es ist erst ein einziges Mal gelungen, eine Krankheit auszurotten, und das waren die Pocken, bei denen man nur einmal impfen muss für lebenslange Immunität und vor allem weil die Pocken nur bei Menschen vorkommen (Corona dagegen kann auch eine Reihe an Tieren infizieren, stammt auch von Tieren).

Man wird also weiterhin die "jede Infektion ist eine zuviel"-Strategie fahren und die geht dann eben noch viele Jahre weiter, weil man niemals 0 Infektionen haben wird, jedenfalls in Europa. Da ist es dann auch irrelevant wenn zu einem Zeitpunkt sämtliche Risikogruppenangehörigen (25%) die wollen (vielleicht 80% dieser, insgesamt also 20%) geimpft wären.

Und nur um eins klarzustellen: Die Corona-Sache ist erst dann vorbei, wenn es null Einschränkungen gibt. Gar keine. Auch nicht für Discos, Konzerte, Volksfeste oder andere Massenveranstaltungen. Und das seh ich frühestens in 5 Jahren. Eher in 10. Wenn überhaupt jemals - ein dauerhaftes Abdriften in Einschränkungen aufgrund von Infektionskrankheiten sehe ich definitiv als reale Gefahr. Also bspw. sowas wie "jeden Winter Maskenpflicht zur Eindämmung der Grippe".

j-d-s schrieb:
Und das mit dem Impfstoff würde ich auch nicht als wirklich nennenswerte Neuigkeit sehen.
Nur Optimisten haben mit einer so hohen Wirksamkeit gerechnet. Natürlich ist das erst ein Zwischenbericht, aber es ist doch eine gute Nachricht, besonders weil ja noch zwei weitere Impfstoffe in der Phase III sind welche ihre Resultate auch bald veröffentlichen werden.
Bereits jetzt sagen RKI usw., dass man auch mit Impfstoff weiter mit diesen Einschränkungen macht,
Es heisst es wird "nicht sofort" eine Besserung geben, und ich habe meine Prognose bereits abgegeben, dass es diesen Winter wird es noch keine deutliche Verbesserung geben wird.
und sie reden davon, dass sie so weit durchimpfen wollen bis Corona besiegt ist (und nehmen dafür 55-65% an),
Wer? Das RKI?
was mehrere Jahre braucht
Wie viele, 2, drei, hundert?
bei einem Impfstoff der vermutlich nur ein halbes Jahr lang wirksam ist,
Ja und vermutlich hat Trump die Wahl gewonnen. Was für einen Grund hast du denn für diese Annahme?
zwei Dosen benötigt und bis Jahresende wohl nur 50 Mio. weltweit produziert werden, falls er zugelassen wird.
Vielleicht hast du es bereits bemerkt, dass Jahr 2020 ist fast schon rum. Es werden nächstes Jahr 1.3 Milliarden Dosen produziert vom BioNTech/Pfizer Impfstoff alleine.
Das gefährliche dabei ist vor allem, dass man "Corona besiegen" will. Es ist erst ein einziges Mal gelungen, eine Krankheit auszurotten, und das waren die Pocken, bei denen man nur einmal impfen muss für lebenslange Immunität und vor allem weil die Pocken nur bei Menschen vorkommen (Corona dagegen kann auch eine Reihe an Tieren infizieren, stammt auch von Tieren).
Wer ist man?

Man wird also weiterhin die "jede Infektion ist eine zuviel"-Strategie fahren und die geht dann eben noch viele Jahre weiter, weil man niemals 0 Infektionen haben wird, jedenfalls in Europa. Da ist es dann auch irrelevant wenn zu einem Zeitpunkt sämtliche Risikogruppenangehörigen (25%) die wollen (vielleicht 80% dieser, insgesamt also 20%) geimpft wären.
In keinem Europäischen Land wurde eine solche Strategie gefahren. Dazu müssten die Eingriffe in den Alltag viel gravierender sein, so wie in China oder zumindest so wie in Singapur wo eine Quarantäne auch überwacht wird und drastische Bussen drohen wenn dagegen verstossen wird.
Und nur um eins klarzustellen: Die Corona-Sache ist erst dann vorbei, wenn es null Einschränkungen gibt. Gar keine. Auch nicht für Discos, Konzerte, Volksfeste oder andere Massenveranstaltungen. Und das seh ich frühestens in 5 Jahren. Eher in 10.
Ich biete 1000.
Wenn überhaupt jemals - ein dauerhaftes Abdriften in Einschränkungen aufgrund von Infektionskrankheiten sehe ich definitiv als reale Gefahr. Also bspw. sowas wie "jeden Winter Maskenpflicht zur Eindämmung der Grippe".
Es wäre nicht das schlimmste, wenn auch Europäer bei einer Grippewelle vermehrt zu Masken greifen, so wie es in Asien schon lange gemacht wird. Generell muss man sich ja schämen wie schlecht mit der Situation umgehen, verglichen mit z.B. den Japanern oder Koreanern.

Naturbahnrodler schrieb:
j-d-s schrieb:
Wenn überhaupt jemals - ein dauerhaftes Abdriften in Einschränkungen aufgrund von Infektionskrankheiten sehe ich definitiv als reale Gefahr. Also bspw. sowas wie "jeden Winter Maskenpflicht zur Eindämmung der Grippe".
Es wäre nicht das schlimmste, wenn auch Europäer bei einer Grippewelle vermehrt zu Masken greifen, so wie es in Asien schon lange gemacht wird.
Das wäre DAS Horrorszenario schlechthin, wenn sich Europas Bevölkerung nun auf lange Sicht immer noch Masken umschnallt. Aber da hoffe ich doch stark auf die kulturellen Wurzeln hierzulande mit Handschlag , oder Wangenkuss in FR, etc. - und das man ganzjährig auf diesen AHA Terror verzichten kann wenn man es möchte. Wer es nicht möchte, kann ja drauf verzichten und weiterhin AHA machen - aber Vorschriften zum Infektionsschutz wären eine echte Horrorvision einer neuen Welt. Es sollte reichen, dass mittlerweile viele einsehen, halbkrank nicht zur Arbeit, Familienfeier etc zu gehen oder mit dem Zug zu fahren. Das wäre ja durchaus eine positive Erkenntnis.

Stäntn schrieb:
Naturbahnrodler schrieb:
j-d-s schrieb:
Es wäre nicht das schlimmste, wenn auch Europäer bei einer Grippewelle vermehrt zu Masken greifen, so wie es in Asien schon lange gemacht wird.
Das wäre DAS Horrorszenario schlechthin, wenn sich Europas Bevölkerung nun auf lange Sicht immer noch Masken umschnallt. Aber da hoffe ich doch stark auf die kulturellen Wurzeln hierzulande mit Handschlag , oder Wangenkuss in FR, etc. - und das man ganzjährig auf diesen AHA Terror verzichten kann wenn man es möchte.
Halt halt, ich habe nicht von einem Zwang geschrieben. Das war etwas ungenau von mir. Ich meinte auf freiwilliger Basis bei Grippe, bei Covid-19 ist leider der Zwang nötig, da die asymptomatische Übertragung eine zu grosse Rolle spielt.
Wer es nicht möchte, kann ja drauf verzichten und weiterhin AHA machen - aber Vorschriften zum Infektionsschutz wären eine echte Horrorvision einer neuen Welt. Es sollte reichen, dass mittlerweile viele einsehen, halbkrank nicht zur Arbeit, Familienfeier etc zu gehen oder mit dem Zug zu fahren. Das wäre ja durchaus eine positive Erkenntnis.
Ja so in etwa habe ich das gemeint. War halt am ende meines Beitrags schon ein bisschen schreibfaul :wink:
Es reicht mir schon, dass ich, wenn ich Husten habe, nicht wie ein Ausserirdischer angeschaut werde, wenn ich eine Maske trage.

j-d-s schrieb:
Polio - mit ganz wenigen Ausnahmen, wo Impfungen aus pseudoreligiösen/kriegerischen Gründen nicht möglich sind.

Übrigens benötigte man früher sowohl für Pocken als auch für Polio mehrere Impfungen (für Polio bekam ich drei (!) Stiche - Pocken ist nach spätestens 20 Jahren wirkungslos und mußte ich für meine erste usa-reise seinerzeit auffrischen lassen)

Ist das die Trendwende in der Schweiz trotz der Hochrisikostrategie des Bundesrates? Die Zahlen sinken kontinueirlich, heute waren es noch 5900 Fälle. Das BAG zeigte sich an der Pressekonferenz soeben „vorsichtig optimistisch“

Wäre unglaublich schön, wenn es die Schweiz schaffen würde ohne Lockdown und trotz offenen Skigebieten Restaurants etc. Auch ein Zeichen an die Nachbarländer.

Die Frage ist eigentlich nur mehr, wie lange der Impfschutz hält. Bei FSME sind's auch nur drei Jahre und niemand regt sich auf.
Biontech will 2021 1 Mrd Impfdosen herstellen. Damit Ist die gesamte EU durch geimpft und noch einiges an bedürftige Länder gespendet.

Naturbahnrodler schrieb:
Tyrolens schrieb:
Bei FSME sind's auch nur drei Jahre und niemand regt sich auf.
Nein, es wird (zumindest hier) alle 10 Jahre empfohlen.
Impfschema des RKI: anfangs dichte Folge mehrerer Impfungen, dann 3 - 5 Jahre je nach Alter
Zwischenablage01.jpg

sr99 schrieb:
Ist das die Trendwende in der Schweiz trotz der Hochrisikostrategie des Bundesrates? Die Zahlen sinken kontinueirlich, heute waren es noch 5900 Fälle.
Die Zahlen sind leider nicht aussagefähig für das Infektionsniveau. Sie zeigen lediglich die Überforderung des Test-Regimes.

Die Positivrate liegt bei 27,9% (gleitender 7-Tages-Schnitt) mit stark steigender Tendenz. Erst bei einer Rate von 5% oder weniger sind die Infiziertenzahlen überhaupt aussagefähig. Derzeit ist die Situation in der Schweiz weiterhin außer Kontrolle.

gfm49 schrieb:
Naturbahnrodler schrieb:
Tyrolens schrieb:
Bei FSME sind's auch nur drei Jahre und niemand regt sich auf.
Impfschema des RKI: anfangs dichte Folge mehrerer Impfungen, dann 3 - 5 Jahre je nach Alter
Zwischenablage01.jpg

Interessant, dass hier zwischen den Ländern ein so grosser Unterschied besteht:
FSME-Impfschema (in Abhängigkeit vom Impfstoff)
• 3 Dosen zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monate für
FSME-Immun CC®; 0, 1 und 10 Monate für Encepur®.
• Falls notwendig, kann ein Schnellschema angewendet werden (vgl. Fachinformationen).
• Eine Auffrischimpfung wird alle 10 Jahre empfohlen
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/schweizerischer-impfplan.html

Oliver.O schrieb:
Die Positivrate liegt bei 27,9% (gleitender 7-Tages-Schnitt) mit stark steigender Tendenz. Erst bei einer Rate von 5% oder weniger sind die Infiziertenzahlen überhaupt aussagefähig. Derzeit ist die Situation in der Schweiz weiterhin außer Kontrolle.
Allerdings vom Stand 5.11., oder nicht?

Ganz genau. Die Positivrate gibt's immer erst mit ein paar Tagen Verzögerung. Die bestätigten Infizierten gibt's kurzfristiger.

Da man nur die Verdachtsfälle (Person hat Symptome) testet, ist es ja auch nicht erstaunlich, dass die Quote so hoch ist...

Naturbahnrodler schrieb:
gfm49 schrieb:
Naturbahnrodler schrieb:
Zwischenablage01.jpg

Interessant, dass hier zwischen den Ländern ein so grosser Unterschied besteht:
FSME-Impfschema (in Abhängigkeit vom Impfstoff)
• 3 Dosen zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monate für
FSME-Immun CC®; 0, 1 und 10 Monate für Encepur®.
• Falls notwendig, kann ein Schnellschema angewendet werden (vgl. Fachinformationen).
• Eine Auffrischimpfung wird alle 10 Jahre empfohlen
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/schweizerischer-impfplan.html

Ich denke die Schweiz passt sich schneller der Praxis an.
Wenn man in Deutschland mit ner 7 Jahre alten FSME Impfung zum Arzt gibt, fängt der auch nicht wieder von vorn an...
Mein Arzt hat mir erklärt, da meine eignetlich hoffnungslos über der Zeit war, dass die Hersteller jedes Jahr eine Verlängerung gewähren, da es sich zeigt, dass die Immunisierung deutlich langsamer abnimmmt als ursprünglich befürchtet...

Momentan wird das Fell des Bären verteilt, noch bevor dieser erlegt wurde. Hat sich jemand mal die Zahlen bei dem Impfstoff näher angeschaut? Die Meldungen reden von 94 von um die 43.500 Teilnehmern, die sich nach der zweiten Impfung mit dem Virus infiziert haben. Davon 90% oder 86 Personen in der Placebo Gruppe.

Aus ethischen Gründen hat man offenbar darauf verzichtet, alle Teilnehmer der Studie auf Corona-Partys zu schicken. Dass heisst aber, wir haben lediglich die Ergebnisse von weniger als 200 Teilnehmern (bei einer Verteilung von 50:50 zwischen Impfstoff und Placebo), die überhaupt mit Corona so lange in Kontakt waren, dass die Gefahr einer Infektion bestand. Die übrigen knapp 43.300 Teilnehmer waren nur Statisten.

Es fehlen Angaben zur Viruslast, Alter der Testpersonen, Risikogruppen etc. Außerdem ist offen, wie lange der Impfschutz anhält.

Für eine Beurteilung der Wirksamkeit ist es daher noch viel zu früh. Immerhin haben sich bei über 20.000 Teilnehmern, welche den echten Impfstoff erhalten haben, offenbar bislang keine schweren Langzeitschäden eingestellt.

[Spiegel]

Also Anfang Dezember wird das definitiv nichts mehr mit dem Skiurlaub. Nächstes Ziel: Die Woche vor Weihnachten.

Tyrolens schrieb:
Also Anfang Dezember wird das definitiv nichts mehr mit dem Skiurlaub. Nächstes Ziel: Die Woche vor Weihnachten.

Wird nix.
Die italienische Regierung plant eine Verordnung mit Anti-Covid-Vorschriften für die Weihnachtszeit. Dies kündigte Vize-Gesundheitsministerin Sandra Zampa im Interview mit der Tageszeitung “La Stampa” (Dienstagsausgabe) an. “Familien werden sich nur im engsten Kreis treffen können, Verwandte ersten Grads, Geschwister. Die meisten gegenwärtigen Anti-Covid-Maßnahmen sollen über die Weihnachtsfeiertage in Kraft bleiben”, so die sozialdemokratische Politikerin.
...
https://www.suedtirolnews.it/italien/coronavirus-weihnachten-nur-im-engsten-familienkreis-in-italien
Wenn man sich daran erinnert, das Italien immer der Vorreiter in Corona war ist das eigentlich die Absage des Wintersports in diesem Jahr wie wir es kennen. Ich will aber ganz stark hoffen, daß ich mich da täusche und es so nicht kommt.

Wobei das dann ja wirklich die Absage an das vor einem Jahr noch so bedrohte Abendland ist. Kopftuchverbot, Maskenverbot und was alles schlimmes war da. Und jetzt?
Polizei greift nun hart durch
Gesichtsmaske falsch getragen: 400 Euro Strafe für Brixnerin
...
https://www.suedtirolnews.it/chronik/gesichtsmaske-falsch-getragen-400-euro-strafe-fuer-brixnerin
Hätte mir mein Bankberater vor einem Jahr gesagt, ich darf die Bank nur noch maskiert betreten, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. So weit ist es schon gekommen.

Hier mal wieder ein kleiner Überblick aus Italien, sieht aber nicht gut aus:
In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden 147.727 Abstriche untersucht worden. Über 25.200 waren positiv.

Die Zahl der Neuinfektionen in Italien lag am Montag bei 25.271. Es wurden knapp 148.000 Abstriche untersucht.

Zum Vergleich:

Am Sonntag waren 191.144 Abstriche untersucht worden – mit 32.616 positiven Befunden. Die Positivtätsrate liegt noch immer bei sehr hohen 17 Prozent.

Die Zahl der Intensivpatienten ist um 100 auf jetzt 2.849 gestiegen.

356 Patienten sind mit bzw. an Covid-19 verstorben. Die Gesamtzahl der Corona-Toten steigt somit auf 41.750.

Beunruhigend ist die Hospitalisierungsrate:

Inzwischen sind 49 Prozent der Normalbetten in den Spitälern von Covid-19-Patienten belegt, bei den Intensivpatieten sind es 34 Prozent. Die kritische Schwelle wird bei 30 Prozent angegeben.

Zahlreiche renommierte Mediziner in Italien haben sich in den vergangenen Stunden für einen sofortigen und totalen Lockdown ausgesprochen.
https://www.tageszeitung.it/2020/11/09/bedenkliche-zahlen/
Wenn man hier jetzt die positive Testrate von 17% her nimmt sieht das in der Schweiz eigentlich noch eine Nummer schlimmer aus. Der große Knall wird wahrscheinlich ganz bescheiden die Hintertür benutzen aber dann sehr gut zu vernehmen sein. In
Nordtirol ist es ja auch nicht wirklich besser:
1029 positive Tests in 24 Stunden in Tirol, 732 Personen genesen
Seit Montagabend liegen 1029 weitere positive Coronavirus-Testergebnisse in Tirol vor. Indes sind 732 Personen vom Coronavirus genesen. Damit sind derzeit insgesamt 6948 Personen mit dem Coronavirus infiziert, 14.276 sind wieder genesen.

Zudem sind zehn weitere Personen verstorben, für die ein positives Coronavirus-Testergebnis vorlag. Dabei handelt es sich unter anderem um zwei Personen aus dem Bezirk Innsbruck-Land: Eine 88-jährige Frau, verstorben am 9. November und ein 88-jähriger Mann, verstorben am 10. November – bei den Verstorbenen sind Informationen über Vorerkrankungen noch in Abklärung. Zudem ist eine 88-jährige Frau aus Kufstein mit Vorerkrankungen am 9. November verstorben.

Bei den anderen Todesfällen sind genaue Informationen noch nicht verfügbar. Damit erhöht sich die Anzahl der offiziell bestätigten Todesfälle auf insgesamt 165.

In den Spitälern werden derzeit 343 Corona-Patienten behandelt, 55 davon auf der Intensivstation.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/85997/1029-positive-tests-in-tirol-seit-montagabend-732-personen-genesen
Gut, über achtzig werden ist mein Ziel, drei von den Verstorbenen habend bis dahin geschafft. Aber die anderen sieben?

Aber was soll's, ich habe Italien hinter mir gelassen, muss mich nicht mit Eigenerklärungen herum ärgern und darf auch weiterhin mich mehr wie 1000 Meter von der Wohnung entfernen.
In Bozen ist ab Dienstag ein Spaziergang von höchstens einem Kilometer von der Wohnung erlaubt. Bürgermeister Renzo Caramaschi spricht sich gegen einen Lockdown der Wirtschaft aus
...
Und erinnerte daran, dass in der jüngsten Rote-Zone-Verordnung des Landeshauptmannes die Ausgangssperre von 20.00 bis 5.00 Uhr fehlt.
https://www.tageszeitung.it/2020/11/09/der-corona-radius/

Es geht mir jetzt eigentlich ganz gut, ich kann nicht klagen.

NeusserGletscher schrieb:
Momentan wird das Fell des Bären verteilt, noch
Für eine Beurteilung der Wirksamkeit ist es daher noch viel zu früh. Immerhin haben sich bei über 20.000 Teilnehmern, welche den echten Impfstoff erhalten haben, offenbar bislang keine schweren Langzeitschäden eingestellt.
Wie wäre es mit einer Studie mit 1 Mio Teilnehmern in mehreren europäischen Ländern, noch dieses Jahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben