• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Latemar schrieb:
Ich wäre mal ganz vorsichtig mit den Zahlen zu den Impfstoffen.
Dieses Jahr wird sich da nichts mehr tun. Und auch auch die Zahlen zur Wirksamkeit, zur Anzahl der Impfungen, wie lang die Imfpfung hält und wie sie sich bei veränderten Viren verhält, sind überaus unsicher.

Also es gibt öffentlich zugängliche Literatur zu diesen Fragen.

Tyrolens schrieb:
Latemar schrieb:
Dieses Jahr wird sich da nichts mehr tun. Und auch auch die Zahlen zur Wirksamkeit, zur Anzahl der Impfungen, wie lang die Imfpfung hält und wie sie sich bei veränderten Viren verhält, sind überaus unsicher.

Aktuell aber noch keine wissenschaftlich belastbare Veröffentlichungen zu den Impfungen.
Ball flach halten und freuen, wenn es wirklich positiv ist.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Tyrolens schrieb:
Latemar schrieb:

Aktuell aber noch keine wissenschaftlich belastbare Veröffentlichungen zu den Impfungen.

Gruß!
der Joe

Aber bitte nur der Impferfolg und nicht der darauf folgende Covid-Test ;)

flamesoldier schrieb:
Der Dax freut sich jedenfalls kräftig und die Aktien von z.B. Lufthansa, Airbus und co. gehen steil nach oben.
Und die Aktien von Skistar, Zermatter Bergbahnen, Leitner & Co? Wenn die auch nach oben gehen, dann kann man nach unten fahren :wink:

Latemar schrieb:

Das ist die Frage, ob dir eine Stichprobe von ~ 130 Testpersonen reicht, was aus statistischer Sicht etwas wenig ist, aber in der Medizin (leider) üblich.
Die Veröffentlichung der Auswertung der großen 30.000 Personen Stichprobe steht freilich noch an.

Was ich bisher gelesen habe, hat man im Zuge der zweiten Impfung gute Chancen auf ein wenig Fieber. ;)

Solange die Nebenwirkungen nicht so brutal heftig sind wie nach der Hepatitis-Impfung bin ich ziemlich glücklich. Die Starrkrampf-Auffrischung war ein feuchter Dreck dagegen.

Das war echt nicht mehr lustig, fast 2 Tage mit üblem Schüttelfrost absolut flach im Bett zu liegen. Aber nu denn, als Angestellter im öffentlichen Dienst ist sowas halt einfach notwendig.

Tyrolens schrieb:
Nebenwirkungen hab ich auch immer bei der FSME Impfung.

Komisch, bei der hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber gut, da war ich noch 9,5 Jahre Jünger :D . Ich hoffe, ich kriege nächstes Jahr nen Termin, sonst is nix mit Biken nächstes Jahr :/ .

Ontopic: die Situation im Wallis scheint sich langsam zu entspannen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/kampf-gegen-das-coronavirus-das-ist-die-entwicklung-im-kanton-wallis

Und Asche über mein Haupt, falls ich was überlesen habe. Ich lese hier nur passiv mit. :lach:

Pancho schrieb:
Witzige Firmenanschrift hat Biontech...

...An der Goldgrube 12....

:wink:

Darüber war ich auch schon gestolpert. Vielleicht wird es mal wahr? :?:

Pancho schrieb:
Au Backe, hoffentlich bekommen das unsere Verschwörer nicht mit. 8O
Die würden sich darin bestätigt sehen, dass es den Pharmaunternehmen nur ums Geld geht. ;-)

Au Backe, hoffentlich bekommen das unsere Verschwörer nicht mit.
Die Verschwörer oder die Verschwörungstheoretiker? Welche von beiden sind eigentlich schlimmer?

Dass diese "zweite Welle" für die Impfstoffentwickler zur richtigen Zeit kam ist für diese doch schon nicht ganz unerfreulich. Es wäre doch schade gewesen um das in die Forschung gesteckte Geld.
Ob der Biden dann noch immer die gleiche Lieblings-Chemiefirma ( Moderna heisst sie glaube ich ) haben wird wie der Trump muss sich dann auch noch heraus stellen, ansonsten haben sie dann im IBEX in Visp in den letzten Monaten ein paar 210 Millionen für nichts verbraten. Der Lonza kann das ja eigentlich egal sein denn sie zahlen von dem Spass nur 35% und die Anlagen bleiben auch da stehen wenn sie nicht genutzt werden. Die restlichen 65% kommen von den Moderna. Denen tun die 140 Millionen nicht so weh denn sie haben von der Regierung ja auch fast 450 Millionen Dollar für die Impfstoffentwicklung erhalten.

Komisch/zu einfach wäre wenns in der Medizin nur 0 und 1 gäbe.

vorarlberg.orf.at schrieb:
Neuer Umgang bei positiven Antigen-Tests
Das Land hat den Umgang mit positiven Ergebnissen bei Antigen-Tests geändert. Sollte ein solcher Schnelltest – der auch bei rund 100 Ärzten im Land gemacht werden kann – ein positives Ergebnis bringen, so bekommt die Person nun direkt einen Absonderungsbescheid, ohne dass das Ergebnis eines PCR-Test abgewartet wird.
das tönt vernünftig.

Die nun validieren Antigentests sollten eh noch viel mehr eingesetzt werden, immerhin hat man davon zB in Deutschland 3 Mio pro Woche zur Verfügung.
Die wird es ja wohl bald auch als Selbsttests geben.

Zudem sollte man auch die Nachverfolgungsstrategie endlich ändern, so wie Lauterbach und Drosten es fordern.

@Christopher91 nicht den Tag vor der Woche loben! An Sonn- und Montagen sind die Zahlen immer geringer. Da würde ich lieber noch eine Weile ein Auge drauf werfen ob sich das bestätigt oder stabilisiert. Wenn sowas mal an nem Donnerstag oder Freitag ist, aber man sieht eh schon seit ein paar Tagen eher einen Abwärtstrend beim Zuwachs, nur kann keiner Sagen ob das jetzt die Trendwende ist oder ob da noch was kommt. Rein vom Wellenförmigen Verlauf (die 2. Welle geht ja schon seit 6-8 Wochen), wäre das Virus eh Fällig mti Rückzug (es verhält sich genauso wie ein normales Grippevirus was das Auftreten betrifft) Aber wenn sich der Trend demnächst bestätigen Sollte wäre es gut!

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben