• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
br403 schrieb:
Vor allem wird wahrscheinlich der Autosalon in Genf auch abgesagt.

Ist schon abgesagt.

Zur Situation in der Schweiz und Skifahren. Bundesrat verhängt keine Verbote für Skigebiete:

Wie ist es in Skigebieten?
Da gilt das Verbot nicht, sagt Berset, dort seien nicht 1000 Personen auf engem Raum zusammen. Im Skigebiet habe es vielleicht viele Menschen gleichzeitig, aber auf grossen Raum verteilt, deshalb gelte das Verbot dort nicht.

Im Trentino habe ich gelesen.

Latemar schrieb:
In BW gibt es einen bestätigten Fall, der sich wohl in Südtirol infiziert hat.
Genaueres ist nicht bekannt.

Gruß!
der Joe

Ich vermute das es leider nächste Woche noch mehr werden, da dann alle Italien Urlauber aus den Faschingsferien in Bayern und Baden Württemberg wieder zuhause sind...

Highlander schrieb:
Latemar schrieb:

Gruß!
der Joe

Ich vermute das es leider nächste Woche noch mehr werden, da dann alle Italien Urlauber aus den Faschingsferien in Bayern und Baden Württemberg wieder zuhause sind...
Mal sehen, ob wir dann noch unseren Urlaub Ende März antreten (können). :roll:

Gruß!
der Joe

intermezzo schrieb:
Wie ist es in Skigebieten?
Da gilt das Verbot nicht, sagt Berset, dort seien nicht 1000 Personen auf engem Raum zusammen. Im Skigebiet habe es vielleicht viele Menschen gleichzeitig, aber auf grossen Raum verteilt, deshalb gelte das Verbot dort nicht.
Der ist wohl noch nie in einer großen Gondel gefahren .... (zwar nicht 1.000, aber 100 auf allerengstem Raum)

gfm49 schrieb:
Der ist wohl noch nie in einer großen Gondel gefahren .... (zwar nicht 1.000, aber 100 auf allerengstem Raum)

Genau daran hab ich auch gedacht... :?

Ich hab nächste Woche gebucht....

Highlander schrieb:
Latemar schrieb:

Gruß!
der Joe

Es handelt sich wohl um jemanden aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Es gibt schon Gerüchte dass die Fußball EM und die Olympischen Spiele vor dem Aus stehen. Das wird noch spannend dieses Jahr.

Das ist noch zu früh. Im Frühjahr/ Sommer wird sich die Lage wieder normalisieren wenn es wärmer wird. In China gehen die Fallzahlen aktuell schon wieder zurück.

Skigebiete würde ich auch nicht so pauschal als unproblematisch einstufen. Obwohl ich zwar froh bin wenn es da keine Einschränkungen gibt. Da muss es auch gar keine 100er PB sein. Warteschlangen, zusammen in einer EUB, Sitznachbar im Sessel, Restaurants, usw. Auch wenn nie 1000 Leute an einem Fleck sind, man ist schon sehr vielen Leuten für eine Zeit recht nah. Und das mit immer unterschiedlichen Personen, d. h. wenn da einer infiziert ist im Gebiet werdens am Ende des Tages weitaus mehr sein.

Mt. Cervino schrieb:
Das ist noch zu früh. Im Frühjahr/ Sommer wird sich die Lage wieder normalisieren wenn es wärmer wird. In China gehen die Fallzahlen aktuell schon wieder zurück.
In China zählt man nur noch die klinischen Fälle, alles andere kommt unter den Tisch. Das will man ja in Italien jetzt auch so handhaben, sicher wird man überall bald derart verfahren, um bloß keine Panik zu verbreiten. Die Pandemie kann eh keiner mehr stoppen, man muss halt versuchen sie einzugrenzen so gut es geht und sich selbst zu schützen. Das wird in einigen Ländern wie in Vietnam gut, in anderen leider weniger effizient gemacht.
Was wirklich blöde ist, ist die Tatsache, das Katzen und Hunde diese Art Viren gut übertragen, man muss also keinen Menschen treffen mit dieser Infektion, es reicht im ungünstigen Fall ein Haustier zu streicheln. Wirklich sicher ist derzeit daher nur noch die Antarktis. Wenn Elon und Konsorten mal etwas schneller machen würden, könnte man ja schon in den Weltraum oder auf den Mond fliehen.
David93 schrieb:
Skigebiete würde ich auch nicht so pauschal als unproblematisch einstufen. Obwohl ich zwar froh bin wenn es da keine Einschränkungen gibt. Da muss es auch gar keine 100er PB sein. Warteschlangen, zusammen in einer EUB, Sitznachbar im Sessel, Restaurants, usw. Auch wenn nie 1000 Leute an einem Fleck sind, man ist schon sehr vielen Leuten für eine Zeit recht nah. Und das mit immer unterschiedlichen Personen, d. h. wenn da einer infiziert ist im Gebiet werdens am Ende des Tages weitaus mehr sein.
Leider wahr, man kann versuchen immer alleine zu fahren, und nur da wo es nicht voll ist, was aber wohl zur Zeit ein schwieriges Unterfangen wird.

vetriolo schrieb:
Was wirklich blöde ist, ist die Tatsache, das Katzen und Hunde diese Art Viren gut übertragen, man muss also keinen Menschen treffen mit dieser Infektion, es reicht im ungünstigen Fall ein Haustier zu streicheln.

Das ist die typische Panikmache wie man sie derzeit überall findet! Es gibt zahlreiche Studien und Untersuchungen, die zeigen, dass das nicht der Fall ist. Bevor man solchen Unsinn schreibt sollte man doch lieber Mal 2 Minuten in eine Suche auf Google Investieren.

Generell ist diese Panikmache, auch von einigen hier im Forum, absolut unfassbar. Da wird im Minutentakt von irgendwelche Horrorszenarien philosophiert. Das einzige richtige wäre wohl, die Situation zu beobachten, erhöhte Hygienestandards zu fahren und einfach normal weiter leben. Wenn es kommt, kommt es. Wenn nicht, umso besser. Aber hier Panik schieben bringt keinem was.

David93 schrieb:

Dann darf ich auch nicht mehr einkaufen, Bus- oder Bahn fahren, usw. Warum schließen wir uns nicht alle die nächsten 8 Wochen Zuhause ein? Natürlich sollte man die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten, aber dann sollte man doch besser dort anfangen, wo es wirklich sinnvoll ist. In diesem Sinne geht's morgen erstmal für ne Woche nach Norditalien zum Skifahren.

Drahtseil schrieb:
David93 schrieb:

Dann darf ich auch nicht mehr einkaufen, Bus- oder Bahn fahren, usw. Warum schließen wir uns nicht alle die nächsten 8 Wochen Zuhause ein? Natürlich sollte man die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten, aber dann sollte man doch besser dort anfangen, wo es wirklich sinnvoll ist. In diesem Sinne geht's morgen erstmal für ne Woche nach Norditalien zum Skifahren.
Natürlich darfst du genauso einkaufen, Bus- / Bahn fahren wie auch Skifahren. Mit den gleichen Risiken wie den oben genannten beim Skifahren. Wo habe ich gesagt dass man es lassen soll? Die Möglichkeit einer Ansteckung besteht dennoch, genau wie von mir geschrieben. Natürlich ist das in jedem Supermarkt ähnlich.

David93 schrieb:
Wo habe ich gesagt dass man es lassen soll? Die Möglichkeit einer Ansteckung besteht dennoch, genau wie von mir geschrieben. Natürlich ist das in jedem Supermarkt ähnlich.

Das ging auch nicht gegen dich/deine Aussage, war vielmehr allgemein gemeint. Hättest Mal die Blicke sehen sollen, als ich erzählt habe, ich würde nach Norditalien zum Skifahren gehen.

Das kann ich mir vorstellen. Hab selbst bezüglich Österreich schon kritische Fragen bekommen, weil das ja "näher dran" wäre am Risikogebiet. Ist aber meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger riskant als an jedem anderen Ort in Europa. Einzig in die extrem betroffenen Gebiete würde ich persönlich derzeit nicht reisen wollen, wobei ich da wirklich nur die betroffene Region meine, also auch nicht pauschal die ganze Lombardei.

David93 schrieb:
Das kann ich mir vorstellen. Hab selbst bezüglich Österreich schon kritische Fragen bekommen, weil das ja "näher dran" wäre am Risikogebiet. Ist aber meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger riskant als an jedem anderen Ort in Europa. Einzig in die extrem betroffenen Gebiete würde ich persönlich derzeit nicht reisen wollen, wobei ich da wirklich nur die betroffene Region meine, also auch nicht pauschal die ganze Lombardei.

Gut mittlerweile hat es ja zb in Tirol deutlich weniger Fälle wie in einigen Ecken Deutschlands. Von daher erhöht es das Risiko dann auch nicht mehr wirklich.

Aber klar viele Leute sind panisch und der Meinung man sollte quasi nichts mehr machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben