• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flamesoldier schrieb:
So langsam kann ich nicht mehr verstehen, warum Südtirol kein Risikogebiet ist.
Heute neu gemeldete Fälle in meiner Umgebung, die in Südtirol waren:
3x Esslingen
1x Ludwigsburg
1x Zollernalbkreis
1x Ulm
+ weitere in ganz Deutschland, alle Skitouristen die zurückkamen, Symptome zeigten und sich testen ließen. Also wenn sich so viele Touristen unabhängig voneinander dort anstecken muss die Zahl unentdeckter Fälle in Südtirol ja ordentlich sein.
Bisher ist kein Fall bestätigt, in dem die Ansteckungsquelle iin Südtirol oder im Trentino liegt.
Zumindest bei einem Teil scheint es sich um Bustouristen zu handeln, die sich wohl eher untereinander angesteckt haben.

Gruß!
der Joe

Beim Fall aus Wolkenstein hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Gast bereits hustete als er am Samstag ankam. Er ging gar nicht schifahren und hatte ausser zu seinen Urlaubskollegen nur Kontakt mit der Wohnungsvermieterin. Da es nach 3 Tagen nicht besser wurde, brach er den Urlaub vorzeitig ab, fuhr heim und liess sich in Heilderberg kontrollieren: er wurde positiv getestet. Danach hiess es in den Medien "er kaum aus einem Südtirol-Urlaub" zurück, oder gar "er hat sich in Wolkenstein angesteckt". Solche Falschmeldungen führen natürlich massenweise zu Stornierungen. Es ist ja praktisch als "Quelle" Italien anzugeben, denn dort sind ja alle Generalinfiziert und es wird nicht weiter untersucht wo der Pazient 0 ist (wie in Italien - wo daraufhin alle präventiv getestet wurden), und man spart sich teure Covid-Tests (je 300-400 €) und eventuelle Quarantäne für ganze Städte. Und wer stirbt wird nicht untersucht sondern ist eben an Lungenentzündung, Herzinfarkt, Krebs oder sonstwas gestorben.

In Wahrheit muss es in Deutschalnd irgendwo ein oder mehrere Virusherde geben, die bisher unentdeckt sind.

In den Schigebieten grassiert eigentlich nirgends der Coronavirus. Ansteckungsgefahr besteht nur bei den Gästen untereinander - man weiss ja nicht, wer gerade woher kommt und ob er unwissend Virus-Träger ist. Daher muss man Massenansammlungen vermeiden.

Man weiß in Deutschland sehr genau, wo sich die Menschen infiziert haben. Dazu wurde eine Landkarte mit Virus Genotypen angefertigt, die laufend aktualisiert wird. Damit kann man auch die Ausbreitung des Virus modellieren.

Das Virus grassiert in Italien laut Modellen aus Italien seit Mitte Jänner. Man hatte einen starken Anstieg an schweren Lungenentzündungen zu verzeichnen, konnte die Verbindung zu 2019-nCoV aber erst am 20. Feber erkannt werden.

Das sich das Virus abschwächt, kann durchaus sein. Man übt durch Quarantänemaßnahmen schon einen gewissen Selektionsdruck aus.

Ein Freund hat ein Hotel im Val di Fieme. Er hat ca. 50% absagen.
Die osteuropäischen Gaste und die italienischen (typisches Publikum im Val di Fieme und Val di Fassa) sagen zu fast 100% ab.
Und machen kann man nichts.
Die Einnahmen fehlen ja nicht nur den Hotels, sondern auch den Skigebieten, Restaurants, supermärkten und örtlichen Großhändlern.

Gruß!
der Joe

https://www.dolomitisuperski.com/lp-2019-20/Covid-19_de

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten ist bis zum 8. März ist in den Seilbahnen und Gondeln der Skigebiete von Cortina d'Ampezzo, Kronplatz, Alta Badia, Gröden/Seiser Alm, Carezza , Arabba/Marmolada, 3 Zinnen Dolomiten, Obereggen, Gitschberg/Jochtal - Brixen und Civetta, der Zugang bis zu einem Drittel der maximalen Kapazität erlaubt.

Die Gäste aus einigen osteuropäischen Ländern sind gezwungen abzusagen, da sie sonst bei der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne verbringen müssen.

Sogar Betriebe aus der Schweiz haben ihren Mitarbeitern eine Quarantäne auferlegt, wenn sie aus Italien heimkehren - und es wird nicht nach Regionen unterschieden. Also egal ob man in Codogno (das abgeriegelt ist), in Südtirol oder auf Sardinien war (wo es 0 Fälle gibt).

Wir haben die erste Osterwoche im Val di Fassa gebucht. Ich hoffe mal, dass das klappen wird, und vielleicht sogar aufgrund der Absagen relativ leer sein wird. An sich sind wir innerhalb der Familie der Auffassung, dass man zwar durchaus vorsichtig sein sollte, aber sich jetzt auch nicht komplett "einbunkern" muss. Im Falle des Falles wäre es v.a. für meinen Papa mit fast 80 Jahren problematisch, da die Sterblichkeit ja mit zunehmendem Alter im Falle einer Infektion doch deutlich anzusteigen scheint...

Laut dem Katapult-Statistik-Magazin (Grafik auf Facebook) schauen die Sterblichkeitsraten mit Zahlen aus China von Ende Februar folgendermaßen aus:
0 - 9 Jahre: 0%
10 - 39 Jahre: 0,2%
40 - 49 Jahre: 0,4%
50 - 59 Jahre: 1.3%
60 - 69 Jahre: 3.6%
70 - 79 Jahre: 8.0 %
ab 80 Jahren: 14,8 %
Klar, die Zahlen sind hoch, und letzten Endes gilt bei so etwas immer ein "entweder - oder". Bzw. anders gesagt: auch mit 20 Jahren kann man zu den 0,2% gehören, die es erwischt...

Natürlich spielt das Alter eine rolle, aber entscheidender sind die Vorerkrankungen.
Herz-/Kreislauf, Diabetes, Lungenerkrankung, so soll die Reihenfolge in der Sterblichkeit sein. Und generell sind Raucher weit häufiger unter den schwierigen Fällen.

Gruß!
der Joe

Völlig klar, Joe. Danke für diesen Hinweis. Medizinisch kenn ich mich tatsächlich zu wenig aus, denke aber auch, dass die von Dir genannten Vorerkrankungen ebenfalls mit dem Alter zunehmen. Unterscheiden muss man sicher auch Korrelation und Kausalität: das Alter korreliert augenscheinlich mit diversen Erkrankungen (so auch mit nCoV), aber eine Kausalität liegt deswegen nicht unbedingt vor.
In dieser Hinsicht würde ich die von mir vorgestellten Daten wie folgt interpretieren: Menschen mit höherem Alter haben mehr Vorerkrankungen als junge Menschen, deshalb ist deren Sterblichkeit bei einer Infektion mit nCoV erhöht. Aber bitte korregiere mich, wenn ich mit dieser Interpretation falsch liege.

Das Alter ist halt schlichtweg "anschaulicher" und "einfacher darzustellen" als der Zusammenhang mit diversen Vorerkrankungen.

Du kannst die Sterblichkeitsrate aus China auch nicht mit der westlicher Länder vergleichen.
Die gesundheitliche Versorgung hier ist um einiges besser und die Rate damit wesentlich geringer.

Florian86 schrieb:
In dieser Hinsicht würde ich die von mir vorgestellten Daten wie folgt interpretieren: Menschen mit höherem Alter haben mehr Vorerkrankungen als junge Menschen, deshalb ist deren Sterblichkeit bei einer Infektion mit nCoV erhöht. Aber bitte korregiere mich, wenn ich mit dieser Interpretation falsch liege.
Das ist definitiv so.
Ob man die Zahlen aus China als Maßgabe für andere Länder nehmen kann ist sicher auch eine Frage.
Natürlich ist jede schwere Erkrankung und jeder Todesfall ganz schlimm, aber eigentlich liegt viel zu wenig Zahlenmaterial vor, um daraus sicher Schlussfolgerungen zu ziehen. Und China lässt sich auch nicht auf Europa übertragen.
Dazu kommt vermutlich eine enorm hohe Dunkelziffer.

Gruß!
der Joe

Laut stol.it war mindestens ein Infizierter beim Biathlon in Antholz. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt und hoffe das beste. Eigentlich wäre ich jetzt in Südtirol, habe es aber wegen der unklaren Lage abgesagt. Weniger aus Angst vor dem Virus, mehr aus Sorge dort ggfs. festzusitzen. Die Entwicklung ist mit im Moment zu dynamisch. Ostern habe ich auch noch etwas vor, mal sehen wie es bis dahin in Österreich aussieht.

-tom- schrieb:
Eigentlich wäre ich jetzt in Südtirol, habe es aber wegen der unklaren Lage abgesagt.

Hätte ich nicht gemacht und sehe auch keine Veranlassung dafür.

Gruß!
der Joe

Jeder muss seine Gegebenheiten für sich bewerten und daraus seine Schlüsse ziehen.

Grödner schrieb:
Die Gäste aus einigen osteuropäischen Ländern sind gezwungen abzusagen, da sie sonst bei der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne verbringen müssen.

Sogar Betriebe aus der Schweiz haben ihren Mitarbeitern eine Quarantäne auferlegt, wenn sie aus Italien heimkehren - und es wird nicht nach Regionen unterschieden. Also egal ob man in Codogno (das abgeriegelt ist), in Südtirol oder auf Sardinien war (wo es 0 Fälle gibt).
.. also im Zweifelsfall einfach lügen und sagen, dass man nicht in Italien war ..

Wenn das auffliegt, wird's sehr sehr teuer.
Mal abgesehen von der moralischen Veranwortung.

Grödner schrieb:
Genau diese Regelung gilt auch bei mir in der Firma in Deutschland. Es scheint da also eine gewisse Absprache bzw. Empfehlung zu geben.

Naja also diese Regelung ist aber eher die Ausnahme, wie die Regel.

Mein Chef ist gerade selbst am Kronplatz zum Skifahren :D

flamesoldier schrieb:

weil es dort noch keinen Infektionsherd gibt? Ich haette ja eher erwartet, das sich der Kreis Heinsberg auf der Liste wiederfindet...

...wobei vermutlich müsste man in Südtirol nur mal besser suchen:

Ministerium meldet drei neue Corona-Fälle im Raum Freiburg - Die Zahl der Corona-Fälle im Raum Freiburg hat sich auf neun erhöht. Zwei Männer und ein Kind haben sich angesteckt – die Betroffenen hatten sich zuvor in Südtirol aufgehalten.

albe-fr schrieb:
flamesoldier schrieb:

weil es dort noch keinen Infektionsherd gibt? Ich haette ja eher erwartet, das sich der Kreis Heinsberg auf der Liste wiederfindet...

...wobei vermutlich müsste man in Südtirol nur mal besser suchen:

Ministerium meldet drei neue Corona-Fälle im Raum Freiburg - Die Zahl der Corona-Fälle im Raum Freiburg hat sich auf neun erhöht. Zwei Männer und ein Kind haben sich angesteckt – die Betroffenen hatten sich zuvor in Südtirol aufgehalten.

Das Sie sich dort aufgehalten haben bedeutet ja nicht, dass Sie sich dort auch angesteckt haben.

Bei uns ist die Entscheidung jetzt auch endgültig in trockenen Tüchern. Freitag geht es los nach Wolkenstein.
Haben nochmal mit unserer Vermieterin telefoniert und auch die sagt, das alles normal sein und es keine Einschränkungen gibt. :top:
Wir freuen uns jetzt auf Neuschnee, leere Pisten, gutes Essen und gute Brände! Ski Heil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben