• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gfm49 schrieb:
SCHLITTLER95 schrieb:
Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Das Exportverbot gilt seit Mittwoch. Demgemäß kann man eher den Verdacht hegen, daß es mit mehreren Lieferungen gezielt umgangen werden sollte - sonst hätten die Exporteure ja die Möglichkeit gehabt, die Lieferungen vor dem Zoll zurückzurufen. Daß dann danach gezielt gesucht wird, ist eigentlich nur konsequent. Das Verbot soll halt auch durchgesetzt werden (daß man auf die Durchsetzung von Verboten pocht, soll in der Schweiz auch üblich sein).
Allerdings. Man scheint das Ganze in der Schweiz verschlafen zu haben. Es muss doch jedem klar sein, dass solche Verbote auch umgesetzt werden.
Die Schweiz wäre wohl gut beraten, sich ab sofort selbst um die Beschaffung zu kümmern. Überhaupt ist mir unklar, warum man das hier über Deutschland abwickelt. Spätestens mit Bekanntwerden der Ausfuhrbeschränkung hätte man sich um andere Quellen bemühen müssen.

SCHLITTLER95 schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Wie hättest du argumentiert wenn es anders rum gegangen wäre? Wenn in der Schweiz produzierte Masken nicht nach DE hätten geliefert werden dürfen?
Das Problem der Schweiz ist aktuell, dass sie bei Schutzausrüstung fast komplett auf das Ausland angewiesen sind. Aus China kommt schon lange nichts mehr und jetzt auch aus anderen Ländern nicht mehr. Keine gute Voraussetzung vor allem wenn man so stark von dem Problem betroffen ist. Die Schweiz hat aktuell die 2. höchste Infiziertenrate pro Einwohner in Europa.
Wie hat ein Schweizer Arzt gesagt gestern im TV gesagt: Wir haben kapituliert. Wir reagieren nur noch, können aber nicht mehr selbstbestimmt agieren.
Kein Wunder wenn man wie z. B. im Aargau keine Quarantänemaßnahmen mehr durchführt und vielerorts nicht mal mehr Tests durchgeführt werden...
Leider werden wir in der Schweiz in wenigen Tagen auch Italienische Verhältnisse haben. Anfangs hatte man ja noch über den südlichen Nachbarn gelächelt und gesagt bei uns wäre so etwas nicht möglich.

Ich habe nichts dagegen, wenn der Staat die Produktion der Schutzmittel regelt und den Verkauf ins Ausland beschränkt. Dies würde ich mir vom Schweizer Staat wohl auch wünschen, wenn wir hier diese herstellen würden. Was mir sauer aufstösst ist die beschlagnahme am Zoll. Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Es stößt dir sauer auf, dass geltendes Recht in deinen Nachbarländern umgesetzt wird? Respekt!

Wenn man sich das Dekret des italienischen Ministerpräsidenten durchliest ist es eigentlich ein Witz Skigebiete offen zu halten. Da wird nahezu alles außer Restaurants geschlossen incl. Pubs, Discos und Kinos, jede Veranstaltung abgesagt und Restaurants und Skihütten müssen zwingend auf 1m Abstand achten, aber Skifahren mit Gondeln und Anstehspuren darf man weiter. Dazu kommen in Südtirol immer mehr Fälle. Das passt nicht. Entweder konsequent oder man lässt die Finger komplett davon. Das ist in höchstem Maße unglaubwürdig. Und schürt das Misstrauen. Alle Populisten und Verschwörungstheoretiker haben derzeit ihren Spaß.

Gruß
der Joe

https://www.stol.it/artikel/chronik/neues-dekret-zum-coronavirus-das-aendert-sich-fuer-suedtirol

Wird zapfig in Südtirol auch. Wie der Joe schon meint ist es ein Wahnsinn Skigebiet offen zu lassen, samt Liften, Restaurants, Umkleiden, Skiverleihe etc pp.
Wenn ich an der Kassa 1m Abstand halten muss so kann man die Leute nicht in der Gondel auf Körpernaehe fahren lassen!

Von Freitag auf Heute sind die Positiv getesteten in Suedtirol von 2 auf 27 gestiegen, bei weit unter 100 Tests.

Man hat dort endlich mal angefangen Tests zu machen.
Südtirol wird in 3 Tagen auch zur roten Zone gehören... Langsam kommt ja raus was man dort versucht hat unter der Decke zu halten.
Das Augen zu und "wir haben kein Problem Prinzip" wird dort nicht mehr lange gut gehen. Und dann trifft es Südtirol mit voller Wucht.

Spahn empfiehlt in Deutschland Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern - ich bin ja mal gespannt, ob nächste Woche ich Bundesliga gespielt wird....

br403 schrieb:
Wie läuft das bei Euch in den Firmen? Bei uns wurde nun weltweit jedem Mitarbeiter freigestellt ob er ins Büro kommt oder zu Hause arbeitet, wir haben im Moment 150000 Mitarbeiter. Alle nicht kundenbezogenen Reisen sind gestoppt, Konferenzen für Kunden wurden abgesagt. Kunden von uns lassen teilweise keine externen Mitarbeiter mehr zu sich, gut dass die Verträge schon vorab bezahlt sind. Ich frage jetzt auch schon alle meine Kunden ob wir remote arbeiten sollen, ist halt bei Schulungen nicht so schön. Ich bin normalerweise auch in ganz Europa unterwegs, jede Woche.

Ich glaube das wird eine riesige Wirtschaftskrise werden (ist es ja schon teilweise).

Gehe ich auch davon aus. Bei mir sieht es konkret so aus, dass der Umsatz der Firma regelrecht eingebrochen ist. Ab übernächste Woche Kurzarbeit, sprich man lebt von der Arbeitslosenkasse. Bei den Standorten in China und Italien läuft kaum mehr was, viele Produktionsketten sind auch unterbrochen. Von daher werd ich mich bald nach neuem Job umschauen müssen. :(

Das eine sind die wirtschaftlichen Folgen, das andere die gesundheitlichen. Man muss keine Panik schieben, aber ich glaube hier in der Schweiz wird das Virus im Allgemeinen noch völlig unterschätzt. Die allgemeine Meinung in der Bevölkerung ist leider zu grossen Teilen immer noch "alles Panikmache von den Medien, dabei nichts anderes als Grippe". Jegliche Massnahmen der Behörden werden quittiert mit "jetzt spinnen sie total". Im Gegensatz zu Italien und China würden in der Schweiz drastische Massnahmen kaum akzeptiert werden, weil jede und jeder alles besser weiss und man sich gewohnt ist, sich nichts diktieren zu lassen sondern über alles abzustimmen.

Ist leider bei meinem Noch-Arbeitgeber auch der Fall: keine Hinweise auf Hygienemassnahmen, bloss der Hinweis dass man alles gelassen nehmen sollte, "bei der Grippe macht man auch nicht so ein Ding draus". Nicht mal der Versuch, wenigstens teilweise auf Home-Office umzuschalten. Über social distancing etc. macht man sich lustig. Auch viel zu viele jüngere Leute sind mir zu egoistisch mit der Haltung "ich bin in keiner Risikogruppe, also kann es mir egal sein".

Bis jetzt hat man die epidemische Welle noch nach Möglichkeit ausgebremst, trotzdem verbreitet sich das Virus mittlerweile in allen Landesteilen. Mache mir da schon Sorgen, wenn die Spitäler jetzt schon am Anschlag stehen - bevor das Virus richtig ausgebrochen ist - und Schutzkleidung / Schutzmasken bereits knapp werden. Und diesbezüglich macht man sich dann auch Sorgen um seine Angehörigen. Betrachte ich die vielleicht 10 wichtigsten Personen in meinem privaten Kreis, gehören mehr als die Hälfte davon in die gefährdeten Gruppen: sei es altersbedingt, wegen Krebsbehandlung, oder wegen kürzlicher Lungenentzündung. Welche Skigebiete da noch wie lange geöffnet sind, rückt ein wenig in den Hintergrund.

albe-fr schrieb:
Spahn empfiehlt in Deutschland Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern - ich bin ja mal gespannt, ob nächste Woche ich Bundesliga gespielt wird....

Was den Österreichern und Südtirolern ihre Skigebiete, ist den Deutschen ihr Fußball. :wink:

Wird spannend was da passiert, in der Schweiz ist die Liga schon seit 2 Wochen bis Anfang April unterbrochen, in Österreich läuft die Bundesliga (noch) ohne Einschränkungen weiter.

br403 schrieb:
Wie läuft das bei Euch in den Firmen?
Ich glaube das wird eine riesige Wirtschaftskrise werden (ist es ja schon teilweise).
Also in meiner Branche ist derzeit Hochkonjunktur wie noch nie...
:naja:

wer mir derzeit etwas leid tut sind die kleinen gebiete im vinschgau, pfelders, sulden, reschensee usw.
dort hat es ja wohl bisher gar nix an fällen gegeben, aber wenn südtirol die nächsten tage dicht gemacht wird, wovon ich fest ausgehe und was für die ds gebiete auch allerhöchste zeit wird, gehen die kleinen auch mit über die klippe.

kommunikation von dolomitisuperski im übrigen eine frechheit. am 05.03. habe ich erstmals nachgefragt, wie es mit teilrückerstattungbfür saisonkarteninhaber aussieht - antwort im sinne von: was wollen sie denn, alles offen, gibts irgendwo ein problem?

am 07.03. dann nochmal nachgehakt, dass spätestens jetzt ja wohl ein problem da sei und wie die planung weiter ist - bis heute keine antwort.

können sich ein beispiel an livigno nehmen, dort steht ganz klar auf der hp, dass alle karten teilerstattet bzw. erstattet werden. so soll das sein.

für mich persönlich war der corona wahnsinn jetzt nur noch das tüpfelchen auf dem i einer besch****enen saison im dolomitisuperski, werde da zu gegebener zeit mal eine zusammenatellung posten. einmal und nie wieder.

Es geht weiter :(.
Alle Skigebiete im Aostatal werden ab morgen 09.03. geschlossen sein.
Hier die Info der Provinzregierung:
https://appweb.regione.vda.it/dbweb/Comunicati.nsf/vedinews_i/ECCF17CFF18BA2B9C1258525003F893D?OpenDocument

Folgend ein Auszug der Webseiten der Aosta Skigebiete:

Courmayeur:
La Giunta regionale ha concordato con gli impianti di risalita della Valle d’Aosta la chiusura dei comprensori a partire da domani, lunedì 09/03/2020
Quelle: https://www.courmayeur-montblanc.com/
https://www.facebook.com/CourmayeurMontB

La Thuile:
EMERGENZA CORONAVIRUS
La Giunta Regionale ha concordato
con gli impianti di risalita della Valle d'Aosta
la chiusura dei comprensori
a partire da domani 09/03/2020.
Quelle: https://www.lathuile.it/

Pila:
Aktuell noch keine aktuelle Info zur Schließung ab morgen.
https://pila.it/

Cervinia:
https://www.cervinia.it/

Champorcher
Quelle: https://www.visitmonterosa.com/monterosa-ski/champorcher-in-tempo-reale-2/

MonterosaSki (Gressoney / Champluc)
Aber dieser Hinweis:
Please keep thesafe distance of 1 meter between one person and the other.
Lifts run at 50% of their normal capacity
https://www.visitmonterosa.com/en/monterosa-ski/in-tempo-reale-winter/

MonterosaSki (Alagna) – Piemont: Province Vercelli, nicht Aosta!
Alagna war heute schon dicht, da in Lombardei befindlich:
ATTENZIONE/WARNING
IMPIANTI CHIUSI!
DPCM 8 MARZO 2020
LIFTS CLOSED!
DPCM 8TH MARCH 2020

PRIME MINISTERIAL DECREE OF MARCH 8, 2020
The Italian Prime Minister signed a blocking decree for Lombardy and 11 other provinces, including our province of Vercelli
Quelle: https://www.alagna.it/en/

Crevacol:
http://crevacol.it/comprensorio.aspx

Habe gar nicht in Erinnerung, dass Aosta betroffen sei.

Allgemein scheint das Ganze eher unkoordiniert abzulaufen. Es wird zu elementaren Aspekten - beispielsweise zur Einschränkung der Reisefreiheit - nichts Genaues über die Interpretation der Formulierungen sowie deren Umsetzung bekannt. Klare Antworten konnte ich nicht finden.

„Ein- und Ausreisen in betroffene Regionen sind nur noch mit triftigem Grund erlaubt. Unklar war zunächst, was genau damit gemeint ist. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte erklärte, die Polizei könne Menschen anhalten und nachfragen. Die Sperrungen sollen zunächst bis zum 3. April gelten.“

https://www.tagesschau.de/ausland/norditalien-faq-101.html

Cervinia / Valtournenche war heute auch um 50% kapazitätsreduziert. Im Shop von den Matterhorn Bergbahnen gibt es bereits keine internationalen Skipässe mehr zu kaufen. Mal sehen wie es mit einer Erstattung aussieht...

Viele Ausnahmen...
Auch der Flug- und Bahnverkehr wird aufrecht erhalten.
Definitiv viel lascher als in China.

Laut der Info im anderem Thread nur für unbenutzte Skipässe International.

Na, da wird man spätestens in 2 Wochen nachscharfen müssen. Im Prinzip braucht es halt in der ganzen EU Quarantäne ala China, und in Krisenregionen als Wuhan/Wenzhou. Ansonsten hilft nur der Glaube an Wärme und coronavirus dadurch weniger gefährlich (was man aber nicht weiß), bzw Medizin usw.

Ich stehe schon, lieber wurschtelt man es sich zurecht. Aber Flugverkehr wird wohl großteils mangels Nachfrage Richtung Italien zusammenbrechen, vor 2 Tagen war in Malpensa schon Geisterstimmung um 21:00 Uhr. Da ist normalerweise noch Primetime

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben