3303
Ruwenzori (5119m)
Allerdings. Man scheint das Ganze in der Schweiz verschlafen zu haben. Es muss doch jedem klar sein, dass solche Verbote auch umgesetzt werden.gfm49 schrieb:Das Exportverbot gilt seit Mittwoch. Demgemäß kann man eher den Verdacht hegen, daß es mit mehreren Lieferungen gezielt umgangen werden sollte - sonst hätten die Exporteure ja die Möglichkeit gehabt, die Lieferungen vor dem Zoll zurückzurufen. Daß dann danach gezielt gesucht wird, ist eigentlich nur konsequent. Das Verbot soll halt auch durchgesetzt werden (daß man auf die Durchsetzung von Verboten pocht, soll in der Schweiz auch üblich sein).SCHLITTLER95 schrieb:Die Lieferung ist bereits verladen und schon unterwegs, und dann wird sie am Zoll abgefangen. Im Artikel ist vom mehreren Fällen die Sprach. Es gehen so viele Lastwagen täglich über die Grenze. Dass da gleich mehrere Schutzmaskenlieferungen am Zoll aufgehalten werden, lässt bei mir der Verdacht einer gezielten Suche nach diesen Lieferungen aufkommen. Das finde ich unverhältnismässig.
Die Schweiz wäre wohl gut beraten, sich ab sofort selbst um die Beschaffung zu kümmern. Überhaupt ist mir unklar, warum man das hier über Deutschland abwickelt. Spätestens mit Bekanntwerden der Ausfuhrbeschränkung hätte man sich um andere Quellen bemühen müssen.