• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi-DE schrieb:
Könntest Du konkreter werden?

Hier geht es weniger darum, dass das Verhalten einzelner analysiert werden soll, sondern darum, dass die Gefahr des Ganzen gesehen wird. Und das hat er in meinen Augen (und wie an Danksagungen zu erkennen auch aus Sicht anderer) gut erklärt.
Beispiel Schulschließungen: Ja, wohlmöglich springen dann gefährdete Personen wie Großeltern in der Betreuung ein. Dennoch kann man damit die Ausbreitung einschränken oder zumindest verlangsamen. Wenn nämlich dergleichen nicht passiert und
wirklich über 50% oder im worst case bis zu 80% der Bevölkerung infiziert sind, gehen noch genug Alte und Schwache ins Grab. Leider!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle rundherum immer nervöser werden, in der Schweiz hingegen das ganze immer gelassener gesehen wird - nach den anfänglichen Massnahmen, dass Grossveranstaltungen abgesagt und Hygieneregeln 1000fach heruntergespielt wurden.

- Verkürzte Quarantäne für Infizierte (10 Tage), keine mehr für entfernte Kontaktpersonen, nur noch intime Partner und Bewohner des gleichen Haushalts 5 Tage. Ins Krankenhaus kommt sowieso niemand mehr bei normalen Verläufen.
- Getestet werden nur noch Risikopatienten mit Symptomen. Alle anderen: Wer krank ist, muss zuhause bleiben. Keine Test, solange es nicht kritisch wird.
- Kontaktpersonen ausfindig machen wird grossteils eingestellt, weil nicht "verhältnismässig".

Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/936143527-neue-regeln-fuer-coronavirus-so-lange-musst-du-in-quarantaene-bleiben

Man kanns als Kapitulation sehen, oder aber als realistisch, dass harte Isolation sowieso nicht wirklich wirkt aus welchen Gründen auch immer.

--> Das stimmt mich jedenfalls wieder etwas optimistischer, dass die Skigebiete in der Schweiz offen bleiben, weil die Behörden hier realistischer sind. Momentan habe ich nämlich immer den Gedanken im Hinterkopf, dass jeder Skitag der letzte der Saison sein könnte.

Tobi-DE schrieb:
alpennon schrieb:
(...) Die Aussagen und Handlungen von Usern wie ski-chrigel, TiPi, Chense, Widdi, Scratch, Tobi-DE, Kamikatze nur auf den letzten beiden Seiten (vom letzten Freitag gesehen) zeugen von Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit und schlicht Dummheit. (...)

Na das interssiert mich aber jetzt. Immer mal gut Selbst- und Fremdbild übereinander zu legen.

Könntest Du konkreter werden?
Och weisst Du, wenn man eine andere Meinung hat, wird man hier schnell mal als dumm und rücksichtslos verurteilt, obwohl man die Verhaltensempfehlungen des BAG alle einhält (ich jedenfalls, hatte ich sogar mehrfach geschrieben).
Das BAG wird sich sicher über die Meldung freuen. Die haben natürlich nichts besseres zu tun, um zu recherchieren, was die genannten User so geschrieben hatten. Und natürlich werden sie uns auch gleich verhaften, weil das Wort „Hysterie“ ja seit einigen Tagen verboten ist.
Ich jedenfalls vertraue den Meldungen und Verhaltensempfehlungen eines Bundesamtes oder einem Bundesrat definitiv mehr als irgendeinem dahergelaufenen User hier. Und genau dieser Bundesrat ist der Meinung, das Kitas nicht geschlossen werden sollen. Aber ja klar, die sind auch alle dumm...

Na ja, auf der anderen Seite lässt Basel noch nicht mal ein Geisterspiel in der Euroleague zu, weil sie Angst vor hunderten Frankfurtern haben, die trotzdem nach Basel führen :naja:
Bezieht sich auf den Beitrag von Kamillo3000 :wink:

ski-chrigel schrieb:
Ich jedenfalls vertraue den Meldungen und Verhaltensempfehlungen eines Bundesamtes oder einem Bundesrat definitiv mehr als irgendeinem dahergelaufenen User hier.

ehrlich gesagt, wenn ich mir den oben verlinkten Artikel durchlese, dann sind 5 Tage Quarantäne ein Witz. Ich hatte weiter oben ja schon mal die PDF der Inkubationszeit gepostet...

Kleines Update:

Da ab sofort ganz Italien unter Quarantäne steht, könnte man wohl in den Nachbarländern z.B. Österreich, Schweiz und in der Folge auch in Deutschland mal darüber nachdenken, was für Reisebewegungen noch heute Nacht einsetzen werden, solange das noch möglich ist, und was das für Folgen hat.. :?

icedtea schrieb:
Na ja, auf der anderen Seite lässt Basel noch nicht mal ein Geisterspiel in der Euroleague zu, weil sie Angst vor hunderten Frankfurtern haben, die trotzdem nach Basel führen :naja:
Bezieht sich auf den Beitrag von Kamillo3000 :wink:

Wenigstens ist die Argumentation schlüssig: Es würden hunderte Frankfurter kommen und sich an einem Ort zusammenfinden = deshalb kein Geisterspiel weil ggf. wieder Grossveranstaltung. Beim öffentlichen Verkehr und Skigebieten argumentiert der Bundesrat weiterhin, dass man da nicht so eng wie auf einem Konzert sei und empfiehlt lediglich, wenn möglich die Hauptpendlerzeiten zu vermeiden.

Obs man das jetzt gut oder schlecht findet: Bis jetzt fand ich die Schweizer Behörden wenigstens konsequent die Linie haltend.

In DE hingegen weiss man gar nicht, wer wofür zuständig sein soll und AT stellt ein paar nutzlose Grenzbeamte auf für Stichproben von was auch immer. Das ist etwa gleich dämlich, wie die Forderung der SVP in der Schweiz zu beginn der Krise, alle Grenzen dicht zu machen. Was hätte man machen sollen? Die eigenen Landsleute aus den Ferien nicht zurücklassen? Es waren ja schliesslich die eigenen Leute, die das Virus in Land gebracht haben und nicht die "bösen italienischen Grenzgänger".

ACHTUNG: Aufgrund des heutigen Dekretes sind alle Skigebiete bereits ab MORGEN zu und nicht erst ab Mittwoch.

Da kann man sich ja nicht mal mehr anständig verabschieden :naja:
Heißt - Donnerstag nochmal schnell in Nordtirol sonnenskilauf bevor hier die Schranken fallen? Oder ginge Samstag noch :roll:

Man kann nur hoffen das Österreich nicht testet!!

Also geht es für mich morgen Heim! Dann ist endlich Schluss mit dem Nervenkrieg...Home Office für die nächsten 2 Wochen ist auch schon bestätigt.
So doof es auch klingt... ich hoffe jetzt, dass tirol auch als Risikogebiet bestätigt wird und ich die Anzahlung für Ischgl Ende März zurückfordern kann.

Och weisst Du, wenn man eine andere Meinung hat...
Es sind aber nochmal zwei paar verschiedene Schuhe, ob man lediglich eine andere Meinung hat, oder ob man der anderen Meinung bei jeder Gelegenheit "Hysterie" als einziges Motiv unterstellt!

skifam schrieb:
Man kann nur hoffen das Österreich nicht testet!!
:wall:

ski-chrigel schrieb:
?? Ist denn der Mt.Civetta nicht bei Alleghe?
eine kurze Recherche erbrachte, es gibt eine ganze Menge Pecols...
man macht den im Normalfall aus dem Val di Zoldo - also von Mareson-Pecol aus.

Nochmal zur Eintracht in Basel; sollen sie doch die Grenze zumachen, dann gäbe es die Großveranstaltung in Lörrach :naja:
Jetzt mal etwas ernsthafter: Ich weiß nicht ob es eine so gute Idee ist alle Sportveranstaltungen abzusagen. Wenn die Sportler und Offiziellen ohne Zuschauer mitmachen, dann könnte man, während die Leute in Quarantäne sind, wenigstens durch solche Unterhaltung ablenken. Ich habe in der Tat gewisse Befürchtungen, wie Teile der Bevölkerung auf längerfristige und weitreichende Quarantänemaßnahmen wie jetzt in Italien reagieren werden 8O

Und gerade Teile derer, die z.B. in Fußballstadien in der Kurve stehen, sind nicht gerade als geduldig bekannt, wenn man sie einpfercht.

Und da gibt es womöglich noch genügend andere "Freigeister", die im Zweifelsfall machen, was sie wollen.

Das wird gerade richtig sch.... und langsam weiß ich auch nicht mehr, wem man glauben soll, hat man doch den Virologen auf der einen Extremseite und den Pneumologen auf der anderen :naja:
Und als Verantwortlicher kann man im Moment auch nur das Falsche tun, zumindest aus der Sicht der taumelnden öffentlichen Meinung.
Bin gerade ein wenig ratlos, wenn ich auf Italien schaue :?

Panikmache usw unterstellen ist Unsinn - gibt ja schon in DE und AT Berichte dass es lange dauert bis die mobilen Teams vorbeikommen. Da man bei geringen Problemen ja zu Hause bleiben soll um Krankenhäuser nicht zu überlasten - sollte im Falle von Komplikationen dann aber schnell Hilfe kommen, aber schon jetzt klappt das nicht mehr. Wie erst bei 10 facher Fallzahl. Dann ist es halt wie in Italien oder Wuhan - bis jemand kommt, ist der Patient oft schon tot.

Nur IMHO ist die Quarantäne in Italien halt absolut unzureichend - da haben wir halt in 25 statt 19 Tagen die nächste Verzehnfachung. Und dann gehts aber rund... Da wird Wuhan im Vergleich harmlos gewesen sein - und das Militär wird nötig sein um irgendwie das öffentliche Leben nicht in Anarchie kippen zu lassen.

Und bald darf der Arzt dann entscheiden welchen 4 von 20 Patienten er intubiert - weil die Geräte nicht ausreichen.... Wenn die Krankenhäuser übergehen - ist es zu spät. Weil selbst mit striktester Quarantäne werden dann 3-5 Tage die Neuerkrankungen noch ansteigen - und bei 15-20 Tagen Krankenhausaufenthalt - wirds dort eher weiter voller als leerer. Erst nach 10-15 Tagen wirds in Krankenhäusern wieder leerer ab Zeitpunkt strikte Qurantäne.

Also JETZT Krankenhäuser bauen und Quarantäne - alles andere ist Russisches Roulette, nur kapieren das die Politiker und Bevölkerung hier irgendwie noch nicht.

albe-fr schrieb:
ski-chrigel schrieb:
?? Ist denn der Mt.Civetta nicht bei Alleghe?
eine kurze Recherche erbrachte, es gibt eine ganze Menge Pecols...
man macht den im Normalfall aus dem Val di Zoldo - also von Mareson-Pecol aus.
Ach so meintest Du das. Aber ich schrieb ja Mittelstation zwischen Canazei und Col dei Rossi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben