• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widdi schrieb:
Ja denkt nur was ihr wollt. Sieht man ja wie wuschig das grad alle macht. Hätten die Medien da ned so reingehauen, liefe wohl ausserhalb IT das meiste noch, jetzt sind nur noch Teile von D und Frankreich auf. Und ja ist meckern auf Hohem Niveau! Das lustige, dass das Virus meist deutlich harmloser verläuft als die normale Grippe. man stellts aber übler da als die Pest, also was das betrifft muss das Corona noch einiges "lernen" Kann man nur Hoffen dass der Spuk nach Ostern vorbei ist und man im Sommer (idealerweise ab Mai, dann köme noch ein TSC-Einsatz dazu) (wandernd) oder ab Oktober on Ski wieder angreifen kann

mFg Widdi
Lieber Widdi,
könntest Du bitte aufhören, einen solchen Unsinn zu erzählen. Es geht nicht um die "relativ harmlosen" Fälle, sondern ganz einfach nur um die 5 % - 10%, die eine Behandlung auf einer Intensivstation benötigen. Hier gibt es nun einmal eine sehr beschränkte Anzahl Betten und sobald die voll sind, sterben nun mal alle weiteren Fälle. Um hier eine Überlastung zu vermeiden, werden alle diese Massnahmen ergriffen. Und ein exponentieller Anstieg der relativ harmlosen Fälle bedeutet eben auch ein exponentieller Anstieg der schweren Fälle. Das kann man nicht trennen. Der Rest ist pure Mathematik und hat nichts mit "normaler Grippe" zu tun.

icedtea schrieb:
extremecarver schrieb:
Wenn derzeit (ist ja absehbar wie die nächsten 5-10 Tage noch das Wachstum exponentiell weitergeht), kein Notstand angebracht ist, wann dann?

Der Begriff "Notstand" ist in Deutschland nicht wirklich positiv besetzt :wink:

Dass ist etwas ein deutsches Problem mit der Geschichte - stimmt schon. Aber während ich Notstand nach 9/11 oder ähnlichem strikt ablehnen würde - macht er jetzt Sinn. Es ist ein medizinischer Notstand, kein politischer. Aber ja - klar ist die Angst dass man es nachher leichtfertiger einsetzt - dass muss man halt gleich begründen dass der Notstand präventiv medizinisch genutzt wird, und politisch absolut keinen Unterschied macht - außer dass man eben nur so zentral die Maßnahmen diktieren kann.

Noch kommt man nach Taiwan rein - Flüge sind auch recht günstig. Bin grad schwer am überlegen nächste Woche für 5-6 Wochen nach Taiwan zu fliegen - dort hat man sehr gutes Management diesbezüglich, noch kommt man rein ohne Quarantäne - und das Leben dürfte abseits vom Datenschutz und Reporting viel weniger eingeschränkt sein wie hier. Dazu hat man trotz recht vieler Tests noch kaum Fälle - und die meisten bisher importiert. Dazu hat es ein gutes Gesundheitssystem - und das Klima sollte immerhin nicht schaden.

Die staatliche Infoseite ist auch super: https://www.cdc.gov.tw/En
Vor allem sieht man gut - wie gering die positiv getesteten Fälle sind vs der Anzahl der Tests (50x positiv, über 16.000 Tests bisher) - und der Grund für den Test. Gestern etwa nur 1 Test von 678 positiv, und der ist wahrscheinlich in USA infiziert worden.

Die hätten halt besser nichts gepostet statt nun einen solchen ätschibätsch Pech gehabt Post.
Dann hätte es den Vorwurf gegeben, sie würden zu den bestimmt unzähligen Anfragen, wie es denn nun mit Erstattung aussieht, keine Stellung bezogen.
War schon richtig so, finde ich...

Stand in den Berneroberländer Skigebieten:
Adelboden-Lenk ab Morgen zu.
Hasliberg informiert laut Banner nächstens.
Gstaad Informiert laut Banner frühestens ab 17:30
Jungfraubahnen steht noch nichts auf den Webseiten.

Ich nehme an, dass die anderen Sikigebiete Adelboden-Lenk folgen werden und ebenfalls schliessen.

HochYbrig will immer noch weitermachen...

Es KÖNNTE sein, dass in der Schweiz die Kantone entscheiden zu welchem Zeitpunkt genau geschlossen wird. In Graubünden ist dies anscheinend bereits geschehen und kommuniziert worden. Länger als dieses Wochenende wird - Dominoeffekt und Hausverstand sei Dank - kaum ein Skigebiet in der Schweiz offen haben. Vielleicht irre ich mich aber auch. Wildhaus postet dies:

SKIBETRIEB AM WOCHENENDE
Geschätzte Gäste
Wir informieren schnellstmöglich, ob und mit welchen allfälligen Einschränkungen ein Skibetrieb am Wochenende möglich sein wird.
Ihre Bergbahnen Wildhaus

Mich würde interessieren, ob die an diesem Wochenende geöffneten Skigebiete leer sein werden oder von D und AT mangels Alternativen dort gestürmt werden.
OK - Morgen ist das Wetter ja auch nicht so top. Frankreich bleibt weiterhin ungewiss oder hat jemand Infos?

Zuerst antwortet der Bundesrat auf die Frage, ob Skigebiete zu machen müssen mit einem sicheren ja. Danach relativiert er es und sagt, er sei auch schon in einem Skigebiet gewesen, in dem es weniger als 100 Leute hatte.

Ein Skigebiet mit weniger als 100 Leute wäre ja wohl nur ein einzelner Dorflift. Oder bezieht sich das "100 Leute" auf Personen auf engem Raum. Lässt wieder viel Raum zum Spekulieren. Da werden wohl die Leitungen zwischen Bundesamt und Skigebieten heiss laufen.

Monoman schrieb:
Es KÖNNTE sein, dass in der Schweiz die Kantone entscheiden, ob und wann geschlossen wird. In Graubünden ist dies anscheinend bereits geschehen und kommuniziert worden. Länger als dieses Wochenende wird - Dominoeffekt und Hausverstand sei dank - kaum ein Skigebiet in der Schweiz offen haben.
Vielleicht irre ich mich aber auch. Wildhaus postet dies:

SKIBETRIEB AM WOCHENENDE
Geschätzte Gäste
Wir informieren schnellstmöglich, ob und mit welchen allfälligen Einschränkungen ein Skibetrieb am Wochenende möglich sein wird.
Ihre Bergbahnen Wildhaus

Mich würde interessieren, ob die an diesem Wochenende geöffneten Skigebiete leer sein werden oder von D und AT mangels Alternativen dort gestürmt werden.
OK - Morgen ist das Wetter ja auch nicht so top. Frankreich bleibt weiterhin ungewiss oder hat jemand Infos?

Ich glaube den meisten ist die Lust auf das Skifahren vergangen. Die Schweizer werden morgen die Geschäfte im großen Kanton stürmen um noch Klopapier zu erhalten. Es werden ja auch stärkere Grenzkontrollen angekündigt.

• Like
Reaktionen: HBB
Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) (COVID-19-Verordnung 2) vom 13. März 2020

A
Art. 6 Veranstaltungen und Betriebe

1 Es ist verboten, öffentliche oder private Veranstaltungen, bei denen sich gleichzei-tig 100 oder mehr Personen aufhalten, durchzuführen.

2 Veranstaltungen unter 100 Personen dürfen durchgeführt werden, wenn folgende Präventionsmassnahmen eingehalten werden:
a. Massnahmen zum Ausschluss von Personen, die krank sind oder sich krank fühlen;
b. Massnahmen zum Schutz von besonders gefährdeten Personen;
c. Massnahmen zur Information der anwesenden Personen über allgemeine Schutzmassnahmen wie Händehygiene, Abstandhalten oder Husten- und Schnupfenhygiene;

d. Anpassung der räumlichen Verhältnisse so, dass die Hygieneregeln einge-halten werden können.

3 Die Absätze 1 und 2 gelten gleichermassen für Unterhaltungs- und Freizeitbetrie-be, namentlich Museen, Sportzentren, Fitnesszentren, Schwimmbäder und Well-nesszentren.

4 Restaurations- und Barbetriebe sowie Diskotheken und Nachtclubs dürfen ein-schliesslich des Personals nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig aufnehmen. Die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit betreffend Hygiene und sozialer Distanz müssen eingehalten werden.

Art. 7Ausnahmen Die zuständige kantonale Behörde kann Ausnahmen von den Verboten nach den Artikeln 5 und 6 bewilligen, wenn: a. überwiegende öffentliche Interessen dies gebieten, beispielsweise für Veran-staltungen zur Ausübung politischer Rechte oder zur Bildung; und b. von der Ausbildungsinstitution, der Veranstalterin oder dem Betreiber ein Schutzkonzept vorgelegt wird, das die Präventionsmassnahmen nach Artikel 6 Absatz 2 umfasst.

Quelle: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/60655.pdf

Damit sollte es klar sein was in der Schweiz gilt in der Sache Freizeitbahnen

In Kärnten ab Sonntag ebenfalls Saisonende.

aktuell offiziell bestätigt: Gerlitzen, Nassfeld, Weinebene, Katschberg

Irgendwer muss aber für Widdi auflassen. Am besten dort alle Infizierten sammeln und ihn mit seiner Oma mittenrein. (vorausgesetzt Oma tickt genauso)

Übrigens fehlt mir bei den Medienberichten über die Kita- und Schulschließungen der deutliche Hinweis auf Notbetreuungen. Die sollen ja angeboten werden, aber das geht mehr oder weniger unter.

Wie paßt das zu den heutigen Meldungen über die Schweiz?

aus zermatt.ch:

"13. März · 17:20 Uhr

Das Zermatt Unplugged 2020 findet nicht statt. Mehr Informationen: www.zermatt-unplugged.ch
Skigebiet Zermatt ist offen (200 km Pisten)
keine Einschränkungen in der Mobilität
kein ausgerufener Notstand
keine Ein- und Ausreiseeinschränkungen in die und aus der Schweiz
kein Versorgungsengpass
Restaurants, Unterkünfte, Geschäfte und Bergbahnen in Zermatt normal geöffnet
medizinische Versorgung sichergestellt
Entscheid über die Durchführung der Patrouille des Glaciers noch offen. Wird kommuniziert auf www.pdg.ch/de
"

hegauner schrieb:
Ich glaube den meisten ist die Lust auf das Skifahren vergangen. Die Schweizer werden morgen die Geschäfte im großen Kanton stürmen um noch Klopapier zu erhalten. Es werden ja auch stärkere Grenzkontrollen angekündigt.

Mit oder ohne Zoll? :mrgreen: ;D

Irgendwie kommt jetzt genau das was alle Popolisten immer gefordert haben: geschlossene Grenzen. Nur jetzt teilweise in die falsche Richtung. Italiener kommen nicht mehr aus dem eigenem Land, der Sachse nicht mehr auf die Billigmärkte nach Polen, der Tscheche nicht mehr aus seinem eigenen Staat.....

Spannende Zeiten.

Widdi schrieb:
Schade hatte jetzt nicht mit ner so frühen Wandersaison gerechnet, sah ja vor nur Einer Woche :surprised: :!: noch ganz anders aus.
Du mit deinen langen Wanderungen müsstest doch eh genug Konditionen haben, um auch Skitouren machen zu können bzw. einfach mit den Skiern mal eine Piste raufzulaufen (statt zu wandern)? Bei mir schaut das ja eher schlecht aus, ich bin nach 200-400hm fix und fertig, egal ob mit oder ohne Ski ..

Und was so manche Nay-Sayer hier im Forum betrifft: Man darf doch wohl trotzdem noch hoffen, selbst wenn es nicht mehr wahrscheinlich ist, dass vielleicht Ende April / Anfang Mai ein paar Skigebiete wieder aufmachen, wenn Schnee noch reicht und die Maßnahmen bis dahin abgeklungen sein sollten! Lasst uns Skifreaks halt wenigstens diese kleine Hoffnung. Solche Öffnungen nach wochenlangem offiziellen Saisonschluss gab's ja immer wieder mal.

Immerhin hatte ich zu Neujahr teilweise tollen Firnschnee.. Bis vor knapp 2 Wochen hatte ich diese Saison (sofern sie so toll weiterginge) als die beste Wintersaison, die ich je haben werde, bezeichnet :(

judyclt schrieb:
Irgendwer muss aber für Widdi auflassen.
Winterberg hat noch auf und danach nach Willingen zum Wandern :wink:
Sommerrodelbahn, Schwimmbad und Eislaufhalle sind da aber schon zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben