• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lagorce schrieb:
Frankreich verschärft Massnahmen massiv, u.a. werden Cafés, Restaurants, Kinos, usw. geschlossen. Nur noch unentbehrliche Läden bleiben geöffnet.
Wird in Deutschland auch so kommen..

Königswelle schrieb:
SFL öffnet morgen nicht mehr, wurde gerade eben beschlossen...
Weiß jemand da etwas genaueres? Gab es da jetzt auch einen postiven Test?

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Live/Aktuelle-Informationen
auch der mölltaler gletscher hat gerade auf fb geschrieben, dass morgen bereits geschlossen ist! sei eine anordnung der landesregierung. auf den seiten der anderen ktn. skigebiete hätte ich auf die schnelle aber noch nichts gefunden.

https://www.facebook.com/moelltaler.gletscher/posts/10157855616565027

edit: auch ankogel bereits geschlossen.

Manchmal ist es einfach schon ein Riesenvorteil in einem Autofreien Ort zu leben, da kann nicht jeder mit seiner Karr vor den Supermarkt fahren und so hatte es gestern Abend bei Ladenschluss mehr als genug Futter um sich für eine Überlebenswoche ein zu decken. Sicher nicht von allem das Lieblingsprodukt, aber besser als die leeren Regale im Talgrund.
Warum eine Kapazitätsreduktion der Anlagen keine Option war zeigen die Zahlen der letzten drei Betriebstage. Am schwächsten davon ca. 50% Ersteintritte vom für das Gebiet grade noch so handhabbaren Wert und wo gute Pistenbedingungen herrschten jeden Tag reihenweise Anlagen mit mehr als 50% Auslastung vom jemals mal erreichten Maximalwert. Eine Anlage erreichte gestern noch über 70% und ein fuhr am Mittwoch vier Stunden am Stück unter Volllast.
Leerer wäre es auch nicht unbedingt geworden denn es gab nicht nur Absagen sondern auch Gäste wo anderswo nicht mehr konnten und sich nach Alternativen umgesehen haben.
Ich habe das Thema Betriebschliessung bereits gestern Abend abgehakt und schaue weiterhin nur nach vorne. Über das wieso und warum nachzudenken macht keinen Sinn, sonst wird man eh nur verrückt.

Edouard Philippe a annoncé samedi 14 mars au soir la fermeture dès minuit de tous les « lieux recevant du public non indispensables à la vie du pays », appelant les Français à « plus de discipline » face à la pandémie de coronavirus.

Restaurants, bars, discothèques, cinémas sont appelés à fermer leurs portes. Les commerces sont aussi touchés, à l’exception des magasins alimentaires, pharmacies, banques, bureau de tabac ou encore stations-essence, a précisé le premier ministre.

Dans une allocution solennelle, le premier ministre a dressé le constat que les « premières mesures prises de limitation des rassemblements [étaient] imparfaitement appliquées » et que « la meilleure façon de freiner l’épidémie [était] la distanciation sociale ».

Bereits morgen alles geschlossen!

Quelle: https://www.lemonde.fr/politique/ar...ublics-non-indispensables_6033110_823448.html

Für die Uneinsichtigen bleibt zum Lift-/Pistenfahren nur noch Liechtenstein....

Mir fallen weitere Fragen im Zusammenhang mit der Empfehlung von Spahn zur freiwilligen Quarantäne aller Personen, die sich in den letzten zwei Wochen in Österreich aufgehalten haben ein:

- Ist ein unpräzise formulierter Tweet von Jens Spahn gleichzusetzen mit einer offiziellen Empfehlung des Gesundheitsministeriums oder des Robert-Koch-Institutes ?
- Wie ist das eigentlich mit der Kommunalwahl in Bayern vereinbar, die ja am Sonntag planmäßig statt finden wird ? Die Empfehlung von Spahn kommt ja einer Aufforderung an vorsichtig geschätzt Zehntausende von Bürgern gleich, auf die Aussübung ihres Wahlrecht zu verzichten. Besonders in den grenznahen Regionen dürfte das so viele Wähler betreffen, dass die Wahlergebnisse davon beeinflusst werden können. Hätte deshalb eine solche Empfehlung nicht mit den Behörden in Bayern abgestimmt werden müssen und dann zwangsläufig die Verschiebung der Wahl nach sich ziehen lassen müssen ?

Martin_D schrieb:
- Wie ist das eigentlich mit der Kommunalwahl in Bayern vereinbar, die ja am Sonntag planmäßig statt finden wird ? Die Empfehlung von Spahn kommt ja einer Aufforderung an vorsichtig geschätzt Zehntausende von Bürgern gleich, auf die Aussübung ihres Wahlrecht zu verzichten. Besonders in den grenznahen Regionen dürfte das so viele Wähler betreffen, dass die Wahlergebnisse davon beeinflusst werden können. Hätte deshalb eine solche Empfehlung nicht mit den Behörden in Bayern abgestimmt werden müssen und dann zwangsläufig die Verschiebung der Wahl nach sich ziehen lassen müssen ?

meiner meinung nach ein ganz großer fehler, dass nicht abzusagen/verschieben!
überall wird versucht, kontakte zu vermeinden und keine unnötigen menschenansammlungen zur verursachen, aber eine wahl abhalten...

Martin_D schrieb:
Mir fallen weitere Fragen im Zusammenhang mit der Empfehlung von Spahn zur freiwilligen Quarantäne aller Personen, die sich in den letzten zwei Wochen in Österreich aufgehalten haben ein:

- Ist ein unpräzise formulierter Tweet von Jens Spahn gleichzusetzen mit einer offiziellen Empfehlung des Gesundheitsministeriums oder des Robert-Koch-Institutes ?

Spahn kann nur EMPFEHLEN. Eine entsprechende Anordnung kann nur auf kommunaler Ebene und unter Betrachtung des Einzelfalls erfolgen. Das sollte eigentlich langsam klar sein, Deutschland ist aus historischen Gründen in vieler Hinsicht föderal aufgestellt. Und bei einem Tweet mit einer Empfehlung kann es natürlich nicht juristisch genau sein. Also nicht aufregen....

P.s. dagegen hat das RKI im gewissen Umfang fachliche Weisungsbefugnis

Martin_D schrieb:
Ist ja nur eine Empfehlung und keine verbindliche Anordnung. Da spielt die Form keine Rolle.
Wer schlau und vor allem solidarisch ist, folgt aber auch Empfehlungen ohne rechtlichte Bindungskraft.
Martin_D schrieb:
Nein!
Die Möglichkeit zur Briefwahl besteht. Ich habe heute gelesen (weiß nicht mehr wo, wirst Du aber rausfinden), dass man sich sogar morgen am Wahltag bis 15.00 Uhr diese Unterlagen auf den Rathäusern abholen kann. Das kann natürlich auch ein Bevollmächtigter tun. Also alles bestens und alles demokratisch!

Christian Heinrich schrieb:
MichiMedi schrieb:
Für mich geht es morgen ins Montafon, etwas Endzeitstimmung schnuppern! Ein Schneebericht wird folgen, und nun wohl von einem Datum das nicht übertroffen werden sollte! :wink:

@ MODs: Könnt ihr den dann anschließend bitte umgehend löschen? So viel unsinnige Provokation empfinde zumindest ich als unanständig und aktuell unpassend.

Ist klar "etwas" Provokation, kann die blinde Masse aber sowieso NICHT mehr aufhalten.
Hoffentlich habt Ihr für euren Home-Frust dann genügend Corona(-Bier) lagernd, um die Wochen in der selbst und staatlich verordneten Isolation zu überstehen.

Wie bereits schon mehrmals geschrieben, reduziert sich damit sicher auch die Zahl der Verkehrstoten signifikant.

Problem kann dann nur eine Erhöhung der Unfälle im Haushalt werden ...

Ach ja und bitte auch beachten, auch zuhause unbedingt Abstand von der Familie halten, man weiß ja nicht, wo sich Partner und Partnerin in den letzten Wochen
"herumgetrieben" haben.

Einfach unglaublich, diese Panik, aber irgendwo doch schon fast wieder lustig - die Lemminge lassen grüßen ...

Geschichte wiederholt sich, wir brauchen Stärke in der Krise und eben notfalls Zwangsmaßnahmen gegen Uneinsichtige ...

scuol-fan schrieb:
[...]
Geschichte wiederholt sich, wir brauchen Stärke in der Krise und eben notfalls Zwangsmaßnahmen gegen Uneinsichtige ...
Genau, der Rechtsstaat ist am Ende und deswegen ist es Dir und Deinen Spezln ja auch nicht mehr möglich, dieses Forum zu trollen.

HBB schrieb:
Martin_D schrieb:
Ist ja nur eine Empfehlung und keine verbindliche Anordnung. Da spielt die Form keine Rolle.
Wer schlau und vor allem solidarisch ist, folgt aber auch Empfehlungen ohne rechtlichte Bindungskraft.

Also sollte ich, da ich heute von Frankreich aus durch die Schweiz inklusive eines kurzen Fahrerwechsels an einem Rastplatz nach Hause gefahren bin, 14 Tage in Quarantäne gehen?

TVT schrieb:
Also sollte ich, da ich heute von Frankreich aus durch die Schweiz inklusive eines kurzen Fahrerwechsels an einem Rastplatz nach Hause gefahren bin, 14 Tage in Quarantäne gehen?
Das ist alles ziemlich unklar, und ich fürchte, das muss man eigenverantwortlich entscheiden; die Sache wurde nämlich heute wieder ein bisschen relativiert.
Zitat aus dem Ticker von swr.de - heute ,12:25 Uhr:
Verunsicherung im Grenzgebiet nach Spahn-Äußerung
Die Aufforderung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), dass Schweiz-Reisende freiwillig zwei Wochen zu Hause blieben sollen, hat im Grenzgebiet zur Schweiz für Verunsicherung gesorgt. Der Waldshuter CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner erklärte, er habe zahlreiche besorgte Anrufe von Beschäftigten und Unternehmen bekommen. Spahn hat seine Äußerung inzwischen konkretisiert: Die Aufforderung nach zweiwöchiger Selbstisolation gelte für Ski-Urlauber und Reisende. Wer in die Schweiz zur Arbeit müsse, solle sich so verhalten, als wollte man sich vor einer Ansteckung mit Grippe schützen.

TVT schrieb:
HBB schrieb:
Martin_D schrieb:

Also wenn ihr nur durchgefahren seid und nur Fahrerwechsel gemacht habt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch in Frankreich beim Skifahren angesteckt habt oder heute hier in Deutschland im Supermarkt höher als in der Sxhweiz. Ich würde nicht zuhause bleiben, mich aber genau beobachten.
Es sollte schon ein Maß haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben