• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
extremecarver schrieb:
Aber sowas scheint hier ja menschenunwürdig...
ich hoffe nicht nur hier!
Ich wüsste nicht dass die UNO etwa Leichen eine Menschenwürde zugesteht. Ich verstehe dass Menschen Abschied nehmen wollen, aber sehe keinen Unterschied ob da jetzt Asche in der Urne ist oder nicht. Das ist für mich theologisch begründeter Unsinn. Und Mal wieder typisch dass hier eine freie Meinung nicht akzeptiert wird.

Jeder Mensch hat diese, zumindest ab Geburt (ab wann vorher ist wieder ein eigenes Thema) und bis zum Tod.

Und wenn jetzt zur Wahrung dieses theologischen Unsinns so ein Aufwand betrieben wird, zeigt es entweder dass noch fast alles normal ist, oder falsche Prioritäten. Das ist meine Meinung, die muss nicht geteilt wrden. Vor allem unter dem Aspekt dass von den Leichen vor dem verbrennen evtl große Gefahr ausgeht, da die Wahrscheinlichkeit hier hoch ist dass der Virus letaler als im Schnitt ist.

Che schrieb:
Hättest du in der Schule beim Thema Exponentialfunktionen aufgepasst und würdest dir die Zahlen ansehen, würdest du sehen, weshalb diese Aussage falsch ist. Und dann kann man auch alles andere, was du schreibst in Relation setzen und man sieht, dass dann eben unsere Krankenhäuser überlastet wären. Dass du mit vielem Recht hast, was du schreibst, stimmt, aber es ist eben nicht bis ins letzte Detail durchdacht.

das es zur krankenhausüberlastung kommt möchte ich gar nicht bestreiten..... aber alles auf die verlangsamung zu setzte wird nicht funktionieren! die einschränkungen sind zu gross um das lange so durchzuhalten.... manche reden ja schon von 2 jahren! und wenn man es dann wieder aufheben muss dann nimmt das virus seinen lauf und ja es werden viele sterben, da aber italien durchschnittsalter 79 hat mach ich mir um die allgemeinheit keine sorgen.....

starli schrieb:
Neandertaler schrieb:
extremecarver schrieb:

Sei still und wander nach China aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Solche Personen will, kann und möchte ich nicht in meinem Umfeld haben.
Also, mal ganz allgemein gesagt und einen Vergleich genommen, wenn du in ein Restaurant gehst und ein Problem mit einem anderen Gast hast, ist es dann am anderen Gast zu gehen oder an dir?

Such dir die Beiträge raus, lese sie alle und dann entscheide. Und ja, wenn einer die Grundsätze der Menschenwürde über Bord schmeißt mach ich den Mund auf. Wenn man andere Meinung ist, steht das jedem zu und wird von mir als Recht der freien Meinung verteidigt. Sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein.

Che schrieb:
https://forum.finanzen.net/forum/Warum_die_Corona_Seuche_in_8_Wo_bewaeltigt_ist-t568423

Der erste Post- mal eine etwas positivere Sicht auf die Lage und wo uns das Ganze noch hinführen könnte..

Die Zahlen wurden hier auch schon ein paar Mal gepostet, und zu ähnlicher Aussage dazu im Bezug kamen wir hier auch schon.
Nur halt ohne Antikörper Test wissen wir es einfach nicht.

Da die Todeszahl in Italien viel zu langsam steigt, seit Tagen nicht mehr so schnell wie zu erwarten wäre, vor allem da ja der Tod laut italienischen Angaben meist erst nach 18-22 Tagen nach ersten Symptomen passiert, habe ich auch Hoffnung dass da ein plafond erreicht ist.

rush_dc schrieb:
Fast alles nur ältere unterwegs, teilweise weiß ich schon ca wann wer vorbeikommt, teilweise 3-4x am Tag. Die meisten haben aber einen Hund, da muss man natürlich raus.
Jugendliche, Kinder sieht man so gut wie keine. Die haben alle Arbeitsaufträge von der Schule, die kommen erst gegen 16-17 Uhr mal raus.

sorry, wenn ich dich jetzt mit 'nem Zitat rausgreife, aber hier in Freiburg deckt sich das nicht mit "meiner Realität". Zwar gehen hier auch vereinzelt leute der Generation 60+ spazieren, aber die Hauptansammlungen an Personen, die man an der Dreisam (unser lokaler Bach) und an Grillstellen sieht, sind die 15-30 jaehrigen. Das deckt sich auch mit den Meldungen aus der Presse:

Corona-Krise: Polizei löst mehrere Feiern von Jugendlichen in Südbaden auf

Und aus meiner Sicht geht von einzeln (oder in typischerweise in Paaren) spazieren gehenden Leuten keine Gefahr aus. Das Problem entsteht, wenn sich weiterhin Gruppen von >10 Leuten treffen, dann hätten wir auch die Schulen offen lassen können.

Also heute im Wald waren einzig zweimal über 70 jährige zu sehen, die eindeutig die Quarantäne hier verletzen. Niemand kann mir erzählen.dass die zu dritt wohnen. Ansonsten oft zwei Personen, die nicht verwandt aussahen gleichen Geschlechts, da wäre möglich dass die zusammen wohnen, aber eher unwahrscheinlich in der Häufung. Bei den Paaren waren alle Altersklassen zu sehen. Die Senioren einmal 3, einmal 4 waren am picknicken mit Jause und Bier. Bier hatten übrigens sehr viele Leute mitgenommen.

Montags am Taxistand da war es am schlimmsten. Keine Ahnung ob sich das gebessert hat. Aber ich bin sicher 60-75% weniger soziale Kontakte sind gegenen. Bei den Großfamilien aus den üblichen Breitengraden wird Haushalt und Familie aber sicher oft gleichgesetzt.

Und dass Anfahrt per Auto zum spazieren verboten ist daran hält sich genau niemand. Vollgeparkt beim Wienerwald wie am Wochenende

Zum Kurve flach bekommen reicht das derzeit aus, für Ausrottung zu viel.

Hui jetzt fliegen hier aber auch schon die Fetzen, also wenn das so bleibt hier werde ich auch nicht mehr mitlesen. Schade, gab mal ganz gute Fakten! Also bitte beruhigt euch, auch bei gegensätzlicher Auffassung was gerade richtig oder falsch ist. Wir können alle nicht Skifahren und wissen nicht wann es wieder geht, ich verstehe total dass man da durchdreht :)

Pancho schrieb:

.... :arrow: und drum bin ich froh dass bei uns nicht gerade die Waffenläden ausverkauft sind wie gestern irgendwie im Amiland, leider ist bei dem Scherz zu viel Wahrheit drin.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206578991/Coronavirus-Spahn-Das-wird-eher-viele-Monate-so-gehen-als-viele-Wochen.html
--> Auch hier erste öffentliche Einräumung, dass das eher Monate als Wochen werden mit dem derzeitigen Zustand, also öffentliches Leben nix da. Mal sehen wann der erste durchdreht und mit einem Messer durch die (fast leere) Innenstadt rennt?

Mod kaldini: ich mach hier mal für 12 Stunden zu. Sorry, wir müssen mal aufräumen und überlegen, wie es weitergeht.

Mod kaldini: Ich habe nun die Meldungen geschlossen und hier ein wenig aufgeräumt. Bitte bleibt sachlich und entspannt. Von Verwarnungen oder Usersperren haben wir bisher abgesehen.
Akzeptiert, dass es auch andere Meinungen geben kann! Prüft vor dem Absenden eures Posts, ob damit jemand zu sehr drüber aufregen könnte! Ist aktuell eine aufwühlende Zeit, lasst sie uns gemeinsam gut überstehen!

Wir stehen vor einer großen Herausforderung und ich kann schon jetzt sagen das mich einiges Sätze die hier gefallen sind noch sehr lange begleiten werden.
Jeder hat so seine Schlüsselelemente, jeder weiß noch was er gemacht hat als „meines Wissens sofort, unverzüglich“ die Mauer fiel. Jeder weiß noch was er am 11 September 2001 gemacht hat usw.
Hier für dieses Forum werden mir Sätze wie „ Leute die sowieso in ein paar Jahren gestorben wären“ werden mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
Über sowas kann ich nicht hinweg sehen- wenn nichtmal mehr die körperliche Unversehrtheit der Mitmenschen Konsens ist, dann fehlt mir mit diesen Personen die Grundlage jeder Diskussion.
Ich akzeptiere das, ich akzeptiere das es Menschen gibt denen offensichtlich die gesellige Kneipenrunde wichtiger ist, meine persönliche Meinung dazu behalte ich aber lieber für mich um hier nicht gleich wieder Schärfe in die Diskussion zu bringen.
Ich bin überzeugt das wir nach dieser Krise keineswegs einfach so weiter machen werden wie bisher.
Daraus müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Ich hoffe inständig das manche Priorität zugunsten der Krisenvorsorge und auch der Mitmenschlichkeit verschoben werden.
Wir haben so etwas nich nicht erlebt, als darf man (auch die Politik!) Fehler machen.
Fatal wäre aber wenn man daraus nicht nachhaltig lernt.
Bleibt alle gesund und am besten zuhause.
Grüße aus dem Homeoffice im Sauerland

Vielleicht mal ein ganz kleiner Silberstreif von Optimismus. Wenn ich die Zahlen richtig zusammenzähle, dann haben wir gestern bei den Neuinfektionen nur marginal höhere Zahlen als vorgestern. Von vorvorgestern auf vorgestern UND von vorgestern auf gestern waren es jeweils knapp 3000 neue registrierte Fälle.
Ist natürlich nich viel zu früh um als Trend zu gelten, aber immerhin hat das exponentielle Wachstum mal einen Tag pausiert (sofern ungefähr gleich viel getestet wurde).
Man kann ja mal die Hoffnung haben, dass die Maßnahmen ganz langsam Wirkung zeigen und die Kurve gaaaanz leicht angeflacht wird.
Mal schauen, wie sich die Zahlen heute entwickeln.

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Gestern hatte Prof. Stefan Klug, Leiter im UKE Hamburg, gesagt, dass in Deutschland ca. 200 Personen auf der Intensivstation wegen Corona liegen (liegt auch noch in der Mediathek vom bayerischen Rundfunk/ARD). Das mittlere Alter war knapp über 50. Nach seiner Aussage sind die Patienten mit schweren Verläufen in Deutschland ein ganzes Stück jünger als in Italien.

Ich denke, so langsam sollte man die Risikogruppe evtl. auch neu bewerten.

Dagegen in den USA sehr viele Neuinfektionen.. Kalifornien daher nun mit Ausgangssperre!

In Mitterteich bzw Tirschenreuth sind sie übrigens nun auch schon bei 62 Fällen. Da muss man halt auch hinterfragen, warum am 07.03 da noch das Starkbierfest ausgerichtet wurde.

scratch schrieb:
Gestern hatte Prof. Stefan Klug, Leiter im UKE Hamburg, gesagt, dass in Deutschland ca. 200 Personen auf der Intensivstation wegen Corona liegen (liegt auch noch in der Mediathek vom bayerischen Rundfunk/ARD). Das mittlere Alter war knapp über 50. Nach seiner Aussage sind die Patienten mit schweren Verläufen in Deutschland ein ganzes Stück jünger als in Italien.

Naja die Frage ist, ob die Jüngeren dann alle Vorerkrankungen haben?

kaldini schrieb:
Mod kaldini: Ich habe nun die Meldungen geschlossen und hier ein wenig aufgeräumt. Bitte bleibt sachlich und entspannt. Von Verwarnungen oder Usersperren haben wir bisher abgesehen.
Akzeptiert, dass es auch andere Meinungen geben kann! Prüft vor dem Absenden eures Posts, ob damit jemand zu sehr drüber aufregen könnte! Ist aktuell eine aufwühlende Zeit, lasst sie uns gemeinsam gut überstehen!
Gebe dir Recht, aber die Art und Weise wie über Opfer und Tote von einem bestimmten User gesprochen wird ist mit wirklich gar nichts zu rechtfertigen - auch nicht mit einem materialistischen Weltbild! Eine direkte Verwarnung hielte ich daher schon für angebracht. Der User könnte sonst der Ansicht sein, seine schriftlich niedergelegten Äusserungen seien Ok oder zu akzeptieren. Das dürfte auch in der Aussensicht auf das Forum gar nicht gut ankommen.

Xtream schrieb:
Che schrieb:
Hättest du in der Schule beim Thema Exponentialfunktionen aufgepasst und würdest dir die Zahlen ansehen, würdest du sehen, weshalb diese Aussage falsch ist. Und dann kann man auch alles andere, was du schreibst in Relation setzen und man sieht, dass dann eben unsere Krankenhäuser überlastet wären. Dass du mit vielem Recht hast, was du schreibst, stimmt, aber es ist eben nicht bis ins letzte Detail durchdacht.

das es zur krankenhausüberlastung kommt möchte ich gar nicht bestreiten..... aber alles auf die verlangsamung zu setzte wird nicht funktionieren! die einschränkungen sind zu gross um das lange so durchzuhalten.... manche reden ja schon von 2 jahren! und wenn man es dann wieder aufheben muss dann nimmt das virus seinen lauf und ja es werden viele sterben, da aber italien durchschnittsalter 79 hat mach ich mir um die allgemeinheit keine sorgen.....
Erneut, hättest beim Thema Exponentialfunktion aufgepasst und würdest die Dunkelziffer berücksichtigen, wäre dir bewusst, dass 2 Jahre vollkommener Humbug sind. Eine Durchseuchung wird auch mit Ausgangssperre viel schneller erreicht, mit den aktuellen Maßnahmen so oder so.

Bei solchen Posts muss ich mich schon fragen, bei wem hier die Panik ausgeprägter ist und wer deshalb nicht mehr klar denken kann...

Guten Morgen allseits :-)

Kaldini hat hier die Handbremse im Richtigen Moment gezogen, uns die Möglichkeit zum Innehalten gegeben. Es hat sich im Laufe der Tage in diesem Corona Thread eine Spirale in Gang gesetzt, die einige beunruhigende Verhaltenselemente offenbarte. Diese Wochen werden wohl auch für Verhaltensforscher sehr spannend werden.

Es scheint sich zu zeigen, dass es uns schwer fällt in diesen einmaligen Zeiten der "un-sichtbaren" und damit "un-einschätzbaren" Gefahren sinnvoll mit unseren Gedanken umzugehen. Unsere Sinnes-Eindrücke können nicht wie gewohnt Informationen liefern, die dann rational verarbeitet zu sinnvollem Handeln führen.

Es geht ja jetzt nicht um Verriegelungsmechanismus vom Sicherheitsbügel am Sesselliften, sondern um ganz grundlegende Bereiche des menschlichen Lebens. Und genau in hier haben wir keine Möglichkeit, dass eigenmächtig begreifen zu können. Der Sicherheitsbügel im Falle von Corona ist nicht Be-greifbar, nicht erfassbar für das Individuum. Sicherheitsabstand? Desinfektion? Quarantäne? Versammlungsverbote?

Insbesondere jene Zeitgenossen, die diese kognitive Komplexität in sich selber hinein-fressen, vielleicht weil sie viel Zeit mit sich alleine verbringen, oder in der nicht abreißenden Informationsflut unbemerkt geistig untergehen, die mögen besonders auf sich aufpassen, das ist mein Appell.

Also sich bewusst werden lassen, was da im eigenen Kopf abläuft. Im Forum hat sich in den letzten Runden einiges davon gespiegelt...

Die wahrliche Gefahr hier ist ja nicht der Opponent, der im Forum eine andere Ansicht ausrollt und vehement Runde für Runde wiederholt, sondern die wahrliche Gefahr ist der eigene Kopf, der sich in den Sturzflug in die unbemerkte Finsternis begibt. Es scheint als ob "die anderen" einen zur Verzweiflung bringen würden. Nein, im eigenen Kopf spielt die Musik.

Vor 80 Jahren wurden junge Leute in den neuen Krieg geschickt, und sie haben gejubelt. Heute lädt man sie ein doch bitte möglichst Zuhause zu bleiben - und das stellt offenbar ein psychisches Problem dar?

Das soll doch nicht sein, wir haben derart viele Möglichkeiten - sei es das Internet sinnvoll zu nutzen, endlich Dinge anzupacken die wir ewig weg-prorkastiniert (da bin ich Weltmeister) haben, einen Spaziergang zu machen.... und vor allem das Schöne und Gute zu entdecken. Sich bewusst(!!) zu werden wie gut es und geht, und trotz allem Bias den Tag mit positiven Lebenslinien zu gestalten.

Einen bewusst(!) schönen Tag allen!
Kris

scratch schrieb:

Nicht unbedingt. Wir haben die Zahlen aus Italien. Italien hat die größte Stichprobe. Die Stichprobe in D ist noch sehr klein.
Was in Deutschland sicher herausragend ist: Die medizinische Versorgung von Personen mit chronischer Erkrankung. Also Menschen mit Immunsupression u.dgl. Die können in Deutschland ein ganz normales Leben führen, haben eine hohe Lebenserwartung und Lebensqualität. Das sind Menschen, die auch viel unterwegs sind und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den ersten Personen zählen, die infiziert werden und mit schweren Verläufen im Krankenhaus landen. Schwere Raucher und adipöse haben natürlich unabhängig vom Alter ein enorm hohes Risiko. Wo ist eigentlich dieser Youtuber hin: Exl oder so?

Das ist nur ein Erklärungsversuch, weil eben die Daten aus Italien anderes zeigen. Und die aus Südkorea auch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Template:2019%E2%80%9320_coronavirus_pandemic_data/South_Korea_medical_cases

Wobei fatal cases die Toten sind und nicht die Intensivpatienten.

Auch interessant:

https://www.ihs.ac.at/index.php?id=1147

Das sind natürlich nur Modelle.

Tag 10 Nach einer Nacht mit wieder viel zu wenig Schlaf ist draußen wieder ein wunderschöner Frühlingstag. Werde Heute mal den Balkon richten, da sind einige Details zu richten, ist mir noch nie so richtig aufgefallen. Gut, bei 8000 Fahrzeugen, die jeden Tag dran vorbei rollen bist sonst nie so richtig da draußen. Es ist dann einfach zu laut. Und am Sonntag soll dann Schnee kommen. Na toll.

Gestern habe ich erfolgreich die Latsche vor dem Balkon eingekürzt. Ein wiederspenstiges Gestrüpp, aber es ist getan. mein Nachbar meinte, besser alles absägen und alles neu machen.... Gut, der arbeitet in einer Gärtnerei, sicher ist der dann für alles neu machen.

Und sonst? Kopf hoch und weiter machen, die Sonne tut auch ihr tägliches Tagwerk

Proben zerstört: Wie China die Corona-Gefahr vertuschte

Das Regime versuchte mit allen Mitteln, den Ausbruch geheim zu halten - das zeigt ein Enthüllungsbericht.

Caixin ist ein in China hochanerkanntes Wirtschafts- und Finanzblatt, das gern auch mal Enthüllungsreports bringt. So auch kürzlich: Das Blatt berichtete darüber, wie das Regime nach Ausbruch der Coronaepidemie in Wuhan versucht hat, diese zu vertuschen.

Labore hatten den hochinfektiösen Erreger nämlich bereits Ende vergangenen Jahres entdeckt und entschlüsselt - doch von oberster Stelle sei ihnen befohlen worden, die Tests abzubrechen und Proben zu zerstören.
Tausende Todesfälle zu viel
Dem Bericht zufolge hätten die chinesischen Behörden tausende Todesfälle verhindern können, wenn sie schneller gehandelt hätten. Denn schon am 27. Dezember hatten laut Caixin mehrere Genomik-Unternehmen das Coronavirus komplett sequenziert gehabt, wodurch das Virus beim Menschen schnell und mit hoher Genauigkeit nachweisbar gewesen wäre.

Dabei wurde auch eine große Ähnlichkeit zum SARS-Erreger festgestellt, der in den Jahren 2002/2003 insgesamt 780 Menschen das Leben gekostet hatte. Jetzt sind die Todeszahlen freilich deutlich höher - sie liegen weltweit schon bei beinahe 9.000 Menschen.

Bericht zensiert

Reagiert hat Peking allerdings erst am 20. Jänner, schreibt Caixin weiter; drei Tage später erließ Chinas Präsident Xi Jinping die Ausgangssperre für Wuhan. Also fast einen Monat nach Entdeckung des Virus. Da hatte sich ein Großteil des medizinischen Personals in Wuhan bereits infiziert gehabt.

Das wäre leicht zu verhindern gewesen: Auch das Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) in Peking wusste nämlich durch die frühen Forschungen Bescheid, wurde aber zum Schweigen verdonnert, so das Blatt.

Lesen kann man das etwa bei der Hong Kong Free Press oder anderen unabhängigen Medien außerhalb Chinas. Bei Caixin findet sich die Story nicht mehr: Auch sie wurde zensiert.
https://kurier.at/politik/ausland/proben-zerstoert-wie-china-die-corona-gefahr-vertuschte/400786079
Weitere Quellen:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-news-iran-suedkorea-wuhan-zahlen-weltweit-tote-infizierte-aktuell-sars-cov-2-pandemie-zr-13605702.html
https://www.epochtimes.de/china/bild-zeitung-so-vertuschte-china-die-corona-gefahr-a3189849.html

Es ist und bleibt eine Diktatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben