• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
Spezialwidde schrieb:
extremecarver schrieb:
Das durchschnittliche Alter der Toten von 80 Jahren in italien zeigt es eh auf.
Das Problem an den italienischen Zahlen ist eher dass da Tote in der Coronastatistik auftauchen die gar nicht an Corona gestorben sind, zumindest nicht unmittelbar. Deswegen auch das exorbitant hohe Durchschnittsalter. Ich habe schon mehrfach gesagt dass man diesen Zahlen nicht trauen sollte.

Insbesondere sollte man auf keinen Fall der Versuchung erliegen, davon auszugehen, dass es einen selbst nicht treffen könne, wenn man jünger ist. Ist nicht so...

[URL=https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html]https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html[/URL] schrieb:
Es gibt jedoch noch einen weiteren auffälligen Unterschied zwischen den beiden Ländern. In Italien waren unter den offiziell registrierten Fällen überdurchschnittlich viele ältere Menschen, die besonders gefährdet sind. Das durchschnittliche Alter der Erkrankten lag bei 63 Jahren (Median). In Deutschland dagegen haben sich bislang vor allem jüngere Menschen infiziert. Laut dem aktuellen Situationsbericht des RKI lag der Altersmedian bei 47 Jahren.
Insbesondere wissen wir ja alle wer in Zentralitalien das Zepter in der Hand hat und eventuell Einfluss auf die Entscheidungen der Ärzte nimmt wer behandelt wird und wer nicht bzw wer das eine oder andere Intensivbett zu räumen hat. Und vor allem wer entscheidet welche Daten wie bearbeitet veröffentlicht werden. Ich drück das jetzt mal ganz vorsichtig aus.

Spezialwidde schrieb:
extremecarver schrieb:
Das Problem an den italienischen Zahlen ist eher dass da Tote in der Coronastatistik auftauchen die gar nicht an Corona gestorben sind, zumindest nicht unmittelbar. Deswegen auch das exorbitant hohe Durchschnittsalter. Ich habe schon mehrfach gesagt dass man diesen Zahlen nicht trauen sollte.
das gilt für Deutschland nach Aussage Wieler / RKI ebenso. Jeder Tote mit Nachweis Corona gilt als Corona-Toter.

Xeno schrieb:
das gilt für Deutschland nach Aussage Wieler / RKI ebenso. Jeder Tote mit Nachweis Corona gilt als Corona-Toter.
Ich meine das andersherum, und zwar dass dort Tote unter der Rubrik Coronatote aufgeführt werden die das Virus nicht unbedingt nachweislich hatten.

Spezialwidde schrieb:
Xeno schrieb:
Ich meine das andersherum, und zwar dass dort Tote unter der Rubrik Coronatote aufgeführt werden die das Virus nicht unbedingt nachweislich hatten.

nach meiner Info ist es in Italien lediglich so, dass aktuell jeder Tote auf Corona getestet wird. Das fuehrt im internationalem Vergleich bestimmt zu einer höheren Quote an Toten pro Infiziertem, erklärt aber bei weitem nicht die Gesamtzahl der Toten in Italien, dazu gibt es andere Erklaerungsanzaetze - siehe z.B. das Zeit Interview von Drosten.

Stäntn schrieb:
Naja das haben wir uns hier ja auch 100 Seiten vorher schon gefragt, dass es unmöglich sein kann dass das Paznaun und Stäntn betroffen sind, während im Ötztal, Zillertal, Glemmtal etc. fröhlich und ohne jegliche Fälle weiter gefeiert wird ;) war ja klar dass das so läuft, brauchen nur noch auf die Aufarbeitung der anderen Destinationen warten.
Die Ebene ist jetzt aber eine andere. Es werden Fragen gestellt. Ernst zu nehmende Fragen. Skandälchen, die sonst mit einem Schulterzucken aufgenommen werden, sind jetzt im Rampenlicht, siehe Widmann und seine Halstücher, Platter und das vorschicken von Tilg und so weiter. Es deckt viele Versäumnisse der Vergangenheit auf, das Verteilen von Posten nach Parteibuch, nicht nach Fähigkeiten. Viel über den vermeintlichen Motor der Fremdenverkehrsindustrie: die Förderbeitrag für die armen Freizeitbauern, die ja vom Hof alleine nicht leben können. Da gibt es die tollsten Beispiele in denen 4-Sterne-Hotels als Urlaub auf dem Bauernhof abgerechnet werden. Hier ist ein schönes Beispiel für diesen ganzen Wahnsinn: https://www.ff-bz.com/politik-wirtschaft/wirtschaft/2018-38/luxusbauernhotel.html

Und was ist da mit dem Arzt und der Grippe gewesen? Der arme Mensch hatte leider nur 2 Möglichkeiten: Entweder hoffen das es eine Grippe ist und alles gut geht oder Alarm schlagen und aus dem Dorf als Buhmann gejagt zu werden, der alle ins wirtschaftliche Verderben gestürzt hat. Jetzt ist beides da, die Katastrophe und das wirtschaftliche Verderben. Nur was hätte er tun sollen vor drei Wochen?

Das ist alles ein sehr komplexes Thema, das ich auch nicht beantworten will und kann.

Aber viele haben Zeit, in ihrem Kopf sich einfache Antworten zu recht zu legen. Das macht die Sache gefährlich.

missyd schrieb:
Bitte gut Zuhören und begreifen was wirklich ist mit diesem Grippevirus....

https://kenfm.de/standpunkte-•-die-pseudo-krise-podcast/

Ich bitte dich eine Patientenverfügung auszufüllen, wo steht, dass du eine stationäre Behandlung und insbesondere eine Intubation aufgrund einer SARS-COV-2-Infektion ablehnst. Dann darfst du dir eine solche Meinung leisten und hilfst erst noch all jenen, die deine Haltung potenziell ausbaden dürfen.

fabi112 schrieb:
Ich finds bemerkenswert, dass in den ganzen Meldungen nie die Rede davon ist, wie lange die Personen tatsächlich auf Tests und Testergebnisse warten müssen! Selbst wenn wir einen Knick, also eine langsamere Steigerung, erkennen, wäre ich mir komplett unsicher, ob das wirklich den tatsächlichen Trend widerspiegelt oder lediglich die Testkapazität!

In erster Linie Testkapazität. Bei uns werden ab heute (vorübergehend) keine ambulanten Patienten mehr getestet. Nur noch Patienten die stationär aufgenommen werden und Personal mit Symptomen.

Pilatus schrieb:
In erster Linie Testkapazität. Wir (Uniklinik) dürfen ab heute keine ambulanten Patienten mehr testen. Nur noch Patienten die stationär aufgenommen werden und Personal mit Symptomen.

Ein Mitarbeiter wird zumindest nicht getestet, weil er "zu klare Symptome" zeigt. Das heisst aus meiner Sicht, dass Freiburg aktuell keine freien Testkapazitäten hat. Wie solche Personen aktuell eine Aufnahme in die Statistik finden entzieht sich meiner Kenntnis.

Theo schrieb:
Also dass da die höhere Zahl selbst unter den schlimmst möglichen Umständen nie und nimmer eintreffen wird glaubst du ja wohl selber nicht.

Aus Spass hier mal ein Fit (bei 0.97 e^(0.322 d) ) über die bestätigten Todesfaelle in Deutschland:

Tag - Tote
1 ---- 1
2 ---- 2
3 ---- 3
4 ---- 4
5 ---- 5
6 ---- 7
7 ---- 9
8 ---- 13
9 ---- 18
10 --- 24
15 --- 121
20 --- 608
25 --- 3.040
30 --- 15.207
35 --- 76.080
40 --- 380.614
45 --- 1.904.140
50 --- 9.526.051

das lässt jetzt natürlich sowohl eine steigende Immunität als auch eine Ausduennung der Risikogruppe außen vor, aber genauso eine evtl. Überlastung des Gesundheitssystems.

Um mir selbst einen Überblick zu verschaffen wieviel Fälle es je Einwohner gibt, gabe ich mir grade mal die Zahlen zusammen gestellt.
Vielleicht allgemein interessant, oder kennt jemand eine Seite die diesen Wert mit auflistet?
Code:
Land         Fälle       Einwohner      Fälle/100k
Iceland        568         300.000          189,33
Luxembourg     798         500.000          159,60
Switzerland  8.234       8.300.000           99,20
Italy       59.138      60.600.000           97,59
Spain       33.089      42.300.000           78,22
Norway       2.415       5.200.000           46,44
Austria      3.806       8.500.000           44,78
Belgium      3.743      11.300.000           33,12
Germany     26.220      82.800.000           31,67
Iran        23.049      81.600.000           28,25
Denmark      1.572       5.600.000           28,07
France      16.720      65.100.000           25,68
Netherlands  4.217      16.900.000           24,95
Portugal     2.060      10.300.000           20,00
Sweden       1.934       9.800.000           19,73
Ireland        906       4.700.000           19,28
Korea, South 8.961      51.800.000           17,30
Israel       1.238       8.100.000           15,28
Czechia      1.165      10.500.000           11,10
US          35.225     328.000.000           10,74
UK           5.784      66.400.000            8,71
Australia    1.682      24.300.000            6,92
China       81.496   1.393.800.000            5,85
Malaysia     1.518      32.500.000            4,67
Canada       1.469      37.200.000            3,95
Turkey       1.236      81.300.000            1,52
Japan        1.101     126.500.000            0,87
Brazil       1.619     209.400.000            0,77
Pakistan       804     200.600.000            0,40

valdebagnes schrieb:
Um mir selbst einen Überblick zu verschaffen wieviel Fälle es je Einwohner gibt, gabe ich mir grade mal die Zahlen zusammen gestellt.
Vielleicht allgemein interessant, oder kennt jemand eine Seite die diesen Wert mit auflistet?

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Dort gibt es eine Liste mit falle pro Million Einwohner

Aktueller Screenshot - 2 Minuten alt - von Werbung im Alpinforum. Einfach wirken lassen

2020-03-23.png

Haben die vergessen die Werbung abzuschalten, oder arbeiten die noch?

Spezialwidde schrieb:
extremecarver schrieb:

Wobei: Wenn sich bei einem Toten SARS-COV-2 nachweisen lässt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Infektion schon etwas mit dem Tod zu tun hat. Die Lebenserwartung mag bei diesen Patienten allgemein nicht mehr hoch gewesen sein, aber die SARS-COV-2-Infektion war dann wohl einfach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Übrigens: Aktuell sind bei uns 7 Patienten intubiert und beatmet. Und besonders alt sind die leider auch nicht (Jahrgang 1949, 1954, 1955, 1960, 1962, 1966 und 1969). Vorerkrankungen haben die meisten, aber zum Teil Sachen die normalerweise nicht der Rede wert sind (Bluthochdruck, Status nach Hepatitis B...). Und was auch nicht so schön ist, ist dass gewisse die COVID-19-Diagnose schon Anfang Monat hatten, und erst jetzt das ARDS aufgetreten ist.

Und mit einer Grippe ist das definitiv schon jetzt nicht zu mehr vergleichen. Wir sehen da auch so schwere Fälle, aber sicher nicht in der Häufung.

Nicht so geil das Ganze. Fühle mich gerade so wie in dem Tagesspiegel-Artikel der vor einigen Tagen gepostet wurde. Das ganze Elektivprogramm wurde gestoppt, alle Sprechstunden abgesagt. Viele wurden nach Hause geschickt und sollen Überzeit abbauen. Ich hatte so einen entspannten Arbeitstag wie seit Monaten nicht mehr. Und trotzdem sind alle extrem angespannt, weil wir erwarten dass es jeden Augenblick über uns herein bricht.

Pilatus schrieb:
Spezialwidde schrieb:
extremecarver schrieb:

Wobei: Wenn sich bei einem Toten SARS-COV-2 nachweisen lässt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Infektion schon etwas mit dem Tod zu tun hat. Die Lebenserwartung mag bei diesen Patienten allgemein nicht mehr hoch gewesen sein, aber die SARS-COV-2-Infektion war dann wohl einfach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Übrigens: Aktuell sind bei uns 7 Patienten intubiert und beatmet. Und besonders alt sind die leider auch nicht (Jahrgang 1949, 1954, 1955, 1960, 1962, 1966 und 1969). Vorerkrankungen haben die meisten, aber zum Teil Sachen die normalerweise nicht der Rede wert sind (Bluthochdruck, Status nach Hepatitis B...). Und was auch nicht so schön ist, ist dass gewisse die COVID-19-Diagnose schon Anfang Monat hatten, und erst jetzt das ARDS aufgetreten ist.

Und mit einer Grippe ist das definitiv schon jetzt nicht zu mehr vergleichen. Wir sehen da auch so schwere Fälle, aber sicher nicht in der Häufung.

Auch wenn die Nachrichten nicht besonders gut klingen, dennoch besten Dank für solche Informationen aus erster Hand :!:

Nichts besonderes, aber die Bilder mit den weltweit leeren Straßen finde ich irgendwie beeindruckend:

Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff – und die Angst vor ihm hat normalerweise dicht befahrene und begangene Straßen regelrecht leergefegt. Diese Stille an sonst belebten Orten birgt eine ganz eigene Schönheit, die viele Pressefotografen jetzt festhalten.
Quelle: Die Welt steht still: Straßen und Plätze in Corona-Zeiten

Pilatus schrieb:
Übrigens: Aktuell sind bei uns 7 Patienten intubiert und beatmet. Und besonders alt sind die leider auch nicht (Jahrgang 1949, 1954, 1955, 1960, 1962, 1966 und 1969). Vorerkrankungen haben die meisten, aber zum Teil Sachen die normalerweise nicht der Rede wert sind (Bluthochdruck, Status nach Hepatitis B...).

Das wird sich auch erst durch eine quantitative Untersuchung zeigen, wie die einzelnen Risikofaktoren konkret aussehen. Bluthochdruck ist auch nicht gleich Bluthochdruck, usw.
Es gibt auch junge Menschen mit schlechtem Lebensstil. Das ist bei jeder Erkrankung eine Belastung und bei einer, die so abräumt, wie COVID-19, umso mehr.
Und dann gibt's noch den Faktor des Immunsystems, das auch beim gesündesten/fittesten verrückt spielen kann.

maba04 schrieb:
Nichts besonderes, aber die Bilder mit den weltweit leeren Straßen finde ich irgendwie beeindruckend:
In Bordeaux sind im Hintergrund verd... viele Leute unterwegs.

tobiro schrieb:
Ich hoffe, daß die Corona-Krise bald vorbei ist und die positiven Änderungen bei uns im Unternehmen erhalten bleiben.

Schöne Meldung von Dir, danke! Ich denke auch dass sich da einiges tut, so habe ich das schon von meinen Kollegen bei unseren Kunden mitbekommen. Bei vielen Firmen bei denen Homeoffice bisher kein Thema war setzt ein Umdenken an. Hoffen wir es bleibt auch nach der Krise erhalten.

Sooo endlich hat das mal einer für Deutschland ausgerechnet:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206746333/Corona-Krise-Ifo-Szenarien-sehen-Wirtschaft-dramatisch-schrumpfen.html

Die Politik muss nun clever zwischen Wirtschaft und Gesundheit abwägen. Denn schon bei einem einmonatigen Shutdown schrumpft das Bruttoinlandsprodukt auf unvorstellbare Weise.
Das und viele andere Gründe sprechen daher dafür, dass in wenigen Wochen sämtliche Regeln wieder gelockert werden, Normalität einkehrt - und wir uns an die Bilder der gestapelten Särge gewohnt haben. Ist mal der Versuch, frei von Empathie die Zahlen zu beurteilen, entkoppelt von ethischen und sozialen Fragen, die sich leider alle diametral in der daraus folgenden Handlungsweise gegenüberstehen. Aber bei allen Versuchen, die Todesrate klein zu halten, werden andere Effekte bald überwiegen. Aber es versucht zu haben, wird als Argument reichen müssen.

Daher - mein Tipp: Nach den Osterferien gehts wieder in die Vollen, spätestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben