Schusseligkite schrieb:
welcher Kurve? Das, was üblicherweise genannt wird, ist die Zahl aller Erkrankter, inklusive Verstorbener und Genesener. Die kann keine „Spitze“ haben.
Du willst nicht wirklich wissen, welche Kurve ich anspreche, oder? Dass das nicht die absoluten Zahlen sind, sondern Neuerkrankungen, dürfte jedem Menschen mit Ansatzweise Verstand klar sein
Schusseligkite schrieb:
das ist doch Kaffesatzleserei. Man kennt die Dunkelziffer nunmal nicht.
Die Hälfte von 57.000.000 ist 28.500.000. Wenn das Kaffeesatzleserei für dich ist, sprich bitte deine Kollegen an, die Mathematik unterrichten

Und auch über die Dunkelziffer selbst zu reden, macht in meinen Augen Sinn. Denn sie ist vorhanden und hoch!
Schusseligkite schrieb:
Die Kurve mit der „Spitze“ ist die der Neuerkrankungen. Warum sollte die gerade bei der Hälfte der für die (vermutlich) für die Herdenimmunität benötige Anzahl runtergehen?
Ach jetzt kam doch die Erleuchtung, um welche Kurve es sich handelt. Sehr schön

Nun, zugegeben, ich habe mich schlicht an den Kurven orientiert, die ständig und überall herumgezeigt werden, ohne selbst zu recherchieren. Eventuell sind diese Kurven nur so aufgebaut, um es dem Konsumenten/Zuschauer zu veranschaulichen. Wenn du da genauere Angaben über wahrscheinliche Verläufe hast, immer her damit!
Schusseligkite schrieb:
Die Zahl der Beuinfektionen lässt sich natürlich genau so schlecht abschätzen wie die Fallzahlen insgesamt. Aber viele Neuerkarnkungen gleichzeitig bedeutet irgendwann halt, dass mehr Intensivbetten gebraucht werden als vorhanden sind. Unabhängig von der Dunkelziffer.
Bisher ist man davon ausgegangen, dass es ab 40.000 Neuerkankung pro Tag kritisch wird. Ich gehe davon aus, dass die Experten nicht alle auf den Kopf gefallen sind und das die Anzahl der BEKANNTEN Neuinfektionen ist.
Bei der Anzahl an Tests die wir durchführen, ist die Dunkelziffer aber sehr entscheidend. Aktuell sind es rund 50.000 Tests/Tag. Ist ja aber auch ganz praktisch, laut deiner Definition können wir dann nie zu wenig Intensivbetten haben, da es ja nur auf bekannte Fälle ankommt und die Dunkelziffer keine Rolle spielt
Schusseligkite schrieb:
seit dem letzten Wochenende etwa 1,14
Das stimmt, hab ich selbst nicht mehr drauf geschaut. Aber such hier haben wir wieder das Problem mit der Testkapazität. Anfangs wurde jeder Verdachtsfall getestet, mittlerweile nichtmal die, die es definitiv haben, aber keine starken Symptome zeigen. Dass das exponentielle Wachstum in Bezug auf bestätigte Fälle dann nicht mehr stattfinden kann, ist ja vollkommen klar.
Meiner Meinung nach wäre es deshalb auch sehr wichtig, mitten in der Gesellschaft Tests zu machen, bei Menschen, welche zufällig ausgewählt werden. Man redet immer nur von bekannten Fällen und lässt die Dunkelziffer weg, das ist in meinen Augen aber komplett falsch!