Der
Bezirksblatt-Artikel mit den angeblich 5000 Unverantwortllichen erscheint mir doch etwas zweifelhaft. Im Grunde ist das nur abgedrucktes Hörensagen, dazu teilweise noch über zwei Ecken. Ich sehe auch nicht, dass die dort aufgestellten Behauptungen durch eine Recherche belegt bzw. überprüft wurden - was der Artikel ja auch gar nicht für sich in Anspruch nimmt. Das ist nur die Wiedergabe einer anonymen (!) E-Mail - also belastbare Fakten: null.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass einige der Heimreisepflichtigen noch woanders zum Schi fahren hin sind, was natürlich dumm, dreist und verantwortungslos war. Allerdings hätte das niemanden in verantwortlicher Position überraschen dürfen - denn ganz genau so lief es ja auch, als Südtirol zugesperrt hat; damals sind auch etliche einfach über den Hauptkamm nach Tirol gewechselt; was zu dem Zeitpunkt aber die wenigsten Touristiker gestört hat, im Gegenteil.
Allein mit diesem Wissen hätte man die Schigebiete in Tirol alle sofort zusperren müssen und nicht noch bis Ende der Woche weiterlaufen lassen dürfen - ein schwerwiegendes Versäumnis, dessen Folgen jeden Tag deutlicher werden.
Und die weiteren Gschichtl'n im Artikel - na ja; sicherlich gibt es immer Idioten, die sich unmöglich verhalten; aber daraus wieder die Erzählung von den tausenden rücksichtlosen Piefke zu spinnen, die die armen unschuldigen Tiroler überrennen, ist eigentlich schon ziemlich armselig. Es sind nicht
die Deutschen oder die Tiroler, die an allem Schuld haben; es waren (viele) individuelle Fehler, die nichts, aber rein gar nichts mit einer Nationalität zu tun haben. Das ganze passt auch recht gut zu der Erzählung von LR Tilg, dass es erst die bösen Touristen waren, die das Virus ins Paznaun hineingetragen haben. Wie hat er es noch gesagt, das Virus stammt ja nicht aus Ischgl... Schön, wenn man es sich in so einer einfachen Welt einrichten kann.