• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden wir alles sehen. Hauptsache diese Nazis ohne Plan von irgendetwas profitieren nicht. Alles andere ist im Vergleich halb so schlimm.

Wie Antidemokraten so eine Situation nutzen, sieht man in Ungarn.

Vergleich der Zahlen zu gestern Abend:

184.183 / 160.020 / 139.675 / 121.117 / 101.657 / 83.836 US
105.792 / 101.739 / 97.689 / 92.472 / 86.498 / 80.589 Italy
94.417 / 85.195 / 80.031 / 72.469 / 64.285 / 57.786 Spain
82.278 / 82.198 / 82.122 / 81.999 / 81.897 / 81.782 China
70.985 / 66.711 / 62.095 / 57.695 / 50.871 / 43.938 Germany
52.827 / 45.169 / 40.704 / 38.105 / 33.402 / 29.551 France
44.605 / 41.495 / 38.309 / 35.408 / 32.332 / 29.406 Iran
25.474 / 22.448 / 19.780 / 17.312 / 14.743 / 11.812 United Kingdom
16.605 / 15.760 / 14.829 / 14.076 / 12.928 / 11.811 Switzerland

Stand: 31.03.2020 - 22.56 Uhr / 30.03.2020 - 23.30 Uhr / 30.03.2020 - 00.05 Uhr / 28.03.2020 - 23.02 Uhr / 27.03.2020 - 23.20 Uhr / 27.03.2020 - 00.53 Uhr
Quelle: John Hopkins University

ich find ja was jetzt schon abgeht, tw. Maskenpflicht auch in D schon in Jena passiert (soll ab kommender Woche Gelten) (Da gilt aber auch ein Schal als Maske) zu viel. Und komisch, dass es in Schweden ja noch halbwegs moderat geht mit den Beschränkungen, hätte man hier auch machen können, aber nein man muss ja gleich den Vorschlaghammer nehmen, dass man als Politiker gut da steht. Natürlich kann man Schweden nicht mit IT oder D vergleichen. Also ich denk mal spätestens Ostern werden die Forderungen nach einem Ende der Maßnahmen lauter, dzt. ists ja recht unterkühlt (Augsburg heute früh -8°C (und das ist ned weit von mir weg) Aber wenns mal wieder an die 15-20°C kriegt und man darf nix, hmm, also Ostern wird wohl der Entscheidende Zeitraum und eine weitere Verschärfung trag ich nimmer mit, auch keine Maskenpflicht, bzw. nehm ich meine Schimaske (in Jena gilt ja sowas schon als Maske) aber ned dass ich dann als Ladenräuber gelten würde. (weil die Deckt ausser der Augen alles ab und nen Mundschlitz gibts) Laut WHO bringt aber die Maskenpflicht genau gar nix, weil der Schutz da ned so 100%-ig klappt. Überzogen und von einem oder mehreren am Panikvirus erkrankten Hirn(en) ausgebrütet (wobei ich das schlimmer als den eigtl. Übeltäter (das Coronavirus selbst) werte. Weil Sterblichkeit in D auf 68000 Erkrankte grad mal 630 (Stand ned ganz aktuell, paar Stunden her) das macht für mich unter 1 % und um die 15000 von den 68000 haben den Mist durch, also bereits wieder Gesund.
Das mit dem Lockdown sollte halt so kurz wie möglich gehalten werden, Monatelang dann wirds richtig schlecht für die Wirtschaft, paar Wochen ok, aber erst warens 2 jetzt sinds schon 4 Wochen (auf Bayern bezogen) Und je länger desto übler die Rezession, um die herum kommt man ned (wenn schnell hochgefahren wird 2-3% wenn ned bis zu 8% oder mehr) Also ich hoffe dass da mal die (Wirtschaftliche) Vernunft (wo vorhanden) über die Gesundheit siegt, wenn man das mal weiterspinnt auf die dzt. geschlossenen Betriebe und das sind jede Menge.

mFg Widdi

PS: Ich hätte auch ne Alte, Gasmaske rumliegen (NVA-Restbestand von 1985, mal auf einem Flohmarkt gefunden (vor Jahren als etwas ausgefallenes Dekostück für wenig Geld geholt), müffelt aber ordentlich das Alte Gummi. Aber mit der Einkaufen gehen, eher ned, sähe sehr seltsam aus, :mrgreen: :wink: Und den PS ned ernst zu nehmen ist nur Galgenhumor.

Naja ok denen würden aber eh nur noch 2 Wochen zum normalen Ende fehlen mit kommendem WE,
Im Gegensatz zu uns wo es tw. 6-8 Wochen waren. Weiss ja ned wie lang der biauwe da noch oben ist. Von Riksgränsen mal abgesehen (denen hauts viel weg) Jetzt knicken sogar die dzt. Gallier ein (pardon die Schweden) wird immer schlimmer :bindagegen:

mFg Widdi

Neandertaler schrieb:
wetterstein schrieb:
Keine Sorge. Vermögenssteuer wird keine kommen... dafür ein Coronabeitrag und eine Hyperinflation!
;D

Die sollte schon ewig da sein, kam aber nie. Gegen den Euro haben hunderte von Zeitungen angeschrieben und es kam erstens anders als man zweitens denkt. Dieses Geld hat sich von jedlicher Politik losgesagt wie der US-Dollar. Und in welche Alternativen sollte denn geflüchtet werden?

Aber was sagst Du denn als Fachmann zu den Zahlen aus Italien?

Auch wenn das OT ist ...
Zitat: "In welche Alternativen sollte denn geflüchtet werden?"

Was für eine Frage, @Neandertaler, und das seit 20 Jahren ...

Gold EUR versus S&P 500-20 Jahre-2020-03-31.png

Pilatus schrieb:
starli schrieb:
Pilatus schrieb:
Das ist sinnfreies Blabla. Eine direkte Kausalität zu beweisen ist bei internistischen Erkrankungen im Einzelfall praktisch nie möglich. Aber so lange der COVID-19-Patient nicht gerade erschossen wurde, ist es zumindest hochgradig wahrscheinlich, dass sich die Infektion massgeblich verfrühten Ableben beigetragen hat (sterben tut sowieso jeder irgendwann).
Also, Beispiel einer mit Darmkrebs. Stirbt. Wird auf Corona getestet. Positiv. Ohne Corona wär er, mal angenommen, am gleichen Tag oder am nächsten Tag gestorben. Zählt aber in Italien zu den Corona-Toten, wenn ich hier manche Aussagen zur Zählweise in Italien korrekt verstanden hab? Das ist doch nicht logisch!?

Gegenfrage: Wieso ist für dich klar dass in deinem Beispiel der Patient am Krebs und nicht an Corona gestorben ist? Hast du dir mal überlegt, an was Krebspatienten überhaupt sterben?

Dass muss man natürlich daran festmachen, ob der Patient überhaupt Beschwerden aufgrund der Infektion mit dem Coronavirus hatte. Bei der italienischen Methode wird aber unser Beispielpatient mit Darmkrebs, auch wenn er bis zu seinem Tod nie auch nur ein einziges Corona-Symptom hatte, als "an Corona gestorben" in die Statistik aufgenommen, wenn er infiziert war.

Das ist statistisch auch relevant bei einem Virus, bei dem die meisten Infizierten gar keine Symptome haben und wenn welche auftreten es bis zu 2 Wochen dauern kann bis das passiert.

Daher ist das ganz klar bewusstes Lügen durch fälschen der Statistik durch die italienischen Behörden, um die Akzeptanz der Maßnahmen zu erhöhen.

Besonders perfide ist dass die Behörden keine Zahlen mit Aufschlüsselung nach Vorerkrankungen mehr veröffentlichen - das gefährdet sogar Menschenleben, weil so diejenigen, die wirklich gefährdet sind, das nicht ausreichend wissen. Bspw. wäre es sehr wichtig zu wissen, wie viele Raucher unter den Opfern sind, damit sich dann bspw. eben Raucher besonders isolieren.

+++

Kurz zeigt übrigens auch, wie kontraproduktive Maßnahmen gehen: Einkaufswagenpflicht ist sogar gefährlich, weil man dann jeden Einkaufswagen - auch den Münzschieber - nach jedem Kunden desinfizieren müsste. Tut man das nicht, ist der Einkaufswagen wesentlich gefährlicher für Ansteckungen als wenn ein paar Kunden mal aus Versehen nur 1 Meter statt 1,50 Meter voneinander entfernt stehen.
Und die "Mundschutz-Pflicht" wird eh kaum machbar sein, weil Mundschutz sowieso Mangelware ist und zudem die "OP-Masken" nur einmal verwendbar. Übrigens muss auch bei denen dann die Verteilung vor dem Supermarkt hygienisch ablaufen, d.h. die müssen einzeln verpackt sein. Denn einen Mundschutz, den der Supermarkt-Mundschutz-Verteiler anfasst und den man sich den direkt auf den Mund setzt, ist eine sehr schnelle Möglichkeit zur Infektion...

Gleichzeitig fehlen denn die Mundschutz-Masken dort, wo man sie wirklich braucht: Im Gesundheitswesen und ganz besonders in Altersheimen. Dort sollte nun wirklich jeder Angestellte immer eine Maske tragen - und zwar keine Einweg-Maske, die man dann trotzdem mehrfach verwendet.

Also glaubst Du in Italien sterben die Leute an anderen Ursachen, j-d-s?

Pancho schrieb:

Das hat er doch so nicht gesagt aber er hat vollkommen Recht mit seiner Aussage wenn er Italien unterstellt dass die coronabedingte Todesrate in Italien viel zu hoch angesetzt ist bzw die statistischen Zahlen der Italiener llgemein nicht stimmen. Man kann mit und an Corona sterben. Das sollte in den Statistiken aber klar getrennt werden. Wird aber nicht gemacht. Jeder Tote der das Virus in sich trägt gilt als an Corona verstorben. Und das ist nicht korrekt. Das moniere ich auch.

wetterstein schrieb:
Keine Sorge. Vermögenssteuer wird keine kommen... dafür ein Coronabeitrag und eine Hyperinflation!
;D

COVID-19 USt Anhebung und COVID-19 Soli. :rolleyes:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele von einer Hyperinflation aus gehen. Wo soll es eine Verknappung an Gütern geben?

Spezialwidde schrieb:
Pancho schrieb:

Das hat er doch so nicht gesagt aber er hat vollkommen Recht mit seiner Aussage wenn er Italien unterstellt dass die coronabedingte Todesrate in Italien viel zu hoch angesetzt ist bzw die statistischen Zahlen der Italiener llgemein nicht stimmen. Man kann mit und an Corona sterben. Das sollte in den Statistiken aber klar getrennt werden. Wird aber nicht gemacht. Jeder Tote der das Virus in sich trägt gilt als an Corona verstorben. Und das ist nicht korrekt. Das moniere ich auch.

Denkst du, dass dadurch ein wirklich nennenswerter Fehler zu Stande kommt?
Ich bin ja kein Mediziner, kann das echt nicht einschätzen. Im Hinterkopf hatte ich das hier früher in diesem Thread:

Pilatus schrieb:
Das ist sinnfreies Blabla. Eine direkte Kausalität zu beweisen ist bei internistischen Erkrankungen im Einzelfall praktisch nie möglich. Aber so lange der COVID-19-Patient nicht gerade erschossen wurde, ist es zumindest hochgradig wahrscheinlich, dass sich die Infektion massgeblich verfrühten Ableben beigetragen hat (sterben tut sowieso jeder irgendwann).

Pancho schrieb:
Denkst du, dass dadurch ein wirklich nennenswerter Fehler zu Stande kommt?

Ich denke dass dadurch nicht nur ein nennenswerter sondern ein riesiger Fehler zustandekommt. Da der Anteil der am Virus verstorbenen ja recht gering ist wirkt sich jeder Einfluss bei Erhebung der Statistik gravierend aus. Wir reden hier je nach Region von einem Durchschnittsalter der Verstorbenen um und über 80. Die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen durch Vorerkrankungen auch ganz ohne Corona ist ja wohl in dieser Altersklasse nicht zu vernachlässigen. In Verbindung mit der Dunkelziffer ergeben sich meiner Meinung nach auch die große Todesrate die von den Zahlen aus Italien ausgeworfen wird, die spiegelt nicht die Realität wieder. Ich will die Sache keinesfalls verharmlosen, bitte nicht falsch verstehen. Aber man sollte sich auch nicht von zuviel Panik blenden lassen. So wie es Italien macht wird so getan dass jeder erfasste Todesfall mit Virusinfektion zu 100% verfrüht durch das Virus gestorben ist. Und das halte ich für unrealistisch.

Die Zahlen der "Berliner Morgenpost" für Deuschland: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Die Bestätigten Fälle verdoppeln sich nun so alle 7-8 Tage, bei den aktiven Fällen (bestätigte Fälle abzüglich der Toten und Geheilten) sind wir schon über 10 Tage. Und die Auswirkung des Shutdowns müssten sich eigentlich erst Ende der Woche so richtig zeigen. Die Zahl der Toten läuft natürlich der Entwicklung etwa drei Wochen hinterher, hier verdoppeln sich die Zahlen noch alle drei Tage. Da kann abschätzen, dass wir auch in Deutschland mit 10000 oder mehr Toten rechnen müssen
corona_d.png

Dem ein oder anderen scheint es aktuell wirklich langweilig zu sein ...

Gestern Abend auf FM4, 2? Stunden Songs über Klopapier. In Deutschland haben ja viele scheinbar schon Vorräte für ihre Erben angelegt...
Ist ja auch gut so. Wertsachen soll man sparen und nutzbarer als Gold ist es allemal

Spezialwidde schrieb:
Pancho schrieb:

Du hast scheinbar keine Vorstellung über Medizin im praktischen Alltag. Als ob man das so einfach unterscheiden könnte. Keine Erkrankung kann isoliert betrachtet werden, alles beeinflusst sich gegenseitig. Vorerkrankungen bedeuten einfach, dass man weniger Reserven hat, bis das System kippt. Der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat ist dann aber immer noch das Coronavirus, auch wenn das Fass vorher schon fast voll war.

Es geht defakto auch immer nur um potenziell verlorene Lebenszeit, weil wie gesagt, endet das Leben immer irgendwann. Darum kann man auch nie ein Leben retten sondern nur verlängern. Darum ist das ganze auch schwierig zu vergleichen. Wenn ein 90 Jahre alter Patient wegen Corona eine Woche früher stirbt, ein 60 Jahre alter Patient aber 20 Jahre früher, dann ist das eine ganz andere Situation. Nichts desto trotz ist es korrekt zu sagen, dass beide Patienten am Coronavirus verstorben sind.

Statistik ist nun mal ein verhasstes Fach. ;)
Dabei ist Statistik weit mehr als Mathematik. ich sehe da schon vor allem den Schwerpunkt auf der Gestaltung der Erhebung.Da braucht's sehr viel Kreativität.

Weiter oben wurde eh schon erwähnt, dass Ischgl vielleicht keine so große Stichprobe ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben