• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyrolens schrieb:
Ist so. Wenn ich gut trainierte auf die Intensivstation komme, werde ich nach 3 Wochen viel Muskulatur abgebaut haben, aber nicht so viel wie jemand, der die letzten drei Wochen auf der Couch verbracht hat. Und man kann die Alternativen einfach nicht vergleichen. Selbst das Training auf der Rolle kommt realem Mountainbiken nicht nahe (15,5 kg Enduro, 1.200 Hm). :lol:

Ach ... muss ja auch nicht. Aber man kann in der Zeit ja auch gut andere Körperteile trainieren - die durchs biken nicht so beansprucht werden, aber gut wären, wenn man sie hätte... DownDog, auch deren HIIT etc. sind bis 30.4 kostenlos! ich denke - da hast Du Muskelkater-Garantie - wenn Du da ein Programm durchziehst...

wetterstein schrieb:
Eine der Nebenwirkungen der Tiroler Quarantäne:
:arrow:
Mehrere Amputationen: Klinik Innsbruck mahnt zur Vorsicht beim Heimwerken

Seit Beginn der Quarantänemaßnahmen in Tirol hatten wir sieben komplexere Handverletzungen mit Durchtrennungen von Gefäßen, Nerven oder Sehnen, davon waren fünf Fälle komplett abgetrennte Gliedmaßen wie zum Beispiel Finger“
...

Allerdings würden Verletzungen im häuslichen Bereich im Vergleich zum Vorjahr deutlich zunehmen. Im selben Zeitraum 2019 musste die Klinik demnach keine einzige Amputation durchführen und nur fünf kleinere Verletzungen behandeln.
https://www.tt.com/artikel/30726729/mehrere-amputationen-klinik-innsbruck-mahnt-zur-vorsicht-beim-heimwerken

Vielleicht wir es langsam Zeit wieder leichte sportliche Betätigung zuzulassen....

Naja, insgesamt sind die Notfälle aber massiv weniger geworden, und zwar nicht nur dort wo man es erwartet hätte (Sport- und Arbeitsunfälle), sondern auch in anderen Gebieten (Herzinfarkte, etc.). Mit solchen Beiträgen verfolgt man auch eine Agenda, sorry.

Also bei mir ist es das Gegenteil. Endlich komme ich zu Zeiten von der Abeit nach Hause, wo ich auch noch Lust habe Sport zu machen :ja:

molotov schrieb:
Schusseligkite schrieb:
3303 schrieb:
Bis zur Impfung oder einem sehr sehr gut wirksamen Medikament wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass gewisse Einschränkungen gelten.
Ein Weg könnte sein, die jeweils so zu dosieren, dass das Gesundheitssystem gerade noch funktioniert, man aber auch wieder andere Behandlungen durchführen kann. Plus Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Räumen.
Genau das ist doch gerade der Plan. „Der Hammer und der Tanz“.
Für den Tanz bräuchten wir aber Tests und Nachverfolgbarkeit, siehst du das?

Das Leben ist kein Wunschkonzert, wir müssen zurück zum Containment, und dieses dann mit allem was zur Verfügung steht halten. Das ist für mich die einzige sinnvolle Exit-Strategie und das einzige realistische Szenario, wie im Mailab-Video skizziert. Dazu nimmt man alles was man hat, haben wir mehr und bessere Tests, fein, nehmen wir, mehr Personal zum Verfolgen der Ketten. Wenn nicht, nehmen wir halt das, was da ist und machen das beste draus. Der einzige sinnvolle Weg zum wirtschaftlichen Leben MIT Virus. Es wird erstmal bleiben, ist so.

Zur App:
Aus medizinischer Sicht wohl ein gutes Werkzeug, bleibt halt mal wieder, einmal mehr und nochmals zu allem was schon ohnehin da ist, die Frage nach den individuellen Rechten des Einzelnen. In diesem Fall kann die Frage ja nun jeder für sich beantworten, es wird keine Pflicht zur App geben, zumindest noch nicht (sollte so bleiben!).

Vielleicht sollte man hier mehr Vertrauen bilden? Keine Ahnung - Open Source für den Programmcode, Leute aus dem Chaos Computer Club einbinden, einfach mal so als Brainstorming....

Spezialwidde schrieb:
In D muss zb Häftlingen sportliche Aktivität immer ermöglicht werden. Zwar im Moment unter besonderen Auflagen wie Einzelnutzung von Sportanlagen aber es ist möglich.
Ich rede von Deutschland. Dann wurde ich gestern von den JVA-Bediensteten offenbar angelogen, wenn du es besser weißt. :roll:
Dass du vom Lagerkoller betroffen bist merkt man, dich mit derartigen Posts nur noch weiter rein steigern ist aber auch nicht die Lösung ;)

Che schrieb:
Dass du vom Lagerkoller betroffen bist merkt man, dich mit derartigen Posts nur noch weiter rein steigern ist aber auch nicht die Lösung ;)

Wie kommst du darauf dass ich davon betroffen bin, mich triffts doch gar nicht? Ich darf sogar noch arbeiten gehen :D Ich war eigentlich der Meinung ich schreibe einfach sachlich wie ich das sehe, nicht mehr und nicht weniger. In JVAs und auch anderen Bereichen werden eben gerne Maßnahmen die das Leben vereinfachen der aktuellen Situation geschuldet. Ob das so rechtens ist steht auf einem anderen Blatt.

Pilatus schrieb:
Naja, insgesamt sind die Notfälle aber massiv weniger geworden, und zwar nicht nur dort wo man es erwartet hätte (Sport- und Arbeitsunfälle), sondern auch in anderen Gebieten (Herzinfarkte, etc.). Mit solchen Beiträgen verfolgt man auch eine Agenda, sorry.

Also bei mir ist es das Gegenteil. Endlich komme ich zu Zeiten von der Abeit nach Hause, wo ich auch noch Lust habe Sport zu machen :ja:

In Österreich? Da könnt's am mangelnden Tourismus liegen.
Und Menschen, die Herzinfarkt gefährdet sind, werden jetzt sicher nicht gesünder werden. ;)

Das ist alles eher ein Hinausschieben, leider.

Übrigens, Singapur jetzt mit shutdown:

https://www.youtube.com/watch?v=d1TF9PSU3jM

Spezialwidde schrieb:
Che schrieb:

Wie kommst du darauf dass ich davon betroffen bin, mich triffts doch gar nicht? Ich darf sogar noch arbeiten gehen :D Ich war eigentlich der Meinung ich schreibe einfach sachlich wie ich das sehe, nicht mehr und nicht weniger. In JVAs und auch anderen Bereichen werden eben gerne Maßnahmen die das Leben vereinfachen der aktuellen Situation geschuldet. Ob das so rechtens ist steht auf einem anderen Blatt.
Die werden sicher Recht brechen, genau..Denke die Diskussion wäre damit dann beendet und der Grund deiner Posts ist wohl an anderer Stelle als beim Lagerkoller zu suchen, zum Glück ist das aber nicht meine Aufgabe.

Es scheint sich nun was zu bewegen. Hoffen wir, dass sich diese Tendenz bestätigt!

RKI hofft auf Nachlassen der Epidemie in den kommenden Tagen

10:31 Uhr

Die Einschränkungen wirkten, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Es sei gelungen die Reproduktionsrate bei den Infektionen auf eins zu drücken. Das heißt, dass ein Infizierter nur jeweils einen wieder ansteckt. Er hoffe, dass die Zahl in den nächsten Tagen unter eins sinke. In dem Fall geht dann über die Zeit auch die Zahl der Erkrankungen zurück.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticke...achlassen-der-Epidemie-in-den-kommenden-Tagen

Pistencruiser schrieb:
Es scheint sich nun was zu bewegen. Hoffen wir, dass sich diese Tendenz bestätigt!

RKI hofft auf Nachlassen der Epidemie in den kommenden Tagen

10:31 Uhr

Die Einschränkungen wirkten, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Es sei gelungen die Reproduktionsrate bei den Infektionen auf eins zu drücken. Das heißt, dass ein Infizierter nur jeweils einen wieder ansteckt. Er hoffe, dass die Zahl in den nächsten Tagen unter eins sinke. In dem Fall geht dann über die Zeit auch die Zahl der Erkrankungen zurück.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticke...achlassen-der-Epidemie-in-den-kommenden-Tagen
Hoffen wir es! In dem Fall könnte man ja schon beginnen, die Maßnahmen etwas zu lockern.

In Tirol sieht's auch nicht schlecht aus. Bei den Intensivpatienten dauert das noch (derzeit leichte Abnahme von zb 55 auf 54 Patienten; kleine Zahl, große Ungenauigkeit). Bei den Hospitalisierten, Zahlen der letzten Tage: 166 - 185 - 198 - 213 - 215 - 217 - 210. Es werden auch weniger positiv getestet, als es neu geheilte gibt.

Ursache? Google zeigt es: https://www.gstatic.com/covid19/mobility/2020-03-29_AT_Mobility_Report_en.pdf

Che schrieb:
Die werden sicher Recht brechen, genau..Denke die Diskussion wäre damit dann beendet und der Grund deiner Posts ist wohl an anderer Stelle als beim Lagerkoller zu suchen, zum Glück ist das aber nicht meine Aufgabe.

Entschuldigung, aber wenn du dich in meine Posts einzitierst gehe ich einfach davon aus dass eine sachliche Diskussion erwünscht ist. Dabei kommt es natürlich unweigerlich dazu dass man nicht derselben Meinung ist. Was ich auch völlig in Ordnung finde. Wenn du so reagierst, mir irgendwelche Lagerkoller unterstellst und was weiß ich, nur weil ich gewisse vielleicht unschöne Sachverhalte anspreche bzw gewisse Maßnahmen in ihrem Sinn hinterfrage, ok, ist akzeptiert. Aber jeder hat so seinen Schreibstil der vielleicht bei Anderen anders rüberkommt als beabsichtigt. Es ist halt schwierig wenn man sich nicht direkt gegenübersteht und dei persönliche Einschätzung fehlt. Nur dann möge man mir bitte direkt sagen wo ich jemandem zu Nahe trete, das will ich gerne vermeiden. Jeder ist im M oment in einer besonderen Stimmung. Nur noch soviel dazu. In dem Sinne: Schönen Freitag :D

Pilatus schrieb:
Schön für dich. :rolleyes: In Tirol ist Sport unter Androhung hoher Strafen verboten. Einzig kurze Spaziergänge sind erlaubt.
Und noch mehr:
:arrow:
Österreichische Gäste sitzen in Tirols Quarantäneorten fest, sie müssen weiter aus dem Koffer leben!
Der Frust nimmt zu.

Der Grazer Erwin Csaszar hat sich mit schier unglaublichen Schilderungen an die „Tiroler Krone“ gewandt.
So sitzen wir bereits seit zwei Wochen ohne vernünftige Verpflegung in Skibekleidung ohne jede Infrastruktur unter teilweise menschenverachtenden Umständen in Tirol fest.
https://www.krone.at/2125692

Zur App,
Ist wie alles andere auch ein Abwägen, normalerweise wäre ich auch strikt gegen so etwas. Aber wenn ich dafür andere Grundrechte besser umsetzen kann, why not. Open-source und nicht staatliche Kontrolle ist sicher absolut richtig und wichtig..
@Che natürlich werden derzeit Grundrechte gebrochen. Berufsfreiheit und Versammlungsfreiheit bspw. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ist das momentan aber akzeptiert. Da dürfte noch kein Gericht dran rütteln.
@Tirol, Versagen soll durch unsinnige Maßnahmen wett gemacht werden...

Schuld für die hohen Preise hat auch unsere Regierung, die ja die Skigebiete zugesperrt hat. In Schweden werden solche Preissprünge nicht nötig sein, da die Skigebiete quasi noch bis zum Schluss wirtschaften konnten. Treffen wird das nicht nur Skipasspreise sondern auch alle anderen Branchen, die jetzt unüberlegt dicht gemacht wurden!

Beitrag aus dem "Skipass Preise 2020 / 2021"-Thema passenderweise hierher verschoben. Es ging darum, dass Saalbach zur nächsten Wintersaison eine Preiserhöhung von 5 % auf den 6-Tagesskipass gegenüber der jetzigen Wintersaison macht. / Mod. maba04

molotov schrieb:
Zur App,
Ist wie alles andere auch ein Abwägen, normalerweise wäre ich auch strikt gegen so etwas. Aber wenn ich dafür andere Grundrechte besser umsetzen kann, why not. Open-source und nicht staatliche Kontrolle ist sicher absolut richtig und wichtig..

Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege: Aber ist diese App nicht sowieso auf freiwilliger Basis angedacht? Zumindest hab ich das so herausgehört. Von daher eh kein Problem. Sie soll ja anonymisiert funktionieren, ich wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Va wenn dafür dei wirklich einschneidenden restriktionen gelockert werden hab ich nichst dagegen.

Tyrolens schrieb:
Abgesehen davon sind in meinem Umfeld jene, die zwischen 65 und 75 Jahre als sind, die, die sich am stärksten gegen die aktuellen Regen auflehnen.
Was ja auch verständlich ist, man ist endlich in Rente und geht aber vermutlich trotzdem davon aus, dass man nicht mehr viele Frühlinge sieht und daher möglichst alle Tage, in denen man sich noch fit fühlt, nutzen möchte ;)

starli schrieb:
Tyrolens schrieb:
Abgesehen davon sind in meinem Umfeld jene, die zwischen 65 und 75 Jahre als sind, die, die sich am stärksten gegen die aktuellen Regen auflehnen.
Was ja auch verständlich ist, man ist endlich in Rente und geht aber vermutlich trotzdem davon aus, dass man nicht mehr viele Frühlinge sieht und daher möglichst alle Tage, in denen man sich noch fit fühlt, nutzen möchte ;)

Ein schönes Beispiel für eine self-fullfilling prophecy...

molotov schrieb:
@Che natürlich werden derzeit Grundrechte gebrochen. Berufsfreiheit und Versammlungsfreiheit bspw. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ist das momentan aber akzeptiert. Da dürfte noch kein Gericht dran rütteln.
Zwischen Recht brechen und es gibt Maßnahmen während einer Pandemie, welche gewisse Rechte aussetzen, gibt es in meinen Augen einen Unterschied, aber da scheine ich bei den Vielschreibern hier relativ alleine dazustehen.
Deutschlandweit schaut das Ganze glücklicherweise wieder anders aus.

Che schrieb:
molotov schrieb:
Zwischen Recht brechen und es gibt Maßnahmen während einer Pandemie, welche gewisse Rechte aussetzen, gibt es in meinen Augen einen Unterschied, aber da scheine ich bei den Vielschreibern hier relativ alleine dazustehen.
Deutschlandweit schaut das Ganze glücklicherweise wieder anders aus.

Er schreibt doch, dass es verhältnismäßig ist... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben