• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Tirol, weil's eh schon egal ist, müsst man sich echt überlegen, ob man's nicht bis Mai durch zieht und das Virus vielleicht komplett aus dem Land löschen kann. Dann außen rum die Mauern hoch und gut ist es; vorerst. :lol:

Christopher schrieb:
Es geht dabei auch nicht um die Ansteckerei, sondern um zusätzliche Verletzungsgefahren zu minimieren und Krankenhäuser weitgehend freizuhalten.

Viell wären sie aber auch im Krankenhaus einfach mal froh, nur einen "Beinbruch" behandeln zu müssen. :wink:

Die prozentuale Wachstumsrate der Bevölkerung geht zwar Retour, aber von nullwachstum, was nunmal das mindeste wäre was wir brauchen (also 2.2-3 Kinder pro Frau) sind wir weltweit meilenweit entfernt. Bei Corona argumentiert ihr richtig (Wachstum darf nicht größer sein als Bettenzahl). Bei Bevölkerungswachstum haben aber viele eine Blockade im Kopf...

Und für unsere westliche Lebensqualität gibt es ohne Ausbeutung schon zu viele Menschen!!! Man kann da auf Technologie die in Zukunft kommt hoffen, aber der kluge wird entgegnen, dass wir erst dann weiterwachsen dürfen, wenn die Technologie da ist...

Ergo es braucht Geburtenkontrollen. Nicht im Westen aber in Entwicklungsländern!!! Sonst rennen wir Jahr für Jahr tiefer ins Schlamassel. Der einfachste Weg dazu ist Sterilisation der Menschen. Die Gesellschaften die es nicht hinbekommen, müssen halt so zur Vernunft gebracht werden. Nach 20-30 Jahren wird es sich auszahlen.

Nicht nur Afrika, auch Ägypten oder Nepal sind Schreckensbeispiele der Explosion.

Zitat Wikipedia:
Die Weltbevölkerung umfasste im November 2019 rund 7,75 Milliarden Menschen. Die UNO rechnet für den Zeitraum 2015 bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum von rund 78 Millionen Menschen pro Jahr. Die Vereinten Nationen erwarten 2050 etwa 9,7 Milliarden Menschen auf dem Globus

Pancho schrieb:
christopher91 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, deine dauernde Schwarzmalerei und deine blinde Folgsamkeit der Regierung nervt langsam.

Da gibt es für dich zwei mögliche Auswege:
- nochmals lesen, feststellen, dass das so nicht stimmt.
- Weiter genervt sein.

Doch, du versuchst hier jede kritische Meinung zu Maßnahmen klein zu reden. Und das gefühlt 24/7. Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine.

baeckerbursch schrieb:
..............................
Meint man wirklich das ganze löst sich einfach so auf? Ein Engel bringt einen Impfstoff?
.............................
Genau! So ungefähr stell ichs mir vor!

Als Zwischenlösung bis dahin wär mir eine medikamentöse Lösung, die einen schweren Verlauf deutlich abschwächt, ganz recht.

Pancho schrieb:
christopher91 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, deine dauernde Schwarzmalerei und deine blinde Folgsamkeit der Regierung nervt langsam.

Da gibt es für dich zwei mögliche Auswege:
- nochmals lesen, feststellen, dass das so nicht stimmt.
- Weiter genervt sein.
Man kann es mit dem derzeitigen Anspruch und bazooka versuchen, ich tippe weiterhin auf scheitern. Ich bin gespannt auf den Tag, wo das eintritt:
Vermutlich wird eher die Behandlung der Erkrankten infrage gestellt, als dass man einen dauerhaften Stillstand des Landes in Kauf nehmen würde.“
Quelle Interview s.u.
Genau diesen Effekt blendet zB auch diese youtuberin in ihren Berechnungen aus, dann würde nämlich einiges viel schneller gehen. Heißt nicht besser und soll kein moralisches Statement sein, aber es sollte in allen Szenarien mehr oder weniger Gewichtet werden...

Akzeptanz außerhalb irgendwelcher Umfragen sinkt übrigens massiv, in privaten Kreisen gibts diverse Treffen, sozialkontakte werden so langsam revitalisiert. Eine reine Beobachtung, nicht repräsentativ.

(Quelle heute Focus https://m.focus.de/politik/deutschland/anarchie-nach-kernschmelze-geheimpapier-des-innenministeriums-skizziert-den-corona-kollaps-der-gesellschaft_id_11851290.html)

Pancho schrieb:
Ich hab halt viel Zeit. :mrgreen:
Magst du mal für 2-3 corona Szenarien einen Euro Betrag für 1.0 zusätzliche QALY für D Berechnen?

Edit:

Also der kleinste wert käme raus bei schnellster durchseuchung ohne Rücksicht auf tote, und andersrum mit maximaler Ressource möglichst viele gerettete. Oder seh ich das zu sehr vereinfacht mit dem Wert?

Stäntn schrieb:
Magst du mal für 2-3 Szenarien einen QALY für D Berechnen?
Wiederhole mich ungern, aber siehe Link in meiner Signatur. Bekomme ich nicht besser hin, und auch bei viel Zeit nutze ich sie, wie ich möchte...

Übrigens muss man natürlich aus diesem Zustand wieder raus, nur geht der Weg dahin nicht über unnötig mehr Leichen, sondern über Containment und dann selektive Bekämpfung. Ich sehe auch nicht schwarz, wie der Kollege meint, ich bin zuversichtlich, dass wir das auf diese Weise gut hinbekommen.
Ich dringe irgendwie nicht zu dir durch. Natürlich müssen wir raus, nur anders als Du es propagierst.
Ich bin auch nicht regierungshörig, wir müssen denen ganz gehörig auf die Finger schauen. Kann man alles nachlesen...

Schau das Video und du wirst verstehen.

Das ist übrigens auch die Begründung für meine vor gefühlten 100 Seiten aufgestellte und mit Links untermauerte Ansicht, dass es EINEN Weg für beides gibt:
Reduzierung der Opfer UND Reduzierung der Schäden für die Wirtschaft.
Und der lautet nochmals: zurück zum Containment (Erklärung im Video in der Signatur)

Lagorce schrieb:
Mindestens FFP2 Schutzmasken sowie Nitril-Einweghandschuhe und Schutzbrille wären sinnvoll, nur sind hier nicht einmal FFP1 auffindbar. Zudem ist es extrem wichtig diese PSA korrekt einzusetzen, die allermeisten Benutzer sind diesbzgl. zu wenig konsequent. Falsch eingesetze PSA kann u.U. das Infektionsrisiko unnötig erhöhen.
Übrigens wird kaum je erwähnt, dass Atemschuzmasken mit Ventil die "Abluft" i.d.R. ungefiltert in die Umwelt abgeben.

Schutzbrille ja. FFP2-Maske ist umstritten, da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt und für die reicht eigentlich eine chirurgische Maske (die WHO empfiehlt FFP2-Masken nur bei aerosolbildenden Massnahmen wie Intubation, TEE, etc). Handschuhe bringen bei intakter Hautbarriere nix, aber desinfizieren muss man.

baeckerbursch schrieb:
Wie viel Sinn hat es, das ein * (Postbote, DHL Bote, Essenlieferant......) die ganze Woche seiner Arbeit nachgehen kann, Kontakt zu zig Menschen hat, aber am Wochenende nicht an den See fahren darf? Oder auch die ganzen anderen Angestellten in den Berufen die jetzt immer noch untereinander Kontakt haben?

Ganz einfach. Zusätzliches Infektionsrisiko ohne ökonomischen Nutzen.

Pancho schrieb:
Und der lautet nochmals: zurück zum Containment (Erklärung im Video in der Signatur)
Das ist in der Theorie auch logisch und nachvollziehbar. Aber was ist - und genau in diese Kerbe schlag ich rein - was ist, wenn die Leute da nicht mitmachen und wir Containment niemals mit bezahlbaren, akzeptierten Maßnahmen erreichen?
Ich lasse meine nicht repräsentativen Beobachtungen immer wieder einfließen. Was ist wenn die Idee an der Umsetzung scheitert und die Reproduktionszahl zu hoch bleibt, die Kosten aber explodieren? Wird man dann loslassen, was ist der Plan B dahinter? Ich glaube, die Leute haben genauso wenig Bock auf containment wie auf Klimaschutz, zumindest nicht wenn’s ans Eingemachte geht. Ok aber das ist Spekulation und nicht sachlich.

Pilatus schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Wie viel Sinn hat es, das ein * (Postbote, DHL Bote, Essenlieferant......) die ganze Woche seiner Arbeit nachgehen kann, Kontakt zu zig Menschen hat, aber am Wochenende nicht an den See fahren darf? Oder auch die ganzen anderen Angestellten in den Berufen die jetzt immer noch untereinander Kontakt haben?

Ganz einfach. Zusätzliches Infektionsrisiko ohne ökonomischen Nutzen.
Also das was mir manche im Gespräch mitteilen ist aber: „so eine verdammte scheisse“, ich arbeite unter der Woche damit ich Geld habe um am WE an den see zu fahren. Arbeiten machen viele nicht weils Spaß macht. Alles mit Spaß ist jetzt gestrichen, aber die Bucklerei darf/muss man weiter tun. O-TON: da lass ich mich lieber krank schreiben.

gfm49 schrieb:
Stäntn schrieb:
Was wird denn da für ein Unsinn verzapft? Die genannten Beispiele sind völlig daneben. WPs und StBs arbeiten zuhauf im Home Office. Kfz-Werkstätten sind jedenfalls hier in Betrieb.
Wenn der Rest ebenso gut recherchiert ist...
Die Grundaussage des Artikels würde ja sonst nicht zu der Zielgruppe passen, die momentanen Einschränkungen in der Wirtschaft als "Zusammenbruch" oder "Stillstand" bezeichnen :wink:

Pancho schrieb:
Wir sollten uns damit abfinden, dass diese Krise beispiellos ist und gerade beginnt.
Schon wieder? Die größte Krise aller Zeiten war doch bei dir gerade noch die KLIMAKRISE ? :nixweiss:

;D

Ganz ehrlich, diese unterschwellig verbreitete pessimistische Aussage, in eurem Bekanntenkreis würde die Stimmung kippen dient doch nur dazu, dass es anderswo genau so kommen soll. Wenn ihr einfach mal aufhören würdet ständig sinnvolle Dinge infrage zu stellen und euch vernünftig benehmen würdet wäre das ganze kein Problem. Ich komme mir vor wie im Kindergarten, wo die Kinder die ganze Zeit bei jeder Anweisung "wieso denn?" "muss das sein?" "wie lang noch?" "Mama ich muss mal" rufen und mir geht das tierisch auf den Keks. Werdet mal erwachsen und lernt euch an Regeln zu halten! Ich kann doch auch keinen Aufstand gegen meinen Arbeitgeber fordern, weil mir die Aufgaben an meinem Arbeitsplatz nicht gefallen. Sehr wohl kann ich aber mit meinem Chef diskutieren und eine Lösung finden. Und was gewisse User hier immer wieder meinen beitragen zu müssen sind absolut destruktive Beiträge und meine Ignorierliste wächst weiter an. Auch Leute von denen ich eigentlich bisher sowas nicht erwartet habe gehen hier mittlerweile andere User an, die ihre Meinung schlüssig begründen und diese auch mit Fakten untermauern können und wo der gesunde Menschenverstand erkennen sollte, dass das schlüssig ist. Und das alles wird dann kleingeredet, indem behauptet wird man würde blind der Regierung folgen. Gehts noch?

Stäntn schrieb:
Pancho schrieb:
Das ist in der Theorie auch logisch und nachvollziehbar. Aber was ist - und genau in diese Kerbe schlag ich rein - was ist, wenn die Leute da nicht mitmachen und wir Containment niemals mit bezahlbaren, akzeptierten Maßnahmen erreichen?
Ich lasse meine nicht repräsentativen Beobachtungen immer wieder einfließen. Was ist wenn die Idee an der Umsetzung scheitert und die Reproduktionszahl zu hoch bleibt, die Kosten aber explodieren? Wird man dann loslassen, was ist der Plan B dahinter? Ich glaube, die Leute haben genauso wenig Bock auf containment wie auf Klimaschutz, zumindest nicht wenn’s ans Eingemachte geht. Ok aber das ist Spekulation und nicht sachlich.

Ja, die Gefahr sehe ich auch. Das kann nur klappen wenn alle an einem Strang ziehen und alles dafür tun, R zu drücken. Und genau deswegen habe ich schon mal geschrieben, ist eine Opfer vs Ökonomie Debatte JETZT unnötiges Zündeln. Wir brauchen Zusammenhalt.
Was ganz anderes ist es, sich Exitszenarios auf SOLIDARISCHER Basis zu überlegen. Das macht natürlich Sinn.
Um es zu schaffen, müssen alle mitrudern, sich jetzt zu überlegen wer über Bord muss ist wenig zielführend.

flamesoldier schrieb:
Ganz ehrlich, diese unterschwellig verbreitete pessimistische Aussage, in eurem Bekanntenkreis würde die Stimmung kippen dient doch nur dazu, dass es anderswo genau so kommen soll.

Ja, der Eindruck kann entstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben