• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
Was ist mit unserer Wette? :mrgreen:
Beim Zeitpunkt glaub verlier ich, bei der Einschätzung bleib ich.

Edit: Warum bleib ich bei der Einschätzung - weil ich damit rechne, dass auch andernorts dass "kurzfristige Maßnahmen" Pulver verschossen ist. Und parallel die Verdrossenheit steigt, der Verzicht auf Spaßveranstaltungen kann wohl kein Argument sein, der Verzicht auf Infrastruktur fürs tägliche Leben - Arbeitsplatz, Schulen, usw. - aber wohl.

Dass es irgendwann kippt, ist glasklar. Dagegen würde niemand wetten. Aber ich denke eh, dass wir Österreich ab dem 19. folgen werden und uns das Schlimmste vermutlich hier erspart bleibt.

Tag 30

So, hier wird jetzt über Bleutooth und deren Sicherheit diskutiert. Spannend. Nur:
Ich weis jetzt nicht ob ihr das gestern mit dem Video auf der RAI mitbekommen habt. Da steckte die Bombe drin, deren Explosion gestern an meinen Werten rüttelte aber auch vieles erklärte. Wer es sich noch mal anschauen will:

:arrow: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2020/04/tag-Schutzmasken-Coronavirus-6b1bc2d2-2d0d-496c-a635-7797f58b8228.html

Darunter befindet sich jetzt eine Zusammenfassung in Textform, ein kleiner Ausschnitt:
Versagen der Gesundheitsstrukturen
95 Ärzte sind italienweit an Covid 19 gestorben, weit über die Hälfte davon waren Hausärzte. Und auch in Südtirol sind derzeit 13 Kinder- und Hausärzte mit dem Coronavirus infiziert. Monica Oberrauch spricht wörtlich von einem italienweiten Versagen der Gesundheitsstrukturen. Schon im Dezember habe sie erste Covid-Patienten betreut, sagt sie. Zu lange sei nichts geschehen, deshalb schließt sich die Südtiroler Ärztekammer dem italienweiten Protest der Ärztekammern an.
Der Rest ist hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&start=5525#p5250449

Wenn an diesen Vorwürfen etwas dran ist und man hier und da fröhlich angelogen wird, nutzen all die tollen APPs nichts.

Und sonst? War gestern Holz hacken, sonst nix.

Ich tippe eher drauf, dass uns bald eine zweite Welle erwischt und es dann wieder zum Lockdown kommen wird.

Tirol hat ja nun diese Dashboard. Da sieht man, dass fast jede Tiroler Gemeine ein paar Fälle hat. Beste Voraussetzungen für eine schnelle Ausbreitung.

Was man braucht: Hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität. Nach dieser Welle wird man erst mal die liegen gebliebene Arbeit angehen, aufgeschobene OPs und Therapien durchführen und vielleicht noch stärker auf eine Isolation der COVID Stationen/Krankenhäuser hin arbeiten.

Pancho schrieb:
Neandertaler schrieb:
Und sonst? War gestern Holz hacken, sonst nix.

Fertigkeiten mit der Axt trainiert für die Zombieapokalypse? :mrgreen: :lach:

So zu sagen. War aber die Weicheivariante, mit der Hydraulik. Aber die Menge hat es ausgemacht!

Stäntn schrieb:
Dann steht jetzt zu Buche:
- Homeoffice geht ab Ostern nicht mehr, AG holt mich wieder rein, 40h/Woche
- Zusatz Urlaub wegen Corona oder ähnliches gibts nix vom AG - nada.
- Urlaub ist aufgebraucht (allein 15 Tage im Januar für Skifahren verbraten) - Rest für Sommerschließung (3 Wochen, die halten ernsthaft dran fest) geblockt
- Kindergärten und Schulen öffnen hoffentlich im April, stabil Mo-Fr

Sollten die Kindergärten und Schulen tatsächlich nicht "normal" offen haben bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig als Oma/Opa einzubeziehen, und zwar über Wochen und wenn die Politik weiter so "hammert" evtl. sogar Monate!? Und dadurch auch Kontakt zur Uroma, Tanten, und was alles noch so dahinter steht.
Vom Risiko her wäre die Variante Kindergarten deutlich sicherer, aber welche Wahl hat man? Keine, ich seh keine. Nur die Hoffnung, dass man aufgibt den Virus klein zu halten und die Überlastung des Gesundheitssystem nicht als dominanten Entscheidungsfaktor zu betrachten, sondern sich Gedanken macht wie man bis zum Sommer da durch sein kann.
Von dem was du schreibst, kommt es mir ehrlich gesagt nicht so vor als wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfst, die Kinderbetreuung auch ohne potentielle Gefährdung von Oma und Opa sicherzustellen. Es scheint zumindest nicht ganz zu passen, dass du sehnsüchtig auf eine möglichst schnell Öffnung der Skigebiete wartest, aber deinen Urlaub schon vollständig verbraten hast. In Fällen, wo die Kindebertreuung nur mit unbezahltem Urlaub sicher zu stellen ist, gibt es auch Hilfen vom Staat:
https://www.spiegel.de/panorama/corona-krise-entschaedigung-bei-verdienstausfall-wegen-kitaschliessung-a-d767807a-8f04-493f-99bf-065a555a0380
Klar, man müsste sich finanziell etwas einschränken, möglich sein sollte es aber trotzdem.

br403 schrieb:
Kein Sommerurlaub: https://www.watson.de/unterhaltung/tv/843965453-coronavirus-spd-gesundheitsexperte-mit-drastischer-sommerferien-aussage-bei-lanz

Ich werde jetzt im Mai und Juni noch Resturlaub nehmen und dann bis zum Jahresende durcharbeiten. Da ich meinen Urlaub komplett bis 30.6. des Folgejahres nehmen kann, mach ich dann einfach im Winter und nächstes Jahr Urlaub. Ich wollte eigentlich im November 4 Wochen nach Australien, aber gut, läuft ja nicht davon.
Das ist natürlich perfekt!
Hoffe ja insgeheim, dass die Aussage endlich zu einem Aufschrei führt ;)

Also wenn ich das richtig sehe ist es doch so, dass die Zahl der aktiven Infektionen in Deutschland seit ein paar Tagen rückläufig ist.
Hab gerade bei der JHU reingeschaut und wir haben aktuell 113296 Infektionen und ca. 46300 Genesene macht 66996 aktiv Kranke (Die Verstorbenen nicht mitgezählt :( ). Vor ein zwei drei Tagen waren wir noch bei über 70-75 Tausend.
Also aktuell sieht es so aus, als wenn das schlimmste schon durch sein könnte und man zumindest was Schulen, Kitas etc. betrifft wirklich über Öffnungen nachdenken kann.

br403 schrieb:
Kein Sommerurlaub: https://www.watson.de/unterhaltung/tv/843965453-coronavirus-spd-gesundheitsexperte-mit-drastischer-sommerferien-aussage-bei-lanz

Ich werde jetzt im Mai und Juni noch Resturlaub nehmen und dann bis zum Jahresende durcharbeiten. Da ich meinen Urlaub komplett bis 30.6. des Folgejahres nehmen kann, mach ich dann einfach im Winter und nächstes Jahr Urlaub. Ich wollte eigentlich im November 4 Wochen nach Australien, aber gut, läuft ja nicht davon.

Geht mir genauso. Hätte am liebsten sogar den Resturlaub (noch 11 Tage) am liebsten über den 30.06 hin aufgehoben, aber da kam letzten Freitag die Aussage, dass das Amt an dieser Frist nicht rüttelt.

Studie in Heinsberg zu Antikörpertests zeigt nur eine Durchinfizierung von 15%. Hätte da nun höheres erwartet.

christopher91 schrieb:
br403 schrieb:

Geht mir genauso. Hätte am liebsten sogar den Resturlaub (noch 11 Tage) am liebsten über den 30.06 hin aufgehoben, aber da kam letzten Freitag die Aussage, dass das Amt an dieser Frist nicht rüttelt.
Der Lauterbach bringt die Aussichtslosigkeit super auf den Punkt, hoffentlich dämmert es jetzt bei den Leuten dass wir in dem Tempo nicht vorwärts kommen. Immunität bei >50% bis zum Sommer, auf gehts. Bisher seh ich nachwievor keine Zahlen, die die Maßnahmen in der Länge und Heftigkeit rechtfertigen, weder in Italien oder sonstwo.

christopher91 schrieb:
Studie in Heinsberg zu Antikörpertests zeigt nur eine Durchinfizierung von 15%. Hätte da nun höheres erwartet.

Echt? Das ist doch enorm viel?!

Der LK Heinsberg hat 250.000 Einwohner und 1.500 wurden positiv getestet.

Rechne das mal hoch. Irre, nicht?

EDIT: Gilt aber nur für die Gemeinde Gangelt mit 11.600 Einwohnern. Bleibt trotzdem irre hoch.

Tyrolens schrieb:
christopher91 schrieb:

Echt? Das ist doch enorm viel?!

Der LK Heinsberg hat 250.000 Einwohner und 1.500 wurden positiv getestet.

Rechne das mal hoch. Irre, nicht?

Kam gerade in der PK, 13 % haben Antikörper, 2% aktuell infiziert. Also in Gangelt. Ist aber nur ein Zwischenbericht.

Wie hoch waren da die positiven Tests? Also wie hoch ist die Dunkelziffer.

Edit: In der PK wurde gerade gesagt bisher von 5% ausgegangen, also Dunkelziffer hier 3.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden in Gangelt vor dieser Studie 5% der Bevölkerung positiv getestet?

Dann wäre das Dunkelfeld um Faktor 3 größer als das Hellfeld und das in einer sehr gut getesteten Kohorte. Außerhalb Gangelts müsste dieser Faktor als größer gleich 3 sein.

Montgomery bringt es auch ganz gut auf den Punkt, man sollte den Leuten mal endlich reinen Wein einschenken und dann werden die Reaktionen nämlich spannend. Bisher denken viele das geht noch 1-2 Wochen und dann ists gut, da würd ich auch problemlos still halten können.

Ich zitiere aus dem Interview, heute im Merkur:

Das wird bis ins nächste Jahr hineingehen. Am Ende werden wir versuchen müssen, alle gegen das Virus immun zu werden. Für 85 Prozent der Bevölkerung ist das problemlos möglich. Die anderen, die Gefährdeten, müssen wir schützen, bis wir sie impfen können. Einen Impfstoff wird es aber wohl erst Anfang bis Mitte 2021 geben – und auch nicht gleich für alle 400 Millionen EU-Bürger.

Diese Zeitachse - da bleibt meine Wetter mit Pancho erhalten - wird keine Akzeptanz finden, ich bin da schon lang ausgestiegen, und in meiner "Blase" Kontakte (Familie, Freunde, Nachbarn, Verein, etc.) sehen das alle ähnlich.

Bisher mussten immer die Infektionsträger in Quarantäne, damit sie niemanden anstecken. Nun sprechen wir davon, nur die Gefährdeten zu isolieren. Eine solche Umkehrung werden wir aber mit diesen Menschen diskutieren müssen.
Da bin ich gespannt - also sowohl unsere Eltern, als auch deren Eltern nehmen das Risiko eher sportlich: "wenn es mich dahinrafft, soll es so sein" - und das ist nicht meine Aussage. Die wollen wieder raus, ohne diese Maßnahmen die sie ach so sehr schützen sollen. Hat man deren Einstellung und Akzeptanz bedacht?

Tyrolens schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden in Gangelt vor dieser Studie 5% der Bevölkerung positiv getestet?

Dann wäre das Dunkelfeld um Faktor 3 größer als das Hellfeld und das in einer sehr gut getesteten Kohorte. Außerhalb Gangelts müsste dieser Faktor als größer gleich 3 sein.

So habe ich es nun auch verstanden.
Und wurde auch gesagt, dass in wenig getesteten Gegenden eine höhere Dunkelziffer herrschen müsste.

Und die Schätzung in Gangelt ist eh konservativ.

Dazu auch folgendes: https://www.scmp.com/news/china/science/article/3078840/coronavirus-low-antibody-levels-raise-questions-about

Ich hab es ja vor ein paar Monaten schon vermutet, dass wer quasi symptomfrei durchkommt, hat wohl auch kaum Antikörper - oder gar keine.

A team from Fudan University analysed blood samples from 175 patients discharged from the Shanghai Public Health Clinical Centre and found that nearly a third had unexpectedly low levels of antibodies.
In some cases, antibodies could not be detected at all.

Huang said 10 of the patients in the study had an antibody presence so low it could not even be detected in the laboratory.
These patients experienced typical Covid-19 symptoms including fever, chill and a cough, but might have beaten back the virus with other parts of the immune system such as T-cells or cytokines.

“About 30 per cent of patients failed to develop high titers of neutralising antibodies after Covid-19 infection. However, the disease duration of these patients compared to others was similar," they said.
The team also found that antibody levels rose with age, with people in the 60-85 age group displaying more than three times the amount of antibodies as people in the 15-39 age group.

Nachdem je höher das alter, umso höher die Antikörpermenge - vermute ich dass wer halt fast symptomlos durchkommt, auch kaum Antikörper entwickelt. Ich würde aber vermuten - erneute Ansteckung wird höchstwahrscheinlich wieder ähnlich oder noch symptomloser verlaufen. Weiterverbreiten kann man das Virus dann wohl dennoch? Oder haben diese Patienten auch von vornherein nur so geringe Virenlast - dass die auch nur mit richtig engem Kontakt weiterbreitet wird? Etwa Küssen (ein Zungenkuss dürfte ja ähnlich übel, übler sein wie jemanden anzuhusten..)

Demnach hatten in Heinsberg evtl schon gut 30-70% das Virus - wenn auch jetzt nur 13% Antikörper haben und 2% infiziert sind! Warum wieder so hohe Dunkelziffer? Da in der Shanghai Studie ja nur sympomatische Fälle waren - ich gehe stark davon aus dass die asymptomatischen viel weniger Antikörper haben - wie die symptomatischen, jüngere weniger wie ältere.. Da braucht es auf jeden Fall noch deutlich mehr Studien!

Weißt du, wann diese Studie durch geführt wurde?
Die Tests werden von Woche zu Woche spezifischer. Das spielt schon auch eine Rolle.

Hab die Studie gefunden:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047365v1.article-metrics

31 Methods
32 Plasma collected from 175 COVID-19 recovered patients with mild symptoms were
33 screened using a safe and sensitive pseudotyped-lentiviral-vector-based neutralization
34 assay. Spike-binding antibody in plasma were determined by ELISA using RBD, S1,
35 and S2 proteins of SARS-CoV-2. The levels and the time course of SARS-CoV-2-
36 specific NAbs and the spike-binding antibodies were monitored at the same time.

173 A total of 175 COVID-19 patients had recovered and were discharged from the
174 Shanghai Public Health Clinical Center as of February 26, 2020. Their symptoms were
175 common or mild, and none of them was admitted to the ICU. The median age of the
176 patients was 50 years (ranging from 16 to 85 years); 53 % of the patients were female.
177 The median length of hospital stay was 16 days (ranging from 7 to 30 days), and the
178 median disease duration was 21 days (9 to 34 days).

323 This study is preliminary and has several limitations. First, viral RNA was not
324 detectable in patients’ blood. Owing to the lack of respiratory specimens, information
325 about the kinetics of viral loads was not available. Second, patients in severe and critical
326 condition were excluded from the study because they received passive antibody
327 treatment before sample collection. Thus, we were not able to directly evaluate the
328 effect of NAbs on virus clearance or disease progression of COVID-19 patients in this
329 study. A further comprehensive study should be made to address the question.

Elisa Test müsste aussagefähig sein, denke nicht dass es da große Unterschiede gibt. Okay es waren alles milde Fälle (mild bedeutet aber symptomatisch mit Fieber und Husten - sowohl halt alles Krankenhauspatienten mit mindestens 7 Tage Aufenthalt, mild ist ein bisserl understatement). Man kann jetzt natürlich sagen - noch nicht peer reviewed - aber die Liste der Doktoren/Uni/Krankenhaus ist das sicherlich keine Panikmache oder Interessenskoflikt usw. Man muss das auf jeden Fall mal beachten und in größeren Studien besser abklären - vor allem auch in Bezug auf die ganzen asymptomatischen Fälle. Wenn dann rauskommt, asymptomatische Fälle haben in 90% gar keine Antikörper (und das bedeutet ebenso Impfung dann wohl nicht möglich!!!) - dann haben wir ein Schlamassel. Vor allem bedeutet dass halt auch - wir werden die Dunkelziffer gar nicht bestimmen können. Andersweits könnte es auch bedeuten - die ganzen Asymptomatischen Personen sind evtl einfach von vornherein fast immun. Da gibts leider zig Möglichkeiten das zu interpretieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben