• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian96 schrieb:
Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann :?: Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.
Wo haben wir (in Deutschland) fast leere Krankenhäuser? Inwieweit sollte diese Aussage sogar generell zutreffen?
Wo siehst du Anzeichen für eine größere Selbstmordrate? Woran machst du du fest, dass Gewaltverbrechen generell zunehmen? Wo gibt es konkret Anzeichen für eine Massenarbeitslosigkeit? Solange solche Unkenrufe einfach nur willkürliche Behauptungen sind, kann ich sie auch nicht ernst nehmen.

Julian96 schrieb:
Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.
Die Ankündigung, dass in Deutschland innerhalb kürzester Zeit die Stimmung in Richtung Rebellion, Aufstand und Revolution umschlagen soll, lese ich hier seit 5 Wochen. Dafür halte ich eine Zustimmungsrate von 80% noch sehr stabil. Außerdem würde mich auch eine Quelle für die 80% interessieren.

Neandertaler schrieb:
wetterstein schrieb:
Erstaunlich: Der Mainstream verteidigt Trump:
Corona-Verantwortung der WHO: Trump hat ausnahmsweise recht
Trumps Wutrede gegen die WHO ist stillos, hat aber einen wichtigen Kern: Die mutmaßliche Corona-Kungelei der Weltgesundheitsorganisation mit Peking muss dringend aufgeklärt werden.

Sollten in der WHO Erkenntnisse von Ärzten aus Taiwan tatsächlich aus politischen Gründen unter den Tisch gekehrt worden sein – dann ist aller Druck aus Washington gerechtfertigt, um diesen Skandal aufzuklären.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-corona-verantwortung-der-who-trump-hat-ausnahmsweise-recht/25741310.html?ticket=ST-5197125-dMxeFatOqpyZufhFaqv0-ap1
Das mit China war ja abzusehen. Das ist und bleibt eine Diktatur, und was der KP nicht passt wird passend gemacht. Denen glaube ich gar nichts. Die wollten das ja am Anfang selber unter den Tisch kehren, hat aber nicht so ganz geklappt. ..
China war ja auch federführend bei der Bestellung des WHO Direktors Tedros Adhanom :

:arrow:
...
Tedros's candidacy for WHO director general was opposed vigorously by several Ethiopian parties, due to his career in the violent Communist Tigray People’s Liberation Front. The TPLF provided millions of dollars in financial support for Tedros's candidacy in WHO.[75][76][77]
https://en.wikipedia.org/wiki/Tedros_Adhanom

Ich oute mich jetzt mal und ignoriere den anschließend folgenden Shitstorm.

Ich glaube nicht mehr an die Gefährlichkeit des Covid-19 Virus.

Gründe:

in der überwiegenden Zahl der Länder der ganzen Welt sind kaum verlässliche, erhöhte Todeszahlen vorhanden, welche die Übersterblichkeit der Vorjahre um ein Maß übersteigen, welches das einer stärkeren Grippewelle -wie 2017/18 deutlich übersteigt.
Statisitik zur Übersterblichkeit bitte selbst ergoogeln. War hier und anderswo schon oft verlinkt.

Es gibt nachvollziehbare Berichte von unterschiedlichen Experten, welche die aktuelle Corona Analyse in Frage stellen und Erklärungen für die höhere Sterblichkeit in einzelnen Ausnahmefällen begründen können.
Italien: Luftverschmutzung, Alter, Vorerkrankung und mir erst seit kurzem bekannt: Gefährlichkeit der Beatmung, insbesondere von fachfremden Ärzten!
Zum Vergleich: in Deutschland ist die Beatmung erst als allerletztes Mittel vorgesehen!

Die Zahlen zur Infektionsentwicklung und die Sterblichkeit in Deutschland - sowie anderswo gleichen sich ganz überwiegend - obwohl unterschiedliche Maßnahmen in den verschiedenen Ländern ergriffen wurden!
--> man vergleiche die Abflachung der Kurve in China mit der nicht vorhandenen Abflachung in ALLEN anderen Ländern! Insbesondere auch in Deutschland!
Würden die Maßnahmen wirken, sollte eine deutliche Abflachung sichtbar sein!
Daraus können imho zwei Schlüsse gezogen werden:
a) die Zahlen haben mit den Maßnahmen nichts zu tun und können daher auch nicht zur Begründung der Maßnahmen herangezogen werden.
b) Die Maßhnahmen haben ganz grundsätzlich keinen Einfluß auf den Verlauf.

Die Verlautbarungen unserer Politik, welche sich fundamental in Widersprüche verwickelt. Gesichtsmasken sinnlos; nun essentiell, selbst wenn sie selbstgehäckelt sind.... :rolleyes:

Julian96 schrieb:
Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte :!: Es geht hier absolut gar nicht um den immernoch hanebüchenen Vergleich zur normalen Grippe oder darum, dass 2% wenig wären :!:
Ich bin nicht blöd, 2% aller Deutschen wären knapp 2 Millionen Tote...natürlich ist das inakzeptabel.

Mir ging es eher um folgendes:
Wann und ob wir den Impfstoff tatsächlich haben ist nicht absehbar. Die aktuellen Maßnahmen sind maximal über Wochen bis wenige Monate haltbar und dann :?: Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann :?: Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.

Angenommen wir hätten in einem Jahr den Impfstoff, halten die aktuellen Maßnahmen aber nur noch 2 Monate durch, was passiert dann in den restlichen 10 Monaten :?:
Kann es nicht möglich sein, dass wir weniger strenge Maßnahmen die zwar zunächst zu mehr Toten führen können, durchhalten können, bis wir den Impfstoff haben und wir dann am Ende besser wegkommen :?:
Wenn wir ein Jahr mit z.B. 5000-10000 neuen Fällen pro Tag rechnen, sollten wir das in den Krankenhäusern stemmen können. Dann wären wir im schlimmsten Fall bei 3,5 mio. Infizierten und 70000 Toten...das wäre furchtbar.
Aber was käme dabei raus, wenn wir nur zwei Monate durchhalten und dann 10 Monate gar nichts mehr geht. Dann sterben in diesen 10 Monaten vielleicht deutlich mehr als 70000, vielleicht davon die Hälfte durch Verbrechen oder Selbstmorde.

Ich sage ja, ich will das nicht entscheiden, aber ein wirkliches Ziel das man aktuell verfolgen möchte sehe ich nicht. Und damit meine ich nicht, wir wollen möglichst wenig Tote, das ist ja wohl eh klar.
Man sieht doch, dass der Unmut langsam aber sicher jetzt schon größer wird und es ist quasi noch keine Zeit vergangen. Wenn sich das nach einigen Wochen schon so langsam ankündigt, wo stehen wir dann im fünfachen der zeit?
Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.

Also, das ganze "Tote gegeneinander abwiegen", das mache ich nicht - aber darum ging es Dir ja wohl auch gar nicht, Du bist ja nicht blöd. :wink:

Die große Frage ist also, mit welchen Maßnahmen schaffen wir es, die z.B. von Dir genannten 5.000-10.000 Neuinfektionen pro Tag hinzubekommen? Denn die sollten das Gesundheitssystem tatsächlich "schlucken" können, siehe https://link.springer.com/article/10.1007/s00101-020-00758-x (hab leider auf die Schnelle nix aktuelleres gefunden):

5 % der gesamten Erkrankten, ist kritisch krank, mit schwerer Gasaustauschstörung, Beatmungspflichtigkeit, Schock oder extrapulmonalem Organversagen

Übrigens ist die erste Grafik dieser Quelle interessant, schaut Euch mal die Masern an.... :nein:

Einfach zu handlen ist das System mit R <= 1. Kriegst Du R nicht darauf eingeregelt, läuft Dir das Wachstum davon, aufgrund der langen Inkubationszeit fährst Du leider ne Weile blind. Im Gegensatz zur Regelung von Kernkraftwerken haben wir als Gesellschaft (mindestens im "Westen") aber keine Erfahrung in der Regelung von Pandemien, daher ist es ein großes Experiment mit potenziell tödlichem Ausgang. Du ziehst die Steuerstäbe ein wenig raus und 7-14 Tage später merkst Du den Druckanstieg - dummerweise sind in der Zwischenzeit leider soviele weitere Kettenreaktionen in Gang gekommen, dass Dir alles um die Ohren fliegt (daher finde ich auch Gas-Kraftwerke viel sympathischer, die gehen nicht in Leistungsexkursion).

Also muss gaaaaanz vorsichtig nachgesteuert werden, eine Lockerung nach der nächsten und im Zweifelsfall 7-14 Tage Pause zwischen den Lockerungen. Ich glaube übrigens, dass in 7-14 Tagen die Zahl die Infizierten wieder steigen wird, ganz ohne offizielle Lockerungen. Die Compliance bei uns aufm Dorf war nach meinem subjektiven Eindruck nämlich nicht so überwältigend - es gab schon viele ortsfremde Kfz-Kennzeichen die vor den Häusern standen... 8O

Wir kommen da nicht so schnell raus. Ziel ist: R ~ 1.

wetterstein schrieb:
China war ja auch federführend bei der Bestellung des WHO Direktors Tedros Adhanom :

:arrow:
...
Tedros's candidacy for WHO director general was opposed vigorously by several Ethiopian parties, due to his career in the violent Communist Tigray People’s Liberation Front. The TPLF provided millions of dollars in financial support for Tedros's candidacy in WHO.[75][76][77]
https://en.wikipedia.org/wiki/Tedros_Adhanom
Bei solchen Artikeln auf englisch tu ich mich immer brutal schwer. Geht das anderen auch so?

Ok, hätte ich gedanklich eigentlich schon früher drüber stolpern sollen. China und Afrika. Da hat wohl einer seinen Lohn bekommen, denn der Herr Tedros Adhanom war ja davor Außenminister Äthiopiens. Das sind ja die ganzen Wirtschaftsdeals mit China geschlossen worden bei denen es wild zur Sache geht und Europa schaut zu.
https://www.dw.com/de/kritik-an-chinesischen-investitionen-in-%C3%A4thiopien/av-50103502
https://www.zeit.de/2018/02/china-afrika-einwanderung-unternehmer-investoren-senegal/seite-3
https://www.nzz.ch/international/der-umsturz-in-aethiopien-zeigt-die-grenzen-des-chinesischen-wachstumsmodells-auf-ld.1451401

Jan Tenner schrieb:
Wo haben wir (in Deutschland) fast leere Krankenhäuser? Inwieweit sollte diese Aussage sogar generell zutreffen?
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland
Aktuell sind 57% der Intensivbetten belegt, viele davon noch aus den letzten beiden Wochen mit täglich zwischen 5 und 6 tausend Neuinfektionen pro Tag. Es zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Zahl auf 2 bis 3 tausend einpendelt, bis in einer Woche wird die Auslastung der Betten also definitiv unter 50% sinken.

Jan Tenner schrieb:
Wo siehst du Anzeichen für eine größere Selbstmordrate? Woran machst du du fest, dass Gewaltverbrechen generell zunehmen? Wo gibt es konkret Anzeichen für eine Massenarbeitslosigkeit? Solange solche Unkenrufe einfach nur willkürliche Behauptungen sind, kann ich sie auch nicht ernst nehmen.

Das sind hauptsächlich Ängste, aber auch reale Entwicklungen, die sich z.B. in Österreich schon zeigen. Hier ist die Arbeitslosigkeit schon dramatisch gestiegen.
Zu den Ängsten google doch einfach selbst mal nach der Selbstmordrate und Coronavirus, mit dieser Angst bin ich nicht allein. Ob sich da schon was entwickelt weiß ich jetzt nicht, ich kann es mir über die Monate aber sehr wohl vorstellen.
Jan Tenner schrieb:
Julian96 schrieb:
Die Ankündigung, dass in Deutschland innerhalb kürzester Zeit die Stimmung in Richtung Rebellion, Aufstand und Revolution umschlagen soll, lese ich hier seit 5 Wochen. Dafür halte ich eine Zustimmungsrate von 80% noch sehr stabil. Außerdem würde mich auch eine Quelle für die 80% interessieren.

Von Aufstand oder Rebellion würde ich auch nicht sprechen, aber von einer sinkenden Zustimmung zu den Maßnahmen durchaus. Ich denke einfach mal langfristig und berücksichtige dabei, was in einem Monat passiert ist und was über Jahre gefordert wird.
Zu den Zustimmungen einfach mal hier reinschauen:
https://www.mdr.de/nachrichten/mitm...bnis-corona-virus-massnahmen-lockern-100.html
Findet man aber auch noch mehr. Irgendwo hatte ich letzens auch noch eine Statistik zum Autoverkehr, der sich direkt nach Beschluss der Maßnahmen um 40% reduziert hat, bis heute hat sich der Verkehr aber schon wieder auf nur noch 20% weniger erhöht. Leider finde ich diese Statistik gerade nicht mehr.

Man darf sich doch wohl noch Gedanken darüber machen, wie man jetzt weiter machen sollte. Dass z.B. jetzt Zoologische Gärten wieder aufmachen dürfen unter der Einhaltung der Regeln ist doch nichts verkehrtes. Was soll bei einer Attraktion unter freiem Himmel mit Abstand passieren. Das wird die Zahlen kaum explodieren lassen...meine Einschätzung. Man muss den Leuten was zum Zeitvertreib geben, dann halten sie die Maßnahmen auch freiwillig besser ein.

Fab schrieb:
Schwer zu denken gibt mir dieser Artikel.
Als Verantwortlicher bist halt die ärmste Sau, wenn du wissenschaftlich falsch beraten wirst.
https://www.welt.de/wirtschaft/article207258427/Schweden-als-Vorbild-Finanzwissenschaftler-gegen-Corona-Lockdown.html

Als "normaler Mensch" darf ich eine Meinung zu allem möglichen haben. Als Wissenschaftler bin ich fernab meines Fachgebiets immer ein wenig angreifbar, wenn ich z.B. als Ökonom plötzlich Epidemiologen erkläre, wie eine Epidemie abläuft... Da bei mir der Artikel aus der Welt mittlerweile hinter einer Bezahlschranke ist, das ganze gabs so in etwa schon mal hier: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/oekonom-stefan-homburg-deutschland-sollte-den-lockdown-beenden/ Zu "Tychis Einblick" darf sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Jetzt wäre es mal schön, wenn ein Experte die These des Ökonomen ("bringt alles gar nix" - sorry, hab ich mir nur so gemerkt, kann sein dass das im Welt-Artikel etwas nuancierter ausgedrückt wurde) mit dem Paper der Max Planck Gesellschaft in Einklang bringt: https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose

Pancho schrieb:
Wohl nicht für lange, wenn man das hier liest:

"Anwaltliche Vertretung: Beate Bahner benötigt keine anwaltliche Vertretung, nachdem nahezu die gesamte Anwaltschaft und nahezu die gesamte Justiz seit zwei Wochen in ganzer Hinsicht versagt und damit zur Abschaffung des Rechtsstaats und zur blitzschnellen Etablierung des monströsesten und ungeheuerlichsten Unrechtsregimes beigetragen haben, das die Welt je gesehen hat."

Julian96 schrieb:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/
Aktuell sind 57% der Intensivbetten belegt, viele davon noch aus den letzten beiden Wochen mit täglich zwischen 5 und 6 tausend Neuinfektionen pro Tag. Es zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Zahl auf 2 bis 3 tausend einpendelt, bis in einer Woche wird die Auslastung der Betten also definitiv unter 50% sinken.
Dir ist schon klar, dass schon über 1/3 der Krankenhäuser Kapazitätsengpässe oder gar -auslastung haben, oder? Und auch, dass im normalen coronafreien Betrieb auch "nur" ca. 80% der Intensivbetten belegt sein sollen? Und das eine nicht gerade kleine Anzahl an Intensivbetten provisorisch und temporär wegen der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt werden? Und vor allem, dass insbesondere das Pflegepersonal schon bei normalem coronafreien Betrieb durch Einsparungen und riesiegem Krankheits- und Überstundenstand auf dem Zahnfleisch geht und die Kapazitäten diesbezüglich auf Kante genäht sind?
Dass wir erst bei 57% Intensivbettenauslastung sind, ist ein großer Erfolg der Maßnahmen und dem Bemühen, die Katastrophe im Gesundheitswesen nicht eintreten zu lassen. Aber zu suggerieren, dass die Mitarbeiter in Krankenhäusern wegen Corona einen lauen Lachs schieben und die Lage total entspannt ist, wäre mMn völlig falsch.

Julian96 schrieb:
Das sind hauptsächlich Ängste
Ja, das scheint mir auch so. Sich von Ängsten leiten zu lassen, ist nicht immer auch rational.

Julian96 schrieb:
In der gleichen Umfrage steht aber auch sehr viel von Zufriedenheit und Vertrauen usw. Ist dir sicherlich nicht entgangen oder hast du sehr selektiv gelesen?

Erste Informationen für DE kommen durch:

- Keine Großveranstaltungen bis 31.08. ... damit diverse Konzerte hinfällig, Fussball wenn vor leeren Rängen
- Keine Maskenpflicht

Weiteres wird demnächst von Frau Merkel verkündet.

Die Anordnung zum Tragen von Masken in der Öffentlichkeit bzw. in geschlossenen Räumen erfüllt m.E. zwei Zwecke, einerseits (vielleicht) eine Senkung der Ansteckungsrate durch "Einbremsung" des Virenausstoßes bei unerkannt Infizierten, andererseits aber (und das halte ich sogar für wichtiger) die ständige Erinnerung, DASS wir in einer Krise sind und unser Verhalten anpassen müssen. Würde man Geschäfte, Zoos, wasauchimmer einfach nach und nach öffnen, so würden die Menschen sehr rasch die anderen Verhaltensregeln (Abstand, Händewaschen,....) vergessen, da würden wohl auch diverse Plakate und Spots nicht so helfen; wenn aber alle mit Masken herumlaufen, dann wird man wesentlich "emotionaler" daran erinnert, dass wir uns noch immer in einer Ausnahmesituation befinden und gewisse Regeln einhalten sollen.

@Jan Tenner
Nein die Missstände in unserem Pflege- und Gesundheitswesen sind mir leider nicht entgangen. Dass wir gewisse Kapazitäten stets frei halten müssen ist mir auch klar. Ich denke nur, dass gewisse Dinge möglich wären, ohne dass dadurch gleich alles zusammenbrechen würde.
Dass die aktuelle Auslastung ein Erfolg der Maßnahmen ist, ist mir natürlich auch bewusst. Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass die Maßnahmen kurzfristig so wie sie getroffen wurden auf jeden Fall richtig waren. Ich bezweifle eben nur, ob sie die Lösung für die erforderliche Zeit sind.

Die Umfrage habe ich mir schon ganz angesehen. Sie stützt ja auch ziemlich gut das was ich meine, die Maßnahmen waren nötig, gut und effektiv, aber es muss eine langfristige Lösung gefunden werden. Wie man am Führspruch von Kontaktverbot und Besuchsverbot von Pflegeheimen ja sieht, wünschen sich hier immer mehr Menschen eine Lockerung. Das werden in den nächsten Wochen, wenn da nichts passiert sicher mehr werden.

MichiMedi schrieb:
Schon zu Beginn der Corona Maßnahmen war das abzusehen und es ist verantwortungslos, dass es so weit zugelassen wurde. Wir brauchen jetzt so früh wie möglich eine Rückkehr zur vollständigen Normalität.
Neandertaler schrieb:
Was ist die "totgetretene Weltwirtschaft"? Der fehlende Billigplastikplunder aus China? Die Kreuzfahrtschiffe, die zur Zeit mal nicht um die Welt fahren? Die vermeidlich wichtigen Buisness-Reisen, die jetzt in der Videokonferenz abgehalten werden? Ich finde da den Fehler nicht. Ich seh da jetzt eher die Chancen, endlich schnelles Internet in Deutschland, umkrempeln der Mobilität, Neuausrichtung der Kriesenbewältigung und so weiter. Auf den Trümmern der Geschichte entsteht neues.
Eine Rückkehr zur früheren Normalität brauchen wir sicher nicht denn man sollte jetzt unbedingt den Wirtschaftsneustart dazu nutzen leinerseits ängst fällige Dinge zu priorisieren aber andererseits einige unsinnige Entwicklungen auf´s Abstellgleis zu bugsieren.

Jan Tenner schrieb:
Die einzigen, denen (wieder mal) der Stift geht, sind den Akteuren auf dem Finanzmarkt, in erster Linie denen, die Fremdkapital im Einsatz haben, weil sie auf ständig steigende Kurse angewiesen sind, um leistungslos jede Menge Schotter einzusacken.
Je mehr von denen aus Verzweiflung Suizid begehen desto besser für den Rest der Menschheit; Kabarettist Pispers bezeichnete die völlig zu Recht als Ungeziefer und die wirklichen Schmarotzer :!:

Spezialwidde schrieb:
Ich arbeite neben der ZF Saarbrücken, schon beeindruckend zu sehen wenn dieser riesen Betrieb komplett still steht weil keine Autos mehr gebaut werden die Getriebe brauchen.
Das ist aber nur eine virusbedingt vorgezogene Entwicklung dessen was der Umstieg zur Elektromobilität als Resultat bringen wird sprich die Getriebebauer müssen sich für die Zukunft sowieso andere Geschäftsfelder suchen um zu überleben. Wobei ich ZF aufgrund persönlicher Erfahrungen zum Unterschied zum Mitbewerber Getrag das Überleben wünsche denn mit Produkten des Letzteren hatte ich nur Ärger..:ja:.

Julian96 schrieb:
Man darf sich doch wohl noch Gedanken darüber machen, wie man jetzt weiter machen sollte. Dass z.B. jetzt Zoologische Gärten wieder aufmachen dürfen unter der Einhaltung der Regeln ist doch nichts verkehrtes. Was soll bei einer Attraktion unter freiem Himmel mit Abstand passieren. Das wird die Zahlen kaum explodieren lassen...meine Einschätzung. Man muss den Leuten was zum Zeitvertreib geben, dann halten sie die Maßnahmen auch freiwillig besser ein.
Ich gehe auch davon aus das DE dem österreichischen Weg einer vorsichtigen sukzessiven monitoringüberwachten Lockerung folgen wird; das hilft zweifellos die Zustimmung zu den Maßnahmen zu erhalten wenn man Perspektiven sieht.

RabbaRabba schrieb:
Pancho schrieb:
Wohl nicht für lange, wenn man das hier liest:
Hoffe ich mal denn eine Anwältin die zum Rechtsbruch aufruft sollte erst gar nicht ungestraft frei rumlaufen dürfen; wenn es nach mir ginge hätte die wegen verfassungsnegierenden Äußerungen schon keine Staatsbürgerschaft mehr denn mit Meinungsfreiheit hat das nichts mehr zu tun...:ja:

gerrit schrieb:
Würde man Geschäfte, Zoos, wasauchimmer einfach nach und nach öffnen, so würden die Menschen sehr rasch die anderen Verhaltensregeln (Abstand, Händewaschen,....) vergessen, da würden wohl auch diverse Plakate und Spots nicht so helfen; wenn aber alle mit Masken herumlaufen, dann wird man wesentlich "emotionaler" daran erinnert, dass wir uns noch immer in einer Ausnahmesituation befinden und gewisse Regeln einhalten sollen.
Völlig richtig und AT versucht ja auch jetzt diesen Weg zu gehen.

scuol-fan schrieb:
Betriebs-Stilllegung Germanwings -> +1400 Arbeitslose ab SOFORT -> KEIN Problem ...
NUR 1400 Zahler weniger und 1400 Leistungsempfänger mehr -> Pancho und wie sie alle heißen übernehmen Sie aus Solidarität ... :mrgreen:

Die Lufthansa wollte die Germanwings schon lange los werden, da man mit kosten ähnlich der LH Passage produziert, aber für den billigen Eurowings Markt. Man hat jetzt halt einen "guten" Anlass gefunden.

biofleisch schrieb:
Ich glaube nicht mehr an die Gefährlichkeit des Covid-19 Virus.

in der überwiegenden Zahl der Länder der ganzen Welt sind kaum verlässliche, erhöhte Todeszahlen vorhanden, welche die Übersterblichkeit der Vorjahre um ein Maß übersteigen, welches das einer stärkeren Grippewelle -wie 2017/18 deutlich übersteigt.
Statisitik zur Übersterblichkeit bitte selbst ergoogeln. War hier und anderswo schon oft verlinkt.
Du findest es nicht gefährlich, weil (bisher) die Übersterblichkeit nicht höher ist, als in der Grippesaison mit besonders vielen Toten?

Die Maßnahen sind doch gar nicht so unterschiedlich? In den USA hat man spät reagiert, die Folgen sieht man ja.
Und Schweden als Positivbeispiel finde ich aufbrund der hohen Letalität sehr fragwürdig.

biofleisch schrieb:
Zum Vergleich: in Deutschland ist die Beatmung erst als allerletztes Mittel vorgesehen!

Wie in jedem anderen Land dieser Welt auch.

biofleisch schrieb:
Die Verlautbarungen unserer Politik, welche sich fundamental in Widersprüche verwickelt. Gesichtsmasken sinnlos; nun essentiell, selbst wenn sie selbstgehäckelt sind....

Der Hintergrund sollte ja eigentlich auch Leuten die schwer von Begriff sind klar sein. Es gibt viel zu wenige Masken und weiterer Druck auf diese Ressource wäre total kontraproduktiv gewesen. Zudem ist bei den einfacheren Masken nur eine passive Schutzwirkung halbwegs belegt. Diese zu empfehlen wäre in einer Situation des absoluten Mangels also nicht nur sinnlos (da nicht verfügbar) sondern auch dumm gewesen (schlechtere Verfügbarkeit in Bereichen, wo darauf auf keinen Fall verzichtet werden kann).

• Like
Reaktionen: Che
Hier mal eine Zusammenfassung von heute aus dem Spiegel :https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-was-die-zahlen-der-politik-raten-a-b15ca214-86be-4881-90c1-913c4d337538

Die Rai hat auf ihrer Seite auch noch ein paar interessante Artikel stehen:
Coronavirus
3 bis 6 Prozent der Südtiroler sind bereits infiziert
Erstmals gibt es eine Schätzung, wie hoch die Durchseuchung in Südtirol ist. Laut Sanitätsbetrieb wurden drei bis sechs Prozent der Südtiroler bereits mit dem Corona-Virus infiziert. Das sind deutlich mehr als in Österreich.
...
"Schutzausrüstung? Wir mussten bei Handwerkern fragen"
Die Südtiroler Altersheime sind besonders stark vom Coronavirus betroffen. Viele Heimbewohner haben sich infiziert. Der Sanitätsbetrieb hat spät reagiert.
...
Sehr interessant ist dieser hier:
Gänsbacher: "Ich würde diesen offenen Brief nicht unterschreiben"
Der Immunologe Bernd Gänsbacher begrüßt grundsätzlich den Vorschlag von Sabine Holzknecht, eine Diskussion über die Corona-Maßnahmen zu führen. Den Brief würde er nicht unterschreiben.
...
Da sich diese Artikel nicht verlinken lassen, müßt ihr euch diese hier selber schnell suchen: http://www.raisudtirol.rai.it/de/news.php

Die neuen Zahlen aus Italien:
In Italien sind in den letzten 24 Stunden 578 Personen gestorben. Die Fallzahlen haben sich (auf einem hohen Niveau) stabilisiert.

Man kann die Situation in Italien so zusammenfassen:

Die Fallzahlen haben sich – ähnlich wie in Deutschland – auf einem hohen Niveau stabilisiert und eingependelt, aber es gibt noch keinen eindeutigen Trend, dass sie zurückgingen. Die Ausbreitung des Virus konnte – dank der Notmaßnahmen – verlangsamt werden.

Zu den neuen Zahlen, die Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli am Mittwochabend vorlegte:

Die Gesamtzahl der aktuell Positiven liegt nun bei 105.418 – das ist ein Plus gegenüber Dienstag von 1.127.

Weiter rückläufig sind die Zahlen der Intensivpatienten. Derzeit werden in Italien 3.079 Patienten intensiv betreut – 107 weniger als noch am Dienstag.

Auch bei den stationär betreuten Patienten gibt es einen Rückgang von 368 Patienten gegenüber Dienstag.

Die Zahl der Toten bleibt allerdings noch immer dramatisch hoch: In den letzten 24 Stunden sind 578 Personen mit bzw. am Coronavirus verstorben.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/15/zahl-der-toten-bleibt-hoch/

Man müsste meinen, in Österreich wäre Skifahren als "Breitensport" definiert, aber ...
Das Land Tirol hat am Mittwoch nicht nur - wie der Bund - zu Zurückhaltung und Vorsicht bei Risikosportarten wie Skifahren und Segelfliegen geraten, sondern von diesen weiter strikt abgeraten.

.. ernsthaft?? Skifahren = Risikosport? Meinetwegen für Funparks und für Extrem-Freerider, aber doch nicht pauschal??!!

starli schrieb:
Man müsste meinen, in Österreich wäre Skifahren als "Breitensport" definiert, aber ...
Das Land Tirol hat am Mittwoch nicht nur - wie der Bund - zu Zurückhaltung und Vorsicht bei Risikosportarten wie Skifahren und Segelfliegen geraten, sondern von diesen weiter strikt abgeraten.

.. ernsthaft?? Skifahren = Risikosport? Meinetwegen für Funparks und für Extrem-Freerider, aber doch nicht pauschal??!!

Unsere Landesregierung ist einfach nicht zurechnungsfähig, alle anderen Erklärungen kann ich inzwischen Ausschließen. Und ja, ich halte mich zur Zeit extremst zurück und gehe nur Pistentouren (die ich sonst meide), schon allein weil ich allein unterwegs bin. Aber Skitouren als Risikosport zu bezeichnen und Profi-Fussball zu erlauben ist einfach nur absurd.

Zur WHO: Dass die gnadenlos versagt hat, sollte doch jedem klar sein. Die haben die Aufgabe, ne Pandemie zu verhindern und sie haben das sogar aktiv blockiert, indem sie immer gegen Reisebeschränkungen für Personen aus China waren. Hätte man das bereits im Januar gemacht, hätte man Corona komplett in China halten können.

Der WHO jetzt per sofort das Geld zu streichen ist natürlich kontraproduktiv. Man sollte im Gegenteil die WHO massiv ausbauen, muss dabei dann aber auch die Strukturen verbessern, und dazu gehört dann natürlich, dass nicht mehr so lasch vorgegangen wird.

Aber ich hatte ja bereits ausgeführt, dass es gerade bei unseren Regierungen eine Reihe an Rücktritten geben muss, denn Söder, Spahn und Co. haben trotz Warnungen von RKI und Behörden ("Modi-SARS") keinerlei auch nur annähernd ausreichenden Vorkehrungen getroffen. Auch müssen die sich vorwerfen lassen, nicht viel früher für alle Einreisenden aus China ne 14-Tage-Quarantäne angeordnet zu haben.

Bzgl. der Krankenhauskapazitäten ist es so, dass gegenwärtig in D/A/CH viele Krankenhäuser und Arztpraxen sogar Kurzarbeit haben. Denn alle verschiebbaren Behandlungen wurden verschoben, die Menschen gehen auch allgemein seltener zum Arzt, wenn es nicht absolut notwendig ist, aber die Zahlen behandlungsbedürftiger Coronapatienten sind und waren in D/A/CH immer viel niedriger als die Kapazität (weswegen ja auch Menschen aus I/F eingeflogen wurden), weswegen da eben noch ne Menge freie Kapazität ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben