Marmotte schrieb:
Vermute. dass der Bundesrat am gesamthaft betrachteten Nutzen des Maskentragens zweifelt.
Gehe davon aus, dass genügend Hygienemasken verfügbar wären, ein Grossimporteur in der Westschweiz bringt sie nicht im Inland ab und reexportiert einen Teil davon.
Allerdings muss man zwischen dem netten Inhalt der Medienkonferenzen und der Realität unterscheiden: z.B. wurden Preise für FFP2 Masken auch bei [mindestens gewissen] im "Ambulanzbedarf" (also ncht für das breite Publikum) tätigen Lieferanten bereits Anfang März massiv erhöht.
Auch im Bereich der Desinfektionsmittel wird gewuchert (z.B. 50 ml für CHF 4.90 bei SunStore, mit Schraubdeckel, und dann erst noch ohne irgendwelche Angabe über die Zusammensetzung (Antwort im Laden: "Irgendein Alkohol" (!)). Oder dann werden stinkend parfümierte Produkte angeboten, allesamt im Bereich von 80 bis 100 CHF pro Liter!
Frankreich hat für das WHO formulierte Desinfektionsmittel Höchstpreise festgelegt, bei uns machen die Apotheken bzw. die Arzeimittel-Grossistten natürlich das grosse Geld.
FFP Schutzmasken findet man eigentlich keine mehr seit langem und ich gehe davon aus, das von den neu direkt Importierten viele von unbekannten Herstellern stammen deren Qualitätssicherung fraglich ist.
Frankreich setzt voll auf FWW Masken (Feld, Wald und Wiese, gebastelte waschbare Masken aller Art), kommt mir wie ein Entwicklungsland vor.
Der Bund und Kanton Zürich werden zwei Maschinen zur Herstellung von FFP Schutzmasken betreiben, diese werden "in diesen Stunden am Flughafen Zürich" eintreffen. Hoffe die haben die Halbfabrikate und genügend Ersatzteile sowie Verbrauchsteile mitbestellt. Bund und Kanton traue ich nicht so wahnsinnig wenn es um den schnellen Aufbau und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen geht.
Witzig sind die, die Wert auf die Konfortmitätserklärungen legen, total blödsinnig Geld für die Überprüfung dieser Dokumente auszugeben (da gibt es tatsächlich so Spezialisten, die sowas als Dienstleistung verrechnen), da gelten einzig mehr oder weniger aufwendige Sitchproben-Prüfungen im Labor (mindestens Leckage und Rückhaltevermögen, ggf, vereinfacht testen).
Grundsätzlich befürworte ich das Tragen einer Atemschutzmaske in der Öffentlichkeit, allerdings sollte man FFP2 oder mindestens FFP1 (jeweils ohne Ausblasventil, das dort die Luft ungefiltert austritt) tragen. Grosses Problem ist nebst Verfügbarkeit der bereits mehrmals angesprochenen korrekten Einstatz dieser PSA. Zudem verführen die zu eine Vernachlässigung der sozialen Distanzierung.
Wenn ich so herumschaue meinte ich, dass nahezu niemand der nicht beruflich im Infektions- oder Hygienebereich arbeitet solche PSA korrekt einsezt. Dies ist bereits beim tragen ersichtlich, wie die Maske abgenommen wird, ist noch mal was anderes. Ditto für Einweg-(Nitril)-Handchuhe.
IMO werden jedoch sehr viele freiwillig irgendeine Maske tragen, sieht man hier seit ca. 14. März 2020 gut.
Edit:
Petz schrieb:
(...) - vielleicht werden jetzt 1Cld´s der neue Verkaufsschlager...
Und als Nebeneffekt:

YouTube Link:
https://www.youtube.com/watch?v=03oI6A-u1uk