albe-fr
Zugspitze (2962m)
Oliver.O schrieb:albe-fr schrieb:
Eher eine Reaktion politisch Interessierter. Fachlich zunächst einmal nichts Neues, weiterhin hoch spekulativ.
Auszug 1:
Rund 300 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben diese Woche einen offenen Brief unterzeichnet [...]
Wissenschaft basiert nicht auf dem Mehrheitsprinzip, sondern auf überprüfbaren Fakten und Kausalität. (Zusätzlich für die Autoritätsgläubigen: 300 Wissenschaftler sind nicht zwingend 300 wissenschaftliche Spezialisten auf den relevanten Gebieten sicheren Systemdesigns.)
Auszug 2 (Hervorhebung von mir):
Eine Zurückverfolgung und De-Anonymisierung etwa von infizierten Personen ist bei der Datenerhebung jedoch mit deutlich geringerem Aufwand als bei einem dezentralen Ansatz möglich, wenn die versendeten IDs auf Personen zurückführbar sind.
Tja, wenn - und selbst dann wäre "zentral" nicht zwingend schlechter: Man könnte einen "dezentralen" Ansatz problemlos so (schlecht) gestalten, dass Daten sämtlicher Infizierter auf jedem Endgerät landen (damit sie dort geprüft werden und nicht zentral). Also: Ohne Betrachtung konkreter Umsetzungen bleibt das eine Gespensterdiskussion.
Auszug 3:
Eine allgemeine Bürgerpflicht, die jede Bürgerin und jeden Bürger zur Preisgabe sensibler Informationen verpflichtet, ist mit einem freiheitlichen Staat nicht zu vereinbaren.
Ausweispflicht? Meldepflicht nach §6 Infektionsschutzgesetz?
Soll übrigens nicht heißen, dass die PEPP-PT-Leute ihre Sache gut machen. Danach sieht es bisher nämlich nicht aus. Nach frühen vollmundigen Ankündigungen wurde inzwischen zu lange nicht geliefert. Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn letztlich Apple und Google mit fertigen Apps um die Ecke kommen und damit Tatsachen schaffen.
ich hatte mit keiner anderen Reaktion von Dir gerechnet... klar, weder in der GI noch zum CCC habe Leute Ahnung - die haben alle nur politische Interessen?
Frisst du noch Seife oder spritzt du schon Desinfektionsmittel?
ach ja, dein Guru beschwert sich gerade dass Apple und Google demokratische Staaten erpressen wenn sie nicht seinem Plan folgen - tolle Hechte ihr beide....
--> https://www.golem.de/news/corona-tracing-eine-app-die-nicht-zuverlaessig-funktioniert-2004-148057.html

und werden jetzt ggf. angezeigt
.