• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fab schrieb:
Wir wissen zu wenig um sagen zu können, daß es wieder wie vorher wird.

Es gibt (leider) Hinweise drauf, daß das Immunsystem Cov19 wieder "vergisst".
Würde bedeuten, daß zu den "normalen" Infekten dann neben der Influenza eine weitere regelmäßig auftretende, durchaus gefährliche, saisonale Infektion dazu kommt. Wär nicht schön.

Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass zumindest ein Teil der Menschen, die COVID-19 gehabt haben, vor einer weiteren Infektion geschützt ist - zumindest anfänglich. Aber die Wissenschaft ist noch lange nicht sicher. Hier ist das, was wir bisher wissen aus Studien und Forschung.

Zunächst eine kurze Zusammenfassung über Antikörper

Wenn wir zum ersten Mal mit einer Infektion konfrontiert werden, muss unser Körper schnell auf die Bedrohung reagieren. So aktiviert sie innerhalb weniger Stunden unser angeborenes Immunsystem. Dieses System arbeitet schnell, ist aber nicht auf die spezifische Bedrohung ausgerichtet.

Der Angriff des angeborenen Immunsystems lenkt die Infektion ab, während der Körper über das adaptive Immunsystem eine gezieltere, aber langsamere Reaktion gegen die Infektion hervorruft.

Das adaptive Immunsystem produziert Antikörper zur Bekämpfung der Infektion. Diese messen wir im Blut, wenn wir versuchen zu bestimmen, wer mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, in Kontakt gekommen ist.

Der Körper produziert verschiedene Arten von Antikörpern, um auf verschiedene Teile des Virus zu reagieren. Aber nur einige haben die Fähigkeit, das Eindringen des Virus in die Zellen zu verhindern. Diese werden als "neutralisierende Antikörper" bezeichnet.

Um festzustellen, ob es sich bei einem Antikörper um einen neutralisierenden Antikörper handelt, müssen Sie spezielle Labortests durchführen, um die Wirkung des Antikörpers in den Zellen zu sehen, die dem Virus ausgesetzt sind.

Aber selbst wenn ein Antikörper-Bluttest neutralisierende Antikörper bestätigen könnte, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Person gegen eine weitere Infektion immun ist. Auch wenn der Antikörper z.B. vorhanden ist, können die Mengen nicht ausreichen, um zu wirken.

Ein positiver Antikörper-Bluttest auf COVID-19 bestätigt also nicht, ob jemand gegen COVID-19 immun ist oder nicht. Er sagt uns nur, ob eine Person jemals COVID-19 ausgesetzt war - und selbst das hängt davon ab, wie empfindlich und spezifisch der Antikörpertest ist.

Verursachen andere Coronaviren Immunität?

Vier weitere Typen menschlicher Coronaviren (HCoVs) - 229E, NL63, OC43 und HKU1 - verursachen weltweit etwa 15-30% der häufigen Erkältungen. Zwei davon - OC43 und HKU1 - sind eine Untergruppe von Koronaviren, die als Betakoronaviren bekannt sind, ebenso wie SARS-CoV, MERS und SARS-CoV-2.

In einer Studie aus dem Jahr 1990 wurde festgestellt, dass eine Infektion mit dem menschlichen Coronavirus 229E eine schützende Immunität gegen dieses spezielle Virus erzeugt. Aber ein Jahr später, als die Antikörperspiegel zurückgingen, konnten diese Menschen wieder infiziert werden. Die Forscher stellten die Hypothese eines zyklischen Infektionsmusters auf, bei dem die Menschen alle zwei bis drei Jahre mit dem Coronavirus infiziert werden.

Als die Forscher kürzlich 128 Proben von Menschen untersuchten, die sich von SARS 2002-2003 (schweres akutes respiratorisches Syndrom oder SARS-CoV) erholt hatten, stellten sie fest, dass 90 % starke neutralisierende Antikörper hatten, während 50 % positive T-Zell-Reaktionen aufwiesen, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich immun waren.

Angesichts dieser Informationen über andere Coronaviren ist es wahrscheinlich, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 eine gewisse Immunität gegen eine zweite Infektion bietet. Aber ob jeder immun wird und wie lange diese Immunität anhält, ist unbekannt.

Bieten andere Coronaviren eine Kreuzimmunität gegen COVID-19?

Von Kreuzimmunität spricht man, wenn die Immunität gegen eine Infektion Schutz vor einer anderen Infektion bietet.

In einer Studie verfolgten Forscher Neugeborene bis zum Alter von 20 Monaten. Sie fanden heraus, dass eine Infektion mit dem menschlichen Coronavirus OC43 neutralisierende Antikörper erzeugte, die möglicherweise vor HKU1 geschützt haben. Mit anderen Worten, sie führte zu einer Kreuzimmunität.

Wenn es eine Kreuzimmunität zwischen HCoV-OC43 und HCoV-HKU1 gibt, die beide Betakoronaviren sind, ist es möglich, dass sie eine Kreuzimmunität mit dem neuen Betakoronavirus, SARS-CoV-2, erzeugen könnten.

Aber leider können uns die derzeitigen Tests für COVID-19 (Nasen- und Rachenabstriche und Bluttests) keine Informationen über eine Kreuzimmunität geben.

Warum könnte Kreuzimmunität wichtig sein?

Eine Kreuzimmunität mit den beiden anderen Betacoronaviren könnte einige der Inkonsistenzen, die wir bei COVID-19 feststellen, teilweise erklären.

Warum erleiden zum Beispiel einige Menschen unter 50 Jahren eine schwere und sogar tödliche Krankheit mit COVID-19, während andere über 100 Jahre alt vollständig genesen?

Angesichts der Tatsache, dass die Immunität gegen diese beiden anderen Betacoronaviren weit verbreitet ist und wahrscheinlich im Laufe der Zeit schwankt, könnten Menschen mit COVID-19 unterschiedliche Antikörperspiegel gegen HCoV-OC43 und HCoV-HKU1 gehabt haben, als sie mit SARS-CoV-2 infiziert wurden. Dies könnte zu unterschiedlichen Schweregraden der Infektion mit COVID-19 beigetragen haben.

Es ist sogar möglich, dass das Vorhandensein einer Kreuzimmunität eher schädlich als schützend gewesen sein könnte, weil sie zu einer übertriebenen Immunantwort führen könnte. Dieses Phänomen kann bei Dengue, einer anderen Virusinfektion, beobachtet werden.

Im Laufe der Zeit wird das Problem der Immunität gegen COVID-19 gelöst werden. Doch im Moment sind die Wissenschaftler noch dabei, die Informationen zusammenzufügen.

Mir müssen jetzt mit dieser Unsicherheit Leben zu lernen, jeder ist für sein Leben ab jetzt wieder mehr verantwortlich.

Hier nochmals die stets aktualisierte Liste der EUA (Emergency Use Authorizations, sowas wie Noteinsatz-Zulassungen) der US FDA:
https://www.fda.gov/medical-devices/emergency-situations-medical-devices/emergency-use-authorizations

Bei den Testkts sind under IFU (Instructions for Use) die Original-PDF für dn US-Markt der Kit-Herstheller hinterlegt (Gebrauchsanweisungen für die Labors, die die Testkits einsetzen).

Auflistung gewisser Anikörper-Tests:
https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/policy-and-regulation/roche-takes-abbott-covid-19-antibody-testing

Referenz-Sequenzen (WHO sowie FDA Dokument):
https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/protocol-v2-1.pdf
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/downloads/rt-pcr-panel-primer-probes.pdf

Hier noch die WHO Terminologie:
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/technical-guidance/naming-the-coronavirus-disease-(covid-2019)-and-the-virus-that-causes-it
Disease (Krankheit): Coronavirus disease (COVID-19)
Virus (Virus): Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2)

Bzgl. Testkapazitäten sind sämtliche Schritte, inkl. Probeentnahme, Papierkram sowie Zubereitung der Probem zu berücksichtigen. Zwar sind gewisse Teile der Tests automatisierbar, es besteht jedoch stets noch ein Anteil Handarbeit

Zudem bestehen Zweifel an der Qualität (hier im weiteren Sinne gemeint, also bis zur Gültigkeit der Ergebnisse) gewisser Testkits. Anscheinend wurde ebenfalls die durch die Hersteller selbst angegebene Performance z.T. überschätzt (irgendwo hat die US FDA sich dazu geäussert).
Massbegend wird logischerweise auch die Verfügbarkeit der Testkits sein, zahlreiche Tests sind stets ausverkauft.

Mit all den Zahlen, die täglich von den Medien vernebelt werden kann ich eigentlich nur wenig anfangen, insbes. was quantitative Vergleiche betrifft. Das oft keine genügend ähnliche gemeinsame Nenner vorliegen sind die aufgeführten Vergleiche oft viel heikler als angepriesen.

Diesem Beitrag kann ich nur vollends zustimmen.
Chlosterdörfler schrieb:
Angesichts dieser Informationen über andere Coronaviren ist es wahrscheinlich, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 eine gewisse Immunität gegen eine zweite Infektion bietet. Aber ob jeder immun wird und wie lange diese Immunität anhält, ist unbekannt.
Und es wird auch noch dauern bis entsprechende Kenntnisse zuverlässig vorliegen. Erstmal muss man abwarten bis sich die aktiven Antikörper unter die Wirksamkeitsschwelle abgebaut haben. Das kann wesentlich länger als ein Jahr dauern. Und danach muss erwiesenermaßen eine zweite Infektion nachweislich (!) erfolgen um nachweisen zu können ob eine T-Gedächtnisantwort die sofortige spezifische Immunantwort auslösen kann. Da haben wir aber gleich 2 Probleme: Erstens muss ein Proband als genesen gelten und mittels Antikörpertest seine Immunantwort nachgewiesen werden. Zweitens muss genau dieser Patient engmaschig auf seinen Antikörperspiegel überwacht werden und nach Abklingen erneut infiziert werden. Das müsste dann schon fast absichtlich mittels Versuchsgruppen gemacht werden. Das wäre ethisch absolut unakzeptabel.

j-d-s schrieb:
Unter "weitgehende Normalität" würde ich verstehen, dass alle Veranstaltungen stattfinden, alle Geschäfte etc. offen sind, und es nur entweder Abstand oder Mundschutz gibt (beides allenfalls dort, wo es keine Einschränkung bedeutet).
Entschuldige- aber als sozialverträglicher Mensch kann ich mir Diskotheken mit 1,5m Mindestabstand und Schutzmaske schwer vorstellen. ¿Schön?, dass das bei dir anders ist.
Aber für die meisten gilt das was in Südkorea nun stattfindet, eben als „weitgehend normal“.

Die derzeitigen genauen Zahlen der Tests (Gesamt/Infiziert) wären echt mal interessant! Die hochgefahrenen Kapazitäten werden doch mit Sicherheit derzeit nicht annähernd ausgenutzt. Dazu kommt das jetzt nicht mehr jeder sofort mit nem kratzen im Hals zum Arzt rennt. Die Angst ist sicher etwas weniger geworden! Dieser ganze Wahnsinn der da im März durch die Medien ging hat doch erst dazu geführt das die Menschen, auch aufgrund von Panik, schnell zum testen gerannt sind.

Wenigstens scheinen die Politiker die Kurve zu kriegen um da ohne Gesichtsverlust rauszukommen. Die beschlossene Exitstrategie kam bestimmt nicht durchs Helfersyndrom und „jeder Tote ist einer zuviel.“ Da kommt jetzt nach zwei Monaten zum Glück Druck von alle Seite denen selbst der stärkste Coronaretter nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Eines muss man dem Söder aber lassen. Die Art und Weise wie er sich in Szene setzt und das ganze kommuniziert ist absolute „Weltklasse“! Das muss Ihm erstmal jemand so nachmachen. Sein bayrischer Wirtschaftsminister hat von einer Erleichterung gesprochen..... der weiss nämlich auch genau was die Stunde geschlagen hat!

Ich denke übrigens nach wie vor nicht, das unser Gesundheitssystem jetzt nach 2 Monaten soweit ausgebaut ist um eine wirkliche Pandemie abzufedern. Aber lassen wir Sie in diesem Glauben.... :wink:

Der jetzt eingeschlagene Weg ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, wenn man bedenkt was uns die letzten 6 Wochen alles erzählt wurde. Der Kurswechsel ist allerdings überfällig und es würde mich schon sehr wundern wenn jetzt bei steigender Zahlen die Rolle rückwärts kommt! Da Glaube ich dann eher das die Zahlen ab jetzt bewusst niedrig gehalten werden. Streeck hat in meinen Augen recht wenn er sagt das er sich gewünscht hätte das Virus am Anfang erstmal etwas genauer unter die Augen zu nehmen. Aber zu diesem Zeitpunkt war wohl der Druck auf die Politiker genauso hoch, wie er jetzt durch die auftretenden Schäden in der Wirtschaft ist. Es war halt am Anfang zuviel Schwarz/Weiss denken auf die Gesundheit gerichtet :!:

In Spanien wurde vor 3 Wochen noch gesagt! Dieses Jahr keine Touristen aus dem Ausland. Na da wollen wir doch mal abwarten ob die Grenzen nicht bist spätestens 1.Juli wieder offen sind.

Xtream schrieb:
Der jetzt eingeschlagene Weg ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, wenn man bedenkt was uns die letzten 6 Wochen alles erzählt wurde. Der Kurswechsel ist allerdings überfällig und es würde mich schon sehr wundern wenn jetzt bei steigender Zahlen die Rolle rückwärts kommt! Da Glaube ich dann eher das die Zahlen ab jetzt bewusst niedrig gehalten werden. Streeck hat in meinen Augen recht wenn er sagt das er sich gewünscht hätte das Virus am Anfang erstmal etwas genauer unter die Augen zu nehmen. Aber zu diesem Zeitpunkt war wohl der Druck auf die Politiker genauso hoch, wie er jetzt durch die auftretenden Schäden in der Wirtschaft ist. Es war halt am Anfang zuviel Schwarz/Weiss denken auf die Gesundheit gerichtet :!:

In Spanien wurde vor 3 Wochen noch gesagt! Dieses Jahr keine Touristen aus dem Ausland. Na da wollen wir doch mal abwarten ob die Grenzen nicht bist spätestens 1.Juli wieder offen sind.
Doch, der jetzt eingeschlagene Weg ist nachvollziehbar und ich hatte ihn von Anfang an so vorhergesagt, was deinerseits ja zu Verwunderung geführt hat ;-)
Meiner Meinung nach war auch immer allen Politikern klar, dass recht schnell Lockerungen kommen werden. Aber wenn man nicht hinter den (damals aktuellen) Verschärfungen der Maßnahmen steht und schon von baldigen Lockerungen redet, kann man auch keine sehr drastische Maßnahme durchsetzen.

Tag 56

j-d-s schrieb:
...

Soll man dann niemals wieder ohne Abstandsregeln leben? Und sollen Fußballspiele mit Publikum, Theatervorführungen, Konzerte, Festivals und Volksfeste dann nie wieder stattfinden, und Öffentliche Verkehrsmittel und SSBs/PBs nie wieder mit voller Kapazität betrieben werden?

Ja, nie wieder vögeln. Haben wir jetzt davon. Aber dran denken, wer vom vögeln redet, kann nicht zwingend fliegen. Fallschirm nicht vergessen.

Sonst noch die Mitteilung des Zivilschutzes aus Rom:
Die Zahl der Neuinfektionen ist jetzt in Italien auf das Niveau von Anfang März gesunken. In den letzten 24 Stunden sind 236 Personen verstorben.

In Italien wurden in den letzten 24 Stunden 1075 Neuinfektionen registriert – so wenige wie seit 10. März nicht mehr.

Von den 1075 Neuinfektionen wurden 500 in der Region Lombardei gemeldet, 152 aus dem Piemont und 100 aus der Emilia Romagna. Es wurden über 55.000 Abstriche gemacht.

Die Zahl der Intensivpatienten ist erneut gesunken – um 52 Patienten auf jetzt 1.427. Dasselbe gilt für die stationär aufgenommenen Corona-Patienten (16.270), dieser Wert ist von Montag auf Dienstag um 553 Patienten gesunken.

Einziger Wermutstropfen:

Die Zahl der Toten ist erneut über die 200er-Marke gestiegen (236). Die Gesamtzahl der in Zusammenhang mit Corona verstorbenen Personen in Italien nähert sich also immer mehr der 30.000er-Marke (jetzt sind es 29.315).

Die Zahl der Genesenen ist seit Montag um 2.352 Personen gestiegen. In Italien haben bislang 85.231 Personen die Krankheit überstanden.

Die Zahl der aktuell Positiven hat zwischen Montag und Dienstag um 1513 Patienten abgenommen.

Von den knapp 98.500 aktuell Positiven leben über 37.000 in der Lombardei, 15.323 in der Region Piemont und über 8.600 Personen in der Emilia Romagna. Über 7.100 Personen sind im Veneto positiv, in der Toskana sind es über 5.100.

Diese Zahlen sind deswegen wichtig, weil die römische Regierung angekündigt hat, dass die Lockerung der Maßnahmen von den regionalen Fallzahlen abhängig gemacht were.
https://www.tageszeitung.it/2020/05/05/immer-weniger-neuinfektionen/

Und sonst? Ich und der Keller, wir sind beide fertig, sonst nix weiter.

Jan Tenner schrieb:
christopher91 schrieb:
Nun preschen einige Bundesländer vor: In Niedersachsen ab Montag Gastronomie und Biergärten mit 50% Kapazität.
@Widdi: Auf nach Niedersachsen :lol:
Das ist eine Nebelkerze! Als ob es in Niedersachsen Biergärten gäbe :wink:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese Aussage mit den folgenden Bildern bestätige oder widerlege... :wink:
p1060530jhjsr.jpg

p10605316iji1.jpg

Gesehen in Bad Bentheim, Niedersachsen.

Florian86 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese Aussage mit den folgenden Bildern bestätige oder widerlege... :wink:
Ich schließe mich Fab an.
:schlaumeier: Für alle Niedersachsen und Bewohner ähnlich ferner Regionen :wink: : ein "richtiger" Biergarten zeichnet sich dadurch aus, daß man seine Speisen selbst mitbringen darf und nur das Getränk am Ausschank holt. Man kann natürlich meist auch Speisen an den Buden holen. Größere Biergärten haben daneben auch einen Bedienbereich - aber eben nicht nur.

Da sollten sich doch einige aus dem Forum in der Rolle der Bürger wiederfinden :mrgreen:

Tiger ist im Zoo ausgebrochen

Rundfunk : "Die Zooleitung fordert die Bürgerinnen und Bürger auf - bitte retten Sie sich,schnell nach hause, schließen sie sich ein!"

Bürger 1: "Widerstand gegen diktatorsiche Anordnungen der Zooleitung ist oberste Bürgerpflicht! Wir lassen uns nicht einfach unterbuttern!"

Bürger 2: "Immer diese Panikmache. Tiger sind ja auch nur so eine Art Katzen!"

Bürger 3: "Statistisch stirbt doch kaum jemand durch Katzen!"

Bürger 4: "Der Tiger wurde absichtlich freigelassen - die wollen uns nur unsere Freiheitsrechte nehmen!"

Büger 5: "Mit gesunder Lebenseinstellung und Meditation´greift mich der Tiger sicher nicht an und tödliche Bisswunden heilen viel schneller mit ausreichende Vitamin C!"

Bürger 5: Alte und langsame Zoobesucher mit schlechter Kondition sind durch die Tiger gefährdet und die wären sowieso früher oder später von einer Katze gefressen worden!"

Bürger 6: " Es ist überhaupt noch nicht klar ob jemand durch einen Tigerangriff je gestorben ist. Toderursache durch eingewachsene Zehennägel wurde nie durch eine Obduktion entkräftet!"

Bürger 7.: "Im Kuscheltierzoo kommt man probemlos ohne große Zäune aus, was ist die Absicht mit dem hohen Zaun beim Tigergehege? was will man uns verheimlichen?"

Bürger 8: Prof X und Doktor Y erklären auf Youtube wie liebesbedürftig Tiger sind und dass ihre angebliche Aggressivität völlig missverstanden wird. Seht Euch das unbedingt mal an und denkt darüber nach!"

Bürger 9: "was hat der Zoo davon, wenn er Euch warnt und wer profitiert davon? Wir werden doch alle verarscht! Das ist meine Meinung und schließlich besteht Meinungsfreiheit!"

Bürger 10: " Wir sollten die Zoobesucher auf hungrige Tiger einstellen und wenn alle Tiger satt sind ist eh Ruhe. Es trifft ja nur immer ein paar wenige. In schwedischen Zoos klappt das auch ganz hervorragend!"

Zum Glück gibts bald eine Handy app mit der man die Tiger einfangen kann. :mrgreen:

Bürger 11: Bisher wurde schätzungsweise gut 2 % der Bevölkerung vom Tiger gebissen. Von den Gebissenen versterben etwa 0,3-0,5%. Für die meisten ist es nur ein kleiner Kratzer oder es passiert gar nichts weil der Tiger nur spielen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben