• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pilatus schrieb:
wetterstein schrieb:
Neues Paper:
:arrow:
Early treatment of COVID-19 patients with hydroxychloroquine and azithromycin: A retrospective analysis of 1061 cases in Marseille, France

Conclusion

Administration of the HCQ+AZ combination before COVID-19 complications occur is safe and associated with a very low fatality rate in patients.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477893920302179

Obs was bringt wissen wir damit immer noch nicht. Der aktuelle wissenschaftliche Konsens geht wohl eher Richtung nutzlos...
Mag sein für die Monotherapie von Hydroxychloroquine.

In a recent international survey conducted among at least 7500 physicians across 30 countries, most of the questioned physicians considered that HCQ and AZ are the two most effective treatments among available therapies for COVID-19 [18].
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477893920302179

Auch Zink scheint wichtig zu sein:
Chloroquin wirkt außerdem als Zink-Ionophor und bewirkt dadurch erhöhte intrazelluläre Zink-Konzentrationen. Zink wiederum wirkt hemmend auf die RNA-Polymerase von Coronaviren.[4][5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxychloroquin

Bisher hat favipiravir noch immer die klar besten Zahlen bei Studien - solange früh genug eingenommen, aber das gilt eh für alle Medikamente bisher. Auf der Intensivstation ist es zu spät.

https://www.google.com/amp/s/www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-05-13/russian-wealth-fund-says-favipiravir-trial-for-covid-promising

Indien setzt auf jeden Fall auf favipiravir, und da sollten die Patienten erstmal nicht ausgehen so wie anderswo wo Studien Mangels Patienten nicht weitergehen...

AZ ist ja nicht direkt wirksam, da geht's nur drum zusätzliche Infektionen die Auftreten könnten zu verhindern - also vor allem Superinfektion.

Corona hat nun tatsächlich unsere Krankenhäuser lahmgelegt: nachdem man jetzt alle abgesagten OPs nachholen muss, bleiben nun neue Fälle auf der Strecke.
Gerade einen Fall in der Familie, sollte eigentlich sofort operiert werden aber man kann nicht sagen wann man etwas frei hat. Sie müssen erst alles nach und nach abarbeiten.
Der Oma von einen Kollegen geht's genau so, die wird seit knapp 2 Monaten mit stärksten Schmerzmitteln versorgt, die liegt mit einem offenen Unterschenkel da und man macht bzw konnte nix machen...
Wie soll man bloß 2 Monate Betrieb nachholen? Da werden wohl mehr Leute an ihren vorhanden Beschwerden sterben als Menschen an Corona gestorben sind...

Nachdem in der Coronazeit im Krankenhaus meiner Frau nix los war, haben die Mitarbeiter natürlich Stunden abbauen müssen und viele sind mit den Stunden im Minus. Anfangs hat es noch geheißen, die Stunden werden wieder auf Null gesetzt, darüber weiß man jetzt nichts mehr. Außerdem verstärkt sich der Verdacht, dass im Sommer die Urlaubssperre wirklich kommt. So geht man also mit Systemreleanten Arbeitern um.

rush_dc schrieb:
Corona hat nun tatsächlich unsere Krankenhäuser lahmgelegt:
Welche Krankenhäuser sind „unsere“?
nachdem man jetzt alle abgesagten OPs nachholen muss, bleiben nun neue Fälle auf der Strecke.
Gerade einen Fall in der Familie, sollte eigentlich sofort operiert werden aber man kann nicht sagen wann man etwas frei hat. Sie müssen erst alles nach und nach abarbeiten.
Der Oma von einen Kollegen geht's genau so, die wird seit knapp 2 Monaten mit stärksten Schmerzmitteln versorgt, die liegt mit einem offenen Unterschenkel da und man macht bzw konnte nix machen...

Es wurden doch eigentlich nur aufschiebbare OPs verschoben. Da dürfte die Oma mit den starken Schmertmitteln nicht dazu gehören.
Ich weiß von Leuten, die in den letzten Wochen operiert worden sind.

Der Frankfurter Flughafen – unzählige Flieger parken auf dem Rollfeld, es starten kaum Maschinen. Festgehalten aus dem Helikopter, ein Bild, so ungewöhnlich, fast grafisch, ein besonderer Augenblick, der viel sagt über unsere Zeit, in der die Welt nahezu zum Stillstand gekommen ist. Es könnte eines der Fotos sein, die das Jahr 2020 – das Jahr des Lockdowns – beschreiben. Und er will diesen Moment für immer mit der Kamera festhalten: Der Fotograf Tom Hegen durfte ganz exklusiv am Frankfurter Flughafen diesen Stillstand fotografieren.

Schusseligkite schrieb:
rush_dc schrieb:
nachdem man jetzt alle abgesagten OPs nachholen muss, bleiben nun neue Fälle auf der Strecke.

Es wurden doch eigentlich nur aufschiebbare OPs verschoben. Da dürfte die Oma mit den starken Schmertmitteln nicht dazu gehören.

Ich kenn genau das Gegenbeispiel.
Kaputte Knie, die Betroffene freute sich regelrecht auf die OP. Abgesagt.
Macht auch keinen Sinn, denn die Rehakliniken haben auch alle runter gefahren, meine Frau arbeitet in einer. Hier war bis inkl. dieser Woche 75% Kurzarbeit. Ab nächster Woche beginnen die AHBs wieder.
Planbar und verschiebbar ist auf dem Papier vieles. Aus Sicht der Betroffenen aber vielleicht auch nicht.
Das ist eben auch Triage... Genau wie man als Normalsterblicher halt nach ner Verletzung mal 3 oder 4 Wochen auf nen MRT Termin wartet, und dadurch eventuell auch nicht die bestmögliche Behandlung erhält. Komischerweise alles akzeptiert. Aber bei Corona durfte bis vor ein paar Wochen auf keinen Fall Leben gegen wirtschaftliche Interessen aufgewogen werden. Muss man nicht verstehen.

rush_dc schrieb:
[...]

Nachdem in der Coronazeit im Krankenhaus meiner Frau nix los war, haben die Mitarbeiter natürlich Stunden abbauen müssen und viele sind mit den Stunden im Minus. Anfangs hat es noch geheißen, die Stunden werden wieder auf Null gesetzt, darüber weiß man jetzt nichts mehr. Außerdem verstärkt sich der Verdacht, dass im Sommer die Urlaubssperre wirklich kommt. So geht man also mit Systemreleanten Arbeitern um.

Das ist wirklich bitter, sowohl für die Patienten, als auch die Beschäftigten.

Da hatte ich (und vermutlich auch die Mitarbeiter des Klinikums hier) mehr Glück: ich wurde Anfang April operiert, wäre wohl zur Not noch wenige Wochen verschiebbar gewesen. Im Krankenhaus war es sehr leer (kaum Wartezeiten, leere Wartezimmer, kaum andere Patienten zu sehen) und die Beschäftigten sicher froh etwas zu tun zu haben.

Viele auch mit dringenden Beschwerden hatten zu der Zeit vermutlich die Krankenhäuser gemieden und nun muss alles nachgeholt werden (wenn sie nicht schon verstorben sind).

Ich wollt heute mal einen Termin für Zahnreinigung/Mundhygiene beim Zahnarzt vereinbaren - vor September nehmen die derzeit in Österreich scheinbar keine Termine an - Empfehlung der Ärztekammer... Was dahinter stecken soll ist mir nicht klar. Abnehmen werden die Coronavirusfälle ja eher nicht mehr - und Impfung wirds bis dahin auch keine geben...

extremecarver schrieb:
23.000€ Strafe wegen Treffen im privaten Garten. Das geht vor keinem Gericht durch....
extremecarver schrieb:
Wenn 82 Leute da waren - ist dass keine gewöhnliche Gartenparty... Dann wäre so ein Kommentar eher Panikmache. 5-20 Personen denke ich ist eine gewöhnliche Gartenparty. Meist wohl so 10-15...
Mister Ferndiagnose aka Ich-hab-keine-Ahnung-kommentier-trotzdem-alles ist noch immer am Start, ich hab also nix verpasst :lol:

Übrigens sind die 250€ ein Minimum, 1000€ das Maximum pro Person. Ich gehe bei F.Feser einfach mal von BW aus ;) 23 Personen sind also ausreichend, auch wenn das laut DIN 180extremecarver keine Gartenparty mehr ist.
https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/CoronaVO_Bussgeldkatalog.pdf

extremecarver schrieb:
Ich wollt heute mal einen Termin für Zahnreinigung/Mundhygiene beim Zahnarzt vereinbaren - vor September nehmen die derzeit in Österreich scheinbar keine Termine an - Empfehlung der Ärztekammer... Was dahinter stecken soll ist mir nicht klar. Abnehmen werden die Coronavirusfälle ja eher nicht mehr - und Impfung wirds bis dahin auch keine geben...

Das ist aber dann wohl eher ein österreichisches "Problem". Zumindest unser Zahnarzt hatte Zahnreinigung ganz normal gemacht. Die haben wie immer vorher angerufen und diesmal halt zusätzlich gefragt, ob es in Ordnung ist oder man krank ist/Kontakt zu welchen hatte, aber sonst gab es keine Einwände.

Aber schau, dann sparst dir schon das Geld und kannst dir das Tarvo holen (zumindest nach dem 100. mal aussetzen) :biggrin:

scratch schrieb:
Das ist aber dann wohl eher ein österreichisches "Problem". Zumindest unser Zahnarzt hatte Zahnreinigung ganz normal gemacht. Die haben wie immer vorher angerufen und diesmal halt zusätzlich gefragt, ob es in Ordnung ist oder man krank ist/Kontakt zu welchen hatte, aber sonst gab es keine Einwände.

Mein Termin Mitte März wurde von Seiten des Zahnarztes abgesagt, mit der Bemerkung ich würde kontaktiert wenn es wieder geht. Bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört.

Ich hab 2 Zahnärzte angerufen - die meinten beide ab September - der zweite dann ist Empfehlung der Kammer - also theoretisch könnte man wohl noch Zahnärzte finden die Mundhygien/Zahnreinigung machen. Operationen, Kontrolle usw ist alles möglich - offen sind sie ja. Aber Zahnreinigung derzeit halt nicht (oder ich hab falsche Infos bekommen - wäre aber komisch wenns zwei genau gleich sehen mit ab September).
(in Deutschland gibts zahnreinigung für deutlich unter 100€ - Puh dafür muss man hier nach Bratislava fahren. In Italien wars sogar sehr deutlich über 100€....)

Hier in Bern durften nur notfallmässige Ops durchgeführt werden. Daher hatte ein führender Kniedoktor Zeit für ein längeres Gespräch, sonst ist es fast unmöglich ihn zu "erwischen".

Auch jetzt machen Ärzte noch Unterschiede: Ich war vor 2 Wochen bei meinem Lungenarzt, hab den Funktionstest und alles gemacht. Kein Problem. Meine Kollegin war heute bei ihrem Arzt: kein Lungenfunktionstest, kein Allergietest usw wegen Corona, erst wieder im September.

MichiMedi schrieb:
Bei deinen Beiträgen hier insgesamt könnt man glatt denken, dass du alle Leute die eine andere Meinung haben am besten auch direkt wegsperren würdest.
Von Wegsperren war nie die Rede aber ich bin der Überzeugung das eine solche Form der Konfrontationstherapie heilsam wäre. Außerdem hat beispielsweise noch niemand an jene Bürger gedacht die Organtransplantationen hinter sich haben und deren Immunsystem wegen der Hintanhaltung von Abstoßungsreaktionen medikamentös geblockt bleiben muß; wenn sich die trotz aller Sicherheitsvorkehrungen eventuell deshalb infizieren weil jemand den Freiheitsgedanken vor Vernunft stellt bedeutete das das ziemlich sichere Todenurteil solange es keine wirksamen Medikamente gibt. Und falls sich das in einem konkreten Fall nachweisen lassen sollte ist das für mich ein glatter Mord der auch entsprechend juristisch abgewickelt werden sollte...:ja:

Lagorce schrieb:
Leider werden die wahren Helden kaum geehrt und ein entsprechendes gesellschaftliches Umdenken wird nicht stattfinden. Das grosse Geld werden weiterhin Trader, Juristen, Ökonomen sowie unzählige weitere allermeist für die Gesellschaft streng genommen unproduktive Grossverdiener machen, während diejenigen, die das Funktionieren unserer Gesellschaft ermöglichen, weiterhin leer ausgehen werden.
Ich befürchte allerdings auch das die Gesellschaft aus Covid19 nichts lernt.

Typischer Satz für jemanden der der ständig blöder tut als er in Wirklichkeit ist, denn dass du das nicht wissen sollst kann ja wohl nicht den ernst sein. Genau darum habe ich vor ein paar Tagen mal einen anderen Kommentar zu dir geschrieben, du weist schon welchen.

Es wurden doch eigentlich nur aufschiebbare OPs verschoben.
Was gesagt wurde und was gemacht wurde sind zwei verschiedene Sachen. Gab auch Leute denen die OP abgesagt wurde und keine 10 Tage später als Notfall eingeliefert werden mussten.

Da dürfte die Oma mit den starken Schmertmitteln nicht dazu gehören.
Man kann natürlich der Oma auch so lange Schmerzmittel geben bis ihr das Licht ausgeht. Somit sinkt dann immerhin der Prozentsatz der Corona-Toten.

Ich auch und es kommt einem fast so vor als ob die OP-Reihenfolge anhand der Geldbeutelgrösse zustande gekommen wäre. Für DACH mag und will ich an sowas zwar nicht glauben, für andere Länder bin ich mir sicher dass es so ist.

Kurz zusammengefasst: Der Beitrag aus dem die Zitate sind und das Verhalten von diesem Forumsmitglied sind voll von hämischer Ironie, Sarkasmus und total asozial.

Meine Mutter hat zum Glück morgen ihre OP, leider mit 6 Wochen Verspätung.

hch schrieb:
Mein Termin Mitte März wurde von Seiten des Zahnarztes abgesagt, mit der Bemerkung ich würde kontaktiert wenn es wieder geht. Bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört.

Wie gesagt, kann sein, dass es in Österreich so ist. Meine Frau hatte letzte Woche Termin für Zahnreinigung, meiner Mutter vor 3 Wochen, ich habe nä. Woche. Die Frau von meinem Arbeitskollegen arbeitet selber in einer Zahnarztpraxis, auch dort werden weiter Zahnreinigungen, Vorsorge usw. gemacht.

DAB schrieb:
icedtea schrieb:
DAB schrieb:
Ja? Und?

Zwischen Recht und eigenen Prinzipien auf der einen Seite und realistischer menschlicher Weltanschauung auf der anderen Seite liegen meist Welten - Schon Lessing wusste dies und hat es z.B. in Emilia Galotti vernünftig kontrovers zu Papier gebracht - ich kann nur über alle, die wegen Corona klagen oder auf die Straße gehen lachen und mich fragen, wie schlecht es um unsere Bildung tatsächlich steht. Für mich hat in Deutschland zumindest niemand einen Grund, wegen Covid 19 zu klagen oder zu demonstrieren - einfach lächerlich!

Vielleicht haben wir uns missverstanden; wenn wir demonstrieren wollen, dann gegen den Vater bzw. seine Meinung :wink:

Ohha... ich bin dabei bei der Demo💪

Noch gibt es keine Demo, aber eine Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/schulstart-fuer-die-4-klassen-in-hessen-am-18-05-2020
Normalerweise nicht so mein Ding, aber was macht man nicht manchmal :wink:

albe-fr schrieb:
Neandertaler schrieb:
Tag 64

Kann das einer von irgendwo her bestätigen?
Hiobsbotschaft für die Touristiker in Südtirol: Deutschland öffnet seine Grenzen nach Österreich. Die Grenzen nach Italien oder Spanien bleiben dicht.
...

ehrlich gesagt, mir ist neu, dass Deutschland eine Grenze zu Italien und Spanien hat...

Ich muss dir beim falschen zitieren jetzt einfach Absicht unterstellen. Lies doch einfach mal den Post von neandertaler nochmal:
Neandertaler schrieb:
Tag 64

Kann das einer von irgendwo her bestätigen?
Hiobsbotschaft für die Touristiker in Südtirol: Deutschland öffnet seine Grenzen nach Österreich. Die Grenzen nach Italien oder Spanien bleiben dicht.
...
Voraussetzung für das nun zustande gekommene Reiseabkommen mit Österreich und Frankreich war für die deutsche Bundesregierung, dass beide Länder ihre Grenzen gegenüber den Risikogebieten dichthalten – sprich: Österreich zu Italien und Frankreich nach Spanien.
...
https://wwwtageszeitung.it/2020/05/13/die-hiobsbotschaft-3/
Ich habe nur diese gefunden, da steht nichts von einer Absprache drin: https://derstandard.at/permalink/rc/1000190477/context?ref=live_red_content
sieht man von der Bildzeitung ab. https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/coronavirus-und-grenzen-macht-seehofer-die-grenze-wieder-auf-70615966.bild.html

Und was soll der Schwachsinn? Ich habe das Gefühl, da geht einigen der Arsch auf Grund, da passen die tollen Umfragewerte nicht mehr.
Hervorhebung von mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben