• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vllt.sollten wir das Thema hier wirklich nicht weiter vertiefen und uns doch besser auf Corona beschränken - das hier jetzt noch als Nebenstrang einzubauen wird der Komplexität nicht gerecht.

Ich weiss nicht, ob wir das schon hatten...

Der Mr. Corona der Schweiz, Daniel Koch erhält scharfe Kritik von den Epidemiologen.
https://www.blick.ch/news/schweiz/keine-ruhe-im-ruhestand-epidemiologen-fahren-corona-koch-an-den-karren-id15926296.html
Im Nachhinein zu sagen, was man, wohlgemerkt in einer solchen schwierigen Situation (!), alles falsch gemacht hat, war schon immer einfach.

Ich war nun das erste Mal wieder mit einer grösseren Gruppe im Restaurant essen. Selbst jetzt mussten wir keine persönlichen Daten hinterlassen, obwohl es ja eigentlich Pflicht wäre (Ok, es wäre auch möglich, dass die Kontaktdaten der Tisch-Reservation auch ausreichen).

Kreative Idee im - normalerweise - Selbstbedienungslokal auf dem Belchen...

Anhänge

• 20200608_162110_HDR.jpg
    20200608_162110_HDR.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 3.788
Aus meinem Sommerskitopic ausgelagert:

MichiMedi schrieb:
Tolle Bilder aus Zermatt, auch wenn das Wetter durchwachsen war.
Wie wurde eigentlich die Masken Empfehlung in den Bahnen angenommen?
So wie immer von mit erwartet: Kaum einer trägt ne Maske. Allerdings war meistens auch genügend Platz. Bei einer Fahrt, als es mal etwas enger wurde, hatten zwei Fussgänger eine an, sonst nie ein Passagier. Von den drei sich abwechselnden Bahnführer trug einer, interessanterweise der jüngste, permanent eine. Die anderen beiden nie.
Dies entspricht dem Verhalten der Schweizer Bevölkerung im öffentlichen Verkehr, zu dem Bergbahnen schutzkonzeptemässig ja auch gezählt werden.

Marmotte schrieb:
Eine Studie des Imperial College London zeigt auf, dass allein durch die Interventions- und Lockdown-Massnahmen in 11 europäischen Ländern bis Anfang Mai etwa 3,1 Mio. Todesfälle verhindert werden konnten.

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

Deutschsprachiger Artikel dazu:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/studien-zu-corona-massnahmen-lockdown-verhinderte-wohl-allein-in-europa-mehr-als-drei-millionen-todesfaelle/25897498.html?fbclid=IwAR0PjRyoxp7jVpTB3Cd8L3s0IGFouTp9tYu_tK1l2dPBEq8oiDqKf7aFygU

Das Interview ist sehr interessant, zumal es nicht die aktuelle Meinung in der Welt widerspiegelt. Vielen Dank dafür.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-fahrgastzahlen-107.html

Und DB Fernverkehr wird die im Corona-Hilfspaket vereinbarte Steuersenkung von 7% auf 5% 1:1 an die Kunden weitergeben. Das bedeutet eine Preissenkung um weitere 1.9% auf IC- und ICE-Fahrkarten und Bahncards.

Es bleibt interessant zu sehen, ob und wie schnell sich die Fahrgastzahlen im Bahnverkehr wieder erholen werden oder ob Covid langfristige Folgen haben wird.

So konnte die letzten Tage nicht richtig online. Die in Niedersachsen haben wohl Schiss bekommen, seit dem Ausbruch in dem Wohnblock. Und komisch Lombardei schon fast Herdenimmunität. Die letzten Tage ging PC-Technisch nix, mir ging nämlich pünktlich zum Wochenende der Bootsektor auf der SSD kaputt, da waren auch einige andere Sachen droben, hab so nen Drittel meiner Offline-Daten verloren :twisted: Mit Formatieren über nen Linux-Programm! gings und ich musste auf Win 7 runtersetzen, da das Windoof 8 gebockt hatte, das 7er geht aber bis auf Einstellungsprobleme mit meinem Bildschirm (die man aber leicht beheben kann (der schaltet nun nicht mehr von selbst in den Richtigen Modus, beim 8.1 ging das automatisch) Und Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip dauert eben eine Weile.
In Oberbayern waren es übrigens laut Merkur, wenn das stimmt -38 Infektionen, Bundesweit angeblich 800, neu hmm hat sicher mit den Ausbrüchen zuletzt zu tun, die Zahl kommt mir aber zu hoch vor. Aber klar Wohnblock, wo dann viele Großfamilien auch mal eng aufeinander hocken und Sozialer Brennpunkt, klar dass da sowas passieren kann. Und in den Favelas in Brasilien ist das wohl eher schlimmer als hierzulande in einem großen Wohnblock. Bei den Zahlen oben natürlich ohne Gewähr. Tja wie gesagt das verhält sich nach wie vor ähnlich wie bei der Schwammerlsuche im Wald. Wenn ich nen lokalen Ausbruch habe und da alle Teste dann kommen auch mehr Fälle zum Vorschein. Allerdings schließe ich eine Zweite Coronawelle aus, sieht man ja es gibt zwar durchaus neue Ausbrüche (siehe Superspreader) aber die sind dzt. nur lokal.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
So konnte die letzten Tage nicht richtig online. Die in Niedersachsen haben wohl Schiss bekommen, seit dem Ausbruch in dem Wohnblock.

mFg Widdi

Mittlerweile haben da auch andere norddeutsche Bundesländer nach gezogen.
Nach Niedersachsen schicken auch MV und SH Schweden-Rückkehrer in Quarantäne
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Schweden-Urlauber-aus-MV-muessen-in-Quarantaene,coronavirus2390.html

Ähm habe ich bei der Mehrwertsteuer eigentlich irgendwie nen Denkfehler drin oder ist es nicht so, dass wenn ich es z. B. Als Gastronom ganz korrekt mache meine Gerichte für den Gast entsprechend günstiger werden müssen, sodass ich am Ende exakt gleich viel verdiene?
Das ganze funktioniert doch nur, wenn durch sämtliche Produktionsketten durch alle Preise entsprechend gesenkt werden, sodass ich bei gleichen Einnahmen weniger Ausgaben habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass viele Produkte gleich teuer bleiben werden und die Firmen nochmal ein paar % mehr einstreichen können.
Bin mal gespannt wie das wirklich läuft, aber am Ende wird doch hauptsächlich der Staat mit weniger Geld dastehen.

Die USt ist eine Endsteuer. Das heißt, dass die erst fällig wird, wenn jemand an den Verbraucher verkauft.
Die große Frage ist, wer sich den Differenzbetrag einsteckt. Verbraucher oder Unternehmer.

57% in Bergamo haben Antikörper? Dazu noch diejenigen mit T-Zellen u.dgl. - sind die dort jetzt schon komplett durchseucht?

Julian96 schrieb:
...
Das ganze funktioniert doch nur, wenn durch sämtliche Produktionsketten durch alle Preise entsprechend gesenkt werden, sodass ich bei gleichen Einnahmen weniger Ausgaben habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass viele Produkte gleich teuer bleiben werden und die Firmen nochmal ein paar % mehr einstreichen können.
Bin mal gespannt wie das wirklich läuft, aber am Ende wird doch hauptsächlich der Staat mit weniger Geld dastehen.
Kommt drauf an, wen man stützen will. In der Gastrbranche wird der Vorteil wohl von den Anbietern eingestrichen werden - bei Handwerkeraufträgen eher von den Kunden. Es ist ja auch nur bei der Abgabe an den Endkunden wirklich relevant, da die USt. sonst einfach durchgereicht wird.

tauernjunkie schrieb:
..........................
Zu den Ereignissen in den USA empfehle ich das Interview mit Prof. Glenn Loury in der Neuen Zürcher Zeitung.
https://www.nzz.ch/international/unruhen-in-den-usa-interview-mit-dem-soziologen-professor-loury-ld.1559746
Ist interessanterweise dem sehr ähnlich, was mir meine "amerikanische" Tante, eine Österreicherin die u. a. 16 Jahre in den USA war, erzählt hat.
Z. B. keine funktionierenden Familien, da die Väter überproportional abhauen.

Glaube, keine der bekannten dt. Medien würde es wagen dieses Interview drucken. Würde sofort als Hort des Rassismus u. Faschismus attackiert werden. Leider gibt es in D keine nichtideologische u. übermoralisierende, ja hysterisierte Debattenkultur (mehr?).

Aber gut, ist hier OT

Eine schlechte Nachricht kommt aus Israel. Isr. ist ja auch sehr gut durch die Krise gekommen.
Von der Einwohnerzahl her Österreich vergleichbar, hat Isr. noch weniger Tote zu verzeichnen. Es wurden jetzt wieder viele wiedrgeöffnete Schulen geschlossen, da sich leider diese als Infektionshotspots erwiesen haben. Drosten lässt grüßen (hallo BILD - Entschuldigung fällig)

.

Wenn man die Zahlen sich mal vergleichend anschaut, kann man das Fazit ziehen, daß in Deutschland die Verantwortlichen das Land gut durch die Krise gebracht haben.

Tote pro 100.000 Einw.

Schweden........45
Deutschland.....10
Großbritann......61
USA.................33
Italien..............56
Frankreich........43

Fab schrieb:
Wenn man die Zahlen sich mal vergleichend anschaut, kann man das Fazit ziehen, daß in Deutschland die Verantwortlichen das Land gut durch die Krise gebracht haben.

Tote pro 100.000 Einw.

Schweden........45
Deutschland.....10
Großbritann......61
USA.................33
Italien..............56
Frankreich........43
Darf ich Dir weiterhelfen?

Germany ... 10.3 Tote pro 100.000 Einwohner
Austria ....... 7.5
Hungary ...... 5.6
Turkey ........ 5.5
Slovenia ...... 5.2
Estonia ....... 5.2
Bosnia H. ..... 4.8
Norway ....... 4.4
Russia ......... 3.9
Poland ......... 3.0
Japan .......... 0.7
Korea, South.. .0.5
Australia ...... .0.4
Singapore .... . 0.4
Malaysia .. ... . 0.3
China ... ..... . 0.3 Tote pro 100.000 Einwohner

Wie haben diese Länder das wohl geschafft, so ganz ohne den heiligen Drosten?
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben