Tysk schrieb:Das die Standortinformation aktiviert sein muss ist wirklich etwas unglücklich, das liegt aber an Android.
Update 16.06.2020, 11:00 Uhr] Die Android-App verlangt, dass die Standortermittlung aktiviert wird. ("Die Standortermittlung Ihres Smartphones muss aktiviert sein, damit ihr Gerät nach Bluetooth-Signalen anderer Smartphones sucht. Standortdaten werden dabei jedoch nicht erhoben."). Weil Bluetooth dazu genutzt werden kann, Informationen über den Standort zu sammeln, muss diese Berechtigung pro forma eingeholt werden (siehe dazu in c't 3/20: Location-Berechtigung für Kopfhörer?). Die Überprüfung des offengelegten Quellcodes zeigt jedoch eindeutig, dass auch unter Android keine Standortdaten erhoben werden. [/Update]
https://www.smartdroid.de/corona-wa...lung-kommt-von-google-ein-erklaerungsversuch/
Erstens erschließt sich mir die Logik nicht: "Bei Android-Geräten muss die Standortermittlung aktiviert sein, damit Bluetooth-Geräte in deiner Nähe gefunden werden können." . Mein Handy findet auch unsere Autos, die andere Bluetooth-Geräte sind.
Zweitens scheint das Problem bei Android 8+ nicht mehr zu bestehen: "„Auf Geräten mit Android 8.0 (API-Stufe 26) und höher führt das Pairing von Begleitgeräten im Auftrag Ihrer App einen Bluetooth- oder Wi-Fi-Scan von Geräten in der Nähe durch, ohne dass die Berechtigung ACCESS_FINE_LOCATION (Standort) […] erforderlich ist. Dies hilft, die Anzahl der von Apps benötigten Berechtigungen zu minimieren, und ist für Benutzer datenschutzfreundlicher.“" Ich habe Android 9 - warum geht es dann nicht?
Drittens ist mein Problem nicht irgendeine Paranoia gegenüber der Corona-App "Für COVID-19-Benachrichtigungen wird der Gerätestandort jedoch nicht ermittelt und eine Standortbestimmung ist zusätzlich explizit durch die Nutzungsbedingungen mit dem App-Anbieter ausgeschlossen." - glaub ich ja; aber dutzende andere Apps werden das gerne nutzen. Und ich habe keine Lust, die alle einzeln abzuklappern und manuell die Standortermittlung abzuschalten, um mich dann bei Bedarf wieder durchwühlen zu müssen. Und das zweite Problem ist die Akkubelastung durch die Standortbestimmung.