MichiMedi schrieb:ski-chrigel schrieb:Wird das in Deutschland generell so streng gehandhabt oder ist das einfach der Europapark, der unter „besonderer Beobachtung“ steht (was ich verstehen könnte)?
Meinen Beobachtung nach kann man folgendes sagen: Je größer und je offizieller etwas ist, desto strenger wird da auf alles geachtet.
Will heißen, dass ich sowas wie du im Europapark erzählst bisher noch nicht erlebt habe. Trotzdem ist z.B. das was bei mir in der Uni-Mensa prakiziert wird nahe dran. Vorher Hände desinfizieren und dann mit Abstandstrichen zur Essensausagabe. Kein Buffet mehr sondern nur portioniert hinter einer Glasscheibe. Und dann nur noch ein Stuhl alle 3 Meter an den Tischen... Aber auch da stellt man gerne die Stühle etwas um, dass man als Gruppe da sitzen kann, und dann sagt auch niemand was. Ich denke das wäre im Europark auch so, dass einem dann nicht wirklich was gesagt wird. In kleinen Restaurants da ist hingegen alles so wie sonst. Niemand, auch nicht die Bedienung, trägt Maske und alles ist locker.
Und wenn man sich dann die allgemeinen freien Orte, wie z.B. die Innenstädte oder die Seeufer anschaut, dann ist da das meiste wie ganz normal, einfach weil die Leute dort frei sind und niemand wirklich aufpassen kann. Und auch in Vereinen, wo man sich kennt ist man viel lockerer. Die Mehrzahl der Leute (und damit meine ich die Mehrzahl der Leute draußen und nicht die Mehrzahl der empörten Twitter Blase) hat auch immer weniger Lust auf die Regeln, was auch das obig beschriebene Verhalten erklärt.
Ich hab ja letztens beim Vorbeigehen mal ein örtliches Schnellrestaurant beobachtet: Da haben die Leute wirklich sklavisch genau die Vorgaben eingehalten. Haben sogar wenn sie 2 Meter vom Tisch zur Getränkenachfüllstation gelaufen sind die Maske wieder über den Mund gezogen, auch wenn da noch Essensreste hingen.
Das ist doch total irre. Ich jedenfalls gehe in kein Restaurant wenn ich da beim Rumlaufen ne Maske tragen muss oder registriert werde. Sollen die Restaurants doch pleite gehen ob dieser unsinnigen Maßnahmen, dann sehen Söder und Co wenigstens was ihre Maßnahmen bewirken.