• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skifam schrieb:
Hi,
Haben die Schweizer unter uns etwas s.u.
Auch zu den Schweizer Kantonen???

j-d-s schrieb:
Infektionen pro 7 Tage und 100.000 Einwohner/aktuell Infizierte:
Wien 80,00 / 2585
Tirol 42,67 / 479
Vorarlberg 25,36 / 115
Burgenland 21,13 / 84
NÖ 21,04 / 428
OÖ 19,97 / 369
Steiermark 11,42 / 253
Salzburg 9,37 / 113
Kärnten 3,92 / 30

Wäre toll bzw. Der Link dorthin..

Vielen Dank im voraus

Bin zwar kein Schweizer, aber diese Webseite bietet quasi alle Daten für die jeweiligen Regionen Europas:

https://experience.arcgis.com/experience/3a056fc8839d47969ef59949e9984a71

skifam schrieb:
Hi,
Haben die Schweizer unter uns etwas s.u.
Auch zu den Schweizer Kantonen???
Klar, auf https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/situation-schweiz-und-international.html einfach die tägliche Excelliste downloaden.

Hier rauskopiert etwas unübersichtlich:

Kanton Bestätigte Fälle Inzidenz/100 000 Bestätigte Fälle Inzidenz/100 000
AG 2293 338.1 250 36.9
AI 27 167.2 2 12.4
AR 138 249.8 15 27.2
BE 2783 268.9 282 27.2
BL 1130 392.2 57 19.8
BS 1428 733.2 58 29.8
FL 109 284 2 5.2
FR 2041 640.4 386 121.1
GE 7536 1508.8 639 127.9
GL 168 415.8 5 12.4
GR 1009 508.6 38 19.2
JU 293 399.1 20 27.2
LU 1088 265.7 71 17.3
NE 912 515.7 87 49.2
NW 137 317 6 13.9
OW 103 272.2 2 5.3
SG 1378 271.4 147 29
SH 179 218.3 16 19.5
SO 719 263.2 47 17.2
SZ 511 321.1 38 23.9
TG 580 209.8 41 14.8
TI 3543 1002.7 37 10.5
UR 138 378.8 1 2.7
VD 8477 1060.8 1361 170.3
VS 2420 703.6 120 34.9
ZG 364 287 47 37.1
ZH 6735 442.8 893 58.7
CH + FL 46239 538.7 4668 54.4

Da haben wir jetzt den Salat, das ist jetzt nicht gut:
Da kommen sie jetzt, die Vieren die bekannt sind aber so richtig böse zuschlagen. Übertragung: eine einfache Mücke die mit der Klimaerwärmung bei uns gerade einwandert.
Ich bin Mal gespannt wann der erste Malaria-Fall hier auftaucht der nicht aus den Tropen stammt. Und vor allem welche tollen Konzepte ins dann dort weiter helfen. Nicht das ich das Coronavirus klein reden will aber uns überall und immer vor Mückenstichen zu schützen ist da noch Mal ein ganz anderes Kaliber. Wird spannend.

Die Schweiz hat ab Montag Wien und halb Frankreich auf der Quarantäneliste. Geht das Abriegelungs-Theater also auch bei den Nachbarländern wieder los. Besonders absurd, weil grad GE und VD auch viele Fälle haben (siehe oben). Wenn Tirol dann auch auf die Liste kommt, werde ich sauer. :evil:

ski-chrigel schrieb:
Die Schweiz hat ab Montag Wien und halb Frankreich auf der Quarantäneliste. Geht das Abriegelungs-Theater also auch bei den Nachbarländern wieder los. Besonders absurd, weil grad GE und VD auch viele Fälle haben (siehe oben). Wenn Tirol dann auch auf die Liste kommt, werde ich sauer. :evil:
Das dürfte nicht mehr lange dauern ...
https://www.google.com/search?q=corona+tirol+aktuell&rlz=1C1CHBH_deDE741DE800&oq=corona+tirol&aqs=chrome.2.69i57j0l7.8725j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
https://tirol.orf.at/stories/3066297/
Saas Fee, Zermatt und Titlis sind ja auch eine Alternative ... :wink:

Nein, habe grad eben das Gegenteil gelesen: Tirol gilt als Grenzregion zur Schweiz (Samnaun) und kommt daher nicht auf die Liste. Der Bundesrat will keine Grenzregionen auf der Liste.
Ob die Gefahr umgekehrt besteht, dass Österreich oder Tirol die Schweizer nicht mehr will, kann ich nicht beurteilen.
2x Saas Fee im Herbst reicht...

ski-chrigel schrieb:
Nein, habe grad eben das Gegenteil gelesen: Tirol gilt als Grenzregion zur Schweiz (Samnaun) und kommt daher nicht auf die Liste. Der Bundesrat will keine Grenzregionen auf der Liste.
Ob die Gefahr umgekehrt besteht, dass Österreich oder Tirol die Schweizer nicht mehr will, kann ich nicht beurteilen.
2x Saas Fee im Herbst reicht...

Österreich versaut sich sicher keine Skifahrkunden.

Solche Geschichten befürchte ich im Herbst/Winter öfter:

Touristin verursacht Corona-Ausbruch

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-garmisch-partenkirchen-100.html

Eine US-Touristin hat als Superspreaderin wohl den Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen ausgelöst. Trotz Symptomen sei die Frau in mehreren Lokalitäten gewesen sein.

Da hilft es mir möglicherweise nicht, auf Party zu verzichten, das Stigma des hedonistischen Skifahrers ist mir sicher.

8O

Was übrigens interessant ist: laut dem 1. Bericht der Korona-Ampel Kommission waren in Innsbruck ca 85% der positiven Fälle komplett asymptomatisch. Im zweiten Bericht von Gestern tauchen diese Nummern dann nicht mehr auf.

Ähnlich wie in Ischgl gilt hier wohl wieder was schon Heinrich Heine sagte:

Die Tiroler sind schön, heiter, ehrlich, brav, und von unergründlicher Geistesbeschränktheit. Sie sind eine gesunde Menschenrasse, vielleicht weil sie zu dumm sind, um krank sein zu können.

Mit was man meines sofort stoppen kann ist das im Voraus ankündigen von neuen Risikogebieten. Entweder da besteht ab sofort ein Risiko und man muss ab sofort in die Qurantäne oder man lässt es sein. Sonst entstehen unmögliche Situationen.

So ist z.B. Wien ab dem 14.09.2020 Risikogebiet aus Sicht der Schweiz. Und wenn man sich in den 10 Tagen vor Rückkehr in die Schweiz in einem Risikogebiet aufgehalten hat, dann muss man 10 Tage in Quarantäne.

Mein Bruder war bis letzten Donnerstag (10.09.2020) in Wien und ist dann nach Italien weitergereist. Eigentlich wollte er am Samstag In einer Woche (9 Tage nach dem verlassen von Wien) zurück in die Schweiz reisen. Das geht aber nicht, da er dann tatsächlich 10 Tage in Quarantäne müsste. Jetzt kommt er halt am Sonntag zurück (10 Tage nach dem verlassen von Wien), dann entfällt die Quarantäne. Alternativ könnte er noch morgen zurück reisen, bevor Wien Risikogebiet wird, gibts auch keine Quarantäne!

Mit solchen Regeln kommt man sich zu recht verarscht vor, da muss man sich nicht wundern wenn die Leute das irgendwann nicht mehr mitmachen. :flop:

Pilatus schrieb:
Mit solchen Regeln kommt man sich zu recht verarscht vor, da muss man sich nicht wundern wenn die Leute das irgendwann nicht mehr mitmachen. :flop:
Selten, dass wir uns bei diesem Thema so einig sind.

NeusserGletscher schrieb:
Wann kapiert die Politik endlich, dass nicht die Region ausschlaggebend ist sondern das persönliche Verhalten und die Bedingungen, unter denen größere Zusammenkünfte stattfinden? Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel.

Checkt die Politik nicht oder will lieber dem Ausland die Schuld in die Schuhe schieben.

Deutschland ist wohl drauf und dran Wien zum Risikogebiet zu erklären.

ski-chrigel schrieb:
Pilatus schrieb:

Ich bin halt für Logik.

Und logisch wäre eigentlich wenn es darauf ankommt, ob ein Gebiet Risikogebiet ist wenn man es verlässt. Auch die Quarantänezeit müsste eigentlich mit dem Verlassen des Risikogebiets zu zählen beginnen. Gemäss BAG-Webseite scheint aber für beides der Zeitpunkt der Einreise in die Schweiz entscheidend.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

Wer muss in Quarantäne?

Personen, die sich in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko aufgehalten haben und danach in die Schweiz einreisen, müssen in Quarantäne. Die betroffenen Staaten und Gebiete sind auf einer Liste definiert. Diese Liste wird aufgrund der epidemiologischen Lage regelmässig aktualisiert.

Entscheidend für die Quarantänepflicht ist die Liste, welche beim Zeitpunkt der Einreise in die Schweiz gültig ist.

Prüfen Sie die Liste, welche bei Ihrer Einreise gültig ist: Haben Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einreise in einem der aufgeführten Staaten oder Gebiete aufgehalten? Wenn ja, müssen Sie für 10 Tage in Quarantäne. Melden Sie Ihre Einreise innerhalb von 2 Tagen der zuständigen kantonalen Behörde.

Lustigerweise wissen nicht Mal die Leute bei der BAG-Hotline was eigentlich gilt. Auf die Frage ob mein Bruder bei einer Rückkehr im Verlauf der nächsten Woche in Qurantäne müsste, wurde zuerst mit nein beantwortet („beim Verlassen von Wien sei dieses ja noch nicht Risikogebiet gewesen„).

Als ich die Hotline-Angestellte dann auf die Formulierung auf der BAG-Webseite aufmerksam machte, hiess es dann plötzlich, das BAG mache nur die Regeln, für die Umsetzung und damit für die Interpretation seien die Behörden im Wohnkanton zuständig :stupid: Die arbeiten aber natürlich erst nächsten Montag wieder und dann ist es zu spät!

Lustig ist auch: Gemäss der Formulierung oben dürfte mein Bruder morgen ohne anschliessende Qurantänepflicht einreisen. Wenn er dann aber nächste Woche nocheinmal ins Ausland in ein NICHT-Risikogebiet reist und vor Sonntag zurück kehrt, müsste er ab dem Tag der Einreise für 10 Tage in Qurantäne, weil der Besuch in Wien ja noch keine 10 Tage zurückliegt.

Sowas kann ja unmöglich jemand gewollt haben...

Pilatus schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Pilatus schrieb:
Ich bin halt für Logik.
Das war ich schon immer. Und genau diese Logik fehlte mir auch dauernd bei den Lockerungen ab Ende April (zB. Buchladen versus Baumarkt). Genau da verspielte das BAG und der Bundesrat zunehmend das Vertrauen. Dass dies sogar Mister Corona teilweise so sieht und in seinem Buch nun öffentlich macht, könnte man durchaus als kleinen Skandal bezeichnen:
https://www.blick.ch/news/schweiz/zweifel-am-krisenmanagement-des-bundes-wenn-mr-corona-die-wissenschaftler-nicht-versteht-id16090138.html
In gleicher Weise, wie Koch die zögerliche Einführung des Notstands-Regimes im März kritisiert, kritisiert er die schleppenden Öffnungsschritte im Mai.
Extrem logisch finde ich zum Beispiel die Grossveranstaltungen, die im Sommer bei minimalen Ansteckungszahlen verboten waren und ab Oktober, bei deutlich schlechterer Lage nun zugelassen werden... :irre:
Dafür wird die Schweiz ja nun als das neue, bessere Schweden bezeichnet:
https://www.tagblatt.ch/meinung/ein-halbes-jahr-pandemie-die-schweiz-ist-das-neue-schweden-das-bessere-schweden-ld.1256555
Aggressive Schweiz lässt Lockdown hinter sich und fokussiert auf die Wirtschaft.
Nicht falsch verstehen: Ich finde eine liberale Coronapolitik nach wie vor das einzig richtige und mag es den Sport- und Kulturfans gönnen. Aber logisch ist dieser Schritt absolut nicht.

Ja die Öffnungspolitik ist auch völlig unlogisch und Lobby-Getrieben (wer am lautesten schreit bekommt als erstes).

Wenn du für Logik bist, dürftest du dich aber nicht so gegen die Maske sträuben :wink: Die ist ein ziemlich kleines Übel und das einzige was wir im Moment haben, egal wie effektiv sie dann schlussendlich ist.

christopher91 schrieb:
Deutschland ist wohl drauf und dran Wien zum Risikogebiet zu erklären.

Dann hoffe ich das mein Flug von Deutschland nach Wien übernächste Woche noch stattfindet..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben